Cover-Bild Selection
Band 1 der Reihe "Selection"
  • Verlag: FISCHER Kinder- und Jugendtaschenbuch
  • Ersterscheinung: 22.01.2015
Kiera Cass

Angela Stein (Übersetzer)

Die Chance deines Lebens?

Für Jugendliche sehr passend

Das Cover des Buches spiegelt den Inhalt wieder. Eine Welt von jungen Mädchen, die sich behaupten und erwachsen werden, gespickt mit tollen Kleidern und Accessoires und der Entscheidung welcher junge Mann die große Liebe ist. Durch und durch ein Jugendbuch, das Mädchen in dem Alter lieben werden. Für Erwachsene ist es dann doch ein wenig zu sehr auf die Entscheidung für den einen oder den anderen Mann ausgelegt und beinhaltet zu wenig an Nebengeschichte und Tiefgehendem.

Titel: Selection

Verlag: Fischer KJB
Seitenzahl: 365
ISBN: 9783733500306

Klappentext:

35 perfekte Mädchen - und eine von ihnen wird erwählt. Sie wird Prinz Maxon, den Thronfolger des Staates Illeá, heiraten. Für die hübsche America Singer ist das die Chance, aus einer niedrigen Kaste in die oberste Schicht der Gesellschaft aufzusteigen und damit ihre Familie aus der Armut zu befreien. Doch zu welchem Preis? Will sie vor den Augen des ganzen Landes mit den anderen Mädchen um die Gunst eines Prinzen konkurrieren, den sie gar nicht begehrt? Und will sie auf Aspen verzichten, ihre heimliche große Liebe?

“Selection” habe ich vor gut einem Jahr schon einmal gelesen und dann die anderen Teile auf englisch. Nun habe ich den vierten Band aber auf Deutsch gehabt und wollte die anderen daher auch noch auf Deutsch lesen. Ich hab mir nun diesen Monat “Die Elite” geholt und wollte die Bücher dann auch lesen. Das Buch habe ich Anfangs jedoch immer noch ein wenig vor mich her geschoben, da ich mir nicht sicher war ob mir das Buch noch gefallen würde.Seit dem ich das Buch zum ersten Mal gelesen habe hat sich jedoch so ziemlich nichts geändert.
Ich war noch immer vollkommen Begeistert von der Idee das der Prinz durch ein Casting seine Frau suchen sollte, es gibt dann den Mädchen von Illeá das Gefühl das wirklich jeder Prinzessin werden könnte. Ich glaube dadurch sind viele Mädchen auch ein bisschen Selbstbewusster.
Das Buch lesen wir ja komplett aus der Sicht von America und ich muss ganz ehrlich sagen, dass sie mir am Anfang wirklich wahnsinnig auf die Nerven gegangen ist, aber mit der Zeit und dann wirklich zum Ende des Buches hin habe ich sie gemocht, aber Anfangs dachte ich nur…Dann geh doch bitte und lass den anderen Mädchen den Prinzen. Ich bin froh das sich dies geändert hat.
Maxon mochte ich von Anfang an, er hat eine ziemlich schwierige Aufgabe zu erfüllen und wenn er die Falsche Entscheidung trifft wird es sogar noch schlimmer. Er will keines der Menschen vollkommen Enttäuschen oder gar verletzten aber von vielen von ihnen muss er sich irgendwann verabschieden.Ich mag ihn, er ist sehr nett, höflich und würde einen guten König abgeben.
Aspen mag ich jedoch ebenfalls nicht…Er hat dieses Image das er ja der Mann ist und für eine Frau sorgen muss und diese Tatsache nervt mich einfach nur.
Nachdem ich zum ersten Mal das erste Buch gelesen habe wurde ich ja zum letzten Band gespoilert und hatte Anfangs dann auch nicht wirklich noch Lust weiter zu lesen, aber ich bin nun doch neugierig und mal schauen was mir vom zweiten Teil noch im Kopf geblieben ist.

Fazit:

Selection ist ein Buch welches mich nicht zu 100% überzeugen konnte da mich America einfach zu sehr mit ihrer Art genervt hat, aber ich möchte diese Reihe trotzdem noch auf Deutsch fertig lesen.
3,5/5 Punkte an Selection

