Profilbild von MichelleFe

MichelleFe

MichelleFe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MichelleFe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.09.2022

»Wir waren perfekt füreinander. Bis wir uns trafen.«

Punk 57

Ich weiß nicht, was ich durch die zahlreichen TikTok Videos erwartet habe – aber meine Erwartungen/Ansprüche wurden mehr als nur übertroffen und ich LIEBE es.
Der Schreibstil ist flüssig und ich bin in ...

Der Schreibstil ist flüssig und ich bin in der Zeit, die ich zum Lesen hatte, durch die Seiten geflogen – im Bus habe ich dadurch sogar fast meine Haltestelle verpasst. Besonders die emotionalen Stellen gegen Mitte und Ende des Buches haben es mir angetan, denn ich konnte besonders Ryen sehr gut nachvollziehen.
Misha und Ryen… nun, sie waren mir Beide nicht wirklich sympathisch zu Beginn des Buches, und das hat einen großen Teil des Reizes ausgemacht. Besonders zu Ryens Charakter hat Douglas ja noch etwas in ihrer Anmerkung geschrieben. Allein dadurch war die Geschichte schon so viel anders als alles andere, dass ich einfach unbedingt wissen wollte, wie es weitergeht. Für mich persönlich war das Buch an keiner Stelle wirklich langweilig, es gab durchgehend ein gewisses Spannungslevel, dass sich zwischendurch noch angehoben hat, und nach Beenden kam in mir der Wunsch auf, wieder von vorne zu Beginn – das eindeutige Zeichen für ein neues Highlight für mich.

Veröffentlicht am 21.07.2022

Authentischer NA-Roman, der Herzen schneller schlagen lässt

Nebelschimmer

Nebelschimmer ist das erste Buch, dass ich bei der Buchhandlung Graff vorbestellt habe. Als es angekommen ist, habe ich mich direkt verliebt: ins Cover, den Farbschnitt, die Signatur, einfach in alles. Die Frage, was ich als nächstes lese, hat sich also ziemlich schnell geklärt.
Den Schreibstil von Anya Omah habe ich bereits im ersten Band der Sturm-Trilogie, Regenglanz, lieben gelernt. So war es für mich kein Wunder, dass mich Nebelschimmer sofort in seinen Bann zieht. Trotzdem war es eine Überraschung für mich, dass das Buch mich so umgehauen hat, dass ich es mit nur wenigen Unterbrechungen fast am Stück durchgelesen habe!
Calla und Jasper haben mein Herz für sich eingenommen. Von Anfang an wollte ich unbedingt wissen, was vorgefallen ist, warum sie sich getrennt haben, wann und wie sie wieder zueinander finden.
Die Damals-Kapitel haben mich immer wieder wie verrückt kichern lassen. Die Art und Weise wie es zwischen ihnen angefangen hat, ist einfach herzallerliebst, mit Humor gespickt und einfach wunderschön.
Bei den Heute-Kapiteln habe ich mich von dem inneren Zwiespalt, den Unsicherheiten, den Ängsten komplett mitreißen lassen. Anya Omah hat es geschafft, authentische Charaktere in die reale Welt zu zaubern, von denen sich jeder eine Scheibe abschneiden sollte.
Besonders toll und wichtig fand ich die Art und Weise, mit der Anya Omah in Nebelschimmer das Thema Rassismus angeschnitten hat, mit dem Calla sich des Öfteren auseinandersetzen muss. An dieser Stelle kann ich nur noch einmal erwähnen, dass das Nachwort noch zusätzliche Infos bietet. Denn wie die Autorin auf Instagram geschrieben hat: in diesem Buch steckt eine Menge von ihr selbst drin.
Von Beginn an habe ich es geahnt, und am Ende wusste ich ganz klar: Nebelschimmer ist ein Herzensbuch für mich und ein echtes Highlight. Eine eindeutige Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 20.07.2022

