Cover-Bild Das Antiquariat der verlorenen Dinge
  • Verlag: Ueberreuter Verlag, Kinder- und Jugendbuch
  • Ersterscheinung: 21.06.2022
Daphne Mahr

Das Antiquariat der verlorenen Dinge

Ein altes Antiquariat, ein Funken Magie und eine Reise quer durch Frankreich – perfekte Zutaten für fantastische Lesestunde

Ein Traum geht für die 16-jährige Clara in Erfüllung als sie ein Praktikum in einem alten Antiquariat mitten in Lyon machen darf. Doch kaum angekommen, merkt sie, dass es dort nicht mit rechten Dingen zugeht: Sobald Clara ein Buch findet, in dem ein Vorbesitzer einen Gegenstand vergessen hat, verhalten sich der grummelige Monsieur Mathis und die Antiquariatsbesitzerin Yvette Lombard äußerst merkwürdig. Noch dazu scheinen die Bücher selbst und die Dinge in ihnen Geheimnisse in sich zu tragen. Und ehe sie sichs versieht, befindet Clara sich auf einer Reise quer durch Frankreich, bei der sie den Rätseln zwischen den Seiten nachjagt und mit magischen Familiengeheimnissen konfrontiert wird.

Das neue humorvoll-romantische Jugendbuch ab 12 Jahren von Daphne Mahr, der Autorin von "Booklove"

Veröffentlicht am 24.06.2022

Bücherliebe zum Anfassen

Als Erstes muss ich die wunderschöne Gestaltung des Buches loben. Das Cover gefällt mir sehr gut und schreit förmlich nach Magie und Geheimnis. Unter dem Umschlag wurde das genauso schön fortgesetzt. Das Buch ist in einem satten grün und mit wunderschön schimmernder goldener Schrift gestaltet. So passt es perfekt zur Geschichte und man könnte meinen selbst eins der verlorenen Bücher in der Hand zu halten.
Die Grundidee des Buches finde ich klasse. Magische, alte Bücher, welcher Bücherwurm wäre damit nicht zu begeistern? Auch vermittelt das Buch mit jeder Seite so viel Bücherliebe, da geht jedem Leser das Herz auf. Die Zeilen, die vor einigen Kapiteln stehen haben mir auch sehr gut gefallen und tragen sehr zu der magischen Atmosphäre bei.
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und lässt sich sehr gut lesen. Der Einstieg war mir allerdings etwas zu langatmig und manche Teile der Handlung haben sich leider etwas gezogen. Dennoch gleichen das einige unerwartete Wendungen, mit denen ich so echt nicht gerechnet hatte ganz gut wieder aus.
Clara als Hauptfigur war mir manchmal ein bisschen zu naiv und vertrauensselig für ihre angeblich 16 Jahre. Irgendwie hat das für mich nicht so ganz ins Gesamtbild gepasst. Theo als männlicher Protagonist hat mir da schon besser gefallen. Die kleine Lovestory zwischen den Beiden fand ich für ein Kinder- und Jugendbuch ab 12 Jahren durchaus angemessen.
Das Frankreich Setting hat mir sehr gut gefallen. Obwohl ich eigentlich kein großer Fan von Frankreich als Land und Urlaubsziel bin, spürt man die Liebe der Autorin zu diesem mit jeder Seite und das ist echt anstecken.
Zusammengefasst würde ich das Buch als eine gelungene Geschichte bezeichnen, die trotz einiger Schwächen sehr lesenswert, da die Grundidee und die Atmosphäre einfach genial sind.

Veröffentlicht am 23.06.2022

Buchmagie

"Das Antiquariat der verlorenen Dinge" hat mir seinem geheimnisvollen Titel und Cover sofort mein Interesse geweckt, und auch der Klappentext klang sehr vielversprechend.

Der Einstieg in das Buch hat ...

