Cover-Bild Dunbridge Academy - Anywhere
Band 1 der Reihe "Dunbridge Academy"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 26.01.2022
Sarah Sprinz

Dunbridge Academy - Anywhere

Er könnte überall sein, aber er ist hier bei mir ...

"Ich bin hoffnungslos verliebt - in die DUNBRIDGE ACADEMY , aber vor allem in Emma und Henry. Ihre Geschichte ist berührend, echt und geht einem so nah, als wäre man ein Teil ihrer Welt." LENA KIEFER , SPIEGEL -Bestseller-Autorin

Auftaktband der DUNBRIDGE-ACADEMY -Reihe von SPIEGEL -Bestseller-Autorin Sarah Sprinz

Ein familiäres Internat

Es geht um Emma, die nach einem schlechten Schuljahr in Deutschland spontan ein Auslandsjahr in Schottland, auf der Dunbridge Academy macht. Die alte Schule ihrer inzwischen getrennte lebenden Eltern.

Sie ...

Sie rennt praktisch, am Flughafen in ihren neuen Klassenkameraden Henry. Und schon ab da merkt man das knistern zwischen den Beiden. Aber so einfach ist das leider nicht.

Das Buch ist abwechselnd aus der Sicht von Emma und Henry geschrieben. Diesen Perspektivenwechsel mag ich sehr gerne, dadurch kann man sich einfach besser in beide hineinversetzen.

Was nicht heißt, dass man nicht trotzdem manchmal das Buch an die Wand klatschen möchte, obwohl man ja versteht, wer was warum macht.

Ich musste schmunzeln, lachen, weinen und Wut ablassen beim lesen und ich finde das macht ein gutes Buch aus. Man liebt und leidet mit seinen Protagonisten, man hofft und betet für eine positive Wendung der Story.

Man kann sich auch wunderbar in das Internatsleben hineinversetzen und fühlt sich manchmal wie bei Hanni und Nanni. Mit Mitternachtsparty und heimlich durch die Gegend schleichen, nur alles noch familiärer.

Ich liebe dieses Buch und kann es guten Gewissens allen New Adult Fans weiter empfehlen. Meiner Meinung nach ist der Hype, über das Buch gerechtfertigt.

Emotional und berührend. Emmas und Henrys Geschichte geht einem unter die Haut

Wer wollte nicht als Teenager damals am liebsten ins Internat? Ich, die ich mit den Büchern von Hanni und Nanni und Dolly groß geworden bin, konnte mir zumindest nichts Schöneres vorstellen. Als ich sodann Anfang des Jahres von dieser Trilogie erfuhr war ich hin weg. Nunmehr habe ich endlich – in einer gemeinsamen Leserunde mit einigen Leseschwestern – Band 1 regelrecht verschlungen. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich ziemlich vorgeprescht bin, weil es sich um einen echten Pageturner handelt. Ich gelobe aber Zurückhaltung für die nächste Runde.
Nun aber zum Inhalt des Buches: Emma lebt mit ihrer Mutter, einer erfolgreichen Anwältin in Frankfurt. Ihr Vater Jacob Wiley, ein schottischer Singer/Songwriter hat die Familie vor Jahren verlassen für die Musik. Um etwas über seinen Verbleib ausfindig machen zu können, hat sich Emma entschieden ein Jahr am schottischen Internat Dunbridge Academy zu verbringen, wo sich Ihre Eltern seinerzeit kennengelernt haben. Schon auf dem Hinflug lernt sie Henry, den zukünftigen Schulsprecher des Internats, kennen. Beide haben von Anfang an eine Verbindung zueinander, doch Henry ist mit Grace zusammen. Emma´s Leidenschaft ist es zu Rennen. Um fit für das Rugby-Team zu werden, nimmt Henry bei ihr Lauftraining und schon bald merken beide, dass sie gegen ihre Gefühle machtlos sind.
Dies ist kein einfachstrukturiertes Jugendbuch, sondern eine tiefgehende Story. Im Vordergrund stehen hier die Charaktere Emma und Henry, und damit meine ich nicht nur ihre Liebesgeschichte. Beide müssen aus unterschiedlichen Gründen Stärke beweisen und sich dem Leben stellen. Besonders für Henry wird ein einschneidendes Ereignis zur emotionalen Hölle. Die bedingungslose Liebe, aber auch die durch die Schule vermittelten Werte hilft den beiden, wieder ihr Ziel im Leben zu finden und entsprechende Entscheidungen zu treffen. Durch die wechselnde Schreibweise aus Sicht von Emma und Henry konnte ich mich sehr gut in die beiden hineinversetzen und so ihr Denken und Handeln nachvollziehen. Die beiden haben gleich zu Anfang mein Herz im Sturm erobert. Die Autorin Sarah Sprinz hat authentische und einzigartige Charaktere erschaffen. Auch die Nebencharaktere Tori, Sinclair und Grace sind liebevoll und realitätsnah ausgearbeitet. Gerade vor Grace habe ich mehrmals meinen Hut gezogen für ihr durch und durch gutes und reifes Verhalten. Ich an ihrer Stelle hätte wohl meinen Frust offen ausgelebt. Dem Lehrer Mr. Ward bin ich von Anfang an mit Ablehnung begegnet. Erst später erfuhr ich, dass er als Opfer seiner eigenen Verbitterung so geworden ist. Der Ursprung mag sein Verhalten erklären, doch alles konnte ich ihm trotzdem nicht verzeihen.
Nach all den emotionalen Höhen und Tiefen empfinde ich das Ende des Buches als absolut gelungen und nachvollziehbar. Ich habe gelacht, geweint, war empört, überrascht und wütend. Kurz gesagt vergebe ich absolut verdiente 5 von 5 Sternen für dieses Lesehighlight.

