Profilbild von janasbuecherliebe

janasbuecherliebe ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.08.2022

Absolutes Highlight

The Fire in Your Heart

Im dritten Band der California Dreams Reihe geht es um den letzten drei Geschwister: Micah. Er ist Feuerwehrmann und versucht seit dem Tod der Mutter die Familie zusammenzuhalten. Dabei ist er oft überfürsorglich und übertreibt es schnell mal, auch wenn er es im Herzen nur gut meint.
Auf der Feuerwehrwache arbeitet er mit Quinn zusammen: einer jungen Frau, die einen Job in einer Männerdomäne ausübt und daher viel mit Vorurteilen und Sexismus konfrontiert ist. Sie und Micah sind ein starkes Team bei den Einsätzen - bis Micah bei der Arbeit zurücktreten muss.
Micah bricht mit einigen Klischees - er ist ein Mann und zeigt offen seine Gefühle, zudem nimmt er psychologische Hilfe in Anspruch (wenn auch zunächst nicht ganz freiwillig). Obwohl das im 21. Jahrhundert verdammt nochmal normal sein sollte, ist es das ja leider nicht, weshalb das Buch ein Stück weit zur Normalisierung von Therapien beiträgt. Er macht einige Fehler, versucht diese aber wieder gerade zu biegen. Man weiß, dass er nur aus Liebe handelt, dennoch heiligt der Zweck nicht unbedingt die Mittel. Einsicht ist ja der beste Weg zur Besserung - und dazu ist er bereit, was ihn umso sympathischer macht.
Quinn hat schon einige schwere Zeiten mitgemacht, mit ihrer Familie sowie in der Ausbildung und im Job. Seitdem hat sie es sich zur Aufgabe gemacht, gegen Sexismus in ihrem Beruf zu kämpfen, und anderen Betroffenen zudem eine Plattform zu bieten. Dies ist auch ein großes Thema im Buch: Sexismus bei der Feuerwehr, bzw allgemein bei uniformierten Berufen. Wie Kim schon in den ersten beiden Bänden bewiesen hat, hat sie ein Händchen dafür, wichtige, aber bisher eher unbeleuchtete Probleme aufzuzeigen. Alles kam mir wieder sehr real, berührend, schockierend und gut recherchiert vor.
Das Ende war zum teil etwas klischeebelanden - wobei ich jede der Handlungen nachvollziehen konnte und alles absolut Sinn gemacht hat.

Ich habe das Buch innerhalb eines Tages regelrecht weggesuchtet und es schließlich mit feuchten Augen in mein Regal zu den anderen Bänden gestellt.
Es war der Abschluss einer Reihe, die ein absolutes Highlight für mich ist und sich mit jedem Band gesteigert hat. Somit war dieses Buch die absolute Krönung und ich bin sehr traurig, dass die Reihe nun vorbei ist! (und hoffe auf baldigen Buchnachschub von Kim)

Veröffentlicht am 02.08.2022

Wunderbarer Dilogieabschluss

Die Freundinnen vom Strandbad (Die Müggelsee-Saga 2)

Achtung: die Rezension enthält Spoiler für Band 1!

Achtung: die Rezension enthält Spoiler für Band 1!

Im zweiten Band der Müggelsee-Dilogie erfahren wir, wie es mit den drei Freundinnen weitergeht. Clara lebt nun im Westen und muss mit dem Leben dort klarkommen, Betty ist verheiratet mit Kurt - doch leider nicht glücklich. Martha versucht beruflich Fuß zu fassen, was jedoch nicht so einfach ist, wenn der vermeintliche Vater, mit dem man nicht das beste Verhältnis pflegt, bei der Stasi arbeitet.

