Cover-Bild Worum es geht
  • Verlag: edition chrismon
  • Themenbereich: Philosophie und Religion - Religion und Glaube …
  • Genre: Sachbücher / Religion & Philosophie
  • Ersterscheinung: 03.2019
  • ISBN: 9783960381907

Worum es geht

Poetisches für die Suche nach dem guten Leben
Die Frage nach dem, was wirklich zählt im Leben, treibt besonders junge Menschen um. Was macht mich aus, wo liegen meine Talente? Welchen Weg werde ich einschlagen? Woran kann ich mich halten? Vom Suchen und Finden des eigenen Platzes in der Welt erzählen die Texte dieses Buches. Und immer wieder auch von der Zuversicht, dass Gott uns bei dieser Suche nicht allein lässt. Das Buch vereint klassische Texte der Bibel und der christlichen Tradition, beispielsweise von Dietrich Bonhoeffer und Kurt Marti, mit Poetry-Slams von Julia Engelmann, Liedtexten der Wise Guys bis hin zu Beiträgen von Susanne Niemeyer, Elke Heidenreich u. v. a.

Veröffentlicht am 22.06.2022

Ein Buch, das glücklich macht

„Worum es geht“ auf dem Weg, sich selbst kennenzulernen, Hilfe zu finden, wenn’s einem schlecht geht, über Freundschaft und Liebe und herauszufinden, was wirklich zählt: Dazu finden sich Bibelsprüche, poetische Texte, kurze Geschichten, Zitate, Gebete und tolle Tipps in diesem kleinen Geschenkbuch.
Empfohlen für junge Leute, gibt es „Poetisches für die Suche nach dem guten Leben“, wie es der Untertitel verspricht. Allerdings treffen die Texte auch Menschen im Seniorenalter mitten ins Herz, wie ich aus eigener Erfahrung berichten kann.
Das Buch wurde auf „alterungsbeständigem“ Papier gedruckt, besticht durch seine Natürlichkeit und die Farben. Es gibt ein Lesebändchen, ein Gummiband zum Verschließen und hat abgerundete Ecken – alles ist wohl durchdacht. So fällt es mir nicht schwer, das Buch aus der edition chrismon allen Freunden von Geschenkbüchern und nachdenkenswerten Texten zu empfehlen.

Veröffentlicht am 03.06.2022

.Ein wunderschön gestaltetes Buch, was mich mit seinen Sprüchen, Zitaten und kurzen Geschichten, berührt, nachdenklich und zugleich optimistisch gestimmt hat.

Das Büchlein fiel mir sofort durch die äußere Gestaltung ins Auge und zudem begeistert mich die handliche Größe und die Haptik. Die innere Gestaltung steht dem in nichts nach, denn hier ergängzen sich verschiedene Schriftypen sowie die Größe , die Farbgebung sowie die Illustrationen. Die Frage, worum es im Leben geht, stellen sich die meisten Menschen irgendwann einmal und insbesondere junge Menschen suchen nach dem Sinn, nach Liebe, haben Zweifel und sind ganz allegemein häufiger mal nicht gut drauf. Dieses Buch gibt einem in kurzen Geschichten, Sprüchen, Zitaten, Hinweise, die zum Nachdenken anregen und mir zumindestens eine andere Perspektive auf Situationen gegeben hat. Mich stimmte es ingesamt positiv und ich schöpfte aus dem Büchlein Kraft. Außerdem gefällt mir die Mischung der AutorInnen und dadurch wird auch die junge Leserschaft angesprochen.

Mich hat dieses Buch begeistert und ich empfinde es als passendes Geschenk insbesondere für junge Menschen, die noch auf der Suche nach ihrem Platz im Leben sind.

Fünf Sterne und ich hätte gerne mehr vergeben.

Veröffentlicht am 04.06.2022

Schön gestaltetes Geschenkbüchlein für jugendliche Leser

Texte für die Suche nach dem guten Leben: Das bietet das schön gestaltete Buch „Worum es geht“ aus der edition chrismon.

Das Geschenkbuch richtet sich dabei eher an jugendliche Leser. Als Geschenk zur Konfirmation ist es sehr geeignet.

Die Gestaltung des Büchleins ist sehr ansprechend. Kurze Zitate, Bibelverse und längere Texte wechseln sich ab, neben dem Gummiband an der Seite hat es zudem noch ein Lesebändchen.

Die Texte des Büchleins sind in vier Themenbereiche gegliedert: Texte, um sich selbst kennenzulernen, Mutmachtexte für schwere Zeiten, Freundschaft & Liebe und – der interessanteste Teil – Texte darüber, was im Leben zählt.

Die Auswahl der Texte ist sehr vielseitig. Man findet auf der einen Seite Texte bekannter Autoren christlicher Ratgeberliteratur wie Andrea Schwarz, aber auch des Rappers Sido.