Cover-Bild SPIEGELKRISTALLE - Über schwarze Schatten und Metallherzen (Band 1)
Band der Reihe "SPIEGELKRISTALLE"
  • Verlag: VAJONA Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 22.06.2022
Nika V. Caroll

SPIEGELKRISTALLE - Über schwarze Schatten und Metallherzen (Band 1)

*In dieser Geschichte gibt es keine Prinzessin, die aus einem hohen Turm gerettet werden muss – denn dies ist kein Märchen!*

Vor Tausenden von Jahren wurde die Insel Yumaj durch einen Fluch in zwei Teile gespalten – den gesegneten und den verfluchten. Während sich die einen als Auserwählte betrachten, sehnen sich die anderen nach Rache. Umgeben von magischen Maschinen und unvollkommenen Menschen ist dem Spiegelkönig jedes Mittel recht, um endlich wieder frei zu sein. Dabei sieht er seine einzige Chance darin, Akkrésmos freizulassen: Ein Monster, das die Welt ins Chaos stürzen soll.

Als die Schattentänzerin Eira und ihre Freunde von dem Plan des Spiegelkönigs erfahren, setzen sie alles daran, ihn von seinem Vorhaben abzuhalten. Doch dieser scheint jeden ihrer Schritte bereits zu kennen. Und bevor es Eira verhindern kann, ist sie tief in die Machenschaften der Insel verstrickt und längst Teil eines viel größeren Plans.

Der Auftakt einer Steampunk-Fantasy-Reihe, die neu, einzigartig und atemberaubend zugleich ist.

Veröffentlicht am 20.07.2022

Fesselnd

Mir ist das Cover sofort ins Auge gesprungen und es passt perfekt zu der Geschichte. Ich fand den Klappentext schon sehr spannend und vielversprechend und wurde nicht enttäuscht.
Der Schreibstil hat mir ...

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen und es lässt sich leicht lesen.
Es kommen sehr viele Charaktere vor und ich habe mir am Anfang etwas schwer getan um reinzukommen. Aber je weiter ich gelesen habe desto mehr bin ich in der Geschichte mit dabei gewesen.

Man lest in vielen verschiedenen Perspektiven was mir sehr gut gefallen hat, da man auch vieles von den Charakteren erfährt.
Die Rückblicke in die Vergangenheit fand ich auch super, so konnte man sich noch besser ein Bild machen und verstehen, warum die Charaktere eben so sind wie sie sind.
Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und ich habe immer gut mitgefühlt.

Es ist auch immer sehr spannend und fesselnd geschrieben und wurde nicht in die Länge gezogen.

Am Meisten begleiten wir Eira die mich sehr an Aschenputtel erinnert. Auch in der geteilten Welt erinnert mich es sehr oft an Alice im Wunderland.
Am Liebsten würde ich sofort die Fortsetzung lesen, da noch sehr vieles offen ist.

Fazit:
Ein sehr spannender Auftakt, der nicht langweilig wird. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 30.07.2022

Ein dunkles Steampunkmärchen

Cover

Cover
Das Cover passt einfach perfekt zur Geschichte. Schon auf dem ersten Blick erkennt man, dass es sich um Steampunk handeln muss. Die Farben passen perfekt zum verfluchten Reich und auch das Herz in der Mitte ergibt total Sinn.

Inhalt
Vor langer Zeit wurde die Insel Yumaj durch einen Fluch in zwei Teile gespalten – den gesegneten und den verfluchten. Wer einmal im verfluchten Reich ist, kann es nicht wieder verlassen. Der Spiegelkönig möchte seine Freiheit zurück, seine einzige Chance ist es Akkrésmos freizulassen: Ein Monster, das die Welt ins Chaos stürzen soll.
Die Schattentänzerin Eira und ihre Freunde leben ebenfalls im verfluchten Reich und wollen den Spiegelkönig aufhalten. Doch dieser scheint ihnen immer einen Schritt voraus zu sein. Zu dem tauchen neue "Mitspieler" auf. Was ist der eigentliche Plan und wer zieht die Fäden?

Rezension
"In dieser Geschichte gibt es keine Prinzessin, die aus einem hohen Turm gerettet werden muss – denn dies ist kein Märchen!"
Dieser Anfangssatz hat mich schon neugierig gemacht. Ich bin ein totaler Märchenfan und obwohl die Geschichte von Eira und ihren Freunden ausdrücklich kein Märchen ist, gibt es doch viele märchenhafte Anspielungen in der Geschichte. Vor allem für Alice im Wunderland und Aschenputtel Fans ist hier einiges dabei.
Schon mit dem ersten Kapitel wird man direkt ins Geschehen geworfen, was angesichts der vielen ungewöhnlichen Namen und Informationen etwas verwirrend sein kann. Die Handlung wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt, wovon ich persönlich immer ein großer Fan bin. Allerdings führt das hier auch zu vielen offenen Fragen und man aufmerksam lesen, um das Puzzle Stück für Stück zu lösen. Da durch und durch den flüssigen Schreibstil will man immer weiter lesen. Die Kapitel sind relativ kurz und es gibt viele Perspektivwechsel, wodurch einem nie langweilig wird. Immer wieder kommen neue Geheimnisse und Verbindungen ans Licht, die für die ein oder andere überraschende Wendung sorgen. Eigentlich hat man permanent das Gefühl, den ersten Teil verpasst zu haben, weil schon alleine die komplizierten und tragischen Vorgeschichten der Charaktere ein ganzes Buch füllen könnten.
Hinzu kommen noch viele Steampunk-Elemente, die die Welt besonders machen, deren Funktionsweisen man aber auch erstmal verstehen muss. Von selbstgebauten Wasserkochern bis zu bösartigen Metallmonstern ist alles dabei.

