Cover-Bild Der dunkelste aller Zauber
  • Ersterscheinung: 09.05.2022
Margaret Rogerson

Der dunkelste aller Zauber

Packende und atmosphärische Fantasy
Band 1 der Reihe "Der-dunkelste-aller-Zauber-Reihe"
Claudia Max (Übersetzer)

Traue niemals einem Zauberer …

Wenn es eine Sache gibt, die die 16-jährige Elisabeth weiß, dann: Alle Zauberer sind abgrundtief böse. Seit sie als Findelkind auf den Treppen einer der Großen Bibliotheken von Austermeer ausgesetzt wurde, ist sie zwischen magischen Grimoires großgeworden – Büchern, die in den Regalen flüstern, ihre Eisenketten zum Klirren bringen und sich in tödliche Monster aus Tinte und Papier verwandeln, wenn man sie provoziert. Als durch einen Sabotageakt das gefährlichste Grimoire der ganzen Bibliothek freikommt, wird Elisabeth die Schuld an seinem Ausbruch gegeben. Elisabeth bleibt nichts anderes übrig, als sich ausgerechnet an ihren Erzfeind zu wenden – den Zauberer Nathaniel Thorn. Zusammen mit ihm und seinem dämonischen Diener Silas findet sich Elisabeth bald im Fadenkreuz einer jahrhundertealten Verschwörung wieder. Und diese droht, nicht nur alle Großen Bibliotheken in Flammen aufgehen zu lassen, sondern die ganze Welt …

Veröffentlicht am 29.06.2022

Tolles Buch mit außergewöhnlichem Setting

Elisabeth ist zwischen ganz vielen Büchern, seit sie als Findelkind abgegeben worden ist, in einer Bibliothek aufgewachsen. Dort hat sie eins gelernt: Zauberer sind böse. Als sich aus einem Buch aus Papier und Tinte ein Monster entwickelt und ausbrechen kann wird sie beschuldigt, ihm geholfen zu haben. Sie muss ihren Erzfeind, Nathaniel, ein Zauberer fragen, ob er ihr mit diesem Problem helfen kann.

Der Klappentext hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Ich habe selten ein Buch gelesen, dass allein durch den Klappentext ein so intensives Feeling fürs Setting verbreitet hat, wie “der dunkelste aller Zauber”.

Und hier hat mich der Klappentext nicht enttäuscht: Das Buch ist unglaublich toll geschrieben und das Setting war definitiv besonders.

Ebenso besonders war an diesem Buch die Beziehung zwischen den Protagonisten und wie sich diese aufgebaut hat. Die liebevolle und humorvolle Art hat mich des Öfteren laut lachen lassen.

Ich würde mir wünschen mehr von der Autorin und der Welt lesen zu können.

Veröffentlicht am 28.06.2022

Höre auf dein Herz

Meinung
Dieses Werk ließ mein Bücherherz höher schlagen. Niemals hätte ich mir ausmalen können, welch meisterhafte Story hier im Inneren schlummert. Schon allein die Grundidee, dass Bücher eine Seele haben, fröhlich oder traurig sein können brachte mich vom ersten Augenblick an zum Strahlen.

Die Handlung ist gradlinig und folgt ihren Weg. Man erhält wenige Einblicke in das Setting, die Erschaffung und die Hintergründe, aber das störte mich hier ausnahmweise kein bisschen. Ich hing am Ende des Buches keinen großen Fragen nach und konnte meiner eigenen Fantasie freien Lauf lassen.

Elisabeth war für mich eine Protagonistin, mit der ich mich direkt identifizieren konnte und das lag nicht nur an ihrer Liebe zu Büchern. Aber auch die männlichen Charaktere Zauberer Nathaniel und sein Dämon Silas konnten sich sehen lassen. Sie bildeten ein faszinierendes Dreiergespann mit höchst interessanten und durchwachsenen Eigenschaften.

Der Stil der Autorin ist besonders - auf der einen Seite ist er flüssig und bildgewaltig, aber auf der anderen Seite auch düster und nachdenklich stimmend.

Fazit
Eine atmosphärische,magische, verbotene und eindrucksvolle Story. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 22.06.2022

Ein absolut magisches Buch!

Meinung

Der Schreibstil von Margaret Rogerson hat mich bereits auf der ersten Seite gefesselt und mich durch das gesamte Buch hinweg nicht mehr losgelassen. Von all den Dingen, die dafür gesorgt haben, dass ich mich in die Geschichte verliebt habe, waren die Beschreibungen und Details definitiv diejenigen, die das Buch zu etwas absolut besonderen machen. Ich liebe die Idee hinter den Grimoires und die Art & Weise, wie die Autorin mich mit jedem Satz mehr verzaubern konnte. Jede Seite sprüht für mich Magie aus und ich möchte am liebsten wieder in diese Welt eintauchen.