Netter Auftakt, aber mir fehlte etwas Spannung

Ich gestehe, ich bin nicht ohne Skepsis an dieses Buch herangegangen, denn auch wenn es sehr viele gute Kritiken hat, wollte ich mir doch mein eigenes Urteil bilden. Kurz gesagt: Es ist ein nettes Buch für Zwischendurch, aber bestimmt kein zweites "Tribute von Panem" gemixt mit dem "Bachelor". Es ist eine nette Liebesgeschichte, sie bleibt aber meiner Meinung nach sehr oberflächlich, hat keinen Tiefgang und ist sehr vorhersehbar. Zum einen finde ich die Namen der Hauptfiguren wirklich zum Brüllen: Warum denn bitte America und Aspen? Aber gut, daran soll es nicht scheitern. An sich sind die Hauptpersonen nämlich sehr sympathisch, für meinen Geschmack aber einfach zu glatt und makellos. Nehmen wir als Beispiel America: Sie ist hübsch (das wird wirklich alle 3-4 Seiten wieder erwähnt, damit es der Leser ja nicht vergisst), dazu gütig, bescheiden und braucht keinen Protz, um aufzufallen. Sie sagt das richtige, macht das richtige und wird so natürlich von allen Seiten - sei es dem Prinzen oder den Zofen - geliebt. Um sie für mich glaubhafter zu machen, sollte sie ruhig auch den ein oder anderen Fehler haben bzw. dürfte bei ihr auch mal etwas schiefgehen. Ansonsten sind die Rollen klar verteilt: Es gibt die guten Mädchen und die bösen Zicken, die eigentlich den Prinzen nicht lieben, aber seine Krone wollen. Das ist alles sehr klischeehaft und da Maxon anscheinend nicht dahinter kommt, wer so handelt, wirkt es sehr naiv. Schade! Gut gefallen hat mir der Schreibstil. Das Buch ist aus der Sicht Americas geschrieben, so kann man an all ihren Gefühlen und Gedanken teilhaben. Außerdem lässt es sich sehr flüssig lesen und eignet sich deswegen hervorragend für ein gemütliches Lesewochenende. Was mir auch sehr gefallen hat waren die Beschreibungen des Palastes und der Kleider - da würde ich mir sogar fast eine Verfilmung wünschen :) Auch das Cover ist wunderschön. Aber nochmal zu etwas negativen: Leider gibt es in diesem Buch gar keine Spannung - wirklich gar keine. Zwar greifen kurz mal die Rebellen an, aber das ist nach ein paar Seiten abgehandelt und man weiß nicht, wieso oder weshalb. Dramatisch wird es also zu keiner Zeit. Das ist ziemlich schade, hier würde Potential drinstecken, um dem Buch mehr Tiefe zu geben. Anscheinend ist die Bevölkerung oder zumindest Teile davon unzufrieden, also warum nicht darauf eingehen, sondern nur auf Probleme, dass zwei Mädels das gleiche Kleid an haben? Ich hoffe wirklich, dass da in den Folgebänden noch etwas kommt! Insgesamt ein nettes Buch, das jetzt aber auch nicht wirklich heraussticht. Wer Liebesgeschichten mag ist hier allerdings an der richtigen Adresse!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Der Bachelor in der Zukunft, oder so...

Dieses Buch war ein reiner Coverkauf! Ich fand es einfach wunderschön und musste es haben, egal worum es ging. ;)

Als ich mir dann die Inhaltsangabe durchlas war mein erster Gedanke „Das klingt ja wie der Bachelor!!!“.

Und irgendwie ist es auch so. Der Bachelor in der Zukunft oder so.

Aber erst zum Schreibstil. Dieser ist auch wieder sehr flüssig und leicht geschrieben, so dass man keine Probleme hat das Buch in einem Rutsch wegzulesen.

Die Protagonistin America war mir sehr sympathisch. Sie hat es als Kaste 5 in ihrer Zeit nicht sehr leicht. Ständig fehlt es an Geld oder Essen. Aber sie ist sehr aufopfernd, kümmert sich liebevoll um ihre Geschwister und unterstützt ihre Eltern wo sie nur kann. Nur der Name war mir etwas zu naja... gewöhnungsbedürftig...

Dann zu Aspen… wuargh. Von Anfang an war er mir unsympathisch und ich kann gar nicht so genau sagen warum. Aspen ist eine Kaste unter America und das macht ihn wahrlich zu schaffen, da er nie so für America sorgen kann, wie er es gerne wollen würde. Diese Einstellung in allen Ehren, aber was dann kam, spricht einfach nur für ihn selbst – Idiot!

Maxon ist der Bachelor... äh sorry Prinz. Anfangs wirkt er noch unglaublich arrogant und steif, so dass man auch ganz leicht vergisst, dass es sich um einen 18- jährigen Jungen handelt.

Doch nach und nach lernt man ihn immer besser kennen und versteht, dass er seine eigenen Wünsche und Träume hat aber durch sein Erbe nie die Chance hat, wirklich das zu machen was ER will. Er ist mir wirklich sehr ans Herz gewachsen, da er eigentlich auch nur ein ganz normaler Junge mit all deren normalen Problemchen (in Prinzenuniform) ist.

Ein bisschen Action gibt’s auch, obwohl ich glaube dass diese erst im 2. Teil so richtig zum Vorschein kommt. Dieser Teil war irgendwie nur dazu gedacht, die komplette Vorgeschichte, die Mädchen und den ganzen Palast Schnick Schnack zu klären.

Das Ende kommt mir zu abrupt und unerwartet. Ich wusste zwar dass es eine Trilogie ist, aber dass nicht einmal eine wichtige Sache geklärt wurde, fand ich doof. Es ist nicht ansatzweise ein Abschluss zu erkennen, so dass man SO oder SO den 2. Teil lesen muss, wenn man dann doch noch eine Antwort bekommen möchte, die es wahrscheinlich eh erst in Teil 3 gibt.

Aber egal. Trotzdem war es eine sehr schöne Geschichte. Und ich werde (muss) den 2. Teil mit Sicherheit lesen.

Fazit:

Kurzweilige schöne Unterhaltung mit Kaufempfehlung. 3 Sterne nur weil noch viel Luft nach oben ist und ich hoffe die Autorin wird diese im 2. Teil nutzen. Sie kann sich problemlos mit den anderen Dystopien messen, aber (noch) nicht wirklich was Besonderes bieten. Aber wer weiß vielleicht ja in Teil 2? :)

Veröffentlicht am 14.06.2017

Selection

Für mich war selection irgendwie ein zu großes herumgewirbel an Gefühlen zwischen dem Prinzen und dem Jungen. Ich meine das Ende der Reihe ist schon im Band 1 vorhersehbar, weswegen ich nur 2.5 Sterne vergebe