Cover-Bild Das Antiquariat der verlorenen Dinge
  • Verlag: Ueberreuter Verlag, Kinder- und Jugendbuch
  • Ersterscheinung: 21.06.2022
Daphne Mahr

Das Antiquariat der verlorenen Dinge

Ein altes Antiquariat, ein Funken Magie und eine Reise quer durch Frankreich – perfekte Zutaten für fantastische Lesestunde

Ein Traum geht für die 16-jährige Clara in Erfüllung als sie ein Praktikum in einem alten Antiquariat mitten in Lyon machen darf. Doch kaum angekommen, merkt sie, dass es dort nicht mit rechten Dingen zugeht: Sobald Clara ein Buch findet, in dem ein Vorbesitzer einen Gegenstand vergessen hat, verhalten sich der grummelige Monsieur Mathis und die Antiquariatsbesitzerin Yvette Lombard äußerst merkwürdig. Noch dazu scheinen die Bücher selbst und die Dinge in ihnen Geheimnisse in sich zu tragen. Und ehe sie sichs versieht, befindet Clara sich auf einer Reise quer durch Frankreich, bei der sie den Rätseln zwischen den Seiten nachjagt und mit magischen Familiengeheimnissen konfrontiert wird.

Das neue humorvoll-romantische Jugendbuch ab 12 Jahren von Daphne Mahr, der Autorin von "Booklove"

Veröffentlicht am 23.06.2022

Die Magie der Bücher

Bücher haben wohl für jeden Leser etwas magisches und geheimnisvolles an sich! Der Geruch, das Rascheln der Seiten, die fantastischen Geschichten zwischen den Buchdeckeln...und dennoch geht die Magie der Bücher in diesem Roman noch über diese Magie heraus!

Die 16-jährige Clara darf in Lyon ein Praktikum in einem alten Antiquariat machen, in dem schon ihr Großvater als Buchbinder gearbeitet hat. Als sie jedoch ankommt geschieht merkwürdiges und irgendwann ist klar, dass sie gemeinsam mit dem Neffen der Antiquariat-Besitzerin, Theo, hinter das Rätsel um die Magie einiger Bücher kommen muss. Dafür müssen die beiden auch nach Marseille und Paris!

Schon das Cover hat mich magisch angezogen und ich wollte unbedingt wissen welche Geschichte sich dahinter wohl verbirgt! Der Einstieg ins Buch ist mir dann allerdings nicht ganz leicht gefallen, anfangs ist die Handlung etwas vor sich hin geplätschert. Als Clara und Theo dann jedoch ein ungewöhnliches Buch finden und der Roadtrip nach Marseille beginnt, hat mich das Buch unheimlich packen und in seinen Bann ziehen können!

Der Schreibstil ist einfach zu lesen aber dennoch ist die Geschichte eher etwas für ältere Kinder oder Jugendliche, da auch die erste Liebe ein Thema der Geschichte ist. Die Beschreibungen von Lyon und Paris haben mir ausgesprochen gut gefallen, sehr bildhaft und ich habe spätestens nach dem Nachwort der Autorin große Lust bekommen selbst einmal nach Lyon zu fahren.

Die Geschichte ist voller Magie, alter Bücher und Geheimnisse und daher wohl für jeden Liebhaber von guten Geschichten die sich um Bücher drehen ein Muss! Ich habe die Geschichte sehr genossen und empfehle sie gern weiter!

Fazit: Nach einem etwas schwierigen Einstieg kam ich dann doch noch voll auf meine Kosten. Sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 22.06.2022

Einfach topp

Die sechzehnjährige Clara ist zum ersten Mal wieder in Lyon seit ihr geliebter Großvater vor fünf Jahren gestorben ist. Genau wie er möchte sie gerne Buchbinder*in werden und darf ein Praktikum in einem Antiquariat machen. Dort lernt sie den ein Jahr älteren Neffen der Besitzerin kennen und erlebt mit ihm einer sehr aufregenden Sommer mir einigen Überraschungen.

Selten habe ich ein Buch gelesen welches mich von der ersten Seite an so in seinen Bann gezogen hat. Hier stimmt einfach alles. Tolle Charaktere, Clars und Theodore passen sehr gut zusammen. Dann das mystische, die Macht der Bücher, für ein Buchwurm, welche in dem Buch gerne eine anderen Bedeutung bekommen, sehr schön zu lesen.
Ich mochte den Schreibstil sehr gerne, ich mochte die Figuren, selbst den schrulligen Monsieur Mathis. Eine tolle Reise durch Südfrankreich, eine ganz wunderbare Story. Es passte einfach alles. Ich habe es sehr gerne gelesen.

Bücher sind Abenteuer

Clara macht ein Praktikum in einem Antiquariat, es ist eine alte Bekannte ihrer Eltern daher darf sie allein nach Lyon Frankreich. Es ist ein sehr altes Gebäude an allen Ecken und Kanten knarzt es, hier ist eine Tür die ins Nirgendwo führt, dort eine Klappe an den unmöglichsten Orten hinter der sich Bücher verstecken. Aber es gibt auch noch mehr Unvorstellbares. Bücher die an Orten auftauchen wo sie ganz sicher nicht abgelegt wurden. Männer die Clara verfolgen und das anscheinend in nicht guter Absicht. Gleichzeitig ist da Theo der Neffe der Besitzerin. Ein undurchschaubarer Junge aber mit ihm erlebt Clara das größte Abenteuer ihres bisherigen Lebens.
Ein gutes Buch zu lesen ist immer auch ein gutes Abenteuer zu erleben. Egal ob es sich um eine aufregende Reise handelt oder ob man in eine Familiengeschichte eintaucht. Hier sind die Bücher die Geschichte, sie sind sehr alt und sehen teilweise sehr mitgenommen aus. Ergo hat jedes Buch in dieser Geschichte schon einiges erlebt.
Die Art und Weise wie die Autorin den Büchern ein Eigenleben verschafft ist genial. Ich liebe Bücher aber so habe ich sie noch nie gesehen.
Es ist der Eindruck entstanden als ob meine Freunde die Bücher mehr sind als "nur" Bücher. In Zukunft werde ich sie mit anderen Augen betrachten.
Der Schreibstil vermittelt den Lesern das man sich gern anders verhalten darf wie andere und deshalb noch lange nicht senil, schräg oder durcheinander ist. Jeder hat seine Eigenarten die einen offensichtlicher die anderen versteckter, das gehört zum Menschsein dazu. Diese wichtige Aussage taucht immer wieder zwischen den Zeilen auf und macht Mut zum Anderssein.