Der Hype um diesen Auftaktband ist absolut begründet. Nicht nur die eigentliche Zielgruppe Jugend/junge Erwachsene ist hier angesprochen, ich kann das Buch mit gutem Gewissen der Leserschaft jedes Alters empfehlen. Sarah Sprinz hat eine umfangreiche Storyline entwickelt, die gerade durch das atmosphärische Setting am Rande von Edinburgh und die gut ausgearbeiteten Charaktere absolut begeistern konnte. Schon in Kürze werde ich mit meinen Leseschwestern Gisela, Katja, Claudia und Stefanie mit Band 2 zur Dunbridge Academy zurückkehren und weiß schon jetzt, dass es sich anfühlen wird als käme ich Nachhause.

Veröffentlicht am 19.07.2022

*Eine wunderschöne Geschichte, deren Atmosphäre mich von Anfang an in ihren Bann

In dieser Geschichte geht es um Henry und Emma. Zwei junge Menschen, die von Anfang an mein Herz erobert haben. Deren Gefühlschaos einfach unter die Haut geht. Auf dem Frankfurter Flughafen stoßen sie im wahrsten Sinne des Wortes aufeinander. Sie müssen laufen um ihren Flug nach Schottland rechtzeitig zu erreichen. Was Henry da noch nicht weiß: Laufen wird ein wichtiger Bestandteil seines Lebens.

Emma ist für ein Jahr Austauschschülerin auf der Dunbridge Academy und auf der Suche nach ihrem Vater. Henry ist Schulsprecher dort. Beide haben ihre Päckchen zu tragen. Henrys Beschützerinstinkt gegenüber Emma ist nicht nur seinem Amt als Schulsprecher geschuldet. Er ist bereits in festen Händen und muss eine schwere Entscheidung treffen. Emma hilft Henry seine sportlichen Defizite mit Joggen auszugleichen. Henry möchte fit für ein wichtiges Rugbyspiel werden. Henry hat eine tolle Familie. Seine Eltern sind Ärzte ohne Grenzen.

Alleine schon das Setting hat mir die Kaufentscheidung leicht gemacht. Die Kombination von Schottland und einer Academy ist für mich einfach umwerfend. In dieser Geschichte passt alles. Die Protagonisten könnten nicht besser gezeichnet sein. Egal ob gut oder weniger gut. Sie passen in die Geschichte wie die Faust aufs Auge. Die Story kommt anfangs ziemlich ruhig daher. Dennoch weiß sie mit ihrem magischen Schreibstil zu fesseln. Emmas Eltern sind vor vielen Jahren die gleichen Schulflure entlang gelaufen. Haben größtenteils die gleichen Lehrer gehabt. Emma möchte in Schottland ihren Vater finden, der die Familie vor vielen Jahren verlassen hat, um als Musiker Karriere zu machen. Der ihr sogar einen Song gewidmet hat.

Das eine oder andere mal konnte ich das Verhalten von Henry nicht nachvollziehen. Sein Handeln war mir zu langsam. Seine Entscheidungen zu zögerlich. Jedoch bin ich später mit meiner Meinung total zurückgerudert. Was ich als zögerlich und langsam empfunden habe, war einfach nur Reife!

