krimi_und_so

aktives Lesejury-Mitglied

krimi_und_so ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit krimi_und_so über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.12.2022

Toller Thriller

Blutmond (Ein Harry-Hole-Krimi 13)

Blutmond von Jo Nesbø
Erschienen am 24.11.2022 bei @ullsteinbuchverlage

Blutmond von Jo Nesbø
Erschienen am 24.11.2022 bei @ullsteinbuchverlage

Während Harry Hole nach dem Tod seiner Frau, und seiner Rache an den dafür verantwortlichen, in die USA geflüchtet ist, arbeitet Katrine Bratt zusammen mit Sung-min Larsen, vom Kriminalamt, an einem neuen Fall. Zwei Frauen sind spurlos verschwunden. In Verdacht steht der Immobilien Hai Markus Røed, der mit beiden Frauen ein Verhältnis hatte. Als eine der beiden ermordet aufgefunden wird, verhärtet sich der Verdacht.
Um seine Unschuld zu beweisen engagiert er Harry. Da dieser dringend auf Geld angewiesen ist, stellt er sich ein Team zusammen und übernimmt den Fall.

Meinung
Bereits zum 13. mal ermittelt Harry Hole im Auftrag von Jo Nesbø, und auch dieses Mal wurde ich nicht enttäuscht. „Blutmond“ hat wieder einmal einen hervorragenden Spannungsbogen vom Anfang bis zum Ende. Die unterschiedlichen Handlungsstränge sind dieses Mal sehr vielfältig. So erfährt man gleich am Anfang etwas über Harrys aktuelles Leben in den USA, was auch der Startschuss für die weitere Handlung des Buches ist. Dazu die Geschichte des Täters und seine Hintergründe, Harrys Erfahrungen mit Gert, seinem Sohn, Stalé Aune seinem schwerkranken Freund und noch einige mehr.
„Blutmond“ läßt sich sehr flüssig lesen und hält die ein oder andere Überraschung und Wendung bereit. Der neue Nesbø hat mir wieder sehr viel Spaß beim lesen bereitet.

Fazit
Ein rundum gelungener Harry Hole. Das Ende macht schon jetzt Lust auf den Nachfolger.

5 von 5 ⭐️

Veröffentlicht am 19.09.2022

Nichts für schwache Nerven

Blutige Stufen (Ein Hunter-und-Garcia-Thriller 12)

Als Melissa Hawthorne Nachts von einer Feier nach Hause kommt, erhält sie Nachrichten und ein Video von einem unbekannten. Am nächsten Tag wird sie brutal ermordet von ihrer Schwester aufgefunden.
Detective ...

Detective Robert Hunter und sein Partner Detective Carlos Garcia von der UV-Einheit in Los Angeles werden zum Tatort gerufen und beginnen mit ihren Ermittlungen.
Bei der Obduktion der Toten findet Dr. Carolyn Haves im Körper der toten eine versteckte Nachricht.
Hunter und Garcia kommen schnell zu dem Schluss dass dies nicht das erste Opfer ist. Doch wer ist der Täter, und was treibt ihn an?

Meinung
Normalerweise schreibe ich oft von einem guten Spannungsbogen, aber das ist bei „Blutige Stufen“ nicht der Fall. Bereits nach wenigen Seiten steigt die Spannung steil nach oben und bleibt bis zum Ende auf einem hohen Level. Durch die kurzen Kapitel habe ich kaum mitbekommen wie viel ich eigentlich schon gelesen hatte. Die Wendungen in der Geschichte hätte ich so nicht erwartet. Vor allem dass man am Ende des Buches auch ein wenig mit dem Täter fühlt.
Carter beschreibt die Taten so detailliert, dass es einen teilweise kalt den Rücken hinunter läuft. Und warum? Weil er es kann! Wer weiß mit welchen Fällen er in seiner Laufbahn als forensischer Psychologe in Kontakt kam, und ob die ein oder andere Tat nicht eine Anlehnung an die Wirklichkeit ist.

Fazit
Lesen!
Blutig, spannend und nichts für zarte Gemüter. Ein echter Carter mit einer wichtigen Botschaft im Vorwort.

Veröffentlicht am 02.09.2022

Ungewöhnlicher Ermittler

Bruch: Ein dunkler Ort

Hauptkommissarin Nicole Schauer lässt sich, der Liebe wegen, von Hamburg zur Mordkommission nach Dresden versetzen. Bereits an ihren ersten Arbeitstag kommen ihr Zweifel, ob dies eine gute Idee gewesen war. Ihr neuer Partner Felix Bruch ist mehr Einzelgänger als Teamplayer. Sitzt am liebsten im dunklen Büro und schweigt vor sich hin.
Bei ihrem ersten gemeinsamen Fall verschwindet ein Mädchen spurlos. Doch es gibt eine Parallele zu einem zwei Jahre alten Fall. Auch damals verschwand ein Mädchen, tauchte allerdings zwei Wochen später unversehrt wieder auf.
Schauer und Bruch versuchen Zusammenhänge zwischen den Fällen zu erkennen, erhalten bei ihren Ermittlungen aber kaum Unterstützung.
Und dann gibt es auch noch das dunkle Geheimnis von Felix Bruch.

