Profilbild von strickleserl

strickleserl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.07.2022

Ein Mitmach-Buch gegen Langeweile

happy girl

Was haben Delfine, Pandabären, Schmetterlinge, Flamingos, Chamäleons und Pferde mit Mädchen zu tun? Von allen diesen Tieren können wir lernen – Freiheit, Gelassenheit, Stärke und Mitgefühl sind nur einige der Eigenschaften, die diese Tiere verkörpern.

Dieses bunte und wunderschön dekorierte Mitmachbuch fällt mit seiner abwechslungsreichen Gestaltung auf. Mal gibt es etwas auszufüllen, auf anderen Seiten stehen Witze oder interessante Fakten, und dann gibt es wieder etwas zum Basteln oder Malen. Spitze sind auch die einfachen Rezepte. Es ist das perfekte Heilmittel gegen Langeweile, denn es ist für jedes Mädchen etwas dabei.

Am besten scheint das Buch für neun bis elfjährige Mädchen geeignet zu sein. Wie man schon am Cover sieht, rosa und pink sind die vorherrschenden Farben! Das handliche Format ist angenehm zum Mitnehmen.

Fazit: Ein kurzweiliges Buch für Mädchen im Grundschulalter, perfekt auch als Geburtstagsgeschenk geeignet!

Veröffentlicht am 25.07.2022

Freundschaft

Mit dir wird es leichter

Heiligabend. Tim muss mit jemandem reden. Zu schrecklich ist das, was er heute entdeckt hat. Morgens beim Duschen. Ein Knoten. Was ist, wenn es Krebs ist? Mit wem kann er reden? Sagt er es seiner Familie, wird das ganze Weihnachtsfest von dieser Schreckensmeldung überschattet sein. Da schreibt er einer Freundin, Sarah. Obwohl es schon fast Mitternacht ist, ist sie da und hört sich seine Sorgen an. Wie gut es ist, Freunde zu haben!

Dieses Buch enthält ein fiktives Gespräch zwischen Tim und Sarah, das sich über ein Jahr erstreckt. Von der ersten Entdeckung der Krankheit, bis hin zur Diagnose und Behandlung, erlebt der Leser die Höhen und Tiefen eines solchen Schicksalsschlages mit. In langen Textnachrichten tauschen sich die Freunde aus; über ihre gemeinsame Vergangenheit, über Glücksmomente im Alltag, über den Tod, und über den richtigen Umgang mit Menschen, die leiden. Dabei landen sie immer wieder bei dem Thema Freundschaft.

Die Gesprächsabschnitte beginnen mit Datum und Uhrzeit. An manchen Tagen finden sich lange Textblöcke, an anderen ist der Austausch sehr kurz. Dem Gespräch liegt eine echte Unterhaltung des Autors mit einer Freundin zugrunde, als er erleben musste, was Tim durchmacht.

Teilweise ist das Buch spannend wie ein Roman. Rätselhaftes wird erst im Laufe der Erzählung klarer. Doch stellenweise scheint das Gespräch zu stocken und sich im Kreis zu drehen. Der Glaube kommt zwar zur Sprache, spielt aber eine untergeordnete Rolle.

Der Autor, der selbst Musiker ist, lässt Tim Liedtexte schreiben und seiner Freundin senden. Diese Texte können manche Emotionen vielleicht besser ausdrücken als eine normale Nachricht.

Zwischen den beiden Freunden knistert es manchmal, und sie fragen sich, inwieweit eine platonische Freundschaft zwischen Mann und Frau überhaupt möglich ist. Bei allen Fragen, die nicht wirklich geklärt werden können, halten sie an der Erkenntnis fest, dass Freundschaft gut und wichtig ist.

Fazit: Ein Loblied auf die Freundschaft! Dieses Buch behandelt Themen wie Krankheit, Glück und Leid - eingebettet in einem Gespräch zwischen zwei vertrauten Freunden. Vor allem Menschen, die selbst von einer Krebserkrankung betroffen sind, werden sicher viel Hilfreiches in diesem Austausch finden.

