Profilbild von Jasebou

Jasebou

Jasebou ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Jasebou über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.01.2023

Leider der schwächste Band bis jetzt

Keeper of the Lost Cities – Das Vermächtnis (Keeper of the Lost Cities 8)

Der achte Teil der magischen “Keeper of the Lost cities”-Reihe von Shannon Messenger war langsamer und deutlich ruhiger als die vorherigen Teile. Ich fand dank des angenehmen und leichten Schreibstils der Autorin wieder sehr schnell in die Geschichte rein und befand mich mit Sophie und ihren Freunden mitten im Gewusel um die Neverseen.

Die Handlung an sich war dauerhaft interessant gestaltet, was an den vielen Geheimnissen lag, welche die Freunde immer noch versuchen zu lösen. Einige konnten sie lüften, doch der Großteil ist immer noch ein Rätsel. Ich empfand das Rätsel von Sophies Bewirken Fähigkeit sehr interessant, besonders da wir dadurch auch einige weitere Geheimnisse lüften konnten.

Trotz das die Handlung für mich interessant war und mich durchaus an das Buch fesseln konnte, empfand ich das Buch dennoch unnötig in die Länge gezogen. Meiner Meinung nach ist leider nicht sehr vieles passiert. Die Freunde sitzen zusammen, beratschlagen sich, planen und drehen sich im Kreis. Und dies wiederholte sich immer und immer wieder. Ich hatte einfach die ganze Zeit das Gefühl das sowohl Sophie als auch die Geschichte auf der Stelle bleibt. Nichts bewegt sich vor und auch nichts zurück.

Demgegenüber fand ich die Charakterentwicklung wieder außerordentlich gut. Ich spürte einfach, wie Sophie auch in diesem Teil wieder über sich hinauswächst und auch ihre Freunde sich weiterentwickeln. Keefe war auch wieder das Herzstück der Geschichte, kam mir aber fast etwas zu kurz. Wer mir aber immer mehr negativ auffällt ist Fitz. Er zeigt starke toxische Züge und ich hoffe das Sophie ihn endlich aus ihrem Herzen verbannt. #teamfosterkeefe

Das Ende hat meiner Meinung nach einigen rausschlagen können, auch wenn es nur halb so actionreich war, wie ich es mir gewünscht hätte. Der Plot-Twist jedoch und der Cliffhanger hatten es wieder einmal in sich und ich freu mich natürlich auf den nächsten Band.

Fazit:
Meiner Meinung nach war es bis jetzt der schwächste Teil der Reihe. Dennoch liebe ich es jedes Mal aufs Neue wieder in magische Welt eintauchen zu können und mit Sophie weitere Geheimnisse zu lüften.

Veröffentlicht am 02.10.2022

Idealer Auftakt einer magischen Reihe

Dark Sigils – Was die Magie verlangt

Die "Vortex"-Reihe der Autorin gehört zu meinen liebsten Fantasy-Büchern. Die Reihe konnte mich von vorne bis hinten komplett begeistern und es war für mich absolut selbstverständlich, dass ich auch das neueste Werk von Anna Benning lesen muss.

Ray, unsere Protagonistin, wächst in einem Waisenhaus in London auf. Der Leiter des Waisenhauses ist kein guter Mensch und lässt die Kinder seine Mafia-Magie-Geschäfte regeln. Ray lernt deshalb mit den Sigils, welche die Magie kontrollieren zu kämpfen. Nachdem die Magie jedoch außer Kontrolle gerät in ihr, wird sie in die Spiegelwelt von London gebracht, wo nur eine Person ihr helfen kann, der ihr jedoch ein Ultimatum stellt: Entweder sie schließt sich den Dark Sigils an und lässt ihr altes Leben zurück oder sie stirbt.

Zuallererst möchte ich erwähnen, dass mir die Welt richtig gut gefallen hat. Eine gespiegelte Welt von unserer in der Magie im Überfluss herrscht und dazu ein überaus interessantes politisches System, das nur so voller Intrigen strotzt. Das alles schreit nach Machtkämpfen und den Kampf nach richtig und falsch. Ich persönlich liebe sowas sehr! Dazu kommen noch die Dark Sigils selbst, über die wir als Leser noch nicht allzu viele Informationen erhalten haben. Ich denke aber, da werden in den nächsten Teilen bestimmt noch das ein oder andere über die Artefakte ans Tageslicht befördert. Ich persönlich glaube nämlich, da steckt noch viel mehr dahinter.