Gebundene Ausgabe: 352 Seiten
Verlag: Ueberreuter (21. Juni 2022)
ISBN-13: 978-3764171315
Empfohlenes Alter: ab ca. 12 Jahren
Preis: 18,00 €
auch als E-Book erhältlich

Die ...

Gebundene Ausgabe: 352 Seiten
Verlag: Ueberreuter (21. Juni 2022)
ISBN-13: 978-3764171315
Empfohlenes Alter: ab ca. 12 Jahren
Preis: 18,00 €
auch als E-Book erhältlich

Ein magisches Leseerlebnis

Die sechzehnjährige Clara verbringt die Sommerferien in einem Antiquariat in Lyon. Hier hat sie immer ihren geliebten Großvater bis zu dessen Tod vor fünf Jahren besucht. Nun möchte Clara in seine Fußstapfen treten und wie er Buchbinderin werden. Doch einige Vorkommnisse machen ihr erst mal einen Strich durch die Rechnung. Da ist zum einen Théo, der süße Neffe der Antiquarin, der Clara mehr berührt, als ihr lieb ist. Zum anderen macht ihr der strenge Angestellte Monsieur Mathis das Leben schwer. Und als Clara in einer Schatulle ein ganz besonderes Buch findet, wird es richtig gefährlich. Zusammen mit Théo reist Clara durch halb Frankreich, um eine magische Mission zu erfüllen.

Daphne Mahrs ansprechender, dem empfohlenen Lesealter entsprechenden Schreibstil machte es mir leicht, in diese magische Geschichte hinein zu finden. Kurze Kapitel von etwa fünf bis zehn Seiten sorgen dafür, dass man beim Lesen schnell vorankommt. Denn nach einem Cliffhanger am Kapitelende fällt es nicht schwer, noch eins der kurzen Kapitel dran zu hängen. Man möchte einfach unbedingt wissen, wie es weitergeht.

Dabei ist die Story richtig schön. Man spürt in jedem Satz die Liebe der Autorin zu den Büchern, aber auch zu Lyon. Die Beschreibungen sind sehr anschaulich und kurbeln das Kopfkino an.

Sehr schön fand ich, dass sich die Beziehung zwischen Clara und Théo ganz allmählich und sehr nachvollziehbar entwickelt. Auch dass lange Zeit unklar ist, wer zu den Guten und wer zu den Bösen gehört, hat mir gefallen. So ist das Buch bis zum Ende spannend und fesselnd.

Im Anhang werden noch ein paar französische Begriffe und Namen erklärt. Diese Erklärungen kann man sich ruhig schon vor der Lektüre anschauen. Es wird darin nichts von der Geschichte verraten.

★★★★★

Magische Geheimnisse in Frankreich

Statt Party und Surfen mit der besten Freundin in Griechenland entscheidet Clara sich, den Sommer in Lyon zu verbringen, der Heimatstadt ihrer Mutter. Dort freut die 16-jährige sich auf ein Praktikum im Buchantiquariat von Yvette Lombard, für welches ihr Opa damals als Buchbinder gearbeitet hat - Claras Traumberuf. Leider gestaltet sich ihr Praktikum zunächst anders als geplant, ausser Bücherabstauben hat sie nicht viele Aufgaben. Und Yvettes Neffe Théo, der überraschend ebenfalls zu Besuch ist, spielt lieber an seinem Smartphone rum. Bis sich vor dem Laden mysteriöse Männer herumtreiben und Clara in der Werkstatt ihres Großvaters eine magische Entdeckung macht.
Das Buch ist eine wunderschöne, magische Reise durch Frankreich voller fantastischer Abenteuer, überraschenden Wendungen und einem Hauch von Liebe. Nach Claras geheimnissvollem Fund versuchen Clara und Théo gemeinsam, ein gut gehütetes Geheimnis rund um die Magie in Büchern sowie das Schicksal ihrer Familien zu lüften. Geheimnisse, welche ihr Leben verändern und sie zudem in große Gefahr bringen könnten. Das Abenteuer der beiden mitzuverfolgen macht wahnsinnig viel Spaß und so nach und nach beginnt es auch zwischen den beiden auf angenehme Art zu knistern.
Ein wunderschönes Extra sind neben dem spannenden Prolog die vielen Briefe rund um den Zauber, welcher den Büchern innewohnt sowie auch in Clara und Théo zu stecken scheint, geschrieben von ihren Familienmitgliedern. Diese Briefe verleihen dem Buch einen zusätzlichen Hauch von Magie.
Mit dem Antiquariat der verlorenen Dinge erhält man ein kreatives Abenteuer in Frankreich mit magischen Bücher, Spannung, Überraschungen und natürlich auch mit Liebe.