Einfach ein Meisterwerk

Daisy Jones & The Six

Taylor Jenkins Reid | Daisy Jones & The Six
~°~

Taylor Jenkins Reid | Daisy Jones & The Six
~°~
Das Cover und der Klappentext haben mich im Buchladen sofort angesprochen, weswegen ich das Buch direkt mitnehmen musste. Reingeschaut ins Buch habe ich nicht, was auch ganz gut ist, hätte ich den Interviewstil vorher gesehen, hätte ich das Buch vielleicht nicht mitgenommen und das hätte ich sehr bereut.
Daisy Jones & The Six ist das erste Buch, was ich mit diesem Stil gesehen habe. Ich habe befürchtet, dadurch keinen Zugang zu den Emotionen und der Tiefe der Charaktere zu bekommen, doch da lag ich falsch. Von Seite eins an hat mich die Geschichte rund um Daisy in ihren Bann gezogen und ich konnte einfach nicht aufhören zu lesen. Anfangs war ich sogar so verwirrt, dass ich mehrmals nach ihr und der Band gegooglet habe, bis ich endlich erfahren habe, dass alles rein fiktiv ist.
Obwohl man nur das von den Charakteren erfährt, was über sie erzählt wird, konnte ich mir jeden einzelnen von ihnen gut vorstellen. Das Buch hat mir das Gefühl gegeben, wirklich einen Dokufilm zu schauen, der die Geschichte von Daisy und The Six erzählt, was in meinen Augen wirklich ein Meisterwerk ist. Allein nach dem Buch, mein erstes der Autorin, war mir klar, dass Reid einen Platz als meine Lieblingsautorin gewonnen hat.
Besonders die Beziehung zwischen Billy und Daisy hat mich fasziniert, und was alles damit zusammenhängt. Mein Herz hat für die Beiden geschlagen und ist für die Beiden gebrochen, nur um am Ende hoffnungsvoll wieder zusammengeflickt zu werden. Eine Achterbahn der Gefühle.
Viele wichtige Themen werden hier angesprochen: Drogen, Alkohol, Substanzmissbrauch, Abhängigkeit, Familie, Freundschaft und wie leicht all das eigentlich zerbrechen kann.
Ich kann und will gar nicht viel zu diesem Buch sagen, als das es meiner Meinung nach ein Must-Read ist. Als ich es gelesen habe wusste ich es noch nicht, aber tatsächlich gefällt mir dieses Buch noch mehr als ‚Die sieben Männer der Evelyn Hugo‘.

Veröffentlicht am 18.07.2022

Hightlight!

Für immer ein Teil von dir

Colleen Hoover ist durch BookTok, Bookstagram und BookTube in aller Munde und wohl jedem bekannt. Obwohl ich schon einige Bücher von ihr gelesen habe, und fast alle, die ich von ihr noch nicht gelesen habe, auf meinem SuB liegen, bin ich um dieses Buch besonders lange herumgeschlichen. Das liegt zum einem an diesem wirklich schwierigen Thema, aber auch daran, dass es von vielen als das Beste und Emotionalste ihrer Bücher angesehen wird.

Reminders of Him, z.D. Für immer ein Teil von dir, erzählt die Geschichte von Kenna, die nach fünf Jahren aus dem Gefängnis entlassen wird und umzieht, um am Leben ihrer Tochter teilhaben zu können, die sie selbst nie kennengelernt hat. Natürlich ist das keineswegs ein leichtes unterfangen, so ziemlich jeder Charakter in diesem Buch ist emotional beeinträchtigt durch den Vorfall, der zu Kennas Haftstrafe geführt hat.

