Cover-Bild Das Gotteshaus
C.J. Tudor

Das Gotteshaus

Thriller
Marcus Ingendaay (Übersetzer)

Vor 500 Jahren: Acht Märtyrer wurden bei lebendigem Leib verbrannt. Vor 30 Jahren: Zwei Mädchen verschwanden für immer. Vor zwei Monaten: Ein Pfarrer hat sich in der Kapelle erhängt. Willkommen in Chapel Croft.

Für die Pfarrerin Jack Brooks und ihre Tochter Flo sollte es ein Neustart sein: neuer Job, neues Zuhause. Aber Jack stößt auf eine eingeschworene Dorfgemeinschaft, in der Misstrauen gegenüber Fremden tief verwurzelt ist. Schon bald muss sie sich fragen: Wer schickt ihnen düstere Drohbotschaften? Und warum hat Flo Visionen von brennenden Mädchen? Chapel Crofts Geheimnisse liegen verborgen in einem dunklen Grab, aber nun kehren die alten Gespenster zurück – und sie werden keinen Frieden finden, bis sie nicht Vergeltung geübt haben ...

Veröffentlicht am 23.06.2022

Spannender und Düsterer Thriller

Eine eingeschworene Dorfgemeinschaft, Misstrauen und viele Geheimnisse die besser im Verborgenen bleiben. Eigentlich sollte es für die Pfarrerin Jack Brooks und ihre Tochter Flo ein Neuanfang sein, bis sie selbst von den Geistern der Vergangenheit heimgesucht werden.

C. J. Tudor hat es wieder geschafft einen Thriller zu schreiben, den man durch den spannenden und flüssigen Schreibstil, nicht mehr aus der Hand legen möchte. Die Geschichte wird aus mehreren Blickwinkeln erzählt, wodurch der Spannungsbogen immer aufrechterhalten wird.

Das Setting und das Thema haben mir sehr zugesagt. Ein Dorf mit einer religiösen Vergangenheit über Exorzismus und Märtyrer Verbrennung, verschwundene Mädchen und der Selbstmord eines Pfarrers. Und die Frage wie und ob es Zusammenhänge gibt. Dazu schaurige Orte wie die Kirche mit dem Friedhof und eine verlassene Villa im Wald, die eine düstere Atmosphäre während dem lesen perfekt macht.

Wer die Autorin kennt weiß, dass sie gerne ein paar Mystery Elemente einbaut. Das ist auch hier wieder der fall. Man muss es mögen, ich mag es gerne. Zum Ende hin werden die ganzen Erzählstränge zusammen geführt und größtenteils logisch erklärt. Eine Handlung habe ich nicht so ganz verstanden, war aber für das Gesamtbild auch nicht ausschlaggebend war.

Fazit: Wieder ein sehr gelungener Thriller der Autorin, der mich durch seine spannenden und düstere Geschichte überzeugen konnte. Eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 19.06.2022

Fesselnd bis zur letzten Zeile

Dem Autor gelingt es hervorragend den Leser an das Buch zu fesseln. Die Kapitel in angenehmer Länge bringen überraschende Wendungen und nicht immer ist das offensichtliche auch die richtige Spur. Die Protagonisten sind Menschen mit Ecken und Kanten, gerade die zum Teil sehr chaotischen Umstände in Jacks und Flo's Leben, machen die Figuren menschlich und liebenswert. Auch wenn einige Klischees bedient werden, wie beispielsweise die des alles bestimmenden Kotzbrockens, wirkt die Darstellung nicht platt. Letztendlich fügen sich alle Erzählstränge und es bleiben keine Fragen offen - ich finde, so muss es sein.
Fazit: Das Buch liest sich flüssig - einmal begonnen konnte ich es kaum aus der Hand legen - das spricht bereits für sich. Klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 11.06.2022

Spannung von Anfang bis Ende

Oh Gott was ein mega Thriller. Zwar ist der ziemlich dick, allerdings fliegt man schnell durch die Seiten. Viel zu schnell ist das Buch dann auch zuende. Im Buch selbst werden mehrere Geschichten erzählt, muss man einfach mögen. Für die Pfarrerin Jake & ihre fünf jährige Tochter Flo geht es in ein kleines englisches Dorf. Was als Neustart geplant ist, klappt nicht ganz so. Jack bekommt schnell das Misstrauen der eingeschworenen Dorfgemeinschaft zu spüren. & ziemlich schnell bekommt auch ihre Tochter Versionen von brennenden Mädchen. Was hat das auf sich? & warum bekommt sie Drohbotschaften? Jake als Protagonistin fand ich nicht schlecht, wahrscheinlich auch weil sie nicht unbedingt die typische Pfarrerin ist. Der Schreibstil der Autorin hat mich einfach von Seite 1 in seinen Bann gezogen. Super spannend, fesselnd, leicht, flüssig & frisch. Der Spannungsbogen war einfach immer da. Es gab nicht ein Kapitel wo ich das Gefühl hatte das es langweilig ist. Irgendwie müsste ich immer weiterlesen. Aus der Hand legen fällt wirklich schwer. Die Autorin werde ich mir auf jeden Fall merken!
"Das Gotteshaus" kann ich zu 100% empfehlen.

