Profilbild von Jarlina

Jarlina

Lesejury Star
offline

Jarlina ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Jarlina über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 01.08.2023

Eine starke Frau

Der Frühling ist in den Bäumen
0

Das Cover ist passend zum Buch gestaltet. Es ist auch klar erkennbar, dass es sich um eine Handlung aus der Vergangenheit handelt. Das Buch handelt von Renina, eine junge und moderne Frau in den 1950er ...

Das Cover ist passend zum Buch gestaltet. Es ist auch klar erkennbar, dass es sich um eine Handlung aus der Vergangenheit handelt. Das Buch handelt von Renina, eine junge und moderne Frau in den 1950er Jahren. Es handelt sich um die Mutter der Autorin. Vor allem geht es um ihr privates Leben und den Missbrauch und die Gewalt durch ihren Ehemann. Hier wird in dem Buch ausführlich ein einziger Tag aus dem Leben beschrieben. Weniger thematisiert, eher am Rande, wird die Gründung der Frauenzeitschrift "Lady", die sich für ein besseres Rollenverständnis der Frauen einsetzte. Das finde ich persönlich etwas schade. Der Schreibstil ist an einigen Stellen sehr ausführlich und manchmal fiel es mir schwer, den Ausführungen zu folgen. So entstand für mich leider kein richtiger Lesefluss. Ich bin überzeugt, dass man aus der Geschichte mehr hätte machen können.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.01.2023

Anders

Frankie
0

Das Cover des Buches ist passend gewählt, auch wenn ich es persönlich nicht besonders ansprechend finde. Der Erzählstil ist relativ trocken gehalten und nüchtern. Das Geschehen wird aus Frankies Sicht ...

Das Cover des Buches ist passend gewählt, auch wenn ich es persönlich nicht besonders ansprechend finde. Der Erzählstil ist relativ trocken gehalten und nüchtern. Das Geschehen wird aus Frankies Sicht erzählt. Dabei ist er für sein Alter von 14 Jahren relativ unreif. Es gibt viele Gedankensprünge im Lesefluss. Andere Perspektiven spielen in dem Buch keine Rolle. Am Ende erfährt man als Leser nicht, wie es mit Frankie weitergeht und muss sich seine eigenen Gedanken dazu machen. Es bleiben viele Fragen offen und unbeantwortet. Das Buch ist definitiv ganz anders, als das, was ich nach dem Lesen des Klappentextes erwartet hatte. Die Erzählung war durchaus unterhaltsam, aber ganz restlos überzeugen konnte mich dieses Buch nicht. Irgendwie habe ich selbst nicht ganz den Zugang zu der Erzählung finden können. Wer auf der Suche nach etwas anderer Literatur ist, ist bei diesem Buch richtig aufgehoben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.12.2022

Geheimnisvoll mit Schwächen

Die dunklen Sommer
0

Das Cover mag ich, denn es strahlt eine Dunkelheit aus und passt gut zum Inhalt des Buches. Das Buch spielt auf zwei Zeitebenen. Dies bringt Abwechslung in die Geschichte, allerdings sind mir die Sprünge ...

Das Cover mag ich, denn es strahlt eine Dunkelheit aus und passt gut zum Inhalt des Buches. Das Buch spielt auf zwei Zeitebenen. Dies bringt Abwechslung in die Geschichte, allerdings sind mir die Sprünge zum Teil zu schnell, so dass man kaum hinterherkommt. Ein guter Lesefluss ergibt sich somit leider nicht. Dies liegt unter anderem auch daran, dass manche Teile sich in die Länge ziehen. Die Charaktere bleiben zum Teil leider eher oberflächlich und man wird nicht richtig warm ihnen. Der Schreibstil bringt viel Atmosphäre in die Geschichte und arbeitet mit einer bildhaften Sprache. Die Story ist an sich auf jeden Fall spannend und eine gute Grundidee verbirgt sich hinter dem Buch. Anders verpackt, hätte das Buch richtig toll sein können. So konnte es leider meine Erwartungen an einen spannenden und packenden Thriller nicht gerecht werden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.06.2022

Anspruchsvoll

Fischers Frau
0

Das Cover passt sehr gut zum Buch. Die Hauptprotagonistin Mia finde ich sympathisch und als Faserarchäologin hat sie einen außergewöhnlichen Beruf. Der Schreibstil ist eine Herausforderung, denn er ist ...

Das Cover passt sehr gut zum Buch. Die Hauptprotagonistin Mia finde ich sympathisch und als Faserarchäologin hat sie einen außergewöhnlichen Beruf. Der Schreibstil ist eine Herausforderung, denn er ist nicht einfach zu lesen. Man muss sich konzentrieren, um folgen zu können. Oft werden lange Schachtelsätze verwendet und immer wieder werden Vergleiche gezogen, die nicht auf den ersten Blick nachvollziehbar sind. Das Thema des Buches ist auf jeden Fall originell. So habe ich einiges über die Kunst Teppiche zu knüpfen gelernt. Der Text im Buch selbst erinnert eben auch an einen geknüpften Fleckenteppich. Sicherlich kann nicht jeder etwas mit dieser Metaphorik anfangen. So ist dieses Buch weniger für einen Leser geeignet, der eine unterhaltsame Liebesgeschichte lesen muss. Empfehlenswert ist das Buch für Leser, die gerne literarische, aber auch experimentelle Bücher lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.04.2022

Mal was anderes

Die Knochenleser
0

Das Cover finde ich sehr gelungen und ich mag die dunkle Atmosphäre, die es transportiert. Dies passt auch gut zum Buch. Das Buch spielt auf der Karibikinsel Camaho. Durch die dortige Lebensweise ist vieles ...

Das Cover finde ich sehr gelungen und ich mag die dunkle Atmosphäre, die es transportiert. Dies passt auch gut zum Buch. Das Buch spielt auf der Karibikinsel Camaho. Durch die dortige Lebensweise ist vieles im Buch anders, als man es von europäischen Krimis gewöhnt ist. Der Ermittler DC Michael Digson ist auch kein klassischer Ermittler, sondern hat als Knochenleser eine einzigartige Arbeitsweise. Das Setting ist somit sehr außergewöhnlich und einfach mal etwas komplett anderes. Der Spannungsaufbau zieht sich leider ein wenig hin und man braucht als Leser zu Anfang etwas Geduld und Durchhaltevermögen. Der Schreibstil ist auch gewöhnungsbedürftig, da er in einem Dialekt geschrieben ist. Mit der Zeit gewöhnt man sich daran und kann flüssiger lesen. Schade, ist das hier die Übersetzung des Buches versagt hat. Im Original liest es sich sicher besser. Insgesamt konnte mich das Buch leider nicht besonders überzeugen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere