Profilbild von Ourbooksoflife

Ourbooksoflife

Ourbooksoflife ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ourbooksoflife über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.07.2022

SEITENZAHL PRINT: 320
REIHE: Auf Fahrt mit der MS Kristiana
BAND: 1 von 3

KLAPPENTEXT:
Salzige Meeresluft, Möwenschreie, ein strahlend blauer Himmel: Aufbruchstimmung auf der MS Kristiana, die Kurs nach Norwegen nimmt. Adrian, der Kapitän des neuen umweltfreundlichen Kreuzfahrtschiffes, tritt die Reise mit gemischten Gefühlen an. Er ist gerade von einer Arktis-Expedition zurück, die ihm Abstand zu seiner Frau Eva bringen sollte. Nun ist sie überraschenderweise als Schiffsärztin mit an Bord. Sie möchte Adrian zurückgewinnen, aber sie ist nicht die Einzige, der etwas an Adrian liegt ...
Auf dem Schiff befinden sich außerdem eine Braut ohne Bräutigam, eine Kinderbetreuerin in der Zwickmühle und zwei blinde Passagiere.

Erster Band einer mitreißenden Romanreihe um ein Schiff, seine Crew und Passagiere

Dieses Buch lädt Sie ein auf eine wunderschöne Reise!

MEINE MEINUNG:
Das Buch "MS Kristiana - Sommerliebe am Fjord" ist der erste Band von der Reihe "Auf Fahrt mit der MS Kristiana".

Die Reihe habe ich eigentlich eher zufällig entdeckt. Der Klappentext von diesem Teil war dann aber doch sehr vielversprechend und auch als ich das Buch gelesen habe, war ich gleich von der Geschichte gefesselt. Ich habe sie regelrecht verschlungen.

Die Kapitel sind jeweils von einer anderen Sicht erzählt. Dadurch lernt man beim Lesen die verschiedenen Protagonisten besser kennen.

Das sind zum Beispiel:
- der Kapitän Adrian, dem die Wahrheit und Gerechtigkeit wahnsinnig wichtig ist und der zur Not auch dafür kämpft.
- seine noch Ehefrau Eva, die ihn wieder zurück möchte und dafür extra als Schiffsärztin mit an Bord gegangen ist
- Nele, die als Kinderbetreuerin tätig ist, aber selber auch Hilfe gebrauchen könnte und noch einige andere.

Die erste Fahrt geht nach Norwegen und man lernt zum einen verschiedene Orte kennen, aber auch Sehenswürdigkeiten und norwegische Sagen und Mythen.

Der Schreibstil gefällt mir wahnsinnig gut und durch detaillierte Beschreibung hatte ich beim Lesen das Gefühl, ich wäre selbst an Bord der MS Kristiana.

Damit man sich die Reiseroute noch besser vorstellen kann, gibt es am Anfang und am Ende des Buches eine Karte, auf der man sehen kann, wo man gerade ist.

Ich freue mich jetzt schon darauf, wenn es im zweiten Band wieder auf die Reise geht.

Zitat: "Glück bedeutet nicht ständige räumliche Nähe, sondern das Wissen, dass es da einen Menschen gibt, der dich liebt und immer wieder zu dir zurückkommt."

Fazit: Für mich ist das ein gelungener Auftakt einer wunderschönen Romanreihe rund um die MS Kristiana, ihre Crew und die Passagiere.

Überblick der Reihe "Auf Fahrt mit der MS Kristiana":

VERLAG: Diana Verlag
ISBN: 9783453292635
SEITENZAHL PRINT: 528

KLAPPENTEXT:
Oxford, Ende des 19. Jahrhunderts. Esme wächst in einer ...