Abgesehen vom Worldbuilding haben mir auch die Charaktere ausgesprochen gut gefallen. Nach der "Vortex"-Reihe und der Gestaltung von Bale, der für mich die Reihe so perfekt gemacht hat, war ich umso mehr auf Adam gespannt. Und was soll ich sagen? Adam hat genau wie Bale Bookboyfriend-Potential und er konnte mein Herz jetzt schon zum Flattern bringen. Doch auch Rayne mochte ich sehr, sie ist tapfer und mutig und versucht sich selbst treu zu bleiben. Ich freu mich schon auf ihre Entwicklung in den weiteren Teilen.

Auch die Nebencharaktere haben meiner Meinung nach großes Potential, genauso wie die Handlung. In diesem Teil wurden wir erst einmal in die Welt eingeführt und haben einen großartigen ersten Eindruck von den Charakteren erhalten. Ich bin der festen Überzeugung, dass Teil zwei diese Geschichte hier toppen wird. Die Geschichte hatte einige Spannungshöhepunkte und konnte mich richtig an sich fesseln, das Einzige was mir etwas fehlte waren die Emotionen. Doch auch hier bin ich überzeugt davon, dass der nächste Band dies abfangen wird und am Ende werde ich wahrscheinlich genau wie bei der "Vortex"-Reihe gar nicht mehr wissen wohin mit all meinen Gefühlen.

"Dark Sigils - Was die Magie verlangt" war für mich der ideale Auftakt. Er kratzte an der Oberfläche und hat gezeigt, dass auf uns noch so einige Geheimnisse und Intrigen warten. Ich freu mich schon auf den zweiten Band der Reihe!

Fazit:
Die Geschichte war spannend und ich wusste irgendwann nicht mehr, wenn ich vertrauen kann. Der Plot-Twist am Ende macht Lust auf mehr und ich bin so gespannt wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 19.06.2022

Eine authentische Geschichte über Liebe, Freundschaft und Selbstfindung

Loveless (deutsche Ausgabe)

Die „Heartstopper“ Reihe von Alice Oseman gehört seit einigen Jahren zu meinen absoluten Lieblingsbüchern! Sie verleiht mir immer ein wohliges und glückliches Gefühl, genau deshalb bin ich natürlich sehr neugierig auf ihre Romane gewesen. Als ich letztes Jahr dann gesehen habe, dass der Loewe Verlag all ihre Bücher auf den deutschen Buchmarkt rausbringt, stand für mich fest, dass ich diese natürlich lesen muss.

„Loveless“ ist somit nicht mein erster Roman von der Autorin, deshalb war ich schon mit ihrem Schreibstil vertraut, der für mich auf eine Art und Weise sehr nahbar und authentisch ist. Ich konnte mir bildlich vorstellen, wie Jugendliche sich genauso unterhalten und auch so handeln.

Die ganze Geschichte rund um Georgia und ihrer Selbstfindung fand ich sehr überzeugend. Ihre Gedankengänge, ihr hadern mit sich selbst und auch ihre Zweifel waren für mich absolut nachvollziehbar. Der Druck der Gesellschaft, in Georgias Fall war es hauptsächlich ihre Familie und ihre Freunde, die ihr im Versuch zu helfen immer wieder sagen „irgendwann kommt schon die richtige Person“ und dabei aber eigentlich mehr Schaden anrichten, waren enorm hoch. Da hat es mich dann nicht sonderlich gewundert, dass Georgia immer wieder mit ihrer Sexualität im unreinen war.

Die Geschichte handelt aber nicht nur von Georgias Selbstfindung, sondern auch von Liebe, Freundschaft, Akzeptanz und Diversität – für mich waren es alle wunderbaren und wichtigen Dinge, die hier in dem Roman von Alice Oseman ihren Platz gefunden haben. Sie war auf der einen Seite absolut berührend und auf der anderen Seite musste ich auch öfters über Georgia und ihre Freunde schmunzeln. Wichtig ist auch zu erwähnen, es handelt sich hier nicht um eine klassische Romanze. „Loveless“ hat so viel mehr Tiefgang und enthält meiner Meinung nach viel mehr über das Thema Liebe als so manch andere.

