Cover-Bild Dunbridge Academy - Anyone
Band 2 der Reihe "Dunbridge Academy"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 25.05.2022
Sarah Sprinz

Dunbridge Academy - Anyone

Ich will nicht Irgendwer für sie sein, ich will alles sein

Charles Sinclair ist Victoria Belhaven-Wynfords bester Freund. Seit der fünften Klasse ist er derjenige, dem Tori sich anvertrauen kann. Nur von den Bauchschmerzen, die einfach nicht verschwinden wollen, seit sie ihren Schwarm Valentine datet, kann sie ihm nicht erzählen. Unterbewusst spürt Tori, dass es nicht Liebe ist, was Valentine und sie verbindet - anders als bei ihrem besten Freund. Doch Sinclairs Aufmerksamkeit gehört ihrer Mitschülerin Eleanor, an deren Seite er bei der alljährlichen Theateraufführung der Dunbridge Academy als Romeo auf der Bühne stehen wird. Nicht dass es Tori etwas ausmachen würde. Wäre sie nicht diejenige, die in der Drehbuch-AG nun auch noch höchstpersönlich die Liebesgeschichte für ihn und seine Julia schreiben soll ...

Band 2 der DUNBRIDGE-ACADEMY -Reihe von SPIEGEL -Bestseller-Autorin Sarah Sprinz

Veröffentlicht am 25.06.2022

Leider zu viele Probleme in der Kommunikation

Charles und Victoria sind seit Ewigkeiten beste Freunde. Als Victoria dann anfängt Valentin zu Daten, verändert sich allerdings etwas. Ist da doch mehr als Freundschaft? Oder interessiert sich Charles für Eleanor mit der er als Romeo zusammen auf der Bühne steht.

Vorweg muss ich sagen, dass der Schreibstil mich auch hier wieder absolut überzeugt hat. Sarah Sprinz kann einfach gut schreiben! Auch die ganze Atmosphäre im Internat hat mir gefallen. Besonders toll fand ich die Theater-Thematik. Diese wurde total passend eingebaut. Auch das Thematisieren von relevanten Themen (toxische Beziehungen und Suchtprobleme) ist gelungen. Es wirkte nicht gewollte, sondern hat in die Geschichte gepasst.

Nicht Überzügen konnte mich leider die Lovestory. Der ganze Plot hat auf fehlender Kommunikation aufgebaut. man wusste quasi von Anfang an was Sache ist, aber die Protagonisten haben es einfach nicht geschafft miteinander zu reden. Das hat mich teilweise etwas genervt, weil es so viel einfacher hätte sein können.

Insgesamt hat mich die Lektüre dennoch unterhalten!

Veröffentlicht am 22.06.2022

Zu hohe Erwartungen

Ich war von Band 1 total begeistert. Umso gespannter war ich auf Band 2. Leider hat er mich gar nicht so überzeugen können. Der Einstieg hat mir nicht gefallen. Das wurde auch nicht wirklich besser.
Victoria ...

Victoria kam in Band 1 super selbstbewusst rüber. Davon ist in Band 2 nichts mehr da. Sinclair ist immer noch Sinclair. Beim lesen hatte ich manchmal das Gefühl die beiden sind 6. Klasse und nicht elfte.
Ich hoffe das Band 3 mit Olive wieder besser wird.

Veröffentlicht am 21.06.2022

Zwei Sturköpfe unter sich

Dass Sinclair und Tori keine einfache Freundschaft führen, wusste ich ja schon aus Band eins. Dass es allerdings so kompliziert ist, hat mich doch sehr überrascht. Man sollte meinen, die beiden hätten von Emma und Henry gelernt, aber sie sind so starrsinnig, dass ich mich sehr oft fragte, wie alt sie eigentlich sind.
Die Charaktere und der Schreibstil sind wieder großartig und auch das Wiedersehen mit Emma und Henry hat mir sehr gut gefallen. Die kurze Liaison mit Valentine Walt hat allerdings nicht gerade dazu beigetragen. Ja, die Entwicklung von Tori wird dadurch angestupst, jedoch ist es mir persönlich zu aufgesetzt und gezwungen gewesen. SO als ob unbedingt etwas passieren muss. Das fand ich sehr, sehr schade, da die Geschichte wirklich toll war und ich mich jetzt schon auf Band drei freue.
Nach dem bösen Cliffhanger am Ende bin ich nun noch gespannter, wie es mit Olive weitergehen wird, denn hier wartet hoffentlich großes auf uns. Ich bin schon ganz hibbelig.
Das Hörbuch ist soweit gut gesprochen, die weinerliche Stimme der Tori hat für mich persönlich nicht zu ihr gepasst, denn das Selbstbewusstsein, was sie eigentlich hat, kommt dabei überhaupt nicht zur Geltung. Alles in allem jedoch ein tolles Hörbuch.

Veröffentlicht am 08.06.2022

Best Friends to Lovers

Ich habe mir bei diesem Buch wirklich so sehr gewünscht es zu lieben, aber leider haben mich doch zu viele Dinge gestört.

