Bookslove2112

aktives Lesejury-Mitglied

Bookslove2112 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bookslove2112 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.11.2021

Starkes Buch über den Kampf zum Sport und Liebe

Love Paris Dance

Rezension zu
Love Paris Dance von Anne-Sophie Jouhanneau

Rezension zu
Love Paris Dance von Anne-Sophie Jouhanneau

Mia wird in einem Ferienprogramm des Parisers Ballett aufgenommen, ihr sehnlichster Wunsch geht in Erfüllung. Sie setzt alles daran, ihr Können unter Beweis zu stellen und sie nimmt sich vor, sich von nichts ablenken zu lassen. Ihr Traum ist in greifbarer Nähe, doch ihr Herz hat auch andere Pläne für sie, nämlich einen jungen Mann namens Louis. Sie erlebt neben den Traum vom Tanzen auch die Schönheit von Paris und dessen Leben. Sie ist hin und her gerissen zwischen ihrem Traum, den sie von Kindesbeinen aus aufgebaut hat, und der Liebe. Kann man wirklich beides haben?

Schreibstil:
Der Schreibstil ist schön flüssig und leicht zu lesen, wie die Autorin Paris beschreibt, ist so lebendig, man ist beim Lesen mitten im Roman. Ich konnte das Croissant, das Mia abgebissen hat, selbst schmecken. Ihre Beschreibung sind so detailliert, dass man als unsichtbarer Geist mit durch die Geschichte genommen wird.
Das Cover ist auch nicht ohne, hat sowas von verträumten mit dem großen Schriftzug und den verschnörkelten Blumen darin.
Charaktere:
Die Protagonistin ist eine mutige Jugendliche, die ihren Traum, von Klein auf verwirklicht und keiner kann es ihr ausreden. Sie weiß, was sie will und dafür kämpft sie auch. Louis weiß nicht so recht, was sein Traum ist und er schlägt sich durch das Leben indem er jeden Tag aufs Neue genießt. Doch beide entwickeln sich im Lauf der Geschichte, und jeder für sich lernt Neues dazu.
Fazit:
Mir gefällt am ganzen Roman, wie die Schriftstellerin den harten Kampf um den Sport beschrieben hat, wieviel Disziplin und Kraft es braucht um seinen Traum zu verwirklichen, dass man abends nicht mal mehr die Kraft hat ein Baguette auseinander zu reißen oder den Löffel anzuheben, da die Muskeln zu nichts mehr zu gebrauchen sind. Auch Mias Zwiespalt zwischen dem Wunsch die Beste zu sein, aber auch das Leben außerhalb des Trainings zu genießen. Sie weiß sie muss ihren Körper schonen, für das nächste Training, aber sie will Paris erkunden, mit all seinen schönen Seiten, und mit Louis, den sie nicht mehr aus den Kopf kriegt.

Der Roman ist für jeden der Disziplin, harten Kampf, Wut und Trauer erleben und sich in die Gassen von Paris verlieben will. Ein Buch vom Träumen und der Zerrissenheit zwischen Liebe zum Traum und Liebe zum Abenteuer.

Veröffentlicht am 04.11.2021

Vom Kleinkind zum Pubertier

Pubertät ist voll nice ... Nur blöd, dass wir jetzt die Eltern sind

Rezension
zu "Pubertät ist voll nice, nur blöd das wir jetzt die Eltern sind" von Silke Neumayer.
Heyne Verlag, €12

Rezension
Heyne Verlag, €12

Erst einmal muss ich sagen, dass mich der Titel sofort angesprochen hat, genauso wie das Cover, das Jugendliche mit ihren Handys zeigt.

Es geht, wie der Titel schon sagt, um heranwachsende Kinder, die in die Pubertät kommen und sich plötzlich so verändern, dass man denken könnte, sie seien von Außerirdischen über Nacht entführt und total verändert wieder zurückgebracht worden, so beschreibt das auch die Autorin selbst.