BUCHTITEL: Die Sammlerin der verlorenen Wörter
AUTORIN: Pip Williams
VERLAG: Diana Verlag
ISBN: 9783453292635
SEITENZAHL PRINT: 528

KLAPPENTEXT:
Oxford, Ende des 19. Jahrhunderts. Esme wächst in einer Welt der Wörter auf. Unter dem Schreibtisch ihres Vaters, der als Lexikograph am ersten Oxford English Dictionary arbeitet, liest sie neugierig heruntergefallene Papiere auf. Nach und nach erkennt sie, was die männlichen Gelehrten oft achtlos verwerfen und nicht in das Wörterbuch aufnehmen: Es sind allesamt Begriffe, die Frauen betreffen. Entschlossen legt Esme ihre eigene Sammlung an, will die Wörter festhalten, die fern der Universität wirklich gesprochen werden. Sie stürzt sich ins Leben, findet Verbündete, entdeckt die Liebe und beginnt für die Rechte der Frauen zu kämpfen.

»Eine wunderschöne Erkundung der Geschichte und der Macht der Sprache. Dieser subversive Roman verwebt stimmungsvoll Liebe, Verlust und Literatur – für alle, die Wörter lieben und feiern.« Reese Witherspoon

MEINE MEINUNG:
Ich war ehrlich gesagt sehr gespannt auf das Buch, da die Meinungen doch sehr auseinander gegangen sind.

Trotz der teilweise negativen Rezensionen,  die ich gelesen habe, war ich neugierig auf dieses Buch und ich wurde positiv überrascht.

Mir hat von Anfang an direkt der Buchtitel "Die Sammlerin der verlorenen Wörter" und das wunderschöne Cover gefallen und ich wusste: dieses Buch muss ich einfach lesen.

Ich bin von Anfang an sehr gut in das Buch rein gekommen und durch den wunderschönen Schreibstil wollte ich es am liebsten gar nicht mehr aus der Hand legen.

Esme wird von ihrem Vater alleine großgezogen und sie begleitet ihn täglich zur Arbeit. Dort verbringt sie die meiste Zeit unter seinem Schreibtisch.

Er arbeitet als Lexikograph am ersten Oxford English Dictionary. Hin und wieder fällt ein Zettel mit einem Wort unter den Schreibtisch.

Das Herunterfallen der Wörter scheint aber keinem aufzufallen außer Emse. Sie nimmt die Wörter dann an sich und macht daraus ihre eigene Sammlung. Es sind alles Wörter, die Frauen betreffen.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich bin definitiv froh, das ich es gelesen habe.

Veröffentlicht am 28.06.2022

Gelungener Auftakt

Die Nebel von Walhalla (Bd. 1)

BUCHTITEL: Die Nebel von Walhalla: Alessas Seelenpferd

ISBN: 9783649641643
SEITENZAHL PRINT: 240
REIHE: Die Nebel von Walhalla

KLAPPENTEXT:
Alessa, Nell und Feeja sind begeisterte Reiterinnen ... und sie hüten ein ganz besonderes Geheimnis. Ihre Pferde stammen aus der Welt der nordischen Götter. Alessa ist wie verzaubert, als sie auf der Koppel zum ersten Mal Courage trifft. Die Stute strahlt eine unglaubliche Energie aus. Und kaum schwingt sich Alessa auf ihren Rücken, durchströmt sie ein nie gekannter Mut und Siegeswille. Dabei ist sie sonst eher schüchtern und ängstlich! Kein Zufall, erklärt die Besitzerin des Hofs: Alessa, ihre Cousine Nell und die gleichaltrige Feeja wurden von den uralten nordischen Pferden Courage, Blitz und Fantasy auserwählt. Zusammen bilden sie das Team Valkyrie. Ihre Mission: die Menschen und Pferde unserer Welt vor den übernatürlichen Gefahren aus der Götter- und der Unterwelt zu beschützen …

MEINE MEINUNG:
Das Buch "Alessas Seelenpferd" ist der erste Teil der Reihe "Die Nebel von Walhalla".

Meinen Kindern und mir hat das Buch sehr gut gefallen, da der Schreibstil sehr schön zum lesen ist und wir uns alles auch sehr gut bildlich vorstellen konnten.