Der Einstieg in das Buch hat mir gleich sehr gut gefallen und die atmosphärische Stimmung konnte mich sofort begeistern. Man hatte das Gefühl, selbst mit den Charakteren durch die Gassen von Lyon zu streifen. Sehr gut gefallen haben mir auch die "Weisheiten" zu Büchern, die vor jedem Kapitel stehen. Da hat man sich als Buchwurm sehr verstanden und zu Hause gefühlt.

Die Geschichte ist sehr spannend und abwechslungsreich und mich konnte die Thematik rund um Bücher sehr gut unterhalten. Die Handlung war für mich mal etwas ganz anderes und ich fand die Idee der Autorin wirklich toll.

Ein paar Probleme hatte ich mit den Charakteren, insbesondere mit der Protagonistin. Clara ist 16, aber sie wirkte auf mich deutlich jünger und irgendwie passte die Geschichte in ihrer Art und Weise einfach nicht zu einer 16-jährigen. An sich ist es damit eigentlich wieder stimmig, aber es hat mich dennoch ein wenig gestört.

Ich mochte auch den Schreibstil der Autorin sehr gerne und muss unbedingt ihren Debütroman lesen.

Veröffentlicht am 22.06.2022

Plötzlich mittendrin im Abenteuer

Die 16-jährige eher schüchterne Clara Claire Bernstein lebt in München mit ihrer Familie. Ihr Traum ist es wie ihr Großvater Buchbinder zu werden. Sie fährt nach Frankreich, um ein Praktikum in einem Antiquariat mit Büchern zu machen, wo ihr Großvater vor seinem Tod gearbeitet hat. Erstmal läuft alles noch normal bis immer mehr Fragen und Geheimnisse auftauchen und auf einmal steckt Clara im größten Abenteuer ihres Lebens.

Der Schreibstil des Buches ist angenehm und flüssig zu lesen. Da die Geschichte im Frankreich spielt, gibt es im Text manchmal französische Begriffe, worüber ich gelegentlich gestolpert bin. Wenn sie mir unbekannt waren, konnte ich sie im Glossar am Buchende nachschlagen. Ich fand interessant, dass nach manchen Kapiteln Sprüche und Gedanken von anderen Figuren aus der Geschichte (meist über die Vergangenheit) zitiert wurden. So wusste man mehr als die Hauptfiguren selbst. Ich (12) denke, die Altersempfehlung (ab 12 Jahren) ist passend, sofern man es okay findet, dass es eine Lovestory im Buch gibt und der Hauptcharakter 16 Jahre alt ist. Das Buch ist in sich abgeschlossen, doch wäre auch eine Fortsetzung denkbar. Da es mich im Vergleich zu anderen Fantasiebücher ab 12 Jahren nicht vollends überzeugt hat, bekommt es 4 Sterne von mir. Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich noch reine Fantasygeschichten bevorzuge und mich die Lovestory somit nicht wirklich interessiert hat.

Fazit: Gelesen und rezensiert von einem 12-jährigen Mädchen: Ein tolles Buch für alle, die Fantasy lieben und trotz der 4 Sterne ist es sehr lesenswert.

Veröffentlicht am 30.09.2023

Magische Bücherreise

Die 16jährige Clara Bernstein liebte es, die Sommer bei ihren französischen Großvater in dessen Antiquariat zu verbringen. Der Reiz der alten Bücher und die Liebe zu ihnen hat sie von Papy Philippe übernommen. Seit seinem Tod vor fünf Jahren war sie nicht mehr in Frankreich. Ihr Wunsch nach Lyon zurückzukehren, wird ihr von Yvette Lombard, der neuen Besitzerin erfüllt. Sie darf während des Sommers ein Praktikum machen und ihre Kenntnisse der Buchbinderei ausbauen. Zur selben Zeit verbringt auch Yvettes Neffe Théodore seine Ferien im Antiquariat. Doch die anfängliche Euphorie ist bald dahin, denn unter der Aufsicht des grummeligen Monsieur Mathis, dürfen die beiden vorallem Staub wischen und die Bücher neu sortieren.
Eines Nachts beobachtet Clara seltsame Dinge, die im Haus passieren. Als sie die Vorgänge Yvette erzählt, scheint ihr diese nicht zu glauben. Théo wird indessen aufmerksam, denn er versucht seit einiger Zeit mehr über seine verstorbenen Eltern zu erfahren. Um ihren Tod ranken sich Geheimnisse, doch Yvette will nicht darüber sprechen. Als Clara in einem Geheimversteck ein seltsames Buch findet, überschlagen sich plötzlich die Ereignisse.....