Veröffentlicht am 09.07.2022

In jeder Situation bei Gott geborgen

Über alles geliebt

Diesem Bilderbuch liegt der Bibeltext Römer 8,18-39 zugrunde, ein wunderschöner Text, der uns zusichert, dass Gott uns immer liebt, egal wie es uns gerade geht. Es eignet sich besonders gut für Kindergarten- und Grundschulkinder.

Nicht allzu viele Kinderbücher greifen schwierige Themen auf. Dieses Buch beginnt, wie der Bibeltext, mit der Vergänglichkeit der Schöpfung, richtet aber bald den Blick darauf, dass das Beste noch kommt. Es ist wertvoll, dass schwierige und schlechte Tage zur Sprache kommen. Ich frage mich allerdings, ob die Aussicht, dass in der Ewigkeit alles besser wird, zur Lebenswelt der Kinder passt und als Trost empfunden wird. Sicher ist das wahr und gehört zur biblischen Botschaft, aber vielleicht ist diese Ewigkeitsperspektive schwer für Kinder zu begreifen.

Auf jeden Fall ist die wiederkehrende Botschaft dieses Buchs, dass Gott uns liebt und immer ganz nah bei uns ist, wunderschön! Gelungen ist auch die kindgerechte Umsetzung des biblischen Textes. So wird beispielsweise aus: „Desgleichen hilft auch der Geist unsrer Schwachheit auf. Denn wir wissen nicht, was wir beten sollen, wie sich's gebührt, sondern der Geist selbst tritt für uns ein mit unaussprechlichem Seufzen.“ – „Wenn du betest, hilft Gott dir sogar, die richtigen Worte zu finden, mit denen du ihm sagen kannst, was dich beschäftigt.“

Die Illustrationen sind modern, mit wenigen großen Figuren und manchen Details, die symbolhafte Bedeutung haben.

Am Anfang des Buchs findet sich ein Barcode, der zu einer PDF-Version des Buchs führt, was besonders hilfreich ist, wenn das Buch in Gemeinde oder Schule eingesetzt wird.

Fazit: In diesem wertvollen Kinderbuch geht es um die Hoffnung auf Gottes Ewigkeit, und um seine Liebe und Nähe, selbst an schweren Tagen. Die Idee einen Bibeltext kindgerecht wiederzugeben ist gut gelungen. Sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 29.06.2022

„Mit leichtem Herz und leichten Händen halten und nehmen“

Für immer deine Tochter

Anna ist im Jahr 1943 sechsundzwanzig und immer noch unverheiratet. Sie will dem elterlichen Hof entkommen, also setzt sie kurzentschlossen ihren Willen durch und heiratet Egon, der in der Pension ihrer Eltern Urlaub gemacht hat. Es dauert nicht lang, da leidet sie unter dem selbstsüchtigen Wesen ihres Mannes. Noch vor der Geburt ihrer Tochter kehrt sie zurück in ihr Elternhaus.

Paula kommt in Jahr 1944 auf die Welt. Anna ist nach der Entbindung krank und es dauert Monate, bis sie sich erholt hat. Und dann bricht ihre ganze Welt zusammen. Ihr Zuhause wird von den Russen eingenommen und keiner ist vor ihnen sicher. Frauen werden schrecklich misshandelt und vergewaltigt, Häuser und Lebensmittel werden eingezogen, und jeder, der arbeitsfähig ist, muss den neuen Herrn dienen.

Hoffnungslosigkeit breitet sich aus, der Tod wird herbeigesehnt. Wie oft tröstet sich Anna mit ihrem kleinen Mädchen, ihrem einzigen Grund weiterzuleben.

Schließlich tut sich ein Ausweg auf, Anna und ihre Familie können nach Deutschland fliehen. Doch der Weg dahin ist beschwerlich und lebensgefährlich.

Neben der Erzählung, die im Jahr 1945 spielt, verfolgt der Leser Paulas Entdeckungen im Jahr 2004. Die 60jährige Tochter von Anna findet beim Ausräumen ihres Elternhauses ein vollbeschriebenes Buch, worin die Mutter ihre Geschichte erzählt. Das Lesen dieser Geschichte hinterlässt tiefe Spuren bei Paula und stellt alles in Frage, was sie über sich und ihre Eltern geglaubt hat. Auf der Suche nach den Geheimnissen der Vergangenheit entdeckt sie, wie wichtig Familie ist.

