ostfriesland

ostfriesland ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.06.2022

Wohlfühlroman

Hochzeitsglück auf Gracewood Hall

Melinda Miller steckt im Endspurt ihrer Hochzeitsvorbereitungen mit Andrew Crawfield. Kurz vor der Hochzeit nimmt sie sich eine Auszeit in einem Schweizer Spa Hotel, welcher sie zum Nachdenken bringt und sie sich die Frage stellt, wie sie ihr weiteres Leben gestalten möchte. Kann ihre Traumhochzeit mit Andrew wie geplant stattfinden?
Die Protagonisten werden dynamisch, lebendig, überwiegend sympathisch, mit ihren Ecken und Kanten, dargestellt. Die positive Entwicklung von Melinda im Laufe des Buches ist gut umgesetzt. Die Themen Selbstfindung, Freundschaft und Liebe, aber auch das Geld viele Probleme aus der Welt schaffen können, werden gekonnt in die gefühlvolle Handlung rund um die Hochzeitsvorbereitungen eingebunden. Die Schauplätze und Szenen werden anschaulich beschrieben. Aufgrund der Perspektivwechsel erhält man Einblicke in die jeweilige Gedankenwelt. Der lockere, bildreiche und flüssige Schreibstil liest sich angenehm, ebenso gibt es immer wieder Szenen zum Schmunzeln.
Mit dem Buch verbrachte ich unterhaltsame Lesestunden und es hat mir gefallen, ein Wiedersehen mit Personen in kleinen Rollen aus vorherigen Bänden zu erleben.

Veröffentlicht am 22.06.2022

Liebe auf Rügen

Immer der Liebe entgegen (Zeit für Rügen)

Nach der Trennung von ihrem Freund will Maja vier Wochen auf Rügen verbringen. Dort mietet sie eine Ferienwohnung auf dem Hof von Bent, welcher allerdings nicht begeistert ist, da die Wohnungen eigentlich nicht mehr vermietet werden. Allerdings hat seine Tante Fine dies über seinen Kopf hinweg anders entschieden und sie überredet Maja zu bleiben. Was wird Maja in ihrer Auszeit auf der Insel erleben?
Die feingezeichneten, liebevollen und schlüssigen Charaktere mit ihren Stärken und Schwächen nehmen einen von der ersten Zeile an mit. Dies gilt nicht nur für Maja und Bent, sondern auch Fine und Majas Freundin Mikki sind toll in die Geschichte integriert. Die Schauplätze werden anschaulich und atmosphärisch beschrieben, so dass man diese vor dem geistigen Auge sieht. Die Handlung ist schlüssig und regt phasenweise zum Nachdenken ein, vor allem die Gespräche zwischen Maja und Mikki. Der detailreiche und flüssige Schreibstil liest sich angenehm und immer wieder gibt es Stellen zum Schmunzeln und Mitfiebern.
Ich verbrachte mit diesem gelungenen Wohlfühlroman unterhaltsame Lesestunden.

Veröffentlicht am 18.05.2022

Emotionale Geschichte

The Truest Thing - Jeder Moment mit dir

Emery hat sich in Hartwell mit ihrer Buchhandlung und Café einen Traum erfüllt. Bereits beim ersten Aufeinandertreffen mit Jack knistert es und die schüchterne Emery verliebt sich in den Bad Boy. Kann es trotz diverser Hürden ein Happy-End zwischen Emery und Jack geben?
Die Protagonisten sind lebendig, schlüssig und sympathisch, mit ihren Stärken und Schwächen, facettenreich gezeichnet. Die nachvollziehbare Handlung rund um Liebe, Freundschaft, Familie und dörflicher Gemeinschaft, aber auch einer kriminellen Komponente, bleibt aufgrund einiger Wendungen bis zum Ende spannend. Ich finde es schön, dass nicht nur die gegensätzlichen Charaktere Emery und Jack eine Rolle spielen, sondern auch deren Freunde und Familie. Ebenso gefällt mir die Darstellung, wie Emery und Jack aus ihren Fehlern lernen und versuchen Vertrauen aufzubauen, sowie deren Entwicklung im Laufe der Jahre in einer Geschichte, wo nicht immer alles „eitel Sonnenschein“ ist. Die Geschichte wird in wechselnder Perspektive erzählt, wodurch die jeweiligen Gedanken, Handlungen und Emotionen verständlicher werden. Der flüssige, emotionale und spannende Schreibstil sorgt für ein angenehmes Lesevergnügen.
Ich verbrachte unterhaltsame Lesestunden mit diesem Buch.

Veröffentlicht am 05.05.2022

Informativ

Provence & Côte d'Azur Reiseführer Michael Müller Verlag

Die 12. Auflage des Reiseführers beinhaltet das, was einen Reiseführer ausmacht und ist typisch für diese Sparte strukturiert. Neben Ortsbeschreibungen, Sehenswürdigkeiten, Unterkünften und Restaurants, erfährt man Wissenswertes und Wichtiges wie z.B. zur Landschaft, Geographie, Geschichte und Brauchtum. Zum einen wartet das Buch mit detaillierten und umfangreichen Informationen auf, andererseits fehlt mir manchmal die Übersichtlichkeit, gerade wenn man Orte auf der Karte sucht. Des Weiteren hätte ich mir Vorschläge für Touren gewünscht. Angenehm finde ich, dass auch eher Unbekanntes bzw. abseits der Touristengebiete Erwähnung findet.
Mit diesem Reiseführer hat man einen idealen Begleiter dabei.

Veröffentlicht am 20.04.2022

Tessin

Mord in Montagnola

Die Übersetzerin Moira kehrt für einige Zeit in ihren Heimatort Montagnola zurück, um ihren Vater auf dem Weg der Genesung zu unterstützen. Dort trifft sie ihre Jugendliebe und nun Gerichtsmediziner Luca wieder. Bei einem Mordfall bittet Luca Moira als Übersetzerin einzuspringen. Moira wird nun auch von der Staatsanwältin gebeten, bei den Ermittlungen zu assistieren. Dabei wird klar, dass der Anschein trügt und es im beschaulichen Tessin nicht so friedlich zugeht.
Die Protagonisten werden individuell, sympathisch und facettenreich, mit ihren Ecken und Kanten, skizziert. Die untypische Ermittlerin Moira gibt dem Buch einen gewissen Pfiff. Die Handlung wird nachvollziehbar und schlüssig erzählt, ebenso bleibt der Spannungsbogen bis zum Ende, aufgrund verschiedener Ansätze und einem überraschenden Ende, erhalten. Die Mischung zwischen Polizeiarbeit und dem Privatleben von Moira und Luca ist gelungen. Die Landschafts- und Ortsbeschreibungen, sowie Szenen werden lebendig und ansprechend beschrieben. Schon das Cover unterstreicht den Lokalkolorit und macht Lust auf eine Reise in die Gegend. Die Mentalität und das Lebensgefühl der Tessiner werden gut eingefangen. Der flüssige und bildreiche Schreibstil liest sich spannend und angenehm.
Ich verbrachte unterhaltsame und spannende Stunden mit dem Kriminalroman und hoffe auf eine Fortsetzung mit Moira und Luca im wunderschönen Tessin.