In meiner Bücherei fiel mir "Das Antiquariat der verlorenen Dinge" in die Hände. Ich war noch etwas unsicher, aber das Tolle an einer Bibliothek ist ja, dass man auch gerne andere Genres ausprobieren kann und wenn es nicht passt, das Buch eben un- oder angelesen zurück gibt. Um etwas außerhalb meiner Comfortzone zu lesen, habe ich zu diesem Jugendbuch mit magischen Elementen gegriffen. Außerdem ist die Autorin Österreicherin und nur 30km von meinem Heimatort geboren. Das passt doch perfekt!

Der Prolog startet spannend und mystisch. Man ist schnell von der Story gefangen. Die magische Atmosphäre hat mich sofort angesprochen und ich war neugierig, welches Geheimnis sich um die gefürchteten Bücherwürmer ranken und warum das Buch, welches Clara gefunden hat, plötzlich immer in ihrer Nähe auftaucht und grün leuchtet. Bald schon wird die Geschichte abenteuerlich und Clara und Théo fliehen vor merkwürdigen dunklen Gestalten auf einen Roller durch Frankreich.

Der Roman wird aus der Ich-Perspektive von Clara erzählt. Die Hintergründe zur "Buchmagie" sind interessant, bleiben aber etwas oberflächlich. Man merkt, dass es sich um ein Jugendbuch ab 12 Jahren handelt.
Hingegen sind die bildhaften Beschreibungen der französischen Landschaft gelungen und auch die Charaktere sind mehr oder weniger gut beschrieben, wenn auch ziemlich stereotyp. Vorallem Großtante Yvette und Monsier Mathis bleiben bis zum Ende etwas undurchsichtig und waren für mich nicht wirklich greifbar.
Die Spannung wird bis zum Ende aufrechterhalten und das Geheimnis nach einer abenteuerlichen Flucht gelöst. Die etwas kitschige Liebesgeschichte wird im letzten Drittel etwas raumumfassender, passt aber zum Alter und Genre.

Fazit:
Das Jugendbuch mit magischen Elementen liest sich nett und passt für die empfohlene Altersgruppe. Für mich waren jedoch einige Punkte zu oberflächlich dargestellt und auch die Spannung hätte etwas höher sein können. Ich gehöre aber nicht zur Zielgruppe und denke, dass jüngere Leser gerne in dieser magischen Lektüre eintauchen und versinken können.

Veröffentlicht am 15.03.2023

Ein magisches Antiquariat

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Der Klappentext klang schon super interessant, das Antiquariat und seine Eigenheiten schien sofort etwas zu sein, was mir wirklich gefällt.
Der Einstieg gefiel mir ...

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Der Einstieg gefiel mir sehr, wir begleiten Clara bei der Eingewöhnung in das Antiquariat und den Haushalt Yvettes. Mit ihrem Neffen erlebt sie dann noch so einiges, weil hinter den Büchern im Antiquariat ja doch mehr steckt als gedacht. Das Geheimnis zu entdecken, mochte ich sehr, es war auch durchaus spannend. Und auch Claras Reise, bei der sie noch so viel mehr über sich und ihre Familie erfährt, war ziemlich spannend.
Stellenweise tat ich mich nur ein wenig schwer damit. Irgendwie wirkte ihre Reise/Flucht manchmal ziemlich hektisch, dann aber wieder etwas zu langatmig. Ich hatte das Gefühl, das Tempo war nicht zu hundertprozentig stimmig. Das hat für mich den Lesefluss ein wenig behindert.
Trotzdem mochte ich die Geschichte an sich gerne und die Idee des Antiquariats ist wirklich toll.

3,5 Sterne