Cover-Bild Fishergirl's Luck
  • Ersterscheinung: 22.06.2022
Sharon Gosling

Fishergirl's Luck

Sibylle Schmidt (Übersetzer)

Anna zieht nach Crovie, ein winziges Fischerdorf am Moray Firth in Schottland, um einen Neuanfang zu wagen: Jahrelang stand sie als Köchin im Schatten ihres Ex-Freundes, dem Besitzer des Restaurants, in dem sie schuftete. Nun hofft sie, in der alten, an der Steilküste gelegenen Fischerhütte, die sie von ihren Ersparnissen gekauft hat, zur Ruhe zu kommen.
Als sie beginnt, die Umgebung und ihre Nachbarn kennenzulernen, erwacht in ihr etwas, das sie verloren glaubte. Sie entdeckt ihre Liebe zum Kochen wieder und eröffnet kurzerhand ein improvisiertes Pop-up-Restaurant direkt am Meer. Nach und nach freundet sie sich auch mit den Menschen an, die in Crovie leben, und findet dabei nicht nur sich selbst, sondern auch heraus, mit wem sie ihr Leben teilen will.
Bewegend und mit ebenso viel kulinarischer Leidenschaft wie Gefühl für die besondere Landschaft erzählt Sharon Gosling die Geschichte einer zweiten Chance und einer außergewöhn¬lichen Liebe.

»Eine behutsam erzählte Liebesgeschichte, ein Plot, so treibend wie die Gezeiten der Nordsee, eine sanfte Erinnerung an die Notwendigkeit, unsere Ozeane zu schützen – die perfekte
Sommerlektüre.« LANCASHIRE POST

Veröffentlicht am 22.06.2022

Geht zu Herzen

Anna zieht nach Crovie, ein winziges Fischerdorf am Moray Firth in Schottland, um einen Neuanfang zu wagen: Jahrelang stand sie als Köchin im Schatten ihres Ex-Freundes, dem Besitzer des Restaurants, in dem sie schuftete. Nun hofft sie, in der alten, an der Steilküste gelegenen Fischerhütte, die sie von ihren Ersparnissen gekauft hat, zu sich zu finden.
Als sie beginnt, die Umgebung und ihre Nachbarn kennenzulernen, erwacht in ihr etwas, das sie verloren glaubte. Sie entdeckt ihre Liebe zum Kochen wieder und eröffnet kurzerhand ein improvisiertes Pop-up-Restaurant direkt am Meer. Nach und nach freundet sie sich auch mit den Menschen an, die in Crovie leben, und findet heraus, wer sie wirklich sein will – und mit wem.
Bewegend und mit ebenso viel kulinarischer Leidenschaft wie Gefühl für die besondere Landschaft erzählt Sharon Gosling die Geschichte einer zweiten Chance und einer außergewöhnlichen Liebe. (Klappentext)

Die flüssige und einfühlsame Schreibstil läßt einen das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Schnell war ich an der Seite von Anna und war auch mit ihr in Crovie. Ich sah das Meer und roch die würzige Salzluft. Die Handlung ist aktionsreich und interessante Wendungen und Ereignisse halten die Spannung hoch. Oft gab es für mich einen Anlass, über gewisse Dinge nachzudenken. Auch die Emotionen kamen bei mir an und es gab Taschentuchalarm. Es ist ein Buch mit Tiefgang. Wer schöne Lesestunden haben, aber auch berührt und gerührt sein will, dem sei dieses Buch empfohlen.

Veröffentlicht am 21.06.2022

Genuss

Anna zieht in ein kleines Fischerdorf in Schottland. Sie will unbedingt zu sich selbst finden und fühlt sich nach vielen Jahren als Köchin ausgebrannt und leer. Doch hier findet sie schnell zu sich selbst und sie findet heraus, wer sie sein möchte. Kurzerhand eröffnet sie ein Mini- Lokal, schließt Freundschaften und lässt die Liebe in ihr Herz. Ich fand den Roman sehr schön und emotional. Man ist beim Lesen durch den angenehmen Schreibstil hautnah dabei und die tolle Kombination von kulinarischem Genuss und Romantik und Freundschaft ist sehr gelungen. Ich habe mich herrlich unterhalten gefühlt und empfehle das Buch gerne weiter.

Veröffentlicht am 19.06.2022

Empfehlung!

Vielen Dank dem Dumont Verlag, dass ich das neue Buch 'Fishergirl's Luck' von Sharon Gosling lesen und rezensieren darf.

Erster Eindruck: Die Covergestaltung ist einfach unglaublich gut gelungen. Auch das Coverpapier ist sehr wertig - im inneren Umschlag befindet sich ein Rezeptvorschlag...die schöne Postkarte (etwa als Lesezeichen) gibt Auskunft über das Fischerdorf Crovie in Schottland.

Inhalt: Anna ist Köchin und frisch von ihrem Partner getrennt. Sie möchte das Kochen ganz und gar aufgeben und einen Neuanfang wagen, fernab von der Großstadt London. Sie verschlägt es in das einsame Crovie - ein Fischerdorf an der Küste Schottlands. Schon bald macht sie Bekanntschaft mit den Einheimischen - das gelingt teilweise. Inspiriert durch die raue Schönheit Schottlands, beginnt sie wieder zu kochen und richtet einen Lunchclub in ihrem kleinen Häuschen an der Küste ein. Eigentlich wollte Anna erst einmal Abstand von den Männern nehmen - aber da trifft sie schon den gutaussehenden Neuseeländer Liam... und da ist ja auch noch Robert, der seine Frau einst bei einem Unglück verloren hat... für wen wird sie sich entscheiden...? Und wird sie ihren Durchbruch als Köchin schaffen. Happy End und sogar ein Babyglück sind garantiert.