Elisabeth war mir von der ersten Seite an sympathisch. Ich mochte ihre forsche und dennoch irgendwie zurückhaltende Art ~ ihr Humor hat darüber hinaus für einige Lacher gesorgt und ihr einen schönen Tiefgang verliehen. Was mir an ihr am besten gefallen hat, war ihre charakterliche Stärke und die Entwicklung, die sie durch das Buch hinweg durchmacht.
Nathaniel als Gegenpart hat mich absolut in seinen Bann ziehen können. Er ist ein absolut liebenswürdiger Charakter und hat unglaublich viele Facetten, wobei mir jede einzelne von ihnen gefallen hat. Bei ihm ging es mir, wie bei Elisabeth ~ ich mochte seine Entwicklung und die Stärke, die er ausgestrahlt hat.
Beide haben das ein oder andere Mal dafür gesorgt, dass ich Tränen in den Augen hatte und sie in den Arm nehmen wollte. Die Beziehung von Elisabeth und Nathaniel konnte mich ebenfalls absolut überzeugen. Ich mochte das langsame Herantasten und den Aufbau sehr gerne. Ihre ganze Art, miteinander umzugehen hat jedes Mal dafür gesorgt, dass mein Herz einen freudigen Satz gemacht hat. Ich habe mich mit den beiden zusammen verliebt und könnte noch unendlich viele Bücher über sie lesen, zudem haben sie mich auch sehr oft zum Lachen gebracht und im wahrsten Sinne des Wortes verzaubert.
Die Nebencharaktere haben mich ebenfalls sehr überzeugen können. Ich fand es sehr schön, dass sie alle ihren eigenen Willen hatten und man gemerkt hat, dass sie durch spezifische Dinge angetrieben wurden. Vor allem Silas, der für mich eigentlich kein Nebencharakter mehr ist, hat mein Herz absolut für sich gewinnen können.

Die Handlung an sich, war durchgehend unheimlich spannend. Es gab Wendungen, mit denen ich nicht gerechnet habe, Situationen, in denen ich die Luft angehalten und mitgefiebert habe. Margaret Rogerson schafft eine wunderbare Kombination von Spannung, Humor und Liebe in diesem Buch, die wirklich an Magie grenzt. Das Ende hat mir auf der einen Seite das Herz gebrochen und auf der anderen Seite ganz viel Hoffnung gegeben. Ich hätte mir nichts Besseres vorstellen und mir nicht mehr für die Charaktere wünschen können. Mein Herz hüpft noch jetzt in meiner Brust, wenn ich daran zurückdenke.

Fazit

Somit komme ich 5 von 5 Sterne.
Das Buch hat sich zu einem Jahres-Highlight entwickelt und wenn ich könnte, dann würde ich es jedem in die Hand drücken. Es sprüht nur so vor Magie und der Liebe zu Büchern ~ Nathaniel, Elisabeth, Silas und die unzähligen Grimoires haben einen ganz besondern Platz in meinem Herzen.
Ihr solltet euch dieses Buch wirklich nicht entgehen lassen.

Veröffentlicht am 04.06.2022

hat genau meinen Geschmack getroffen

Die Geschichte wird aus der Sicht der 16-jährigen Elisabeth erzählt, die Autorin benutzt dafür die personale Erzählperspektive. Ein bisschen hat mich die Welt an einen historischen Roman in der Regency Epoche erinnert, nur mit sehr viel Fantasy.

Ich muss gestehen, dass ich den Anfang ein wenig verwirrend fand. Die Autorin schmeißt ihre Leser mitten in die Handlung und erklärt erst einmal recht wenig. Die viele ungewöhnlich Begriffe werden erst im Laufe der Geschichte erklärt. Die Welt ist sehr interessant, das System der Zauberer faszinierend. Das Setting, in das die Autorin ihre Leser bei dieser Geschichte entführt, hat mich sehr gut gefallen.

Elisabeth ist eine Waise und wurde vor eine der Großen Bibliotheken abgelegt. Hier lebt sie seit dem, zwischen den magischen Grimoires. Ich mochte sie sehr. Auch wenn sie manchmal etwas naiv wirkt, weil sie ihr bisheriges Leben nur zwischen den ganzen Büchern verbracht hat, ist sie ein starker Charakter. Neben Elisabeth gibt es da noch den Zauber Nathaniel und dessen dämonische Diener Silas. Besonders Silas ist ein unglaublich interessanter Charakter. Es gibt eine Romanze, die nie zu aufdringlich wirkt. Ein Liebesdreieck gibt es zum Glück übrigens nicht.

Den den anfänglichen Schwierigkeiten hat sich das Buch für mich zu einem richtigen Highlight, die Autorin hat genau meinen Geschmack getroffen. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung mit voller Punktzahl.

Veröffentlicht am 21.05.2022

Wirklich toll!

Als das Buch bei mir angekommen ist, fiel mir direkt das wunderschöne Hardcover und die Gestaltung auf. Ich habe mich auf Anhieb verliebt. In das traumhaft schöne Cover, die Details, dir Farben und das Format. Auf dir Thematik habe ich mich wahnsinnig gefreut und noch mehr bekommen, als ich erwartet habe. Die Geschichte von Elisabeth war unglaublich spannend, ohne jegliche Längen, was nicht so oft vorkommt und voller Gefühl. Die magischen und fantastischen Aspekte kamen definitiv nicht zu kurz und konnten mich auf ganzer Linie begeistern. Auch die Seitenzahl war perfekt gewählt, damit ich mir jeden Moment bildlich vorstellen konnte und jeder hervorragend ausgearbeitet wurde. So stellte ich mir einen ganz eigenen Film vor, den ich bis zur letzten Seite genoss. Und auch für uns Bücherwurmer ist ein Abenteuer nicht nur in diesen Punkten vorprogrammiert. Denn auch Bücher an sich spielen eine eigene Rolle. Denn es geht um ein magisches Grimoire. Vielleicht verwandeln sie sich auch zu Monstern?

Lasst euch überraschen und in ein wahres Abenteuer entführen 💙