Cover-Bild P.S. Morgen bist du tot
Vera Kurian

P.S. Morgen bist du tot

Thriller
Sabine Schilasky (Übersetzer)

Chloe Sevres ist neu an der John Adams University in Washington. Sie ist eine von sieben diagnostizierten Psychopathen , die an einer klinischen Studie der Uni teilnehmen, natürlich komplett anonym. Chloe ist aber noch aus einem anderen Grund hier: Sie will Rache - und den Tod eines Kommilitonen, der ihr übel mitgespielt hat. In 60 Tagen wird sie ihn umbringen. Bevor sie jedoch ihren Plan in die Tat umsetzen kann, funkt ihr jemand dazwischen und tötet erst einen, dann einen zweiten Teilnehmer der Studie. Um nicht als nächstes dran glauben zu müssen, schließt Chloe ein gefährliches Bündnis mit den anderen Psychopathen - immer auf der Hut, nicht von der Jägerin zur Gejagten zu werden ...

Veröffentlicht am 10.09.2023

Im Kopf eines Psychopathen

Ebenso unverständlich und absurd wie einen Psychopathen sind, möchte man doch gern einmal das Denken eines solchen veranschaulicht haben - die Faszination des Bösen! Das gelingt mit diesem Buch hervorragend!
Schon ...

Schon der Klappentext löst ein sofortiges Bedürfnis aus, loszulesen. Auch das Cover macht neugierig.
In der Geschichte begegnet man dann komplexen Charakteren, die durch ihr Handeln einen temporeichen und atemberaubend spannenden Thrill entstehen lassen bei der Lektüre der Geschichte.
Die Hintergrundstory wird belebt durch die besonderen Protagonisten.
Für mich hat an diesem Buch einfach alles gestimmt und ich fühlte mich weltklasse unterhalten!

Veröffentlicht am 16.07.2022

Jäger und Gejagte

„P.S. Morgen bist du tot“ von Vera Kurian ist ein fesselnder Thriller, der einen faszinierenden Einblick in den Kopf von Psychopathen bietet.
Chloe Sevres ist eine diagnostizierte Psychopatin, was ihr ...

Chloe Sevres ist eine diagnostizierte Psychopatin, was ihr ein komplett gesponsertes Studium an der John Adams University in Washington eingebracht hat. Dafür muss sie das Versuchskaninchen für eine anonyme klinische Studie abgeben, zu der auch noch sechs andere Teilnehmer gehören. Als ein unbekannter Killer anfängt, die Studienteilnehmer grausam zu dezimieren, wird Chloe zum Handeln gezwungen. Schließlich verfolgt sie noch einen geheimen eigenen Plan, einen ganz bestimmten Kommilitonen in sechzig Tagen zu töten. Damit dieser Plan nicht in Gefahr gerät, muss sie sich mit den übrigen Psychopathen verbünden.

Ich finde die Grundidee schon unglaublich spannend und war von der Umsetzung Vera Kurians total begeistert. Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig ich war schnell in der Story gefangen. Die Perspektiven wechseln zwischen mehreren Protagonisten, wobei Chloe den Schwerpunkt bildet und als einzige Figur aus der Ich-Perspektive erzählen darf. Dadurch fühlt man sich ihr unweigerlich verbunden, obwohl sie zutiefst verstörende und finstere Pläne hat. Gleichzeitig fiebert man mit ihr mit, obwohl man das eigentlich gar nicht sollte.
Chloe kennt keine Angst vor tödlichen Gefahren, sondern ist einfach nur sauer, dass ihre Pläne nicht reibungslos funktionieren und von einem vermeintlichen Psychopathen-Killer gestört werden. Auch die übrigen Kandidaten sind äußerst facettenreich und bieten jede Menge Überraschungen, mit denen ich nicht gerechnet hätte.
Die Story ist packend und gekonnt konstruiert und hat mich von Anfang bis Ende mitgerissen. Das Katz-und-Maus-Spiel verliert nie seinen Reiz und die Twists konnten mich überzeugen. Wer am Ende auf dem Spielfeld triumphiert, sollte jeder unbedingt selbst in diesem gelungenen und ungewöhnlichen Thriller lesen.

Unbekannte Sichtweisen, ein großer Schuss Spannung und düsterer Humor machen dieses Buch besonders. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 24.06.2022

Spannend

Chloe Sevres ist neu an der John Adams University in Washington. Sie ist eine von sieben diagnostizierten Psychopathen, die anonym an einer klinischen Studie der Uni teilnehmen. Sie hat ein Ziel: Will töten. Dafür checkt sie verschiedene Szenarien.
Doch ein anderer Student kommt hinter ihren Plan. Feind oder Verbündeter? Und wer sind die anderen Teilnehmer der Studie?
Die Idee der Studie ist: auffällig gewordene Jugendlichen durch eine Therapie zu funktionierenden Mitgliedern der Gesellschaft zu machen. Aber dass das bei allen Studenten klappt, ist zu bezweifeln.
Jeder misstraut dem Anderen, untereinander herrschen Unsicherheit und Angst. Nach und nach werden es mehr und mehr potenzielle Mörder. Chloe ist skrupellos, clever, aber ihr Vorgehen hat einige Schwachstellen. Auch sie gerät in Gefahr.
Vera Kurian hat einen packenden Thriller voller Verdächtigungen, vorgespielter Tatsachen und Intrigen verfasst. Spannend!