Zwischen Klassenzimmern und Mitternachtspartys bekommt man in dieser Geschichte jede Mengen Emotionen serviert. Ich war stellenweise von der Reife mancher Teenager beeindruckt. Habe mich gefragt, wie ich in dem Alter auf sämtliche Situationen reagiert hätte. Ich weiß es nicht. Aber eins weiß ich. Liebe kann weh tun. Liebe kann glücklich machen. Liebe kann heilen. Egal in welchem Alter. Vor allem die Liebe einer wahren Freundschaft vermag Berge zu versetzen. Jedoch wird auch sehr deutlich, welchen Schaden nicht verarbeitete traumatische Erlebnisse anrichten können.

Fazit:

Eine wunderschöne Geschichte, deren Atmosphäre mich von Anfang an in ihren Bann gezogen hat. Ich wollte eigentlich noch gar nicht Abschied nehmen. Mein Trostpflaster: "Dunbridge Academy - Anyone" liegt bereit. Ich hoffe dort wieder viele empathische Menschen aus Band 1 zu treffen.

Veröffentlicht am 05.07.2022

Ganz große Empfehlung

Dass der Auftakt der »Dunbridge Academy« fantastisch ist, brauche ich wohl niemandem mehr sagen. An dieser Stelle: Herzlichen Glückwunsch, Sarah, du hast das echt verdient, denn deine Bücher sind unfassbar toll.
Die Geschichte von Emma und Henry ist so einzigartig, ruhig und dennoch emotional. Ich liebe das Setting am Internat und habe jeden einzelnen Charakter ins Herz geschlossen. Emma findet dort ihr Zuhause und auch, wenn das Leben nicht immer nur Glück bringt, haben die beiden Lovebirds Emma und Henry alles gut gemeistert. Ich habe mich beim Lesen richtig wohl gefühlt und alle Emotionen von großer Liebe bis tiefer Traurigkeit durchlebt.
Beide Charaktere haben ihre eigene, toll ausgearbeitete Story und die Art wie sich die Handlungsstränge verweben ist so authentisch und schön. Die Vibes der »Dunbridge Academy« üben eine unfassbare Sogwirkung auf den Leser aus. Ich glaube ich habe bisher selten Geschichten gelesen, in dem die Schulinhalte so eine große Rolle spielen, aber das hat einfach alles super gepasst. Emma und Henry lernen sich kennen und lieben, überwinden Mauern und Hürden, die das Leben ihnen stellt und gehen dabei stets respektvoll miteinander und den Menschen um sich herum um. Die Charaktere verhalten sich erwachsen und es gibt kein überzogenes Drama. Es gibt nur echte Szenen, echten Streit und echte Widrigkeiten, echte Gefühle und echte Freundschaften. Große Empfehlung für dieses Buch, die ganze Reihe und die Autorin, die mich immer wieder mit ihrem sauguten Schreibstil überzeugt und deren Worte so viel Gefühl übermitteln. Jetzt fiebere ich unfassbar stark Tori und Sinclair entgegen. Ich habe die beiden im ersten Band schon so doll geliebt und kann es kaum erwarten, dass auch sie ihre Geschichte bekommen.

Veröffentlicht am 21.06.2022

wahnsinn !

💙 Emma & Henry 💙

„Anywhere“ ist ein ganz toller Start der Dunbridge Academy Reihe von Sarah Sprinz. Junge Liebe trifft auf herzzerreißenden Verlust. Emma trifft auf Henry.

Sowohl Emma als auch Henry ...

💙 Emma & Henry 💙

Sowohl Emma als auch Henry sind ganz tolle Charaktere, denen leider kein Leid erspart bleibt. Trotz dessen leidet ihre Liebe nicht darunter.

Das Thema Familie ist sehr präsent, genauso wie Verlust und Ängste. Meiner Meinung nach sehr schön umgesetzt und durch den Schreibstil sind viele Emotionen transportiert worden. 💙

In manchen Situationen waren mir die Charaktere allerdings zu erwachsen, allen voran Grace. Viele Reaktionen und Aussagen fand ich ihrem Alter nicht gerecht.

Alles in Einem ist „Anywhere“ ein wundervolles Buch, was ich jedem nur empfehlen kann. Das Internatssetting in Schottland ist traumhaft und ich würde unfassbar gerne dort zur Schule gehen. 🥰