Alessa hatte es nicht wirklich leicht im alten Reitstall, da sie da gemobbt worden ist.

Ihr Vater hat ein sehr gutes Jobangebot bekommen und daher sind sie umgezogen. Alessa und ihre Cousine Nell wollten auch da unbedingt reiten und daher haben die Eltern von Alessa auch gleich den Reiterhof "Speerhof" aufgesucht und die Mädels da angemeldet.

Was sie am Anfang aber nicht wussten ist, das damit das Abenteuer erst richtig los geht. Es gibt da besondere Pferde, die nicht sich aussuchen lassen, sondern sich die Reiterinnen selber aussuchen.

Die Besitzerin Hilde und ihre Tochter Feeja gehören zum Team Valkyrie. Was es damit genau auf sich hat und was das dann auch noch an Aufregung für die Mädels bedeutet, zeigt sich erst Stück für Stück.

Fazit:
Auftakt einer wunderschönen Reihe für kleine und große Pferdeliebhaber.

Überblick der Reihe "Die Nebel von Walhalla":
Teil 1: Alessas Seelenpferd

Veröffentlicht am 23.06.2022

Wunderschöne Geschichte rund um das Thema tanzen

Und am Ende werden wir tanzen

BUCHTITEL: Und am Ende werden wir tanzen (5, 6, 7, 8)
AUTORIN: Sabrina Pietsch
VERLAG: BoD
ISBN: 9783755785613
SEITENZAHL PRINT: 344
REIHE: Führbar

KLAPPENTEXT:
Drei Leben, verbunden durch ...

BUCHTITEL: Und am Ende werden wir tanzen (5, 6, 7, 8)
AUTORIN: Sabrina Pietsch
VERLAG: BoD
ISBN: 9783755785613
SEITENZAHL PRINT: 344
REIHE: Führbar

KLAPPENTEXT:
Drei Leben, verbunden durch die schönste Nebensache der Welt: den Tanz. Die Tanzlehrer Julie und René lieben nicht nur einander, sondern auch ihren Beruf. Doch sogar in der Tanzwelt läuft nicht immer alles im Takt. Unglücklich mit den Arbeitsbedingungen in der Tanzschule, nehmen sie ihr Schicksal selbst in die Hand. Im Tanzkurs lernt die romantische Anna den Mann fürs Leben kennen. Zwischen Arbeitsalltag und Kindererziehung verblasst jedoch die Erinnerung an die Tanzschritte und mit ihr das gemeinsame Liebesglück. Kann ein Walzer ihre Ehe retten? Nach der Liebe sucht auch die ehemalige Turniertänzerin Elena. Getrieben von der Sehnsucht, die lateinamerikanische Rhythmen in ihr wecken, verbringt sie die Nächte auf dem Tanzparkett und sucht nach einem Partner, der ihr Herz zum Tanzen bringt, ohne ihr dabei auf die Füße zu treten.

MEINE MEINUNG:
Das Buch "Und am Ende werden wir tanzen (5, 6, 7, 8)" ist der erste Teil, eine Fortsetzung wird momentan noch geschrieben. Es kann aber auch ohne Probleme eigenständig gelesen werden.

Ich bin immer noch total überwältigt von dieser wunderschönen Geschichte.

Wie der Titel schon verrät geht es um das Thema "tanzen" und wie Personen dadurch zusammen finden können.

Die Tanzlehrerin Julie bekommt ihr erstes Kind und während sie die Elternzeit genießt ändert sich etwas in der Tanzschule in der ihr Mann René  unterrichtet. Von diesem Moment an macht ihm die Arbeit nicht mehr so viel Spaß wie sie eigentlich machen sollte und er ist unzufrieden...

Es geht aber nicht nur um diese Protagonisten sondern auch um das befreundete Ehepaar Anna und Ben und um den befreundeten Tanzlehrer David und die eigentlich doch bekannte Elena.