Fazit: Die Autorin schafft es durch ihre genauen und atmosphärischen Beschreibungen das Dorf und die Menschen authentisch aufleben zu lassen. Dieser Roman ist die perfekte Sommerlektüre, für alle die gerne ihre Tage am Meer verbringen und gutes Essen genießen.

Ich habe das Buch einfach durchgelesen, da die Autorin einen unglaublich fesselnden Schreibstil hat. Klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 03.02.2022

wunderschönes Buch

Anna wagte einen Neuanfang und zog nach Crovie. ...

Anna wagte einen Neuanfang und zog nach Crovie. Dies ist ein kleines Fischerdorf in Schottland. Sie ist eine tolle Köchin, die aber leider die ganze Zeit im Schatten ihres Ex gestanden hat. Nie wieder wollte sie sich so behandeln lassen wie damals. Ihr Haus hieß Fishergirl's Luck. Die Leute nahmen sie herzlich in ihrer Gemeinschaft auf bis auf Douglas McKean, denn er behauptete, dass Fishergirl's Luck ihm gehörte. Was aber nicht stimmte. Pat ihre Nachbarin erklärte ihr, dass er das schon bei Bren gemacht hat, der Vorbesitzerin von Fishergirl's Luck die gestorben war. Sie wollte nicht lange bleiben, doch sie verliebte sich in die Menschen und das Dorf. Anna vermisste ihren Vater sehr, der erst vor kurzem verstorben war. Da sie am Wochenende eingeladen war, fing sie ein paar Kleinigkeiten zu kochen an. Die Leute waren begeistert davon. Sie fand das Rezeptbuch von Bren gefunden und sie wollte ein eigenes Kochbuch herausbringen. Robert, von dem sie das Haus gekauft hatte, erzählte ihr einiges über Bren. Er hatte auch einen süßen Sohn der ganz begeistert von den Delphinen war. Er zog ihn alleine groß, da seine Frau gestorben war. Anna mochte ihn sehr, aber zurzeit hatte sie mit Liam Spaß, da beide nichts Festes wollten. Sie hatte auch die Idee einen Lunchclub zu eröffnen und zwar am Wochenende. Aber irgendjemand hat ihr das Gesundheitsamt auf den Hals gehetzt. Außerdem war ihr seit ein paar Tagen immer morgens übel und schlecht. War sie wirklich schwanger? Sollte sie Liam davon erzählen? Was will ihr Ex auf einmal bei ihr? Bei einem Unwetter war Roberts Sohn verschwunden, wo war er? Kann Anna ihn finden? Was ist jetzt zwischen Robert und Anna? Verwüstet ein Erdrutsch das ganze Dorf?
Wenn ihr all das Wissen wollt, dann solltet ihr das Buch lesen. Ich fand das Buch sehr schön und berührend. Es nimmt einen auf der ersten Seite mit und bringt einen mit der letzten Seite wieder zurück. Es ist wirklich ein Buch mit Tiefgang, denn es behandelt Themen wie Tod und jemanden unterdrücken, was Annas Ex ja auch getan hat. Berührend fand ich auch, wie ein ganzes Dorf sich gegenseitig ohne nachzudenken einander hilft, obwohl jeder alles verloren hat. Heute hilft ja keiner mehr dem anderen oder fast nicht mehr oder sehr, sehr selten. Man sollte sich ein Beispiel an dem Dorf nehmen. Da brauchte ich öfters Taschentücher. Dieses Buch ist etwas ganz besonderes. Ich kann es euch von ganzem Herzen empfehlen. Eine ganz klare Kauf und Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 11.02.2023

schönes Buch!

Anna zieht nach Crovie an die Küste von Schottland, nachdem sie ihre langjährige Beziehung beendet hat und versucht ihr Leben neu zu ordnen. Sie hat sich dort ein winziges Häuschen namens Fishergirl’s Luck gekauft und entdeckt dort unerwartet ihre Liebe zum Kochen neu. Sie wird Teil der Gemeinschaft von Crovie und lernt wieder auf sich selbst zu vertrauen.

Sharon Gosling liefert hier einen Wohlfühlroman, der trotz allem seine Ecken und Kanten hat. Es gibt auch eine Liebesgeschichte, die nicht ganz so geradlinig verläuft, wie man es sonst aus solchen Büchern gewohnt ist. Die Beschreibung von Crovie und der Bucht in der es liegt, ist lebhaft und man kann sich alles gut vorstellen und so manchen Sturm auch wüten hören. Die Charaktere haben alle ihre eigene Geschichte und die Autorin schafft es die Beziehungen zueinander sehr gut zu beschreiben. Ich fand es schön dass nicht einfach immer alles glatt läuft und manche Dinge einen Umweg gehen müssen, bevor sie sich fügen.

Ich hätte gerne noch weiter gelesen und das Schicksal der Bewohner Crovies verfolgt. Das Ende war mir tatsächlich ein wenig zu kurz abgehandelt, da wären hundert Seiten mehr noch schön gewesen.

Trotzdem kann ich das Buch empfehlen, es hat mir gut gefallen und angenehme Lesestunden beschert.