Cover-Bild Play & Pretend
  • Verlag: Penguin
  • Ersterscheinung: 12.07.2021
Nena Tramountani

Play & Pretend

Band 3 der Reihe "Die Soho-Love-Reihe"
Briony & Sebastian: Sie fühlt sich in ihrem Leben wie eine Statistin. Doch für ihn spielt sie die Hauptrolle ...

Auf der Bühne kann Briony alles sein, was sie im echten Leben nicht ist. Die Schauspiel-Studentin liebt es, in fremde Rollen zu schlüpfen, doch kaum jemand kennt den wahren Grund dafür. Nur ihr attraktiver Schauspielkollege Sebastian versucht hartnäckig herauszufinden, was sie im Rampenlicht vergessen will. Ausgerechnet mit ihm muss sie sich auf die Hauptrollen eines Theaterstücks vorbereiten. Der Gedanke, dass sie darin das Liebespaar spielen sollen, lässt Brionys Herz höher schlagen. Sie will sich nicht eingestehen, dass sie Sebastians Nähe genießt – denn gleichzeitig macht er ihr Angst. Besonders in den Momenten, wenn sich sein Blick plötzlich verdunkelt und Briony ahnt, dass sie nicht als Einzige ein Geheimnis verbirgt …

Veröffentlicht am 30.05.2023

Tolles Buch!

Ich habe mich einfach so so sehr auf den dritten Band der Reihe gefreut, da ich seit dem ersten Band die Reihe liebe. Auch wenn mir der zweite Band etwas weniger gefallen hat als der Erste, war er dennoch echt gut und ich kann die Reihe nur weiterempfehlen. Nach dem ersten Band war ich total neugierig auf die Protagonistin des zweiten Bandes, Mathilda. So geht es mir oft bei Reihen, denn die Autorinnen und Autoren schaffen es immer, mich auf den nächsten Protagonisten neugierig zu machen. Bis ganz kurz vor Schluss des zweiten Bandes war dies bei Briony allerdings nicht der Fall. Ich wusste einfach zu wenig über sie und habe kaum etwas über sie mitbekommen, weshalb ich gar keine Vorstellungen hatte, wie ihre Geschichte werden könnte. Ich habe aber nie im Leben mit diesem Feuerwerk der Emotionen und Gefühle gerechnet.

Nena Tramountanis Schreibstil hat mir wie immer super gut gefallen. Ich war aber schon auf den ersten Seiten erstaunt, wie gut sie dieses Mal die Gefühle transportiert hat. Band 1 und 2 der Reihe haben mir auch sehr gut gefallen und beide hatten emotionale Aspekte, aber die Wucht der Emotionen in Band 3 war auf einem ganz anderen Level. Nena hat es geschafft, mich bereits auf den ersten paar Seiten auf die Seite von Briony zu ziehen. Es passiert nicht so oft, dass ich Charaktere so schnell in mein Herz schließe, aber bei Briony und auch bei Sebastian war das der Fall. Nena Tramountani geht mit den angesprochenen Themen sehr sensibel und verantwortungsvoll um. Sie sind wirklich nicht ohne und wer sich mit solchen emotionalen Themen schwertut, sollte vielleicht wirklich die Triggerwarnung lesen. Ich möchte hier nicht näher auf diese Themen eingehen, denn ich möchte keinen spoilern, aber es sollte jeder für sich entscheiden, ob er die Triggerwarnung braucht und lesen möchte oder nicht. Ich finde sie hier aber wirklich angebracht, obwohl Nena wirklich wahnsinnig gut mit den Themen umgeht!