Fazit:
Mich hat das Buch total begeistern können, die Autorin hat so einen trockenen Humor, genauso wie ich es liebe. Schon allein im Klappentext die Sprüche waren so genial, dass ich sie gleich meiner großen Tochter und meinem Mann vorlesen musste, wie z.B. "Nicht jeder Mann, der aussieht wie ein Penner, ist auch tatsächlich einer. Vielleicht hat er einfach zwei Teenager-Töchter und ein einziges Bad". Ich hab anfangs die lustigen Stellen markieren wollen, allerdings sind mir die Post its dann ausgegangen und es hatte einfach keinen Sinn mehr, da es ständig nur was zu lachen gab.
Das Buch ist in mehrere Themen aufgeteilt von Symptomen, Ursache, Behandlung, also wie man erkennt, dass das Kind in der Pubertät ist, bis hin zu den täglichen Komplikationen, sei es die Kleiderauswahl, Unordnung, Klassenfahrt, Pickel, erster Freund und natürlich das Handy. Ich konnte Silke bei fast allen Punkten verstehen, genauso geht es mir mit meiner Tochter, und wie es Silke auch im Buch so schön ausdrückt, ich freu mich auf den Tag, wenn meine Tochter ein Teenie-Kind Zuhause hat(was natürlich nicht so bald passieren sollte) und dann kann ich auch mal sagen: "chill doch mal".

Ich kann das Buch jedem empfehlen,wobei ich denke, dass es für Eltern witziger ist, als für die, die noch keine Kinder zuhause haben, obwohl, vielleicht sollten es doch alle lesen, damit sie wissen, worauf sie sich einlassen und dann nicht mehr so geschockt sind😂.

Liebe Silke Neumayer, bitte schreib mehr solche tolle witzige Bücher, das erleichtert meinen Alltag.

Veröffentlicht am 21.10.2021

Eine nervenauftreibende Jagd

Im Versteck

Es geht um Paul Bögner, der sich in den toskanischen Bergen ein heruntergekommenens Haus kauft, um von der Gesellschaft zu entkommen. Er fühlt sich alleine am wohlsten und vor allem entflieht er seinen "inneren Dämonen ", zumindest denkt er sich das...

Das Cover und der Titel haben mich direkt neugierig gemacht, deswegen musste ich, nachdem ich den Klappentext durchgelesen habe, unbedingt sofort anfangen das Buch zu lesen. Es ist mein erstes Buch von der Autorin und den Schreibstil empfand ich als sehr angenehm, leicht und flüssig zu lesen. Ich habe zwar anfangs Probleme mit dem Ort und Zeitwechsel und mit den verschiedenen Personen gehabt, aber nach einer Weile hat es sich gelegt. Der Thriller hat mich von Anfang bis zum Ende total in seinen Bann gezogen, ich wollte immer mehr erfahren, immer wieder fragte ich mich:" Was stimmt mit dir nicht?" Man erfährt auch zeitnah, dass Paul in seiner Kindheit von seiner Mutter missbraucht wurde. Immer wieder kommen ihm in bestimmten Situationen die Erinnerungen hoch, um damit klar zu kommen, vergeht er sich selbst an kleinen Mädchen. Er ist sehr zwiegespalten, er versucht immer wieder seinen Zwang unter Kontrolle zu bringen, doch letztendlich schafft er es nicht. Die Autorin konnte den Zwiespalt von Paul so gut beschreiben, dass man sich immer dachte "Komm schon, du schaffst das!", oder "Stell dich endlich,es macht dich doch total fertig!" Wenn sie dann wiederum die Taten beschreibt, habe ich so eine Wut gespürt,dass ich mir nur dachte "Hey Paul, du Feigling,nimm dir endlich das Leben!"

Auch die Ermittlungen, die die Kommissare in Deutschland und Italien durchführen, sind super beschrieben, man fiebert richtig mit und will die Ermittler in die richtige Richtung schubsen.

Ich kann das Buch wärmstens empfehlen, es ist so spannend,fesselnd und traurig zugleich. Dennoch aber nichts für schwache Nerven.

Veröffentlicht am 25.12.2023

Romantische, hyggelige Geschichte zur Weihnachtszeit

Seesterntage

Rezension zu "Seesterntage" von Svenja Lassen

Rezension zu "Seesterntage" von Svenja Lassen

Ich wollte zur Vorweihnachtszeit einen schönen winterlichen Roman lesen. Da ist mir dieses Buch mit dem tollen Cover ins Auge gesprungen. Mir sind auch schon die anderen Romane der Autorin aufgefallen, aber so richtig rangetraut habe ich mich nicht.
Doch nach diesem Buch werde ich mir die anderen auch besorgen. Der Schreibstil ist einfach gehalten, so dass man sehr gut durch die Seiten gekommen ist. Die Autorin hat es allerdings geschafft die Umgebung und die Personen so bildlich zu beschreiben, dass man das Gefühl hatte mitten im Geschehen zu sein. Ich hab beim lesen das Meer riechen können,ich war mitten drin in Flensburg. Selbst die kleinen gemütlichen Läden haben mich so beeindruckt, dass ich am liebsten in jedes einzelne Geschäft vorbeigeschaut hätte. Auch die einzelnen Personen sind mir ans Herz gewachsen. Und nicht zu vergessen der kleine Zwergpudel.