Die Kapitel werden aus verschiedenen Perspektiven erzählt, so dass man die drei "Protagonisten-Pärchen" sehr gut kennen lernen kann und man eigentlich auch das Gefühl hat, das man selbst ein Teil von der Geschichte ist. So erging es mir auf jeden Fall beim Lesen.

Ich habe als Jugendliche/junge Erwachsene selber regelmäßig in der Tanzschule getanzt, als Vortänzerin ausgeholfen, die Bar geschmissen und auch hospitiert. Aus diesem Grund ist das Thema "Tanzschule" für mich doch immer noch etwas sehr emotionales.

Die Autorin ist selbst Tanzlehrerin und dies kann man auch sehr gut raus lesen, da sie eben genau weiß wovon sie schreibt.

Ich habe das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen können, so gefesselt war ich von der Geschichte.

Veröffentlicht am 17.06.2022

SEITENZAHL PRINT: 160
REIHE: Drachensturm
BAND: 1 von 4

KLAPPENTEXT:
In dem Land Draconis gibt es schon lange keine Drachen mehr, denn die Drachen haben sich seit einer großen Auseinandersetzung, die als „Drachensturm“ bekannt ist, aus der Welt der Menschen zurückgezogen. Für die Frauen und Männer in Draconis wurden sie zur Legende. Doch als der junge Tom im Schmiedefeuer seines Vaters ein geheimnisvolles Gesicht sieht, das mit ihm zu sprechen versucht, kommt eine Kette von Veränderungen ins Rollen: Tom erfährt, dass er zu den wenigen Menschen gehört, die lernen können, die Drachen zu sehen und wieder in diese Welt zu bringen … und dass Drachen und Drachenseher dringend gebraucht werden. Doch um diesen Weg zu gehen, muss Tom seine Heimat hinter sich zurücklassen. Eine schwere Entscheidung zeichnet sich ab … Eine spannende Geschichte über die Freundschaft zwischen Menschen und Drachen, Vertrauen und den Mut, etwas Neues zu beginnen – nicht nur für Fantasy-Fans!

MEINE MEINUNG:
Das Buch "Drachensturm - Tom und Eisenschuppe" ist der erste Teil der Reihe "Drachensturm".

Mein Sohn liebt Drachen und auch meine Töchter und ich finden Drachen faszinierend. Aus diesem Grund viel uns die Entscheidung auch sehr einfach, als es darum ging, das wir neuen Lesestoff brauchen.

Das Buchcover hat uns bereits durch die schöne Zeichnung schon sehr gut gefallen. Man sieht da Tom mit seinem Drachen "Eisenschuppe".

Tom ist eigentlich ein ganz normaler Junge. Er hilft seinem Vater in der Schmiede, wo an größerer Auftrag erledigt werden muss.

Eines Tages häufen sich dann allerdings die Geschehnisse: er sieht ein Gesicht im Schmiedefeuer und kurz darauf erfährt er, das er ein sogenannter Drachenseher ist und es Drachen doch noch gibt.

Er ist hin und hergerissen. Auf der einen Seite möchte er daheim bei seiner Eltern sein, auf der anderen Seite möchte er aber auch seinen Drachen "Eisenschuppe" besser kennen lernen und bei seinen neuen Freunden sein.

Der Schreibstil hat uns sehr gut gefallen und durch die Illustrationen im Buch konnten wir uns die verschiedenen Geschehnisse auch sehr gut vorstellen.

Tom ist ein kleiner, aber dennoch starker Junge, der es nicht leicht im Leben hat. Seine Gefühle und Ängste wurden sehr gut beschrieben, so dass wir uns sehr gut in ihn hineinversetzen konnten.

Fazit:
Auftakt einer wunderschönen Reihe für jung und alt, Mädchen und Jungs.

Überblick der Reihe "Drachensturm":
Teil 1: Drachensturm - Tom und Eisenschuppe