Bei Briony wusste ich schon recht viel über ihre schwierige Vergangenheit, da diese in den beiden anderen Büchern schon ein paar Mal thematisiert wurde. Allerdings war ich immer noch super neugierig, wie viel mehr wohl dahinterstecken würde. Ich habe nicht damit gerechnet, dass ich ein paar Tränen verdrücken würde, denn Briony tat mir wirklich unglaublich leid. Ich habe ihr aber angemerkt, dass sie eine wahnsinnig starke Persönlichkeit ist und nur selbst lernen muss, wie gut sie ist und dass sie auf sich selbst stolz sein kann. Ich habe mich deshalb umso mehr gefreut, wie sie nach und nach zu sich selbst gefunden hat und sich irgendwann für sich selbst eingesetzt hat. Den größten Teil hat sie selbst geschafft, aber auch Sebastian Denn obwohl Sebastian auch einen großen Berg an eigenen Problemen mit sich herumschleppt, hilft er Briony wo er nur kann. Ich kann mich gar nicht entschieden, ob mir Briony oder Sebastian mehr leidgetan haben, denn was sie durchmachen müssen, möchte ich keinem Menschen wünschen. Die beiden sind unglaublich stark, liebenswert und harmonieren so toll miteinander, dass man die Emotionen zwischen den beiden kaum aushalten kann.
Ihre Entwicklung und ihre Liebesgeschichte waren so realistisch dargestellt, dass ich ab und zu echt Gänsehaut hatte. Sie haben sich Halt gegeben, aber wie das Leben nun mal so kommt, gibt es nicht nur tolle Zeiten. Ich fand ihren Umgang miteinander in den schlechten Zeiten wahnsinnig wichtig und toll, sodass ich den beiden alles abgekauft habe.

Briony und Sebastian haben mein Herz gestohlen und sogar Liv und Noah von ihrem Thron gestoßen. „Play & Pretend“ bekommt von mir ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ Sterne.

Veröffentlicht am 09.09.2022

Eine wirklich besondere Geschichte, die mein Herz zutiefst berührt hat

Auf Brionys Geschichte habe ich mich am meisten gefreut! In den anderen zwei Teilen der Reihe haben wir schon so viele Bruchstücke von ihr erfahren, dass ich absolut bereit für ihre eigene Geschichte war. Das Cover gehört definitiv nicht zu meinen Lieblingscovern, aber es passt zur Reihe, also alles gut.

Während Briony auf der Bühne in ihren Rollen absolut aufgeht und stets abliefert, ist sie im wahren Leben nicht halb so selbstbewusst. Schon seit Jahren plagen sie Selbstzweifel und größere Probleme, die sie aber vor jedem versteckt, sodass nicht einmal ihre eigene Schwester ihre tiefsten Geheimnisse kennt. Doch dann taucht Sebastian auf und stellt Brionys Leben auf den Kopf. Ihr Mitstudent blickt sofort hinter ihre Fassade und möchte mit allen Mitteln Brionys wahres Ich kennen lernen, obwohl er selbst ein großes Geheimnis verbirgt …

Wie gesagt kennen wir Briony schon aus den vorherigen Teilen und haben sie als zurückgezogen und schüchtern kennen gelernt. Außerhalb der Bühne fehlt ihr jegliches Selbstbewusstsein und ihre Selbstzweifel zerfressen sie stetig. Eigentlich dachte sie, sie würde sich auf dem Weg der Besserung befinden, aber nun muss sie feststellen, dass die Dämonen sie fester im Griff haben, als gedacht. Trotzdem ist sie unglaublich stark und kämpft immer wieder gegen ihre eigenen Gedanken an, was sie zu einem wunderschönen Charakter macht. Sie zeigt, dass man nicht perfekt sein muss, dass man Rückschläge erleiden kann und sich auf Tiefpunkten befinden kann, aber dass es sich auf jeden Fall lohnt, dagegen anzukämpfen und sich Hilfe zu holen. Sie vertritt ein wichtiges Thema, das unheimlich berührend, beängstigend und authentisch von der Autorin umgesetzt worden ist. Aber ich möchte gar nicht zu sehr ins Detail gehen, weil ich sonst zu viel verraten würde, auf jeden Fall habe ich ihren Charakter und das, was die Autorin durch sie sagen möchte, absolut geliebt.

Und genauso ging es mir auch mit Sebastian. Denn auch obwohl der attraktive Schauspiel-Student augenscheinlich von jedem geliebt wird und stets gut gelaunt und selbstbewusst auftritt, geht es ihm lange nicht so gut, wie es immer aussieht. Auch er steht für ein wichtiges Thema, das die Autorin ebenso emotional und authentisch umgesetzt hat. Ich habe mich von Anfang an total in Sebastian verliebt, gerade sein Verhalten Briony gegenüber hat mir absolut das Herz erwärmt – auch wenn er es besonders zum Ende hin ziemlich gebrochen hat.

