Cover-Bild Todesnacht
Band 2 der Reihe "Dark-Iceland-Reihe"
  • Verlag: btb
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 09.05.2022
Ragnar Jónasson

Todesnacht

Thriller - Dark-Iceland-Serie Band 2
Tina Flecken (Übersetzer)

Atemberaubend schön liegt das Fischerdörfchen Siglufjörður im rauen Norden Islands da. Doch die Idylle täuscht: Der Tod von Elías Freysson hat die Gemeinde zutiefst erschüttert, war er doch ein beliebter Freund, auf den immer gezählt werden konnte. Doch jemand muss ihn so sehr gehasst haben, dass er ihn mit einem Holzpfahl erschlug ...
Der junge Polizist Ari sieht sich während der Ermittlungen plötzlich mit einem Wirrsal aus Menschenhandel, Willkür und Gewalt konfrontiert.

»Todesnacht« ist der zweite Band der Dark-Iceland-Serie von SPIEGEL-Bestseller-Autor Ragnar Jónasson.

Veröffentlicht am 19.06.2022

Besser als Band 1

Im idyllischen Fischerdörfchen Siglufjörður im Norden Islands wird ein Toter gefunden. Es handelt sich hier um Elías Freysson. Die Gemeinde ist zutiefst erschüttert. Er war ein beliebter Freund, auf den man immer zählen konnte. Doch scheinbar musste ihn jemand abgrundtief gehasst haben, dass er mit einem Holzpfahl erschlagen worden ist. Der junge Polizist Ari ermittelt wieder und stößt dabei in ein ziemliches Wirrwarr.

Bei "Todesnacht" handelt es sich um den 2. Band der Dark Ice-Reihe mit dem jungen Polizisten Ari. Vorkenntnisse sind nicht unbedingt notwendig doch es empfiehlt sich die Reihe von Beginn an zu lesen, da hier auch auf Aris persönliche Geschichte und seiner Beziehung zu seiner Freundin eingegangen wird und diese forterzählt wird.

Die Handlung ist aufgebaut in verschiedene Handlungsstränge und unterschiedlichen Perspektiven der einzelnen Perspektiven. Das mach die Handlung abwechslunsgreich und spannend zugleich. Es gibt viele lose Ende, die sich im Fortlauf der Story immer mehr Stück für Stück zusammensetzen. Am Ende wird alles schlüssig aufgeklärt.

Der junge Polizist Ari war mir sympathisch, aber blieb dennoch immer noch recht blass. Hoffe das gibt sich noch in den Folgebänden.

Durch die kurzen Kapitel und die häufigen Perspektivwechsel ist das Buch sehr schnell gelesen.

Ein spannender und interessanter Krimifall im Norden Islands. Hat mich besser überzeugt als Band 1. Die anderen Teile der Reihe werde ich auch noch Lesen.

Veröffentlicht am 26.05.2022

Eine Steigerung in Band zwei

Dieser Thriller ist der zweite Band aus der “Dark-Iceland-Serie”. Im Vergleich zu Band 1 ist er für mich auch tatsächlich viel mehr ein Thriller als ein Krimi und allgemein fesselnder.

Die Neben-Charaktere ...

Die Neben-Charaktere sind abwechslungsreich und glaubwürdig und die Hauptpersonen bekommen neue Facetten dazu. Natürlich gibt es ein paar Details aus ihrem Privatleben, die im Vorgänger genauer erklärt werden, aber der Fall an sich und die Ermittlungen dazu unterhalten sicher auch neue Leser sehr gut.

Eine männliche Leiche liegt vor einer Hausbaustelle und es scheint kein Arbeitsunfall gewesen zu sein. Sowohl der Besitzer des Hauses als auch Kollegen und Bekannte des Toten scheinen etwas zu verbergen. Beim Versuch, das Opfer näher zu charakterisieren, bekommt die Journalistin Ísrún schockierende Details zu hören.

Was dieses Buch für mich auch noch in Summe logischer und glaubwürdiger macht als “Schneeblind” ist, dass der junge Polizist Ari Thór Arason diesen Fall nicht quasi im Alleingang löst, sondern unter anderem Ísrún eine wichtige Rolle spielt.

Ein anderer Kritikpunkt meinerseits am Vorgänger ist hier übrigens kein Thema. Es ist Juni, daher gibt es kein ständiges Klagen über zu viel Schnee und allgemein schlechtes Wetter. Island als Schauplatz spielt daher eine eher untergeordnete Rolle, aber die Geschichte selbst ist gut genug, damit das nicht negativ auffällt.