Fazit
Ich kann das Buch allen empfehlen, die gerne düstere Fantasy und Märcheninterpretationen lesen und auch Steampunk mögen. Man muss sich erstmal in die Geschichte einlesen, der Anfang ist wirklich verwirrend, vor allem, weil viele Erklärungen zu Personen erst im Laufe des Buches erfolgen oder gar nicht gemacht werden. Wenn man aber einmal drin ist, lässt einen die Geschichte nicht mehr los. Ich habe jedenfalls mit Eira und ihren Freunden mit gefiebert und bin echt gespannt, wie es im zweiten Teil weitergeht, denn es sind noch einige Fragen offen.

Veröffentlicht am 01.07.2022

Es wird anders

"Und mit der Zeit gewöhnte sie sich sogar an den Schmerz. Denn je länger man etwas aushalten musste, desto mehr wurde es zur Normalität" - S. 170 Eira

Ich muss sagen das ist das etwas andere Buch. Vielleicht ...

Ich muss sagen das ist das etwas andere Buch. Vielleicht zu Beginn leicht zu durchschauen dafür im Gebilde selbst komplex, verworren düster mit dubiosen Charakteren. Sie lieben das Blut mehr oder weniger, aber tun alles um zu schützen... Auch wenn es nur sich selbst ist.
Was soll ich da noch sagen. Ich möchte euch an diesem Punkt einfach mal keine Charaktere genau nennen oder beschreiben wie sonst. Denn Fakt ist: ihr müsst sie kennenlernen und zwar genau in diesem Konstrukt und nicht losgelöst von einander, denn nur zusammen ergeben sie ein Bild. Ein großes Bild, mit vielen Lücken, Geheimnissen, Twists und Gefühlen die den Tod, Rache und unendlichen Glück bedeuten können. Es hat mich mitgerissen.
Der Mix aus Märchen, Steampunk und dieser ganz eigenen Welt hat mich gefangen genommen.
Die Romanzen sind da schwieriger und undurchdringlicher als erwartet und anders als gewohnt. Dafür umso spannender und einnehmender. Mit viel Schmerz, Witz, makabren Situationen und Dunkelheit schafft Nika V. Caroll eine ganz eigene Welt, bei der ich nach diesem holy shit Ende nun wirklich Band zwei brauche!!!!

Veröffentlicht am 22.06.2022

Düstere Steampunkfantasy

Am Anfang habe ich etwas gebraucht um in die Geschichte hineinzukommen.

Am Anfang habe ich etwas gebraucht um in die Geschichte hineinzukommen.
Die Welt in der Eira und ihre Freunde leben ist sehr komplex aber mir gefällt sie sehr gut! Ich mag diese Mischung aus etwas Steampunk und viel Fantasy.
Außerdem hat es gewisse Ähnlichkeiten zu Alice im Wunderland, man geht zu einer Teeparty im Wald, es gibt Grinsekatzen und eine Königin, die ab mit dem Kopf, sagt.
Ok, ich gestehe ich bin ein Fan von dem Disney Film.
In der Geschichte wechseln sich die Perspektiven ab und man kann sich so gut in die einzelnen Protagonisten hineinversetzen.
Eira und ihre Freunde gefallen mir sehr gut und auch der Schreibstill ist flüssig und angenehm zu lesen. Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen und ich freue mich schon sehr auf Band 2.

Veröffentlicht am 22.06.2022

Interessanter Auftakt

In „SPIEGELKRISTALLE – Über schwarze Schatten und Metallherzen (Band 1)“ geht es um die Geschichte von Eira, die als Schattentänzerin auf der Insel lebt. Als diese erfährt, dass der Spiegelkönig ein Monster erwecken will, was ihre Welt ins Chaos stürzen könnte, muss dies verhindern. Doch der König scheint ihr immer einige Schritte voraus. Was hat das Schicksal vor?

Der Schreibstil ist angenehm flüssig und man lernt so die Charaktere noch näher kennen und ihre Gedanken und Gefühle erfahren während der Handlung. Die Kulisse hat mich neugierig auf mehr gemacht.

Die Geschichte beginnt und ich musste mich zuerst etwas an das Genre gewöhnen, weil ich weniger Steampunk-Fantasy lese. Es gab aufregende Elemente, die mich als Leser mitgenommen haben und man regelrecht in die Kulisse gezogen wurde. Vor allem gibt es neben Eira noch andere Charaktere die man trifft und diese ebenfalls einzigartige Fähigkeiten haben. Man ist inmitten des Geschehens und ahnt nicht, welche Wendungen auf den Leser zukommen. Das Ende war mehr als nur eine aufregend und ich bin gespannt, wie es weitergehen wird.

Das Cover sieht durch die Farben wunderschön aus und passt zum Genre des Buches.

FAZIT :

Ein interessanter Auftakt dieser Geschichte im Steampunk-Fantasy Bereich.