Leserunde zu "Totenengel" von Mark Roberts

Mark Roberts (Autor)

Totenengel

Thriller

Angela Koonen (Übersetzer)

Eine Winternacht in Liverpool. Auf der Straße bricht eine Frau zusammen, wirre Sätze von Blut und Mord stammelnd. Detective Eve Clay wird zu ihrem Haus geschickt und findet dort eine groteske Inszenierung vor: Der Vater der Frau, ein emeritierter Kunstprofessor, wurde ermordet, sein nackter Körper an Ketten aufgehängt, sein Torso von einem Speer durchbohrt. Er war zu Lebzeiten eine Koryphäe auf dem Gebiet der sakralen Kunst und hat sich mit seiner Forschung nicht nur Freunde gemacht. Doch stecken hinter dem Mord tatsächlich religiöse Fanatiker, oder geht es um das älteste aller Motive ... um Rache?

Timing der Leserunde

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 12.06.2017

Eve Clays zweiter Fall

Es ist Winter in Liverpool, kurz vor Weihnachten.

Es ist Winter in Liverpool, kurz vor Weihnachten.
Auf der Straße bricht mitten in der Nacht eine ältere zusammen, sie hat einen Krampfanfall und stammelt nur noch: "Er ist abgeschlachtet worden". Gemeint ist ihr Vater, ein uralter eremiter Professor ... eine Koryphäe der sakralen Kunstszene.
DCI Eve Clay, die bei Nonnen und in einem Waisenhaus aufgewachsen ist, und ihr Team ermitteln.
Der uaralte Mann, Professor Lawson, wurde sehr brutal ermordet.....
Was ist das Motiv dieser Tat:
Liegt es im religiösen Bereich .... es fehlt ein Bild. "Der Turmbau zu Babel". Und was hat es mit dem ERSTGEBORENEN und DEM ENGEL DER VERNICHTUNG auf sich?
Aber der Professor hat sich durch seine Forschungsarbeit auch viele Feinde gemacht.
Die Ermittlungen verlaufen rasant, in weniger als 24 Stunden wird dieser äußerst komplexe Fall aufgeklärt und es bleibt nicht bei diesem einen Toten.....
Auch die Tochter und einige Personen in deren Umfeld verhalten sich äußerst merkwürdig. Haben sie mit dem Mord zu tun?
FAZIT:
ich konnte mit diesem Thriller nicht so viel anfangen, was nicht an der Brutalität lag -- mir ging es schon wie in Teil eins zu weit ins mystische.
Das ist nicht so mein Ding.
Es war zwarsehr angenehm, dass die ach so kurze Ermittlungsarbeit ohne Probleme und Konflikte ablief, aber auch nicht wirklich glaubwürdig.
Dann hätte ich gern ein bischen mehr über Eve und die Hintergründe ihrer Herkunft erfahren.
Ach noch eine Anmerkung: dieses Buch ist nur was für hartgesottene Thrillerfans - für andere ist es zu bruatal und grausam.
Deshalb gibt es von mir nur 3 Sterne für dieses Buch.
Aber es hat Trotzdem Spaß gemacht es in einer LR zu lesen und mit den anderen Teilnehmern darüber zu diskutieren.

Veröffentlicht am 28.07.2017

Extremer Thriller mit gewaltätiger Perversion

Das Buch der Totenengel von Mark Roberts ist nichts für zarte Bücherseelen.
Es empfiehlt sich vorab den 1. Teil "Totenprediger" zu lesen, um über DCI Eve Clays Vergangenheit Grundwissen zu erlangen.
Eve ...

Das Buch der Totenengel von Mark Roberts ist nichts für zarte Bücherseelen.
Eve muss einen sehr brisanten Fall lösen, ein Professor wurde bestialisch ermordet, die Tochter wird Zeuge der Tat und kann erst zum Ende des Buches zur Aufklärung beitragen.
Hintergrund des Mordes ist ein Experiment an Zwillingen, welches der Pharao Psammetich I. (664–610 v. Chr.) durchführen ließ, auf der Suche nach der Ursprache der Welt.
Ein ähnliches Experiment wurde auch vom Professor mit Hilfe eines Freundes nachgestellt. Ein Kind entwickelt eine perverse Charakterstörung, mit sexuellen Gewalttaten.
Das Cover ist gut gewählt, die Gestaltung wirkt so düster wie das Buch auch ist.
Es wird spannend und gut erzählt, jedoch mir persönlich ist die Geschichte zu extrem, die Gewalttaten zu detailreich. Nicht ohne Grund hat das Buch eine Altersempfehlung ab 16 Jahren.