Cover-Bild Der Dieb der süßen Dinge
Teil 3 der Serie "Commissario Montalbano"
  • Verlag: Lübbe Audio
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 24.06.2022
Andrea Camilleri

Der Dieb der süßen Dinge

Ein Sizilien-Krimi.
Bodo Wolf (Sprecher)

Vor der Südküste Siziliens wird während einer nächtlichen Ausfahrt ein Fischer auf seinem Boot erschossen. Kurz darauf findet man den Geschäftsmann Lapecora erstochen im Aufzug seines Wohnhauses im Küstenstädtchen Vigàta auf. Zwei Morde ohne jeden Zusammenhang, so scheint es. Bis Commissario Montalbano einen jugendlichen Dieb auf frischer Tat ertappt, der ihn auf die Spur der geheimnisvollen Schönheit Karima bringt. Ist sie diejenige, die die beiden Morde miteinander verbindet?

Salvo Montalbano, der beliebteste Kommissar Italiens, ermittelt mit Scharfsinn und Charme: grandiose Unterhaltung mit sommerlichem Sizilienflair und vielen kulinarischen Köstlichkeiten.

Veröffentlicht am 26.02.2023

Viva Italia

Ein sehr schönes Cover,obwohl ich noch nie dort war,konnte ich es mir lebhaft vorstellen wie es in Sizilien aussieht. So fiel mir der Einstieg in das Hörbuch sehr leicht.
Ich kannte Montalbano noch nicht ...

Ich kannte Montalbano noch nicht um so spannender war es.Es geht direkt mit einem Mord los. Montalbano macht sich mit seinem Verhalten und Ermittlungen nicht nur Freunde. Doch selbst die Verbrecher wissen, dass er immer sein Wort hält.
Durch ihn erfahre ich einiges über die italienische Hausmannskost und es wird auf die Problematik zwischen Sizilien-Süditalien- und Tunesien eingangen,wovon ich nicht wirklich etwas wusste.
Der Fall beginnt spannend und das zieht sich bis zum Ende des Buches und wer auf trockenen Humor steht,ist hier ebenfalls richtig.
Bodo Wolf benutzt für jeden Charakter eine eigene Stimme ,dass ist mit besonders positiv aufgefallen. Dazu hat er eine angenehme und sympathische Stimme.
Es ist ein absolut gelungener Krimi....

Veröffentlicht am 23.06.2022

Typisches Camilleri Flair

Mit seinem typisch herrischen, maskulinen Ermittlungsmethoden macht sich Montalbano auf der Wache, wie auch in seiner Umgebung nicht gerade immer nur Freunde. Doch die Gauner wissen, dass er stets sein Wort hält und es auch mal mit den Gesetzen nicht so ganz genau nimmt. Wichtiger sind ihm erstklassige italienische Hausmannskost und seine große Liebe Livia und natürlich der ganze Rest der Frauenwelt. Als waschechter Sizilianer lässt er sich so schnell kein X für ein O vormachen und begibt sich und sein Ermittlerteam dabei mehrfach auf gefährliche Wege.
In seinem 3. Fall muss Montalbano im Mordfall eines toten Fischers ermittelt. Mitten auf dem Meer wurde der Fischer nachts erschossen. Doch bei einem Toten bleibt es leider nicht. Der Geschäftsmann Lapecora wird erstochen aufgefunden. Und was nun? Niemand denkt bei den beiden Toten einen Zusammenhang. Bis Montalbano einen kleinen Dieb fängt und sich so endlich alles nach und nach zusammenfügt.
Diese Hörspielfassung habe ich sehr genossen. Mit Bodo Wolf als die Stimme gelingt diesem, das es weder an Spannung noch an dem typischen Camilleri-Flair fehlt.
Eine gelungene Produktion, nicht nur für Montalbano-Kenner.

Veröffentlicht am 26.06.2022

Absolut spannend und verzwickt.

Sizilien, Sommer , Sonne, Urlaubsfeeling? - Weit gefehlt. - Erst ein Toter Tunesier in einem Fischerboot, dann ein Toter Geschäftsmann im Ruhestand im Fahrstuhl. Jetzt kommt Commissario Montalbano nicht nur wegen des warmen Wetters in Schwitzen. Wie hängt das zusammen? Und hängt es überhaupt zusammen? Und was haben eine tunesische Putzfrau und ihr kleiner Sohn damit zu tun?
Der Sprecher, Bodo Wolf, schafft es gut, den einzelnen Figuren ihre unverwechselbare Stimme zu geben und ihnen somit Leben einzuhauchen. Den Titel finde ich verwirrend, denn für mich passt er nicht zur eigentlichen Handlung, doch das Cover dagegen ist sehr schön und versetzt den Leser/Hörer gut vor Ort.
Der Krimi zeigt wie nebenbei viel von der italienischen Lebensart - sei es durch die beschriebenen Gerichte, die gleich Hunger machen, sei es durch ein gewisses Laissez faire und interne 'eine Hand wäscht die andere'. Mir hat die Geschichte gut gefallen, denn es dauert, bis man der eigentlichen Lösung auf die Schliche kommt und die Spannung steigt bis kurz vor dem Ende an. Sehr interessant sind auch die Einblicke in das Privatleben des Commissario, doch hier endet das Buch mit einem Cliffhanger, bei dem ich nur gedacht habe: wie unfair gerade jetzt aufzuhören.
Die Geschichte ist absolut hörenswert und bestimmt genauso lesenswert.

Veröffentlicht am 25.06.2022

Unterhaltsamer Sizilien Krimi

Vor der Küste Siziliens wird ein Fischer auf seinem Boot erschossen.
Der Geschäftsmann Lapecora wird im Fahrstuhl seines Wohnhauses im Küstenstädtchen Vigàta erstochen.
Commissario Montalbano ermittelt ...

Vor der Küste Siziliens wird ein Fischer auf seinem Boot erschossen.
Commissario Montalbano ermittelt in beiden Fällen.
Als er einen Dieb auf frischer Tat ertappt kommt er der Schönheit Karima auf die Spur.
Ist Karima die Verbindung zu den beiden Fällen?

„Der Dieb der süßen Dinge“ von Andrea Camilleri ist der 3. Band einer 25teiligen Krimireihe aus Sizilien.
Das Hörbuch zu diesem Krimi ist bei Lübbe Audio ganz neu erschienen.

Mit Commissario Montalbano hat Andrea Camilleri ein Unikum erschaffen.
Der Commissario ist sympathisch und gleichzeitig kauzig und schroff.

Der Fall wird spannend erzählt.
Der Krimi fängt langsam an und steigert das Tempo schnell.
Wenn man glaubt die Spannung und das Tempo sind an ihrem Höhepunkt angekommen, gibt es immer wieder Szenen zur Entspannung in denen die Kulinarik ihren Platz findet.
Mit seinem Humor lockert der Autor die Geschichte immer wieder auf und bringt einen zum Schmunzeln.

„Der Dieb der süßen Dinge“ ist ein spannender Krimi in dem der Flair Siziliens den LeserInnen anschaulich vermittelt wird.

Gesprochen wird das Hörbuch von dem Schauspieler Bodo Wolf der auch zahlreichen internationalen Schauspielern seine Stimme leiht.
Die Stimme von Bodo Wolf ist sehr angenehm, er bringt das Italienische in dem Krimi sehr gut rüber.
Die Geschichte wird mit ihm erst richtig lebendig.