Band 1 war für mich ein Highlight. Daher war ich sehr gespannt, das Leben der drei Freundinnen weiterzuverfolgen.
Das Buch umfasste etwa 600 Seiten, durch die ich wieder durchgeflogen bin. Das erste Drittel hat sich jedoch etwas gezogen: es wurde viel und detailreich aus dem Alltag der 3 berichtet, was natürlich interessant war, aber auch langatmig. Danach wird es spannender und die Geschichte nimmt an Fahrt auf, weshalb ich die letzten 400 Seiten in einem Rutsch weggelesen habe.
Während der erste Band nur im Osten spielt, bekommen wir hier nun einen Einblick in Claras Leben, nachdem sie in den Westen geflüchtet ist. Man sollte meinen, nun sei alles einfacher - dem ist jedoch nicht so. Clara ist von den vielen Möglichkeiten fast schon überfordert, was ich sehr interessant fand. Betty und Martha versuchen weiterhin im Osten ihr Leben zu meistern, was mal besser und mal schlechter funktioniert, denn die Stasi arbeitet auf Hochtouren.
Teilweise waren die Schicksale der 3 Frauen etwas ähnlich und haben sich wiederholt, dennoch habe ich alle Entwicklungen und Geschehnisse mit großer Neugier verfolgt, habe mit den 3 Frauen mitgefühlt, gelitten und gehofft.

Aus den 60ern - 70ern wurde sehr ausführlich berichtet, danach gab es ein paar große Zeitsprünge und schon fiel die Mauer. Vor allem zum Ende hin hätte ich mir noch etwas mehr Ausführlichkeit gewünscht, zb. bzgl. der Montagsdemonstrationen und den damit verbundenen wachsenden Widerstand.

Zusammenfassend war es ein würdiger Abschluss einer Trilogie, die ich sehr mochte und verschlungen habe und von der ich einiges lernen konnte.

Veröffentlicht am 17.07.2022

Toller Einblick in das alltägliche Leben in der DDR

Die Freundinnen vom Strandbad (Die Müggelsee-Saga 1)

In diesem Buch begleiten wir Betty, Martha und Clara von ihrer Jugend bis zum Erwachsenwerden in der DDR. Sie werden älter, bekommen immer mehr vom ganzen System mit, sind teilweise konform, aber lehnen sich auch auf. Von der ersten Verliebtheit, dem ersten Regelverstoß, Träumen vom Westen, und Begegnungen mit der Stasi ist so ziemlich alles dabei.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und ich kam trotz 600 Seiten schnell durchs Buch. Auch der 3. Person- Erzähler hat mich nicht gestört. Abwechselnd schildert er die Geschichte aus der Sicht der 3 Mädels, wodurch man einen sehr guten Überblick über alles erhält.
Das Buch hat mich sehr begeistert. Die Geschichte ist fiktional, spielt aber vor wahren politischen Gegebenheiten. Bisher wusste ich kaum was über das alltägliche Leben in der DDR und konnte durch das Buch einen guten Eindruck gewinnen. Man erlebt die Spaltung von Ost und West, den Beginn des Baus der Mauer, aber vor allem die Auswirkungen der Stasi auf den Alltag mit. Von letzterem gab es wirklich viel, was das Ausmaß der ganzen Spionage und des Kommunismus aufgezeigt hat. Inwiefern das alles realistisch war, kann ich nicht beurteilen. Jedoch war ich wirklich erschrocken, wie wenig die Jugendlichen noch unbeschwert reden und handeln konnten.

Das Buch beinhaltet das ein paar kleine Logikfehler, die allerdings nicht dramatisch sind.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich warte schon sehnsüchtig auf Band 2, um zu erfahren, wie es mit den drei weiter geht. Ich kann das Buch jedem empfehlen, der mal einen Einblick in das alltägliche Leben in der DDR erhalten möchte, eingebettet in eine Geschichte über 3 Mädels, die zudem noch die Hürden des Erwachsen werdens meistern müssen.

