Cover-Bild Fishergirl's Luck
  • Ersterscheinung: 22.06.2022
Sharon Gosling

Fishergirl's Luck

Sibylle Schmidt (Übersetzer)

Anna zieht nach Crovie, ein winziges Fischerdorf am Moray Firth in Schottland, um einen Neuanfang zu wagen: Jahrelang stand sie als Köchin im Schatten ihres Ex-Freundes, dem Besitzer des Restaurants, in dem sie schuftete. Nun hofft sie, in der alten, an der Steilküste gelegenen Fischerhütte, die sie von ihren Ersparnissen gekauft hat, zur Ruhe zu kommen.
Als sie beginnt, die Umgebung und ihre Nachbarn kennenzulernen, erwacht in ihr etwas, das sie verloren glaubte. Sie entdeckt ihre Liebe zum Kochen wieder und eröffnet kurzerhand ein improvisiertes Pop-up-Restaurant direkt am Meer. Nach und nach freundet sie sich auch mit den Menschen an, die in Crovie leben, und findet dabei nicht nur sich selbst, sondern auch heraus, mit wem sie ihr Leben teilen will.
Bewegend und mit ebenso viel kulinarischer Leidenschaft wie Gefühl für die besondere Landschaft erzählt Sharon Gosling die Geschichte einer zweiten Chance und einer außergewöhn¬lichen Liebe.

»Eine behutsam erzählte Liebesgeschichte, ein Plot, so treibend wie die Gezeiten der Nordsee, eine sanfte Erinnerung an die Notwendigkeit, unsere Ozeane zu schützen – die perfekte
Sommerlektüre.« LANCASHIRE POST

Veröffentlicht am 26.09.2023

Wohlfühlroman

Ich habe das Buch aufgrund einer Leserunde im privaten Kreis gelesen. Das Cover ist sehr schlicht gestaltet. Ich hätte das Buch nicht aufgrund des Covers gekauft, aber es passt zur Geschichte.

Anna zieht, ...

Anna zieht, nach der Trennung ihres langjährigen Freundes, nach Crovie. Sie ist Köchin und stand jahrelang im Schatten ihres Ex-Freundes. Sie hofft in Crovie endlich etwas zur Ruhe zu kommen. In ihrer kleinen Küche in Crovie entdeckt sie ihre Liebe zum Kochen wieder und eröffnet ein Pop-Up-Restaurant direkt am Meer. Mit der Zeit findet sie richtige Freunde in Crovie und findet heraus, wie sie ihr Leben gestalten will und mit wem sie es teilen will.

Der Schreibstil ist einfach und flüssig zu lesen. Ich bin durch die Seiten und Kapitel geflogen. Was mir etwas gefehlt hat, war die Tiefe und die Enotionen der Geschichte. Mit Gefühl erzählt Sharon Gosling eine Geschichte über eine zweite Chance und wie Anna den Weg zu sich selbst findet.

Anna hat sich aus einer toxischen Beziehung gelöst, was ich sehr stark finde. Sie nimmt sich Zeit für sich und ihre Gefühle und Gedanken. Manchmal hatte ich das Gefühl, sie gibt zu schnell auf, aber mit dem Hintergrund ist es wieder verständlicher.

Auch die Nebencharaktere sind sehr realistisch und mit vielen Facetten gestaltet.
Der alte Robbie ist sehr bodenständig und noch sehr verliebt in seine verstorbene Frau. Er ist auch hilfsbereit und unterstützend.
Der Kiwi ist sehr offen und hilfsbereit. Er sagt direkt was er will und ist ehrlich.
Bei Douglas spürt man seine Verbundenheit zum Dorf und die Angst vor dem Neuen.

Es ist ein schöner Wohlfühlroman mit einem wunderschönen Setting, vorallem wenn man die Abgeschiedenheit eines so kleines Dorfes bevorzugt und einem ausgeprägtem Gemeinschaftssinn. Ich kann es weiterempfehlen, auch wenn die Emotionen aus meiner Sicht etwas seicht daherkamen.

Veröffentlicht am 12.08.2022

Neustart in Schottland

Anna stand als Köchin im Schatten ihres Ex-Freundes, dem Besitzer des Restaurants, in dem sie jahrelang geschuftet hat.

Um einen Neuanfang zu wagen zieht sie nach Crovie, einem winzigen Fischerdorf am Moray Firth in Schottland.
Anna hofft, in der alten, an der Steilküste gelegenen Fischerhütte, die sie von ihren Ersparnissen gekauft hat, zur Ruhe zu kommen.
Als sie beginnt die Umgebung und ihre Nachbarn kennenzulernen, entdeckt Anna ihre Liebe zum Kochen wieder und eröffnet kurzerhand ein improvisiertes Pop-up-Restaurant direkt am Meer.
Nach und nach freundet sie sich auch mit den Menschen an die in Crovie leben und findet dabei nicht nur sich selbst, sondern auch heraus, mit wem sie ihr Leben teilen will.

Nachdem Anna das kleine Haus in Schottland gekauft hat - ohne es vorher gesehen zu haben - ist sie, als sie ankommt, zuerst überzeugt einen großen Fehler begangen zu haben.
Es sind die warmherzigen Nachbarn Pat und Frank, die sie überreden, dem kleinen Crovie eine Chance zu geben und zu bleiben.
Was erst "nur eine kurze Auszeit" sein sollte, entwickelt sich nach und nach zu einer Art Liebesgeschichte zu Crovie und seinen Bewohnern.
Anna findet nicht nur Freunde, sondern endlich auch Ruhe und so etwas wie einen Hafen.
Das oft stürmische Wetter ist zwar ein untrennbarer Teil der wunderbaren Natur im Norden Schottlands, aber als ein besonders großes Unwetter zu Erdrutschen führt, stehen die Einwohner Crovies vor einer herannahenden Katastrophe und beweisen, was eine Gemeinschaft ist!

Ich mochte die Beschreibungen der wilden Natur, der Klippen und des rauen Meeres sehr, hatte ich doch schon das Glück, Schottland (bei wunderbar sonnigem Wetter) kennenzulernen.
Auch die unglaublich freundliche und herzliche Art der Schotten wird hier trefflich beschrieben.
Sehr, sehr gern würde ich das Fishergirl's Luck besuchen, mich an Liams Tisch setzen und eines der ausgesprochen schmackhaft und lecker klingenden Gerichte von Anna zu probieren

Veröffentlicht am 21.06.2022

Neuanfang

Anna hat sich von ihrem langjährigen Freund getrennt und sucht am Ende der Welt einen Neuanfang. Ohne irgendwelches Wissen hat sie in einem kleinen Fischerdorf ein Haus gekauft um erstmal wieder zur Ruhe zu kommen. In Schottland ist sie schließlich weit weg vom hektischen London.
Von Ruhe und Stille ist wenig zu spüren, das Wetter allein sorgt für sehr viel Unruhe und Lärm. Dafür sind die Nachbarn nett und hilfsbereit. Bis auf einen, aber den gibt es immer.
Es ist die Geschichte von einem Neuanfang in jeder Hinsicht. Nicht immer alles hinnehmen, auch mal die eigene Meinung durchsetzen. Wieder ich sein. Eine Mammutaufgabe. Die Anna aber ziemlich schnell und gut bewältigt. Vor allem findet sie ihre Freude am Kochen wieder. Diese Fähigkeit zieht sich wie ein roter Faden durch das Buch.
Die Menschen sind sympathisch auch der alte Grantler gewinnt am Schluss meine Sympathie. Das Meer und die Delphine sind sowieso ein Höhepunkt.
Die Geschichte ist leicht geschrieben, ein reiner Unterhaltungsroman obwohl schwerwiegende Themen wie Trauerbewältigung, toxische Beziehungen angeschnitten werden. Andere Details wie Hilfsbereitschaft, Zusammenhalt werden dagegen ausführlicher behandelt.

Veröffentlicht am 28.06.2022

Vergnügliche Lesestunden

Maeve Binchy trifft Rosamunde Pilcher in einem idyllischen, winzig kleinen Ort an der schottischen Küste.

Die Starköchin Anna stand jahrelang im Schatten ihres geltungssüchtigen Ex-Freunds. Nach dem Tod ihres Vaters kauft sie von ihrem Erbe ein Häuschen in Crovie und wagt dort einen Neuanfang. Gewürzt ist die Geschichte mit ein paar Rückschlägen in Gestalt eines missgünstigen Nachbarn und dem Wiederauftauchen des eitlen Ex, mit etwas Dramatik und einer neuen Liebe, zu der erst durch ein paar Umwege gefunden wird.

Das Buch bietet vergnügliche Lesestunden, bei denen man mehr als einmal den Wunsch verspürt, diesen verträumten Ort am Meer zu besuchen. Große Überraschungen vom Plot sollte man sich allerdings nicht erwarten, aber ein bisschen heile Welt schadet manchmal ja auch nicht. Beim Lesen hatte ich für die Anna immer die junge Muriel Baumeister vor Augen, die in den frühen 2000ern ganz sicher für diese Rolle ausgewählt worden wäre.