Um was geht es jetzt genau:

Lara, unsere Protagonistin, wird gerade zur stressigsten Zeit, kurz vor Weihnachten, von ihrer Zwillingsschwester Linn im Stich gelassen. Jetzt muss sie sich alleine um ihren gemeinsamen Vintage-Möbelladen kümmern. Auch bei den Adventsvorbereitungen steht sie alleine da. Und dann übernimmt auch noch Linns Ex-Freund Hendrik den Laden von Martha, einer befreundeten Geschäftsführerin, und macht daraus ein Tattoostudio, was so gar nicht in den gemütlichen Hinterhof passt. Lara versucht sich dagegen zu wehren und lässt es auch Hendrik wissen. Denn von Linn weiß sie was für ein Typ er ist. Unzuverlässig, gemein und gefährlich. Doch je öfter sie sich sehen, desto mehr muss Lara sich eingestehen, dass sie ein falsches Bild von Hendrik hat.

Ich fand die ganze Atmosphäre so schön gemütlich und toll, dass ich definitiv nochmal an den Ort zurückkehren will. Im März 2024 erscheint der 4. Band der Reihe und darauf freu ich mich schon.
Die ersten zwei Bände werden definitiv von mir noch nachgeholt.
Wer also was leichtes, mit romantischem, gemütlichem Flair und einer Prise Humor lesen will, ist bei diesem Buch genau richtig.

Veröffentlicht am 19.06.2022

Eine ganz außergewöhnliche Liebesgeschichte

In fünf Jahren

Rezension zu "In Fünf Jahren" von Rebecca Serle

Rezension zu "In Fünf Jahren" von Rebecca Serle

In dieser außergewöhnlichen Liebesgeschichte geht es um die zielstrebige Anwältin Danny, die ihr Leben genau durchgeplant hat. Sie hat einen Plan und diesen verfolgt sie penibel. Als sie zu einem wichtigen Bewerbungsgespräch eingeladen wird, kann sie auf die Frage "Wo sehen Sie sich in fünf Jahren" genauenstens antworten. Als sie am Abend dann noch einen Heiratsantrag von ihrem Freund bekommt, scheint alles nach ihrem Wunsch zu laufen. Doch als sie dann einschläft und von ihrem Leben in fünf Jahren träumt, ist da nicht ihr Verlobter, nicht ihre Wohnung in Sicht. Schweißgebadet wacht sie wieder auf, aber der Traum lässt sie nicht mehr los. Von den Tag an läuft nichts mehr wie sie es will. Als dann Bella, ihre beste Freundin, ihren neuen Freund vorstellt und dieser der Mann aus Dannys Traum ist, ist das Chaos vorprogrammiert...

Die Autorin hat einen Roman erschaffen, eine Liebesgeschichte, die man so nicht erwartet. Der Schreibstil ist sehr flüssig zu lesen, es ist aus der Sicht von Danny geschrieben, sodass man das Gefühlschaos, was in ihr herrscht, sehr gut nachempfinden kann. Die Freundschaft zwischen Danny und Bella hätte sie nicht besser beschreiben können, die beiden sind wie Feuer und Wasser, unterschiedlicher könnten sie nicht sein, und trotzdem hält sie seit den Kindestagen. Auch die Beziehung von Danny und David, die einander so perfekt ergänzen und doch wird die Hochzeit immer aufgeschoben. Wer eine leichte Liebesgeschichte erwartet ist hier fehl am Platz, denn dieser Roman geht definitiv unter die Haut. Es ist ein Roman über eine innige Freundschaft, Freude aber auch Trauer die man so nicht erwartet, zumindest war es bei mir so. Es hat mich fassungslos zurückgelassen, aber auch bewusst gemacht, dass man sein Leben eben nicht nach einem Plan verfolgen kann, denn es kommen immer unerwartete Dinge, die alles zusammenfallen lassen können.

Was als ein ruhiger, fast zu ruhiger Roman anfängt, wandelt sich im Laufe der Geschichte zur völligen Gefühlsachterbahn, mit einem Ende, das ich mir fast anders gewünscht hätte, aber die Geschichte doch perfekt abschließt.

Ich kann den Roman wärmstens empfehlen.