Veröffentlicht am 13.07.2022

Grandioser zweiter Band

The Sunrise in Your Eyes

Im zweiten Band der California Dreams Reihe geht es um Allegra. Vor einigen Jahren hat sie ihre Mutter verloren und möchte nun auf eigenen Beinen stehen, um ihrer (etwas übertrieben fürsorglichen) Familie ein Stück weit zu entkommen. Eine Freundin bietet ihr die Wohnung ihres Bruders Maverick an - genau gegenüber von diesem. Doch da Maverick schillernde Hochzeiten fotografiert und ansonsten undercover das Leben in Skid Row, einem armen, gefährlichen Bezirk voll Obdachlosigkeit und Bandenkriminalität dokumentiert, begegnen sich die beiden zunächst nicht. Auch allegra ist in Skid Row unterwegs, sie hilft und arbeitet dort - beide sind jedoch unter Decknamen unterwegs. Während die beiden sich dort kennenlernen und parallel als Mieterin und Vermieter Nachrichten austauschen, kommt es bald wie es kommen muss und die beiden begegnen sich auch außerhalb von Skid Row - mit ihrer richtigen Identität.
Den ersten Band der Reihe habe ich bereits geliebt und der zweite konnte mich noch mehr begeistern.
Als erstes ist mir wieder der Schreibstil aufgefallen. Ich kann mich an kein Buch erinnern, dass ich so flüssig und schnell lesen konnte. Hier bin ich wirklich wortwörtlich durch die Geschichte geflogen, was mir sehr gut gefallen hat.
Die Themen Obdachlosigkeit und Bandenkriminalität waren toll umgesetzt. Ich finde es toll und wichtig, dass solch ernste und wichtige Themen mittlerweile auch ihren Platz in Liebesromanen finden, denn auch diese Aspekte gehören leider zum Leben dazu und werden nur zu oft verdrängt. Das Buch hat auf jeden Fall dahingegen sensibilisiert und wirkte gut recherchiert.
Mein Highlight war vermutlich die Liebesgeschichte. Beide Charaktere habe ich sofort gemocht - sie waren sehr lebensfroh und hilfsbereit, obwohl es ihnen die Vergangenheit nun wirklich nicht leicht gemacht hat. Dennoch versuchen sie das beste aus dem Tag rauszuholen. Die anfänglichen Nachrichtenkonversationen und die ständige Frage, wann die beiden sich nun im wirklichen Leben begegnen, habe ich sehr gern verfolgt.
Das Buch konnte mich von Anfang bis Ende für sich einnehmen. Das Ende hätte für meinen Geschmack etwas ruhiger und weniger dramatisch sein dürfen - dennoch hat es so, wie es war, einfach perfekt zu der Story gepasst.
Nun bin ich gespannt auf Band 3, der ja noch diesen Monat erscheint. Ich finde es persönlich ja mega cool, dass die Bücher der Reihe in so kurzen Abständen erscheinen, denn so muss man nicht ewig auf die Fortsetzung warten und hat die Hintergrundinfos noch im Kopf. Der dritte Teil wird von Micah handeln. Ich muss zugeben, dass er mir seiner überfürsorglichen Art bisher nicht nur bei mir punkten konnte, umso gespannter bin ich, ihn und seien Gedanken, Gefühle und Gründe bald kennenzulernen.

Veröffentlicht am 25.06.2022

Sehr informativ und kurzweilig

Bi

Das Buch handelt von der Sexualität Bi und Aspekten, die damit verbunden sind: die Erfindung von Bisexualität, Bi-Sein bei Tieren, Bi (un)Sichtbarkeit im Alltag, Vorurteilen, sowie negativen Folgen, die mit dem Bi-Sein verbunden sein können um ein paar der Themen zu nennen.

Kurz und knapp: mich hat das Buch sehr begeistert und vor allem konnte ich einiges lernen. Das Buch ist augenöffnend, schockierend und lehrreich zugleich. Es ist eine Mischung aus persönlichen Erfahrungen, Studien und geschichtlichen Aspekten. Diese Kombi macht es sehr kurzweilig.
Schon gewusst,
… dass Bisexuelle sich oftmals schwer als solche erkennbar mache können?
… dass es negative Folgen und Vorurteile mit sich bringt, am Arbeitsplatz als Bi geoutet zu sein?
… dass dass auch einige Tiere bisexuell sind?
… was die Kinsey Skala ist?

Darum und um noch vieles mehr geht es in dem Buch. Es war ein tolles Buch, um sich kurzweilig, kompakt aber dennoch ausführlich über das Bi-Sein zu informieren. Gleichzeitig konnte man auch als nicht-bisexuelle/r einiges mitnehmen, was Bisexuellen den Alltag erleichtern kann. Eine klare Leseempfehlung für alle, die sich für das Thema interessieren!