Veröffentlicht am 24.06.2022

Originell, packend & amüsant!

„P.S. Morgen bist du tot“ wirft einen unverbrauchten Blick auf Psychopathie, denn Licht und Schatten liegen nah beieinander: mutig-risikobereit, vorsichtig-misstrauisch, klug-gewieft, gelassen-indifferent - je nach Situation dominiert die eine oder die andere Seite der Medaille.

"P.S. Morgen bist du tot" ist von Anfang an absolut mitreißend: Der Schreibstil ist schwungvoll, geistreich sowie atmosphärisch - ich bin regelrecht durch die Seiten geflogen. Die Charaktere sind erwartungsgemäß faszinierend verstörend, aber auch überraschend liebenswert! Die Handlung ist genauso originell, wie es die Prämisse verspricht, außerdem wirklich unheimlich und spannend – einfach teuflisch genial!

Die verschiedenen Perspektiven bieten interessante Einblicke und sorgen für Abwechslung. Chloes Sicht wird aus der Ich-Perspektive geschildert, sodass man ihr sehr nah kommt: sie ist gerissen, selbst-ironisch sowie auf sympathische Art gemeingefährlich. Darüber hinaus wird die Geschichte durch weitere Charaktere aus der personalen Sicht erzählt.

Es ist nervenaufreibend Chloe aus der Perspektive anderer Figuren zu erleben, denn sie ist bemüht nichts dem Zufall zu überlassen, sie plant sorgfältig, bereitet sich akribisch vor, und inszeniert sich je nach Bedarf. Ihre Artgenossen sind jedoch ebenso verschlagen: Alle verheimlichen etwas, lügen oder täuschen, und sind entsprechend misstrauisch! Allerdings durchschaut nur eine/r alle…

Die bizarren Innenleben und Verhaltensweisen der Figuren sind ausgesprochen unterhaltsam, verblüffend sowie fesselnd, denn sie verfolgen heimliche, eigene wie gemeinsame Ziele. Insbesondere Chloe ist oft herrlich taktlos zynisch, aber Psychopathen sind eben auch nur Menschen - also keineswegs vor Gefühlen gefeilt…

Vera Kurian liefert mit „P.S. Morgen bist du tot“ ein beeindruckendes Debüt ab. Die schwarzhumorige, temporeiche sowie rätselhafte Handlung ist vielschichtig und raffiniert gestaltet. Es war mir ein Vergnügen die umtriebigen Psychopathen bei ihren Unternehmungen auf dem College Campus zu begleiten.

Veröffentlicht am 03.01.2023

Unkonventionelles Debüt

Chloe Sevres ist eine Psychopathin und nimmt als eine von sieben Teilnehmer:innen an einer anonymen klinischen Studie der John Adams University in Washington teil. Chloe verfolgt dabei ein festes Ziel: Sie möchte Rache nehmen an Will, der an der John Adams University studiert und dem sie nie verziehen hat, was er ihr angetan hat. Doch dann sterben zwei Probanten der Studie. Chloe und die restlichen Teilnehmer verbünden sich, denn jemand scheint es auf sie abgesehen zu haben.

Schon durch den Klappentext des Buches wird dem Leser klar, dass dieser Thriller anders ist. Das Buch hält, was der Klappentext verspricht. Der Plot ist ausgefallen: ein College mit einer Hand voll ausgewiesener Psychopathen, auf die es jemand abgesehen zu haben scheint. Einmal begonnen konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen, was nicht zuletzt an dem sehr flüssig zu lesenden Schreibstil der Autorin liegt.

Protagonistin des Buches ist Chloe Sevres. Bei ihr wurde Psychopathie diagnostiziert, was sich auch in ihrer kühlen, emotionslosen und manipulativen Art wiederspiegelt. Sie ist keine Sympathieträgerin, doch trotz ihres oftmals bedenklichen oder gar (moralisch) verwerflichen Verhaltens war sie mir nicht völlig unsympathisch. Die psychologischen Hintergründe sowohl Chloes als auch der anderen Psychopathen sind der Autorin sehr gut gelungen und für Laien verständlich beschrieben, was vom Knowhow der Autorin zeugt, die selbst studierte Psychologin ist.

Die Handlung an sich ist spannend und fesselnd. Einige ungeahnte Wendungen und unvorhersehbare Ereignisse sorgen dafür, dass man der Auflösung gespannt entgegenfiebert. Für meinen Geschmack kam das Ende inkl. der Auflösung dann leider ein wenig zu abrupt, ein paar Seiten mehr hätten hier sicher nicht geschadet. Trotzdem wird mir das Buch mit Sicherheit noch länger in Erinnerung bleiben.

Fazit:

Autorin Vera Kurian ist mit ihrem Debüt ein spannender und packender Thriller gelungen, der sich von der breiten Masse absetzt. Nur das Ende hätte für meinen Geschmack etwas ausführlicher sein können.