Profilbild von Dackel

Dackel

aktives Lesejury-Mitglied

Dackel ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Dackel über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.06.2022

Fragolin

Madame le Commissaire und die Villa der Frauen

Madame le Commisaire und die Villa der Frauen von Pierre Martin. Der Provence Krimi ist im Mai 2022 bei Knaur Taschenbuch erschienen.
Mit dem Erbe ihres verstorbenen Geliebten Thierry ruft Isabell Bonnet ...

Mit dem Erbe ihres verstorbenen Geliebten Thierry ruft Isabell Bonnet ein Erholungsheim für Frauen und Kinder ins Leben, die von ihren Partnern Gewalt erfahren haben und in einem Frauenhaus leben.
Was anfänglich als gute Idee gedacht ist, verwandelt sich nachdem eine der Frauen tot aufgefunden und ihr Sohn vermisst wird, in einen verzwickten Mordfall.
Commisaire Bonnet und ihr Kollege Apollinaire beginnen zu ermitteln.
Fazit:Gewohnt gute Krimikost.Ich habe mich über ein Wiedersehen mit den Protagonisten gefreut, bin sofort in Fragolin mit seinen Bewohnern angekommen und fühle mich heimisch.
Besonders Apollinaire mit seinen liebenswerten Schrullen habe ich vermisst.
Die Beschreibung der Landschaft und des Essens macht neidisch,denn man kann sich gut vorstellen in Jaques Bistro zu sitzen und bei einem schmackhaften Gericht
die Ereignisse zu verfolgen und mit zu rätseln.
Der Fall ist zwar in sich abgeschlossen, doch es empfiehlt sich die Reihe vom ersten Band an zu lesen, um die Charaktere besser kennen zu lernen, das Leben und Morden in Fragolin von Anfang an zu begleiten und dadurch den Lesegenuss zu steigern.

Veröffentlicht am 18.05.2022

Lavandou

Stürmisches Lavandou (Ein-Leon-Ritter-Krimi 8)

Stürmisches Lavandou von Remy Eyssen heißt der neue Provence Krimi und ist der achte Band der Reihe um Den Rechtsmediziner Leon Ritter. Er ist Ende April2022 bei Ullstein erschienen.
Ein Liebespaar wird ...

Ein Liebespaar wird tot aufgefunden und das ausgerechnet zu Beginn der Urlaubssaison.
Da ist schnelles Handeln gefragt und ein Verdächtiger ist auch sofort gefunden. Nur damit nimmt das Morden leider noch keinEnde. Kapitän Isabell Morell und ihr Lebensgefährte Leon Ritter haben auch diesmal wieder alle Hände voll zu tun, um die Auflösung des Falles voran zu treiben.
Leider gefiel mir dieser Band nicht mehr so gut wie seine Vorgänger, die ich allesamt sehr gerne gelesen habe. Wiedermal ein Serienmörder und wieder ist Lilou in grösster Gefahr.Öfter mal was Neues wäre schön.

Veröffentlicht am 19.06.2022

Mamma Carlotta

Schwarze Schafe

Schwarze Schafe von Gisa Pauly ist ihr 16 Sylt Krimi und im Mai 2022 bei Piper im Taschenbuch erschienen.

Mamma Carlotta will eigentlich nur ihre Nachbarin Frau Kemmertöns aus einer Zwickmühle befreien. Dabei stolpern die beiden Frauen von einer Bredouille in die Nächste und finden sogar eine Leiche, die aber kurz darauf schon wieder verschwunden ist.Es braucht einiges Geschick um alle Fäden zu entwirren, ohne das Carlottas Schwiegersohn merkt wie tief sie in die Ereignisse involviert ist.
Fazit: Das war mein erstes Buch der Autorin und ich muss leider sagen es hat mich nicht abgeholt.
Es kostete mich einige Mühe nicht den Faden zu verlieren und der Geschichte zu folgen. Deshalb bleibt es wohl vorerst mein letzter Sylt Krimi.
Die Spannung hielt sich für meine Begriffe in Grenzen und auch mit den Charakteren wurde man nicht wirklich warm. Darum leider nur 3 müde Sternchen von mir Sorry!

Veröffentlicht am 08.05.2022

Trügerische Provence

Trügerische Provence

Der siebte Provence Krimi von Pierre Lagrange heißt "Trügerische Provence " erschienen im April 2022 bei Fischer Scherz.

Das Cover ist wie bei den Vorgängern gestaltet ,damit es einen hohen Wiedererkennungswert hat. Weiße Schrift auf blauem Grund mit einem Gebäude in der Landschaft der Provence
Die Protagonisten die wir aus den anderen sechs Bänden kennen sind wie gute alte Bekannte, mit denen man gern in der Kaffeebar sitzt.Die Fälle sind zwar in sich abgeschlossen, aber hier empfiehlt es sich sie nacheinander zu lesen, da die Menschen und die Landschaft eine wichtige Rolle spielen. In diesem siebten Krimi geht es um Prostataprobleme, eine Hochzeit und natürlich einen Mordfall,diesmal im Konzertmilieu.
Leider habe ich feststellen müssen das Lagrange schwächelt. Der Spannungsbogen war nicht so hoch wie bei den Vorgängern und mir war relativ schnell klar wo der Hase hin läuft. Das hat mich etwas enttäuscht und ich hoffe das er bald wieder zu seiner alten Form zurück findet. Kann nur 3 Sterne vergeben.

Veröffentlicht am 02.03.2022

Rosalie

Rosalie und die Farben des Südens

Julie Lescaut" Rosalie und die Farben des Südens"
erschienen April 2018 bei Goldmann mit etwa 380 Seiten
Zum Inhalt ist folgendes zu sagen.
Der viel umschwärmte Radrennprofi und SchauspielerYannik Quebec ...

Julie Lescaut" Rosalie und die Farben des Südens"
erschienen April 2018 bei Goldmann mit etwa 380 Seiten
Zum Inhalt ist folgendes zu sagen.
Der viel umschwärmte Radrennprofi und SchauspielerYannik Quebec kommt nach MontVentoux um dort sein Filmprojekt zu verwirklichen.
Kaum haben die Dreharbeiten jedoch begonnen,kommt sein Manager und ehemaliger Geliebter Remy Raunard unter mysteriösen Umständen zu Tode.
Rosalie die pfiffige Friseurin, Vincent der Apotheker und ihr Bruder Kommisar Maurice Viale haben alle Hände voll zu tun um den Fall zu entwirren.
Eigentlich gefällt Viale die Einmischung seiner Schwester gar nicht. Da er jedoch mit einer Einbruchserie und familiären Problemen zu kämpfen hat, gibt er sich versöhnlich. Rosalie verspricht,
ihn in den Familienangelegenheiten zu unterstützen.
Ausserdem ist es von Vorteil,dass sie einen Aushilfsjob in der Maske am Filmset hat und somit am Puls von Klatsch und Tratsch einige interessante Details zu Tage fördert.
Um an Informationen zu kommen scheut sie sich auch nicht ihre weiblichen Reize gekonnt in Szene zu setzen.
Da geschieht ein zweiter Mord.....
Fazit:Locker, leichte Krimikost mit etwas zu vielen amurösen Verwicklungen für meinen Geschmack,
Viel Wissenswertes über Land und Leute konnte ich auch nicht entdecken.
Wer jedoch vom Alltag abschalten will, sollte es sich ruhig mit Rosalie im Sessel bequem machen.