Profilbild von Dackel

Dackel

aktives Lesejury-Mitglied

Dackel ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Dackel über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.06.2022

Jean-luc Bannalec

Bretonische Nächte

Bretonische Nächte von Jean- Luc Bannalec ist der 11 Fall der Krimireihe um Kommissar Dupin und Ende Juni 2022 bei Kiwi Paperback erschienen.
Es gibt nicht viel zu tun im Kommissariat in Concarneau.
Der ...

Es gibt nicht viel zu tun im Kommissariat in Concarneau.
Der Oktober plätschert warm und relativ ereignislos dahin, bis sich die mystischen Vorzeichen mehren, das Inspektor Kadeg mit dem baldigen Ableben seiner Tante Joelle Contel rechnen muss.
Sie erfreut sich zwar trotz ihres hohen Alters noch bester Gesundheit, wird aber kurze Zeit später von ihrer Nichte im Liegestuhl auf der Terrasse tot aufgefunden. Der herbeigerufene Arzt diagnostiziert plötzlichen Herztod, was in Joelles Alter nichts ungewöhnliches ist.
Kommissar Dupin kann sich damit jedoch nicht wirklich anfreunden, als kurz darauf Kadeg niedergeschlagen im Garten der ehemaligen Abtei aufgefunden wird und ein weiterer verdächtiger Todesfall hinzu kommt,tauchen Dupin und sein Team tief in die Verstrickungen um Geld, Macht und wissenschaftlichen Ehrgeiz ein.
Fazit: Wie in jedem Krimi von Bannalec zieht mich die rauhe Atlantikküste sofort in ihren Bann. Die verschrobenen Charaktere, die Landschaft und das Essen sind einfach atemberaubend. Während Dupin die Abtei erkundet, wandele ich neben ihm und auch die Betrachtungen über Vogelkunde interessieren mich sehr.
Alles in Allem wieder ein gelungener Krimi mit viel bretonischem Flair. Weiter so lieber Jean- Luc Bannalec !!!

Veröffentlicht am 19.06.2022

Lady Hardcastle

Lady Hardcastle und der Tote im Wald

Lady Hardcastle und der Tote im Wald von T E Kinsey ist der erste Krimi dieser Reihe und im September 2021 bei Blanvalet erschienen.

Bisher gibt es drei Krimis dieser Reihe , die man auch unabhängig voneinander lesen kann. Ich habe mit dem Dritten begonnen und mir dann gleich die anderen Beiden besorgt. Es empfiehlt sich wie bei den meisten Reihen mit dem Ersten zu beginnen um die Charaktere und ihr Umfeld kennen zu lernen.
Nachdem Lady Hardcastles Mann verstorben ist zieht es sie mit ihrer Zofe Florence Armstrong, nach einem turbulenten Leben an vielen Orten der Welt aufs Land.In den Cotswolds will sie ihren Hobbys und dem Müßiggang frönen.
Kaum haben sich die beiden Frauen jedoch häuslich eingerichtet, finden sie bei einem Spaziergang im Wald, eine Leiche. Da die Polizei nichts gegen ihre Einmischung hat, beginnen sie zu ermitteln und klären zudem noch eine Diebstahlserie auf.
Fazit: Emily Hardcastle und ihre Zofe sind ihrer Zeit weit vorraus. ( um 1900 ) Sie scheren sich nicht um die damaligen Konventionen, weder was ihrenBildungsstand betrifft noch im Zusammenleben. Trotzdem sie bei einigen Leuten anecken verfolgen sie ihre Ziele weiter und nehmen mit ihrem lebensbejahenden, freundlichen Wesen, den meisten Menschen den Wind aus den Segeln.
Sehr sympathische Protagonisten, spannender Cosy Crime und heimelig englische Atmosphäre. Genau das was man zum Abschalten in diesen unruhigen Zeiten braucht.
5 verdiente Lesesterne von mir. