sallys_lese_eule

sallys_lese_eule ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit sallys_lese_eule über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.06.2022

Familie Blocksberg macht Urlaub in Italien

Bibi Blocksberg. Der Strandurlaub

Endlich Urlaub und was gibt es nichts Schöneres, als diesen am Meer zu verbringen.

Auch Familie Blocksberg machen Ferien und es geht nach Italien. Leider gibt es gleich zu Anfang schon eine Hürde, denn das Reisebüro hatte vergessen, die Hotelzimmer zu buchen. Zum Glück ist noch am Nachbarstand in einem anderen Hotel etwas frei und endlich kann Bernhard nach Herzenslust schnorcheln, Babara etwas lesen und Bibi lernt surfen.
Alle sind glücklich, nur leider wird ihre Nachtruhe von einem Heulen, welches vom Meer kommt, gestört. Was steckt dahinter? Sind aus diesem Grund keine anderen Gäste im Hotel untergebracht? Klar, das Bibi herausfinden möchte, woher das unheimliche Heulen kommt und so geht sie dem Geheimnis auf die Spur.

Auch im sechsten Band von Bibi Blocksberg kann man auf ein tolles Abenteuer gespannt sein!
Diesmal macht die Familie gemeinsam einen Urlaub in Italien und stoßen dort auf ein nächtliches Heulen. Einen ruhigen Schlaf haben sie zunächst nicht, aber Bibi wäre nicht Bibi, wenn sie nicht einen Plan hätte.
Die einzelnen Kapitel haben hier eine angenehme Länge und durch die größere Schrift ist dieses Buch gerade für die Erstleser geeignet. Viele tolle Illustrationen begleitet zudem die Geschichte und geben so ein klares Bild.

FAZIT
Meine Tochter und ich sind große Fans von den Blocksbergs und ganz besonders von Bibi.
Eine tolle Feriengeschichte, welche uns schon auf unsere Ferien einstimmen lies.

Von uns gibt es eine klare Empfehlung und somit 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 17.06.2022

Familiengeheimnisse

Das Haus der stummen Toten

Eleanors Großmutter drängt sie dazu sie zu Besuchen, doch was sie dort sah ist erschreckend. Ihre Großmutter liegt erstochen in ihrem Haus auf dem Teppich. Eleanor begegnet dem Mörder noch an der Türschwelle, aber leider kann sie ihn aufgrund ihrer Gesichtserkennenungsschwäche anschließend nicht beschreiben. Wird der Täter sie nun versuchen aus den Weg zu räumen?
Als sie überraschend erfährt, dass sie von ihrer Großmutter einen Gutshof namens Solhöga geerbt hat, macht sie sich zusammen mit ihrem Freund Sebastian auf dem Weg zum Anwesen. Dort geschehen merkwürdige Dinge. Sie finden dort ein über 50 Jahre altes Tagebuch, welches einst dem Hausmädchen Namens Annuschka gehörte.
Der Gutsverwalter scheint zunächst nicht auffindbar zu sein, doch dann finden sie ihn tot in einer Jagdhütte. Ist etwa auch jemand hinter ihnen her? Können sie lebend entkommen?

Die Geschichte wird auf zwei Zeitebenen und aus zwei Perspektiven erzählt. Wir begleiten Eleanor in der heutigen Zeit und dem Dienstmädchen Annuschka in den 60er-Jahren.
Von Anfang an konnte Autorin Camilla Sten mit ihrem Schreibstil Spannung aufbauen. Durch die Tagebucheinträge aus vergangener Zeit kommt immer mehr von den alten Familiengeheimnissen an Licht.
Mit dem Schreibstil und der kurz gehaltenen Kapitel konnte nicht nur Spannung aufgebaut werden, sondern konnte kontinuierlich weiter aufgebaut werden. Dadurch fiel es mir schwer, dass Buch zur Seite zu legen. Ich fieberte förmlich mit und wollte das Rätsel von den alten Familiengeheimnisse lösen.
Ein ruhiger Thriller, welcher aber mit der aufgebauten Spannung einen durchs Buch fliegen lässt.

FAZIT
Dies ist mein erstes Buch von der schwedischen Autorin Camilla Sten und bestimmt wird es nicht mein Letzter sein.
Ihr Schreibstil konnte mich sehr überzeugen und die Spannung war großartig.

Von mir gibt es 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 14.06.2022

Magischer Reihenauftakt

Die Marveller – Magie aus Licht und Dunkelheit - Das gefährliche erste Jahr

Die 11-jährige Ella Durand schafft es als erste Fabuliererin einen Platz im magischen Marveller-Internet zu erhalten.

Schon bald bekommt sie die alten Vorurteile der Marveller ihrer Gemeinschaft gegenüber zu spüren und wir schwer es ist, gegen diese anzukommen.
Der Platz im magischen Marveller-Internet war heiß begehrt und so freuen sich nicht alle über den Neuzugang von einer Fabuliererin.
Als dann Ellas Lieblingsmeister auf mysteriöse Weise verschwindet, werden gleich die Fabulierer beschuldigt.
Um Schlimmeres zu verhindern und um ihren Mentor zu retten, macht sie sich zusammen mit ihren Freunden Jason und Brigit auf eine gefährliche Suche. Werden sie es schaffen?

