Profilbild von JuliesBookhismus

JuliesBookhismus ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.09.2022

Eine Erzählung in der Erzählung

Das Reich der Vampire

Wie langatmig möchte dieses Buch sein? JA! Wirklich der pure Wahnsinn. Ich weiß nicht, wie ich es geschafft habe, aber ich bin durch (im wahrsten Sinne).
Die Geschichte um Gabriel erzählt er selbst, was ...

Die Geschichte um Gabriel erzählt er selbst, was mich zutiefst verwirrt hat, denn zwischendurch kommt der andere Erzähler, der über Gabriel berichtet immer mal wieder zu Wort. Die Geschichte an sich zieht sich wie Kaugummi und ist so im Detail verloren, dass man getrost ein paar hundert Seiten hätte weglassen können.
Im Grunde genommen ist es eine Biografie des Gabriel und sie ist noch nicht vorbei, fürchte ich. Ich glaube allerdings nicht, dass ich sie weiterverfolgen werde. Die bildhaften Flüche, die hier ausgesprochen werden, sind dabei noch das Positivste, was ich gelesen habe. Alles andere wird mehr ins Negative gesetzt. Es ist düster, dunkel und alle sind böse und werden niedergemetzelt. Von mir gibt es daher keine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 18.07.2022

Auch beim 2ten Versuch nichts für mich

Der Straßenmagier - Die Götter von New Orleans

Nachdem ich es schon einmal angefangen hatte, probierte ich es erneut. In der Hoffnung, dass ich diesmal nicht direkt einschlafe und die Wintermüdigkeit nachgelassen hat. Leider lag es weder an dem einen noch an dem Anderen. Die Geschichte ist einfach langweilig und es passiert einfach so wenig, dass ich circa bei der Hälfte abbrechen musste.
Es tut mir wahnsinnig leid, wie ich mich so sehr auf dieses Buch gefreut hatte und mir die Idee wirklich gut gefallen hat. Gerade die vielen verschiedenen „Monster“ hatten es mir angetan. Leider wurde ich hier aber von Göttern und deren Funktionen und Namen schier erschlagen. Mag sein, dass dies alles zur Story gehört, aber dann kann ich auch ein Fachbuch über die verschiedenen Gottheiten lesen.
Das Cover ist wirklich schön und die Idee gefällt mir, wie schon gesagt, sehr gut, aber der Schreibstil und die vielen „Erklärungen“ waren mir einfach zu viel. Und mich zu zwingen hier weiterzulesen, macht dann auch keinen Sinn mehr.
Sollte es irgendwann ein Hörbuch dazu geben, wird es wohl eine dritte Chance geben, sofern der Sprecher passt und das Ganze damit spannender gestaltet.

Veröffentlicht am 23.06.2022

Abschluss mit offenem Ende

Die Hexenjägerin - Der Zirkel der Hölle

Hat mich Band eins noch überzeugen können und gepackt, so ist meine Begeisterung jetzt endgültig dahin. Es dauert alles zu lange und die Ereignisse nehmen ungeahnte Ausmaße an. Leider sehr übertrieben und gar nicht mehr mein Fall.
Ich bin sehr enttäuscht worden von dieser Reihe und finde es mehr als Schade. Dem Ende nach zu urteilen, wird es hier noch vielleicht noch weitergehen, diesmal aber ohne mich.
Dass Kenway außerdem einfach so abgespeist wurde, finde ich auch unterste Schublade, dabei war er endlich ein Charakter, der mir gefallen hat und auch sympathisch war.
Wirklich sehr schade, dass ich hier meine kostbare Lesezeit verschenkt habe.

Veröffentlicht am 07.06.2022

Wirklich sehr schade

Der vergessene Geschmack von Glück

Nachdem ich „Das Antiquariat der Träume“ wirklich mochte, hatte ich große Hoffnungen in diesen nächsten Roman von Simon gelegt.
Leider fiel mir der Zugang zu den Charakteren und der Geschichte wirklich ...

Leider fiel mir der Zugang zu den Charakteren und der Geschichte wirklich schwer und ich fand alles sehr verwirrend und holprig. Auf der einen Seite wollte ich unbedingt sehen, wie es ausgeht und die magische Seite dieser Geschichte entdecken, auf der anderen Seite hat es mich unglaubliche Überwindung gekostet, weiterzulesen.
Der Ansatz hat mir dennoch gefallen und auch die Idee finde ich toll. Nur leider hat die Umsetzung mir nicht gefallen. Dafür stimmt am Cover einfach alles.

Veröffentlicht am 03.06.2022

Ich wurde nicht warm

Midnight Princess 1: Wie die Nacht so hell

Es tut mir wahnsinnig Leid, doch nachdem ich mit den Figuren überhaupt nicht warm wurde und auch die Geschichte für mich immer verworrener wurde, habe ich beschlossen das Buch abzubrechen. Vanya und Kenric waren für mich einfach nicht greifbar. Sehr schade, da ich gern mehr über deren Magie erfahren hätte, aber so ist es.
Nachdem ich Gladiators Love von der Autoren wahrlich verschlungen hatte, wurde ich auf dieses Buch aufmerksam und stürzte mich voller Vorfreude darauf. Leider wurde ich bitter enttäuscht, aber das kommt vor.
Die Idee der Geschichte gefällt mir gut und vielleicht war es einfach nicht der richtige Zeitpunkt für uns beide. Vielleicht kommt dieser ja noch.