Wer einfach nur einen nicht zu dicken (hier haben wir 320 Seiten), spannenden und gut verschachtelten Island-Thriller lesen möchte, ist hier richtig.

btb startet in diesem Jahr eine etwas ältere Serie des isländischen Autors Ragnar Jónasson neu beziehungsweise wieder auf Deutsch. Band 1 der “Dark-Iceland-Serie” ist “Schneeblind” aus dem Jahr 2010/2011. Insgesamt umfasst diese Reihe bisher 6 Bände:

Schneeblind (ehemals Schneebraut)
Todesnacht
Blindes Eis (erscheint wieder am 13. Oktober 2022)
Totenklippe (erscheint wieder am 13. Oktober 2022)
Schneetod (noch kein aktueller Termin)
Vetrarmein (noch keine deutsche Übersetzung)

Veröffentlicht am 18.11.2023

Island Thriller, der zweite Fall für Ari

Im rauhen Norden Islands sthet der junge Polizist Ari vor seinem nächsten Fall. Elias Freysson war immer hilfsbereit und allseits beliebt, doch scheinbar hatte er auch einen Feind, denn er wurde brutal mit einem Holzpfahl erschlagen.

319 Seiten ließen sich schnell durch den flüssigen Schreibstil lesen. Allerdings musste ich mich anfangs aufgrund unterschiedlicher Handlungsstränge und der ungewohnten isländischen Namen sehr aufs Lesen konzentrieren. Es dauerte einige Zeit bis mich die Story fesselte.

Ragnar Jonasson schreibt seine Thriller zwar in einem ruhigen Tempo, aber sehr unterhaltsam. In "Todesnacht" hat er wieder ein fantastisches Setting geschaffen und die Charaktere gut in Szene gesetzt, sodass sie vor den Augen des Lesers lebendig wirken.ö

Der Plot wurde unterhaltsam aufgebaut, durch die komplexen Hintergründe und die zum Schluss perfekt verwobenen losen Fäden habe ich mich gut unterhalten gefühlt. Ich liebe die Krimis und Thriller aus dem hohen Norden, sie haben immer eine düstere Atmosphäre und unterschwellige Spannung.

Veröffentlicht am 19.01.2023

Kaltes Island, aufgewärmter Thriller

Ari ist Polizist in dem kleinen Dörfchen Siglufjördur und ermittelt in dem Mordfall Elias Freysson. Eigentlich fanden die Bewohner der Gemeinde Freysson ganz nett, bis Ari tiefer gräbt und einige nicht ganz so netten Dinge ans Licht kommen.
Währenddessen hat Ari mit seiner letzten Beziehung zu kämpfen, die ihn das ein oder andere Mal etwas unachtsam werden lässt 🤦🏻‍♀️

Die kurzen Kapitel lassen einen das Buch recht schnell lesen. Bis man wieder auf einen typisch isländischen Namen stößt und man da kurz verweilt 😅 an sich eine gute Geschichte mit einem überraschenden Ende, allerdings hat für mich etwas die Spannung gefehlt und die "Love-Story" hätte man nicht gebraucht ❄️
(dies ist Band 2 der Dark-Iceland-Serie)

Veröffentlicht am 10.07.2022

Schwächelt etwas

Für Ari ist vieles nicht gut gelaufen. Er und seine Freundin haben sich getrennt, mit der Klavierlehrerin läuft es auch nicht rund. Pech hat der arme junge Polizist im privaten Leben. Doch nach dem letzten Fall hat er sich beruflich weiterentwickelt und wird von den Kollegen nicht mehr als "der Neue" angesehen. Nach dem Tod von Elías Freysson, der von vielen in der Gemeinde gemocht wurde, steht Ari vor seiner nächsten Herausforderung. Schnell ist eine Sache klar - Elías wurde ermordet. Doch wer wollte den Tod eines Gemeindelieblings? Während seiner Ermittlungen wird Ari auf viele Geheimnisse stoßen. Und auf Gewalt.

Ich mag den Stil von Ragnar Jónasson eigentlich sehr gerne. In "Todesnacht" ist er sich treu geblieben. Im Buch herrscht wieder eine melancholische Atmosphäre und das Tempo ist eher langsam. Aber die Geschichte konnte mich nicht ganz so packen. Für meinen Geschmack war der private Teil etwas zu viel. Ari vermisst Kristín und sie vermisst ihn. Und das wird einfach zu oft wiederholt. Oft hat es von den Ermittlungen abgelenkt und somit die Spannung etwas runtergeschraubt.

Was mir aber gefallen hat, war die berufliche Entwicklung von Ari. In "Schneeblind" ging es oft darum, dass ihm viele nicht getraut haben, da er ganz neu bei der Polizei angefangen hat. Hier bekommt er mehr Respekt von seinen Kollegen und ich fand ihn als Ermittler deutlich strukturierter als im vorherigen Band. Am Ende kam es auch zu überraschenden Momenten, ich weiß aber nicht, ob ich es zu 100% gemocht habe. Das Buch lässt mich auf jeden Fall etwas zwiegespalten zurück. Es war ganz nett, aber in Erinnerung wird es leider nicht bleiben.