Profilbild von moontales

moontales

moontales ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.08.2022

Einfach, locker und sympathisch geschrieben, sehr schöne Illustrationen

Happiness is a Choice

"Happiness is a choice" ist sehr visuell und schön gestaltet. Neben den kurzen Texten finden sich ganz viele tolle Illustrationen im Buch wieder, wodurch das lesen gleich viel mehr Spaß macht. Das Buch ist in 6 Schritte unterteilt und fängt mit einigen Erklärungen z. B, zum Thema Angst an. Die Autorin erklärt alles sehr einfach und verständlich, sodass man keine Vorkenntnisse braucht. Einiges aus dem Buch war mir dennoch schon bekannt. Das Buch animiert auf jeden Fall zum Mitmachen und Mit- bzw. Umdenken. Es gibt Tipps und Anregungen und inspiriert, stellt aber auch klar, dass man nicht perfekt sein muss und versuchen muss die ganze Welt zu retten. Schon ein kleiner Teil ist genug und bewirkt etwas. Diese Message finde ich sehr schön. Da man Veränderungen immer selbst angehen muss, ist dieses Buch selbstverständlich "nur" als Leitfaden zu sehen. Ich fand es aber sehr gut zu lesen und konnte einiges daraus für mich mitnehmen. Deshalb vergebe ich 4 Sterne und kann es weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 25.06.2022

Teilweise recht langsames Leseerlebnis, aber dafür spannende Charaktere

The Atlas Six

Für mich war es das erste Buch der Autorin, weshalb ich sehr gespannt darauf war. Insgesamt hat es mir auch gut gefallen, wobei ich es schöner gefunden hätte, wenn der Plot ein bisschen mehr voran gebracht worden wäre. Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet. Vor allem sind sie sehr komplex, was mir generell gut gefällt. Auch wenn man nicht jeden Charakter mag, kann man die Handlungen und den Antrieb dahinter nachvollziehen.

Was mir außerdem gut gefallen hat, ist das Magiesystem. Da hat sich die Autorin wirklich etwas spannendes einfallen lassen. Die ganze Story und das Setting mochte ich ebenfalls sehr und ich denke, dass die Fortsetzung mit ein bisschen mehr Konzentration auf den Plot wirklich großartig werden kann. Das soll nicht heißen, dass der Plot in diesem Teil schlecht war! Der Fokus lag nur sehr auf den Charakteren. Dennoch gab es einige überraschende Momente und ich hatte auch das Gefühl, dass die Geschichte wirklich gut durchdacht ist!

Ich bin jedenfalls gespannt auf den zweiten Teil und kann das Buch weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 13.05.2022

Tiefgründig, mitreißend und authentisch

Boy meets Girl

"Boy meets Girl" so fängt jede gute (Liebes)geschichte an. Nora ist Therapeutin und weiß immer einen Rat. Nur ihr eigenes Leben läuft momentan aus dem Ruder. Sie könnte einen Neuanfang wagen, aber das stellt sich als gar nicht so leicht heraus. Ich finde die Geschichte wirklich sehr authentisch. Nora ist ein so realistischer Charakter und ihre Ängste, Sorgen und Wünsche sind absolut nachvollziehbar. Ihre Gedanken wirkten auf mich ungefiltert und echt und ich konnte mich sehr in ihren Charakter hineinfühlen. Besonders schön ist auch die Entwicklung, die sie über das Buch hinweg macht und wie sich ihr Denken verändert.

Der Schreibstil ist sehr locker, aber auch mitreißend und eingängig. Das Buch liest sich dadurch wirklich schnell und gut und man möchte einfach weiter lesen. Größtenteils spielt die Geschichte in der Gegenwart, aber es gibt auch Einschübe aus der Vergangenheit. Zudem ist die Geschichte teils tiefgründig, aber auch melancholisch und ein bisschen traurig. Aber so spielt das Leben nun mal. Für mich war es eine sehr unterhaltsame, lehrreiche und auch nachdenkliche Geschichte. Ein paar Kleinigkeiten haben mich gestört, weshalb ich gute 4 Sterne vergebe. Ich kann das Buch sehr empfehlen!