Kenna ist Protagonistin ist mir direkt sympathisch gewesen. Ihr Denken und Handeln kreist sich hauptsächlich um den Vorfall von damals, der ihre Gegenwart beeinflusst, und natürlich um ihre Tochter. Ich bin mir aber sicher, wäre das Buch, vor allem zu Beginn, aus einer ganz anderen Perspektive geschrieben worden, wäre sie mir unsympathischer gewesen, einfach, weil alle anderen ihr gegenüber sehr voreingenommen sind.
Ledger, aus dessen Sicht die andere Hälfte der Kapitel geschrieben sind, finde ich mehr als nur gut dargestellt und ich glaube, er ist in diesem Buch mein Lieblingscharakter und insgesamt mein liebster Book-Boyfriend aus Hoovers Feder. Besonders sein innerer Zwiespalt hat mich hier gecatcht und mir ganz klar vor Augen geführt, dass ich niemals in dieser Situation stecken will. Ich wäre komplett planlos und wüsste überhaupt nicht, wie ich mit alldem klarkommen sollte.
Einblicke in den Charakter Scotty bekommt man nur durch Briefe, die Kenna an ihn schreibt und die einen durch das ganze Buch begleiten. Diese Briefe sind echt berührend und ich musste oft innehalten und durchatmen, bevor ich weiterlesen konnte.

Allgemein hat mich an diesem Buch mehr als an jedem anderen Hoover-Buch die Emotionalität überzeugt. In dem Punkt kann ich also vielen anderen zustimmen. Zusammen mit November 9 eindeutig mein liebstes Hoover-Buch bisher!

Auf den letzten 50 Seiten standen mir echt durchgehend die Tränen in den Augen. Ledgers Ansprache, das Gespräch mit Grace, das Abendessen, DAS ENDE holy shit.
"Hi Scotty" und ich musste quietschen, das Buch zuklappen und war so glücklich, aber traurig zugleich.
Auch das Ende mit Diem passt sehr gut, finde ich, und ist nicht unrealistisch. Obwohl ich mich frage, wie Kenna allgemein in der kleinen Stadt angekommen ist, in der ja der Großteil gegen sie war und wie sie aufgenommen wurde, nachdem sich alle arrangiert haben. Da hätte mir noch ein kleiner Ausblick in die Zukunft gefehlt.

Am Ende des Buches macht sowohl der Titel, als auch das Cover absolut Sinn, was ich wirklich liebe an Hoover und den Englischen Ausgaben ihres Buches. Ob ich Tauben je wieder ohne Hintergedanken ansehen kann?

Veröffentlicht am 21.06.2022

Eins meiner Highlights dieses Jahr

A Different Blue

Schon länger stand "A different Blue" in meinem Regal herum, letzte Woche habe ich dann endlich danach gegriffen - und frage mich nun, warum ich nicht schon viel eher danach gegriffen habe!
Es ist mein ...

Es ist mein erstes Buch aus der Feder von Amy Harmon gewesen, doch der Schreibstil hat mich sofort gecatcht. Ich konnte, und wollte, dieses Werk einfach nicht mehr aus der Hand legen, sogar ins Freibad hat es mich begleitet, weil ich unbedingt wissen musste, wie die Geschichte um Blue weitergeht.
Wie bereits an anderer Stelle in den Rezensionen vermerkt, finde ich den Klappentext etwas irreführend. Es handelt sich nämlich zum einen keineswegs um ein Romance-Buch im herkömmlichen Sinne - die Romanze steht eher im Hintergrund - und zum anderen gibt es keine Lehrer/Schüler-Beziehung.
Die Charaktere sind mir einfach alle ans Herz gewachsen. Besonders Blue. All die eingeflochtenen Legenden und Mythen haben dem Buch meiner Meinung nach zu etwas ganz Besonderem verholfen.
Ich habe gelacht, leise Tränchen verdrückt, das Buch zugeklappt weil ich mich so aufgeregt habe, und hätte an mancher Stelle dem einen oder anderen Charakter gerne eine reingehauen.
Ich kann "A different Blue" auf jeden Fall jedem ans Herz legen, der gerne mal ein etwas anderes Buch lesen möchte, das voller Gefühl ist und einen absolut verzaubert.

P.S. Noch während dem Lesen durften sich zwei weitere Bücher der Autorin auf den Weg zu mir machen - ich bin eindeutig ein Fan!