Ich habe durch das Buch so viel mitnehmen können, ganz besonders im Bezug zu dem Thema Asexualität und Aromantik. Alice Oseman hat es geschafft, mir diese wichtigen Aspekte der LGBTQIA+ Gesellschaft verständlich näher zu bringen und ich habe beim Lesen sehr deutlich gespürt, dass es eine Own-Voice-Geschichte ist.

Georgia war für mich eine tapfere, kluge und absolut authentische Protagonistin. Ich habe sie von Anfang an in Herz geschlossen. Doch auch ihre Freunde konnten punkten, sie verliehen der Geschichte ihren Glanz. Alle Charaktere waren sehr gut ausgearbeitet und ich war sehr froh als Leser ein Teil dieser lustigen und bunten Gruppe gewesen zu sein.

Die Handlung ist der Geschichte entsprechend eher ruhig gehalten und sie langweilte mich zu keinem Zeitpunkt. Nur zum Ende hin hatte ich das Gefühl es ist zu lang. Für mich hätten es auch ein paar weniger Kapitel getan.

Fazit:
Alles in allem ist das Buch eine ganz besondere und authentische Geschichte, die mit einer sehr starken Protagonistin punktet.

Veröffentlicht am 04.04.2022

Hat mir etwas besser gefallen als Teil eins

Chasing Dani Brown (Brown Sisters 2)

Ich freu mich immer, wenn Bücher auf dem deutschen Buchmarkt erscheinen, die im englischen sehr gefeiert werden. Nachdem ich den ersten Teil der Reihe gelesen hatte, war ich natürlich sehr auf Chloes Schwester Dani gespannt.

Dani fand ich im ersten Teil schon interessant, teilweise etwas ruppig, aber ich hatte eine Ahnung das mehr dahintersteckt. Was ich an Dani absolut geliebt habe, war ihr Selbstbewusstsein! Ja sie ist dick, ja sie hat kurz geschorene Haare und ja, sie weiß ganz genau was sie will! Ich fand es toll, wie sie zum Großteil mit sich im reinen ist und sich genau das holt, was sie will.

Zafir war auch ein so erfrischender männlicher Love-Interest. Jemand der offen mit seiner mental Health umgeht und das als ehemaliger Sportler. Ein Thema was selbst in der heutigen Zeit immer noch ein Tabu Thema ist. Deshalb fand ich es großartig, wie die Autorin hier die Brücke dazu eingerissen hat.

Die Liebesgeschichte fängt als Fake-Dating an, auch wenn ich noch nicht viele Fake-Dating-Geschichten gelesen habe, fand ich diese hier wirklich gut umgesetzt. Es war dauerhaft am Prickeln zwischen Dani und Zafir und ich habe es als sehr authentisch empfunden. Die Sexszenen der beiden empfand ich aber als too much. Es wirkte etwas derb auf mich und stellenweise auch leider etwas billig. Trotzdem konnte mich die Love-Story von sich überzeugen!

Das Drama am Ende war für mich auf der einen Seite nachvollziehbar, auf der anderen Seite aber empfand ich es auch irgendwie unnötig. Es kam alles so schnell und wirkte merkwürdig, wo die Protagonisten bis zu diesem Zeitpunkt doch sehr ehrlich zueinander waren. Die Lösung des ganzen konnte mich dann aber wieder abholen.

Meiner Meinung nach eine solide New Adult Romance Geschichte mit sehr authentischen und auch lustigen Protagonisten.

Fazit:
Genau wie Teil eins gab es hier eine authentische und lustige Liebesgeschichte. Teil zwei hat mir sogar etwas besser gefallen.

Veröffentlicht am 25.02.2022

Tolle Charakter fokussierte Geschichte

Honey Girl

Das Buch hatte schon meine Aufmerksamkeit, als es auf dem englischen Buchmarkt erschien. Ich war sehr neugierig auf die Geschichte und hab mich dementsprechend sehr gefreut, als ich sah, dass das Buch auch auf deutsch erscheint.