Veröffentlicht am 26.04.2022

Facettenreich und spannend geschrieben

A Song of Wraiths and Ruin. Die Spiele von Solstasia

Die Dilogie der Autorin beginnt wirklich vielversprechend. Die von ihr erdachte Welt ist sehr facettenreich und spannend. Das Setting ist recht mittelalterlich gehalten und wir lernen Karinas Leben in Ziran kennen. Karina hat früh ihre ältere Schwester verloren und man merkt noch immer, wie sehr sie damit zu kämpfen hat. Sie wird am Königshof außerdem auch nicht besonders geschätzt. Auch ihrem Gegenspieler Marik ist die Familie sehr wichtig und sie könnten sich wohl gut verstehen, wenn sie keine Rivalen wären.

Sowohl Karina als auch Marik haben ihre Ecken und Kanten und sind nicht perfekt. Das hat mir gut gefallen, da sie als Charaktere somit authentischer herüberkommen. Die beiden entwickeln sich im Laufe des Buches außerdem auch weiter, was ich als sehr positiv erachte. Beide sind noch sehr jung und so ist es ganz natürlich, dass sie noch vieles dazu lernen. Im Land Solstasia handeln viele nach politischen Motiven und gieren nach Macht oder handeln zu ihrem eigenen Vorteil. Somit gibt es auch ein paar Intrigen und überraschende Momente.

Den Schreibstil fand ich sehr angenehm zu lesen und auch interessant geschrieben. Ich habe die Geschichte sehr gern verfolgt. Es werden auch einige Themen, wie z. B. Rassismus, geschickt in die Handlung eingebaut und mit einer positiven Message verwendet. Ein besonderes Highlight ist für mich auch der farbige Buchschnitt, der im Bücherregal wirklich etwas her macht.

Ich freue mich auf den zweiten Band und kann die Dilogie weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 06.04.2022

Ganz tolle Atmosphäre und liebenswerte Charaktere

Die sechs Kraniche (Die sechs Kraniche 1)

Die Autorin ist für ihre Geschichten mit Einflüssen aus dem japanischen oder chinesischen Raum bekannt, bei diesem Buch handelt es sich um eine Neuinterpretation eines japanischen Märchens.

Der Schreibstil ...

Der Schreibstil ist sehr märchenhaft gestaltet und alles andere erinnert auch an ein klassisches Märchen. Ein Fluch, eine böse Stiefmutter und zu Kranichen verwandelte Brüder. Mir hat das sehr gut gefallen. Vor allem die Atmosphäre habe ich als sehr schön und stimmig empfunden. Geschrieben ist das Buch ziemlich locker und leicht verständlich, sodass man es flüssig lesen kann.

Die Hauptprotagonistin Shiori ist eine liebenswerte junge Frau, die sich über die Geschichte sehr positiv entwickelt. Besonders interessant fand ich auch den Drachen Seryu, den wir schnell kennenlernen, der aber leider keine große Rolle in der Geschichte einnimmt. Das hat mich etwas enttäuscht, ich hätte gern mehr von ihm und den anderen Drachen gelesen und erfahren. Allerdings sollen sie im zweiten Teil eine größere Präsenz haben. Auch einige der Nebencharaktere sind sympathisch und generell macht die Geschichte einfach Spaß. Es gibt ein paar überraschende Wendungen und die Autorin schafft es die Spannung aufrecht zu erhalten. Am Ende haben sich die Ereignisse für meinen Geschmack ein bisschen zu doll überschlagen. Teilweise kam ich nicht gut hinterher und musste Szenen doppelt lesen. Etwas weniger wäre genauso gut gewesen und die Autorin hätte sich ein bisschen mehr Zeit nehmen sollen.

Nichtsdestotrotz mag ich die Geschichte wirklich gern und freue mich schon auf den zweiten Teil, vor allem auf die Drachen! Ich kann das Buch an Märchen- und Fantasy-Fans weiterempfehlen.

• Fantasy