Veröffentlicht am 06.06.2022

Nichts ist, wie es scheint

Das Gotteshaus von C.J.Tudor ist ein Buch, womit ich anfangs meine Schwierigkeiten beim lesen hatte. Es viel mir schwer die Protagonisten zuzuordnen, da auch bei wechselnden Personen in der Ichform erzählt wird. Doch ich bin dabeigeblieben und habe es nicht bereut.
Die Geschichte spielt in englischen Ort Chapel Croft in der Gegenwart. Der amtierende Referent hat sich in der Kirche erhängt und somit wird die Referentin Jack Brooks in den Ort beordert. Sie zieht mit ihrer Tochter Flo dorthin und steht vor einer riesengroßen Mauer aus Misstrauen und Verachtung. Flo ist 16 Jahre alt und fühlt sich in diesem Kuhkaff alles andere als wohl. Das Dorf hat eine sehr unrühmliche Geschichte von Hexenverbrennungen im Mittelalter. Auch sind vor vielen Jahren zwei junge Mädchen verschwunden. Sind sie einfach nur weggelaufen oder fielen sie einen Verbrechen zum Opfer? Jack und Flo wohnen nun in einer sehr alten Courtage, die neben der Kirche und einem alten Friedhof liegt. Es gibt dort Geistererscheinungen, die nicht zu erklären sind. Im Ort selber trifft man nur auf schweigen. Flo freundet sich mit einem körperlich eingeschränkten Jungen an und verbringt Zeit mit ihm. Alles könnte so friedlich sein, wären da nicht die vielen, ungeklärten Geschichten der Gemeinde. Nichts ist so, wie es scheint!
Mich hat das Buch nach dem ersten Drittel gefesselt und in seinem Bann gezogen. Die Geschichte wurde langsam erkennbar und das Ende ist eine unerwartete Überraschung.

Veröffentlicht am 10.07.2022

Ein Dorf mit dunklen Geheimnissen

Wegen eines Skandals in ihrer alten Gemeinde in Nottingham, muss die Pfarrerin Jack Brooks die Kirche wechseln und mit ihrer Teenager-Tochter Flo in das sehr kleine Dorf Chapel Croft umziehen. Dort ist man teilweise noch sehr konservativ und hängt an den Traditionen. Ihre Märtyrerinnen ehren sie, indem sie kleine Mägdelein aus Reisig basteln und sie verbrennen. Gruselig!
Das Dorf ist von einigen schlimmen Ereignissen geprägt. Während die einen über 500 Jahre zurückliegen, sind andere noch nicht so lange her. Erst kürzlich hat der Pfarrer des Dorfes sich das Leben genommen und dreißig Jahre zuvor sind zwei Mädchen verschwunden. Ihr Verschwinden konnte nie aufgeklärt werden.
Das Dorf ist dementsprechend gebeutelt und Jack und ihre Tochter landen in einer angespannten und schwierigen Situation.

Die Geschichte beginnt mitten in einem Konflikt, weswegen ich sofort drin war im Geschehen. Man hat gar keine Zeit, großartig nachzudenken und zu überlegen, sondern wird einfach mitgerissen. Das fand ich sehr gelungen.

Der Schreibstil ist leicht zu lesen und vermittelt eine gewisse Nähe zu den erzählenden Personen. Die Perspektive wechselt zwischen mehreren Personen und springt auch immer wieder in eine andere Zeit. Das machte die Geschichte verworren und undurchschaubar, gab aber auch die Möglichkeit langsam immer mehr zu verstehen und Zusammenhänge zu erkennen. Das Erzähltempo beginnt langsam und nimmt im Verlauf des Buches mehr und mehr an Fahrt auf. Für mich die perfekte Erzählgeschwindigkeit.

Die Atmosphäre ist leicht unheimlich, manchmal auch bedrohlich, aber irgendwie nur so untergründig, außer eben an den Stellen, an denen es wirklich und wahrhaftig zu Bedrohungen kommt :D Die ganze Zeit hat man das Gefühl, etwas zu übersehen, die Gefahr ist nicht so richtig greifbar, es ist eben nur so ein Gefühl. Das macht einen schon irgendwie nervös :D

Die Charaktere sind allesamt authentisch und deutlich gezeichnet und auf eine erfrischende Art und Weise anders. Eine Pfarrerin wie Jack war für diese Gemeinde genau richtig. Ich mochte sie und ihre Tochter wirklich sehr gerne.

Es gibt eine oder vielleicht zwei Haupthandlungsstränge, aber auch viele interessante Nebenstränge, von denen ich mir sicher war, am Ende würden sie alle zusammengebastelt werden, ich konnte mir aber nicht so recht vorstellen, wie genau. Es war fantastisch, wie die Autorin am Ende alles zusammengepuzzelt hat. Das allermeiste hatte ich so nicht kommen sehen!

Das Buch war keine Sekunde langweilig und hat mich jedes Mal, wenn ich es zur Hand genommen habe, in den Bann gezogen. Ich wurde von einigen Wendungen überrascht und überrumpelt und war bis zur letzten Seite gespannt, wie es ausgehen würde. Wer aufmerksamer liest als ich, bemerkt die Hinweise vielleicht etwas eher als ich :D Aber das ist das Schöne: Man kann auf Manches schon früh kommen, auf Manches nicht, aber am Ende ergibt alles einen Sinn, nichts ist an den Haaren herbeigezogen. Das ist inzwischen bei Thrillern eins meiner wichtigsten Kriterien ^^

C. J. Tudor hat für mich alle Kriterien eines guten Thrillers erfüllt und lässt keine Wünsche offen. Mich hat dieses Buch auf ganzer Linie überzeugt.