Grace ist es gewohnt als schwarze Frau immer härter kämpfen zu müssen und immer die Beste sein zu müssen. Ihr Vater hat ihr schon als Kind eingetrichtert, dass eine Porter nicht einfach aufgibt und immer weiterkämpft. Dieser Gedanke bestimmt Grace Handeln mehr als sie zugeben will. Nachdem sie mit ihren besten Freundinnen ein Wochenende in Las Vegas verbringt, wacht Grace eines Morgens völlig verkatert neben einer anderen Frau, namens Yuki, auf - und einem Ehering am Finger. Nachdem Yuki und sie nach am selben Tag getrennte Wege gehen, kann Grace Yuki nicht einfach so vergessen. Nachdem sich eine Existenzkrise bei Grace anbahnt, flüchtet sie zu Yuki nach New York, noch nichtsahnend was diese Reise alles verändern wird in ihrem Leben.

Die Geschichte rund um Grace hat keine super spannende Handlung, ehrlicherweise passiert auch nicht viel. Die Geschichte ist viel eher auf die Charaktere, ganz besonders Grace unsere Protagonistin, fokussiert und ihre Entwicklung. Wir lernen Grace mit 28 Jahren kennen, sie hat gerade ihren Doktortitel in Astronomie erhalten und steht vor der Frage wie es jetzt weitergehen soll. Diesen Aspekt habe ich bis jetzt eher selten in Büchern gefunden. Meistens eher im Young Adult Bereich, wenn die Protagonisten sich im letzten Schuljahr befinden. Ich fand es dementsprechend sehr erfrischend, dass eine erwachsene Frau sich diese Frage stellt. Ich muss gestehen auch ich frage mich das noch regelmäßig, bin mir teilweise unsicher, ob ich noch auf dem richtigen Weg im Leben bin und hinterfrage mich und meine Entscheidungen.

Dadurch mochte ich Grace direkt. Sie war für mich eine sehr authentische und liebenswerte Protagonistin. Die Art wie sie von ihrem Vater dazu gedrillt worden ist nie aufzugeben, koste es was es wolle, auch wenn du dich kaputt arbeitest und deine psychische Gesundheit darunter leidet. Grace Vater, oder wie er von allen auch "der Colonel" genannt wird, mochte ich so gar nicht. Ich hätte ihn am liebsten angeschrien und geschüttelt. Er hat überhaupt kein Verständnis für die Probleme seiner Tochter und das ganze empfand ich als toxisch. Dagegen empfand ich Grace Freunde Agnes, Ximena, Meera und Raj als sehr angenehm. Sie unterstützten Grace durchgehend und gaben ihr Rückendeckung und auch sie sind nicht ohne Makel. Jeder hatte sein Paket, das er oder sie mit sich trug.

Zu Yuki und ihren Mitbewohnern fand ich leider keinen richtigen Bezug. Die Beschreibungen der Gruppe blieben zu oberflächlich und dadurch wirkten sie sehr blass auf mich. Schade eigentlich, denn die Truppe wirkte chaotisch und sympathisch. Die Liebesgeschichte zwischen Yuki und Grace hatte für mich leider auch nicht genügend Tiefe. Ich fand sie teilweise etwas an den Haaren herbeigezogen. Teilweise hatte ich sogar das Gefühl, es würden Absätze oder Seiten fehlen, wo die zwei sich weiter kennenlernen. Es war für mich leider nicht nachvollziehbar.

Dafür mochte ich die Message sehr, die das Buch wiedergibt. Wir sollten in der heutigen Gesellschaft viel mehr auf uns achten und unsere eigenen Grenzen akzeptieren. Aber auch die Grenzen der anderen und die Personen nicht immer weiter pushen, bis sie kaputt sind. Wie Grace sich am Ende auch therapeutische Hilfe holt, fand ich ganz großartig! Hilfe zu suchen und auch anzunehmen, ist keine Schwäche! Ganz im Gegenteil, es zeigt von Stärke. Und genau diese Message vermittelt Morgan Rogers durch die Geschichte.

Fazit:
Trotz einiger Schwächen hat mir das Buch gut gefallen, das lag besonders an der Message, die die Geschichte vermittelt. Die Story ist Charakter fokussiert, dementsprechend passiert nicht viel, aber trotzdem fesselte sie mich.