Fangen wir mal mit dem Positiven an. Der Schreibstil von Sarah Sprinz ist einfach wunderbar. Er ist flüssig und super angenehm zu lesen. Man fliegt nur so durch die Seiten und fühlt sich als wäre man selbst Teil der Geschichte und ein Schüler an der Dunbridge. Auch das Setting, das ich schon im ersten Teil sehr geliebt habe, kommt hier nicht zu kurz. Das Internatsfeeling gefällt mir wirklich gut und ich habe mich sehr gefreut wieder an die Dunbridge Academy mit seinen Charakteren zurückzukehren.
Besonders auf Victoria habe ich mich sehr gefreut, ich fand sie schon im ersten Teil supercool und sympathisch. Ich hatte sie als taffe junge Frau in Erinnerung, aber leider fand ich sie in diesem Teil größtenteils nervig. Sie war beeinflussbar, naiv und unsicher. Dafür habe ich Charles sehr geliebt. Er war für mich als Charakter greifbar. Ich fand es aber sehr schade, dass man über ihn kaum Hintergrundinformationen bekommt. Man bekommt das Gefühl, dass das Einzige was ihn ausmacht seine Liebe zu Victoria ist. Seine Familie, Hobbys, Leidenschaften und Freundschaften werden kaum oder nur ganz blass thematisiert.
Auch die jahrelange Freundschaft zwischen Victoria und Charles kommt hier fast kaum zur Geltung. Es gibt keine besonderen Momente zwischen den beiden die zeigen, dass sie seit Ewigkeiten beste Freunde sind. Was mich aber am meisten gestört hat, ist die nicht vorhandene Kommunikation der beiden. Zu Anfang dachte ich noch „oh nein nicht schon wieder ein miscommunication Trope“. Aber hier gab es fast überhaupt keine Kommunikation zwischen den beiden, sie schweigen alles tot und verhalten sich dann wie komplette Idioten nur um es nicht anzusprechen und das, obwohl sie beste Freunde sind und eigentlich über alles reden sollten.
Neben der Liebesgeschichte werden noch einige Nebenhandlungen angeschnitten, die aber allesamt nur oberflächlich angekratzt werden, obwohl sie genug Potential hätten, um sie nicht nur kurz abzuhacken. Gerade bei Victorias Familien Problemen oder der Reform der Schuluniformen hätte ich mir gewünscht, dass sie weiter ausgeführt werden und das Problem am Ende nicht mit gefühlt einem Satz aus der Welt geschaffen wird.
Daher leider nur 3/5 Sternen. Ich bin dennoch gespannt auf den Abschlussband der Reihe, da das Ende mich ziemlich neugierig darauf gemacht hat.

Veröffentlicht am 28.08.2022

Ich habe mehr erwartet

Die letzten Monate habe ich so viel Werbung für die "Dunbridge Academy"-Reihe von Sarah Sprinz auf Instagram vorgeschlagen bekommen - da MUSSTE ich Teil 2 der Reihe einfach lesen! Dachte ich zumindest. Nach Beenden des Buches bin ich mir da nicht mehr so sicher; ein Must-Read ist es für mich nämlich sicher nicht.

In "Dunbridge Academy - Anyone", dem zweiten Teil der Trilogie, die unter dem LYX-Verlag erscheint, geht es um Tori und Charles - zwei beste Freunde. Nur dass man als Leser*in nicht viel davon merkt. Bereits zu Beginn der Geschichte ist die Stimmung zwischen den beiden total angespannt und das ändert sich erst ganz zum Schluss. Die beiden sind nämlich ineinander verliebt - haben aber beide zu viel Angst, es dem jeweils anderen zu gestehen.

Dazu datet Tori Val, den typisch-beliebten Idioten der Academy. Und hier beginne ich gleich mal mit meinem ersten Kritikpunkt: Die Oberflächlichkeit dieses Antagonisten. Zunächst hatte ich das Gefühl, dass Val durch einige Andeutungen mehr Tiefe verliehen werden sollte. Doch irgendwie ist das nicht so gut gelungen. Val ist und bleibt der "Böse" in der Geschichte, den alle Figuren verachten. Das finde ich persönlich sehr schade; er hätte nämlich Potenzial gehabt.

Aber nicht nur Val, der feste Freund, gestaltet die Beziehung zwischen Tori und Charls schwierig. Auch Charles Behauptung, in ein anderes Mädchen verliebt zu sein, trägt dazu bei. Ich verstehe, weshalb er das macht, finde es aber trotzdem daneben - dem Mädchen sowie Tori gegenüber. Beide Protagonisten hatten einfach zu viel Angst davor, gescheit miteinander zu kommunizieren, dabei war ihnen unterschwellig sogar bewusst, dass der andere ebnfalls romantische Gefühle hat. Sie haben es nur verdrängt und das hat mich sehr irrititert. Denn wenn es ihnen und allen Umstehenden klar war, warum dann das ganze Drama um nichts?

Ich schätze, die Lehre der Geschichte soll sein, dass Kommunikation die beste Lösung ist. Die Umsetzung dieser Lehre hat mir jedoch nicht sonderlich gut gefallen. Als Beispiel nehme ich ich jetzt mal nicht Tori und Charles, sondern Tori und ihre Freundin Olive. Zwischen denen herrschte nämlich auch Funkstille. Und das ebenfalls weil sie nicht miteinander kommuniziert haben. Und als sie es letztendlich doch taten, kam mir das irgendwie zu kurz. Sie führen einmal ein Gespräch und plötzlich ist alles wieder in Butter.

Nun ja ... Kommen wir zu etwas Positivem, da ich die Rezension nicht so böse enden lassen möchte. Trotz der Handlung, die ich persönlich als mangelhaft empfinde, gefällt mir der Schreibstil sehr. Er konnte mich fesseln und vor allem die Szenen, in denen Charls als Schauspieler auf der Bühne steht, sind sehr interessant. Ich habe die Hoffnungen, die ich an Band 3 stelle, somit nicht vollständig aufgegeben!

Fazit: Von meiner Seite aus gibt es für "Dunbridge Academy - Anyone" keine Leseempfehlung. Die Charaktere haben aus allem ein Riesending gemacht und vieles fand ich einfach unnötig und schlecht umgesetzt.