Eigentlich baue ich Rezensionen ein wenig anders auf, aber ich möchte gerne, bevor ich weiter auf die Handlung eingehe, einmal kurz über diese Themen sprechen, die die beiden Protagonisten so ausmachen. Ich werde diese Thematiken aus Spoiler-Gründen in meiner Rezension nicht direkt benennen, aber die Trigger-Warnung im Buch sollte wirklich ernst genommen werden. Die Autorin spart an gewissen Stellen nicht mit Details, die auch mir an bestimmen Punkten ein wenig zu viel geworden sind, also nehmt euch die TW wirklich zu Herzen und solltet ihr sensibel auf die Themen reagieren, seid wirklich sicher, ob ihr die Geschichte drumherum genießen könnt.

Man merkt es vielleicht schon ein wenig, mir ist dieses Buch ziemlich nahe gegangen. Es ist eine sehr emotionale Geschichte, die mein Herz sehr tief berührt hat und jetzt weiß ich nicht, wie ich meine Gedanken in gute Worte fassen kann.

Fangen wir also vorne an: Briony und Sebastian sehen sich das erste Mal auf einer Party, auf der Briony seinen Anmachversuch ablehnt und danach lernen sie sich erst bei einer gemeinsamen Theater-Aufführung näher kennen. Die beiden spielen die Hauptrollen in dem Stück und kommen sich so automatisch näher. Aber Sebastian möchte diese Nähe nicht nur auf der Bühne spüren, sondern Brionys echten Charakter kennen lernen und so verbringen sie immer mehr Zeit miteinander. Ich habe die Momente zwischen den beiden absolut geliebt und so sehr genossen. Sie verbringen die Zeit irgendwie auf ganz einer ganz anderen Gefühlsebene miteinander und die Dynamik zwischen ihnen hat mich so sehr verzaubert. Die Atmosphäre zwischen ihnen ist trotz der sensiblen und schweren Themen einfach wunderschön und wirklich fesselnd, ich habe alles daran geliebt.

Aber auch das Setting und die allgemeine Atmosphäre konnte mich wieder absolut überzeugen. Ich habe jede Szene und jeden Ort in diesem Buch total geliebt und war gedanklich immer mit den Protagonisten unterwegs – ob auf der Bühne, beim Proben oder unter dem Sternenhimmel mitten in London, ich habe mich stets so gefühlt, als wäre ich bei ihnen.

Fazit
„Play & Pretend“ ist eine atemberaubende Geschichte mit zwei besonderen Protagonisten, die mein Herz zutiefst berührt haben. Briony und Sebastian sind mir unheimlich ans Herz gewachsen und ich wollte beide nicht mehr loslassen. Sie erzählen beide ganz besondere Geschichten, die auf authentische und berührende Art und Weise sehr sensible Themen aufgreifen. Sie machen einem schmerzhaft bewusst, dass jeder Mensch seine Päckchen zu tragen hat, aber niemand damit alleine ist. Ich habe alles an diesem Buch geliebt und kann mit Gewissheit sagen, dass es definitiv mein liebster Teil der Reihe ist.

Veröffentlicht am 07.09.2022

Herzensbuch mit wichtigen Themen

Nena hat sich in mein Herz geschrieben.

Nena hat sich in mein Herz geschrieben.

Nicht nur ihr wunderbarer Schreibstil, der einem das Lesen so unglaublich leicht macht, sondern auch wie sie ihre Charaktere zeichnet, haben mich einfach verzaubert. Ich liebe Briony und ihr Wachstum, Sebastian, der ihr trotz eigener Probleme das gibt was sie braucht, generell die ganze emotionale Dynamik zwischen den beiden.

Das Schauspielthema wurde so wunderbar mit Briony‘s Problemen und gleichzeitiger Leidenschaft verwoben, dass der Funke einfach zu 100% übergesprungen ist. Briony zu verlassen hat auch beim Reread ein klitzekleines bisschen wehgetan.