Mit diesem Buch entführt uns Autorin Dhonielle Clayton in eine tolle Fantasy Reihe, welches sich an Kinder ab einem Alter von 10 Jahren richtet.
Allein das detailreiche Cover hatte mich besonders neugierig gemacht und ich in keiner Weise enttäuscht. Auch die im Buch in schwarz-weiß abgebildete Karte vom Außengelände wurde sehr schon dargestellt.
Die Protagonistin Ella ist mir auf Anhieb sympathisch gewesen und es hat Freude gemacht, sie auf ihrer Reise in eine fremde Welt zu begleiten
Sie erfährt viel Ablehnung von anderen, dennoch strahlt sie unheimliche Stärke aus. Schön ist es, dass sie in Jason und Brigit zwei Freunde gefunden hat,
mit denen sie versucht, alle Anschuldigungen zu widerlegen.
Der Schreibstil ist locker und konnte mich direkt. Ich konnte wunderbar in die Welt eintauchen und bin so durch die Seiten geflogen.

FAZIT
Wer gerne ein wenig in eine außergewöhnliche Welt eintauchen und die Zeit um sich herum vergessen möchte, sollte „Die Marveller“ unbedingt lesen. Ein toller Auftakt in eine Fantasy Buchreihe, welche für Jung und Alt gleichermaßen lesenswert ist.
Ich bin nun schon sehr auf die Fortsetzung gespannt.
Von mir gibt es 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 16.05.2022

Spannende Fälle zum rätseln

Kommissar Kugelblitz - Der gelbe Koffer

Hier haben wir wieder ein tolles Buch von Autorin Ursel Scheffler, welches sich an alle Grundschulkinder richtet. Gerade für die kleinen und großen Leser, die auch Rätseln ist die Kugelblitzserie genau das richtige.
Denn bei Kommissar Kugelblitz finden die Kinder interessante Fälle und können wunderbar mit rätseln.
Bei dem Buch „Der gelbe Koffer“ handelt es sich um das dritte Band von den Fällen von Kommissar Kugelblitz.
Das Buch hat ein Hardcover und ist in einem kompakten Format erschienen.
Diesmal befinden sich insgesamt 11 Kapitel im Buch und werden wieder mit tollen in schwarz-weiß gehaltenen Bildern begleitet. Diese wurden wie das Coverbild im Comic Style gehalten und laden zum weiteren Entdecken ein.
Nach jedem Kapitel sind die kleinen/großen Detektive gefragt. Denn dort finden sie jeweils immer eine Frage zum aktuell gelesenen.
Im Buch findet der Lese auch eine Geheimfolie in Lupen-Form, die zur Kontrolle der gestellten Fragen wichtig ist.
Dies könnte ein zusätzlicher Anreiz zum eigenständigen Lesen sein.
Der Schreibstil von der Autorin ist leicht, kindgerecht und witzig. Zudem wurden die jeweiligen Kapitel in eine angenehme Länge gehalten und beschweren dadurch einen schnellen Leseerfolg.

Fazit
Auch beim dritten Band hatten wir wieder jede Menge Spaß beim Lesen und Mitraten. Es gab interessante Fälle und dadurch wurden wir sehr gut unterhalten.

Wir geben dem Buch 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 28.04.2022

Tolles Backbuch für Teenager und alle die es bunt mögen

Backen für Teenager - verrückt & einfach

Meine Tochter ist immer auf der Suche nach neuen Ideen, die sie nachbacken kann.

Der Basserverlag hat hier ein tolles Buch veröffentlicht, welches sich speziell an Teenager richtet. Auf insgesamt 96 Seiten werden insgesamt 37 tolle und vor allem bunte Rezeptideen vorgestellt. Begleitet werden diese mit einer verständlichen Anleitung und einer schönen Illustration.
Auf den ersten 4 Seiten bekommen die Teenager wichtige Ratschläge rund ums Backen. So erhalten Teenie Bäcker z. B. Informationen über die Ofentemperatur, das Wasserbad oder was zu beachten ist, wenn man Eischnee aufschlägt.
Auch an ein einfaches Grundrezept für Kuchen und Muffins wurde gedacht.
Nach der ersten Einführung kann schon mit den tollen Rezepten gestartet werden. Diese wurden dabei in Kategorien wie z. B. Klein & fein, Cookies oder den beliebten Cupcakes eingegliedert. Hierdurch erhält man einen tollen Überblick und kann schnell etwas nachschlagen.
Meine Tochter ist sehr begeistert von den Ideen im Buch und ich denke, hier wird jeder kleine/ große Bäcker etwas für sich entdecken.

FAZIT
Ein toll gegliedertes Buch, welches nicht nur für Kinder/ Teenager interessant ist. Es ist vielmehr ein Buch für die ganze Familie. Die toll gestalteten Illustrationen laden zusätzlich zum Nachbacken ein.
Absolute Kaufempfehlung und deshalb gibt es 5 von 5 Sterne