Der Einstieg in dieses Buch ist etwas schwierig, aber nach den ersten achtzig bis hundert Seiten, mit der Besetzung durch die Russen, nimmt die Spannung zu. Die Geschichte ist tragisch Geschichte, es werden viele leidvolle Erlebnisse anschaulich beschrieben, darum macht dieses Buch betroffen und lässt sich nicht einfach so nebenher lesen. Die Geschichte beruht auf Tatsachenberichte, die Autorin verwebt mehrere Schicksale zu einer Erzählung.

Fazit: Ein historischer Roman über die Vertriebenen von Pommern, der das schreckliche Geschehen im Dritten Reich anschaulich beschreibt. Empfehlenswert!

Veröffentlicht am 24.06.2022

Miteinander

Auf Augenhöhe

Die Autoren und Autorinnen dieses Buchs sind sich einig, Männer und Frauen brauchen einander. Wie im erste Buch Mose steht, Gott schuf den Menschen, und zwar männlich und weiblich. Die Unterschiede von Männern und Frauen sind eine Bereicherung für die Gemeinde, zumindest wenn beide Geschlechter ermutigt werden ihren Gaben gemäß mitzuarbeiten.

Dieses Buch enthält neunzehn Beiträge, die ein Miteinander von Mann und Frau in christlichen Gemeinden aus verschiedenen Perspektiven betrachten. Einig sind sich alle, Gemeinden und christliche Werke profitieren von einem gemeinsamen Dienst von Männern und Frauen. Doch das ist nicht überall selbstverständlich. „Der Wandel in unseren Familien und Gemeinden hin zu mehr Begabungsorientierung und Partnerschaftlichkeit ist ein Prozess, der sich über mehrere Generationen vollziehen wird. Dafür sind unsere Vorbilder für die nächste Generation wichtig.“

Mehrere Beiträge in diesem Buch sind von Ehepaaren geschrieben, die sich entweder eine Stelle teilen, oder sich auf eine Aufgabenteilung geeinigt haben, bei der beide Partner berufstätig und für die Familie verantwortlich sind. Sie erzählen von ihrem Weg dahin, welche Vorteile eine solche Aufteilung hat, und wie sie mit Schwierigkeiten umgehen.

Die entsprechenden Bibelstellen, die zur Begründung eines hierarchischen Verhältnis der Geschlechter angeführt werden, werden in etlichen Beiträgen aufschlussreich erklärt. Dabei sind die Autoren darum bemüht keine einseitige Sicht der Bibel zu haben, sondern die biblische Aussagen in ihrem Zusammenhang zu sehen.

Die Aufsätze lassen sich gut unabhängig voneinander lesen. Die Länge ist unterschiedlich, die Lesedauer beträgt jeweils etwa zehn bis fünfzehn Minuten. Sie eignen sich auch gut als Diskussionsgrundlage, zum Beispiel im Hauskreis.

Trotz Einigkeit der Autoren, dass ein Miteinander auf Augenhöhe notwendig ist, gibt es unterschiedliche Einstellungen in anderen Fragen. Ich persönlich stimme nicht allem zu, aber ich finde es gut mir andere Meinungen anzuhören und darüber nachzudenken.

Was deutlich wird: Frauen, die leiten und lehren tun das genauso wenig wie Männer aus selbstsüchtigen Gründen, sondern um Gott zu dienen. Wie eine Autorin schreibt, „Schon früh übernahm ich dort Verantwortung, wo ich konnte – sei es in der Jungschar, im Teenieklub oder in der Jugendgruppe. Ich tat dies nicht, weil ich eine Leiterin sein, sondern weil ich mein Leben Gott ganz zur Verfügung stellen wollte.“

Fazit: Dieses Buch enthält viele unterschiedliche Beiträge über das Miteinander von Männern und Frauen in der Gemeinde. Es regt zum Nachdenken an und zeigt Probleme, aber vor allem auch Wege zur Veränderung auf. Sehr empfehlenswert!