Meinung
Frank Goldammer hat mit „Bruch - Ein dunkler Ort“ einen sehr guten Kriminalroman geschrieben. Mit Felix Bruch und Nicole Schauer hat er zwei sehr spannende Charaktere erschaffen. Beide haben eine sehr bewegte Vergangenheit. Besonders der Charakter von Felix ist als Hauptkommissar wirklich einzigartig. Still, mit einer sehr guten Beobachtungsgabe und ohne Angst, außer vor sich selbst und seiner Vergangenheit.
Auch Nicole Schauer hat eine bewegte Vergangenheit die immer wieder zum Vorschein kommt.
Das Buch fand ich sehr angenehm zu lesen. Schön flüssig zu lesen und mit einem sehr guten Spannungsbogen. Die Geschichte ging für mich teilweise in die Richtung „Kriminalroman meets Blair Witch Project“ und hat mich sehr gut unterhalten.

Fazit
Ich hatte vorher noch kein Buch von Frank Goldammer gelesen und daher für mich eine wirklich positive Überraschung. Ich bin schon darauf gespannt wie es mit Nicole und Felix weiter geht.

Veröffentlicht am 14.07.2022

Sehr guter Thriller

Oxen. Noctis

Inhalt
Nils Oxen arbeitet als Mentor um Veteranen dabei zu helfen sich wieder in ihrem Leben zurechtfinden. Als er mit seiner Gruppe einen Survival Trip macht, werden in einen anderen Shelter 4 Veteranen von einem Scharfschützen erschossen. Diese wurden von der sozialen Einrichtung „Shelter Fonds“ betreut. Daraufhin wird er vom ehemaligen PET Chef Axel Mossman dazu überredet als Berater des PET zu ermitteln. Kurze Zeit später erfährt Oxen das bereits vorher 3 Veteranen bei einer ähnlichen Unternehmung getötet wurden. Zusammen mit Margarete Franck nimmt er die Ermittlungen auf. Dabei treffen sie immer wieder auf die Polizistin Sally Finnsen von der Fahndung. Hat sie etwas mit den Verbrechen zu tun?

Meinung
OXEN:NOCTIS ist der 5. Thriller von Jens Henrik Jensen mit seinem Hauptcharakter Nils Oxen. Alle Bücher können auch einzeln gelesen werden, wobei es sicher kein Nachteil ist die Vorgänger zu kennen. Dadurch hat man schon einige Vorkenntnisse in welchen Beziehungen Nils Oxen, Margarethe Franck und Axel Mossman zueinander stehen. Jens Erik Jensen hat wieder einen sehr spannenden Thriller, mit einem wirklich furiosem Finale, geschrieben. Gut fand ich dabei auch die meist recht kurzen Kapitel. Dadurch wurde meist der Schauplatz gewechselt, und die Frage aufgeworfen wie es im vorherigen Kapitel weiter geht. Der Spannungsaufbau ist wirklich sehr gut. Dadurch konnte ich das Buch zum Ende hin kaum mehr aus der Hand legen. Ich hoffe das es bald eine Fortsetzung der Reihe geben wird.

Fazit
Von manchen Büchern kann man nicht genug bekommen. Die Oxen Reihe gehört dazu.

Veröffentlicht am 24.06.2022

Ein echter Kluftinger

Affenhitze (Kluftinger-Krimis 12)

Inhalt
In einer paläontologischen Grabungsstelle bei Pforzen im Allgäu wird der Leiter eines Grabungsteams tot aufgefunden. Kluftinger und sein Team stoßen bei ihren Ermittlungen auf eine ganze Reihe an Verdächtigen, die ein Motiv für die Tat gehabt hätten. Nebenbei hilft er seiner Frau Spenden für einen Flohmarkt zugunsten von Flüchtlingen zu organisieren, und stößt dabei auf die Tücken der sozialen Medien.

Meinung
Das Autorenduo Klüpfel/Kobr haben in ihren zwölften Kluftinger Krimi wieder einen sehr guten Bayernkrimi mit viel Spannung und Humor geschrieben. Paläontologie, Sektenkult und Kindererziehung, eine wirklich vielfältige Mischung. Die Charaktere sind auch wieder wunderbar beschrieben. Kluftingers „Ausflüge“ auf Facebook haben mir immer wieder ein schmunzeln ins Gesicht gezaubert. Ein besonderes Highlight war für mich die Verfolgungsjagd Kluftingers mit einer Drohne (wunderbares Kopfkino).
Ich freue mich schon jetzt auf Band 13 und bin gespannt wie die sich die „Beziehung“ zwischen Klufti und seiner neuen Freundin entwickelt.

Fazit
Für Kluftinger Fans und alle die gerne humorvolle Krimis lesen wieder ein absolutes muss.