Liv und Matilda kennen wir schon aus Band 1 und 2. Sie sind Briony‘s Mitbewohnerinnen und mein allerliebstes Freundinnen-Trio. Das ist die Clique die ich gerne hätte. Sie alle sind einfach richtige Herzensmenschen <3

»Play & Pretend« ist trotz schwieriger Themen der gelungene Abschluss einer wunderbaren Reihe, die ich für immer in Ehren in meinem Bücherregal (und meinem Herzen) halten werde. 5++ / 5 Sterne!

Kategorie Herzensbuch!

Veröffentlicht am 17.07.2022

Super gut

Ich hab mich in Sebastian geliebt. Ich finde die Story sehr gut, auch das so ein spezielles Thema behandelt wird. Es gibt einen ein ganz neuen Einblick, wie man die Dinge sieht. Ich finde die Triggerwarnung auf jeden Fall angebracht aber ich finde es super toll, wie das Thema Essstörung und psychische Krankheiten behandelt wurde.

Veröffentlicht am 25.06.2022

Liebe!

*Rezensionsexemplar

Im dritten und letzten Teil der "Soho Love" Reihe geht es um die schüchterne Briony und Sebastian, ihren Spielpartner, im neuen Theaterstück.
Die beiden lernen sich kennen und Briony ...

*Rezensionsexemplar

Die beiden lernen sich kennen und Briony gibt ihm einen gewaltigen Korb, dass verhindert allerdings nicht, dass beim Vorsprechen für ihre Rolle der Hermia bereits die Funken zwischen den beiden fliegen.
Briony ist sehr zurückhaltend, hat aber trotzdem eine sehr kraftvolle Persönlichkeit. Sie flüchtet sich gern in sich selbst, steigert sich in Dinge hinein und bringt eine große Leidenschaft mit, was sie zu einer sehr greifbaren Protagonistin gemacht hat. Auch ihre Essstörung und ihr Selbsthass passen gut in die Geschichte und sind realistisch dargestellt worden.
Sebastian ist sehr lieb und hoffnungslos romantisch, was ihn Briony sehr ähnlich macht. Er hat eine frische neue Art, die ich so noch nie gesehen habe. Er tut direkt am Anfang der Geschichte kund, dass er in Briony verliebt ist und sie unbedingt kennenlernen möchte, und auch wenn sie ihn abblockt, lässt er nicht locker. Sebastian war ganz anders, als ich ihn mir vorgestellt hatte, was ihn aber noch besonderer gemacht hat.
Natürlich hatte auch er ein ordentliches Päckchen zu tragen, allerdings habe ich nicht damit gerechnet, um WELCHE Art Päckchen es sich bei ihm handelt.
Die beiden haben so gut miteinander harmoniert und zu einander gepasst. Ihre Liebe geht durch eine interessante Entwicklung, was dafür sorgt, dass die beiden noch besser zusammen gepasst haben.
Sie haben beide gelitten, teilten ähnlichen Schmerz, was sie letzten Endes noch enger zusammengeschweißt hat.
Auch die Beziehung zwischen Seb und seinem Vater war wirklich schön zu beobachten; Menschen zeigen ihre Liebe auf ganz unterschiedliche Art und Weise. Manche schreiben Liebesbriefe, manche zitieren Shakespare und andere schreiben ihre Worte, die sie sich nicht zu sagen trauen, mit wasserfestem Edding auf Badezimmer Kacheln.
Bry und Seb wachsen zusammen und er gibt ihr ein Gefühl von Verständnis und von "Ich sehe dich" was einem einfach nur ein warmes Gefühl im Bauch hinterlässt.
Auch der Rest der WG und neue Gesichter waren ein großes Thema im letzten Band der Reihe. Und dabei wurde klar, wie wichtig es ist, Freunde zu haben, mit denen man seine Leidenschaft teilen kann, die für das gleiche Brennen.
Besonders gefallen haben mir die künstlerischen Elemente und der flüssige Übergang vom letzten Band in diesen.
Das Buch ist ein wunderbarer Abschluss der Reihe, mit super angenehmem Schreibstil. Das einzige was mir vielleicht nicht ganz so gut gefallen hat, war das Cover, aber ansonsten erhält "Play and Pretend" 5/5 Sterne.
Das Buch ist eine Empfehlung für alle die Mona Kasten und Laure Kneidl mögen!