Cover-Bild Bretonische Nächte
Band 11 der Reihe "Kommissar Dupin ermittelt"
  • Verlag: Kiepenheuer & Witsch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 22.06.2022
  • ISBN: 9783462054033
Jean-Luc Bannalec

Bretonische Nächte

Kommissar Dupins elfter Fall

Kommissar Dupins elfter Fall: geheime Gärten, seltene Vogelarten, viel Cidre und grandiose Landschaften.

Während der bretonische Sommer auch im Oktober frohgemut weitermacht, die Sonne vom Himmel strahlt und die Nächte lau sind, ereilt Kadegs Familie ein schwerer Schicksalsschlag. Seine 89-jährige Tante verstirbt, nachdem sie von einer Reihe »Vorzeichen des Todes« heimgesucht wurde. Doch damit nicht genug, Kadeg wird auf ihrem Anwesen lebensgefährlich angegriffen.

Kommissar Dupin und sein Team sind bis ins Mark erschüttert und suchen auf dem Gelände der geschichtsträchtigen ehemaligen Abtei, die Kadegs Tante bewohnte, nach möglichen Gründen für die Tat. Bald mehren sich die Merkwürdigkeiten. Was hat es mit den sensationellen Vogelsichtungen an der Côte des Légendes auf sich, die Kadegs Tante kurz vor ihrem Tod notiert hat? Und welche Geheimnisse verbergen die anderen Familienmitglieder?

In einer der rausten und atemberaubendsten Gegenden der Bretagne, im hohen Norden, zwischen großen Meeresarmen, wildem Atlantik und betörenden Apfelwiesen entwickelt sich ein vertrackter und höchst persönlicher Fall.

Veröffentlicht am 12.01.2023

Heimtückische Morde in der Bretagne!

Kommissar Georges Dupin ist ratlos - wer hat seinen Inspektor Kadeg nachts im Garten dessen eben erst verstorbener Tante niedergeschlagen? Nun liegt Kadeg mit einer schweren Gehirnerschütterung im Krankenhaus und kann sich an nichts erinnern. Seine Tante war die Besitzerin der Abtei der Engel, eines traumhaften Anwesens mit Park, alles liebevoll restauriert und Millionen wert, im wilden bretonischen Norden. Da geschieht in diesem Umfeld ein brutaler Mord und Kommissar Dupin und sein Team, das ihm in den Norden gefolgt ist, stehen vor einem Rätsel.

Das ist bereits der 11. Fall dieser sehr beliebten Reihe aus der Bretagne. Kommissar Dupin und sein liebenswertes Team haben mir wieder sehr gut gefallen. In diesem spannenden Fall erfährt man wieder viel Wissenswertes über die malerische Bretagne - man merkt, dass der Autor ein großer Fan dieser Landschaft ist. Außerdem bekommt man Fakten zu ausgestorbenen Tierarten präsentiert. Die Spannung blieb wieder bis zum Schluss sehr hoch und es blieb lange unklar, was und wer dahinter steckt. Ich habe mich wieder mal bestens unterhalten gefühlt.

Veröffentlicht am 08.10.2022

Wieder sehr gelungen

In einem sommerlichen Oktober verstirbt Inspektor Kadegs Tante, nachdem sie Vorzeichen des Todes gesehen hat. Doch damit nicht genug - als Kadeg sich auf ihrem Anwesen aufhält, wird er angegriffen und lebensgefährlich verletzt. Kommissar Dupin ist entsetzt und versucht mit seinem Team Gründe für die Tat zu finden. Er entdeckt Merkwürdigkeiten in der Natur - und verborgene Geheimnisse der Familienmitglieder.

Jean-Luc Bannalec hat also doch noch einen elften Fall geschrieben. Zum Glück, denn "Bretonische Nächte" ist wieder ein Volltreffer! Der Fall beginnt auf gewohnt gemütliche Art und nimmt nach und nach an Fahrt auf. Dieser Fall hat es noch insofern in sich, da ein Mitarbeiter Dupins betroffen ist. Dadurch wird es hier sehr persönlich - auch für den Leser. Man ermittelt hier so mit, als wenn man persönlich betroffen wäre und findet viele Verdächtige. Im Laufe des Buches erhält man viele Hinweise, die gesammelt zum logischen Ergebnis führen. Bannalec wäre nicht Bannalec, wenn er nicht auch dieser wundervollen Landschaft Platz in seinem Buch einräumen würde. Bildgewaltig erlebt man hier die Landschaft in all ihrer Schönheit, bekommt Einblick in die Vogelwelt und nicht zu vergessen in die typischen Getränke, Gerichte und Sitten. Dies alles wird auf wunderbar leichte Art beschrieben, so daß dieser Krimi wieder wie ein kleiner Urlaub ist!

Veröffentlicht am 25.06.2022

Jean-luc Bannalec

Bretonische Nächte von Jean- Luc Bannalec ist der 11 Fall der Krimireihe um Kommissar Dupin und Ende Juni 2022 bei Kiwi Paperback erschienen.
Es gibt nicht viel zu tun im Kommissariat in Concarneau.
Der ...

Es gibt nicht viel zu tun im Kommissariat in Concarneau.
Der Oktober plätschert warm und relativ ereignislos dahin, bis sich die mystischen Vorzeichen mehren, das Inspektor Kadeg mit dem baldigen Ableben seiner Tante Joelle Contel rechnen muss.
Sie erfreut sich zwar trotz ihres hohen Alters noch bester Gesundheit, wird aber kurze Zeit später von ihrer Nichte im Liegestuhl auf der Terrasse tot aufgefunden. Der herbeigerufene Arzt diagnostiziert plötzlichen Herztod, was in Joelles Alter nichts ungewöhnliches ist.
Kommissar Dupin kann sich damit jedoch nicht wirklich anfreunden, als kurz darauf Kadeg niedergeschlagen im Garten der ehemaligen Abtei aufgefunden wird und ein weiterer verdächtiger Todesfall hinzu kommt,tauchen Dupin und sein Team tief in die Verstrickungen um Geld, Macht und wissenschaftlichen Ehrgeiz ein.
Fazit: Wie in jedem Krimi von Bannalec zieht mich die rauhe Atlantikküste sofort in ihren Bann. Die verschrobenen Charaktere, die Landschaft und das Essen sind einfach atemberaubend. Während Dupin die Abtei erkundet, wandele ich neben ihm und auch die Betrachtungen über Vogelkunde interessieren mich sehr.
Alles in Allem wieder ein gelungener Krimi mit viel bretonischem Flair. Weiter so lieber Jean- Luc Bannalec !!!

Veröffentlicht am 22.06.2022

Krimi mit Urlaubsfeeling

Kadegs 89-jährige Tante verstirbt. Für einige kommt ihr Tod nicht unerwartet, hat sie doch in letzter Zeit eine Reihe von Vorzeichen des Todes erkannt.
Als Kadeg noch einmal zum Anwesen seiner Tante kommt, ...

Als Kadeg noch einmal zum Anwesen seiner Tante kommt, wird er im Dunkeln niedergeschlagen und schwer verletzt.
Erschrocken vom tätlichen Angriff auf einen seiner Mitarbeiter setzt Dupin alles daran mit seinem Team gegen den Angreifer zu ermitteln.
Je intensiver Dupin sich mit der weitläufigen Familie Kadegs und der Vergangenheit der Tante befasst, je mehr Merkwürdigkeiten tauchen auf.
Kadegs Tante war Hobby-Ornithologen und hat ihre Erkundungen in einem Heft notiert.
Gerüchte über die Sichtung eines ausgestorbenen Vogels, tauchen auf.
Hat Kadegs Tante etwas entdeckt was besser im Verborgenen geblieben wäre?

„Bretonische Nächte“ ist bereits der 11. Band der erfolgreichen Krimireihe mit Kommissar Dupin von Jean-Luc Bannalec.
Für mich ist die Reihe die Mutter aller französischen Krimis. Mit Kommissar Dupin hat meine Leidenschaft für die mittlerweile vielen Krimis die ihren Handlungsort in französischen Regionen beheimatet haben angefangen.

Der 11. Band ist für Kommissar Dupin ein sehr persönlicher Fall.
Wurde doch ein Mitarbeiter aus seinem Teams tätlich angegriffen.
Nach einiger Zeit wird klar, dass die Ermittlungen weit über den tätlichen Angriff auf Kadeg hinausgehen.

Kommissar Dupin ist mir vom 1. Band an sympathisch.
Er liebt gutes Essen und gute Getränke.
Er braucht seinen Kaffee wie die Luft zum atmen.
Wenn er an einem Fall arbeitet ist er wie besessen.
Er muss den Täter finden und zwar schnell.

Der Fall ist wieder spannend geschrieben.
Auch bei diesem Fall gibt es einige Verdächtige.
Nur ist es sehr schwer ihnen auf die Schliche zu kommen.
Der Spannungsbogen hält sich von Anfang bis zum Ende aufrecht.
Das Buch ist aber so viel mehr als ein Krimi. Es sprich alle Sinne an.
Die Beschreibung der Landschaft ist einzigartig.
Dieser Fall führt Kommissar Dupin an die Côte des Légendes.
Wie kann es anders sein, es ist eine der schönsten Gegenden der Welt.
Das Anwesen von Kadegs Tante, eine alte Abtei wird sehr anschaulich beschrieben.
Die Bedeutung des Apfels in der Bretagne und was man alles ihm machen kann lässt einen das Wasser im Munde zusammenlaufen.

Auch der 11. Band der Dupin Reihe hat mich wieder einmal begeistert und ich hoffe, dass es noch viele weitere Bände mit dem sympathischen Kommissar geben wird.

Veröffentlicht am 22.06.2022

Toller Krimi

Das Cover ist wunderschön.

Der Schreibstil ist hervorragend, sehr flüssig und fesselnd.

Die Charaktere sind sehr bildhaft beschrieben, ebenso die Landschaft und die Lebensart.

Für mich ein sehr guter ...

Das Cover ist wunderschön.

Der Schreibstil ist hervorragend, sehr flüssig und fesselnd.

Für mich ein sehr guter Krimi, mit Spannung von Anfang bis Ende und tollen Wendungen.

Ich mag diese Reihe sehr und freue mich jetzt schon auf den nächsten Fall.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.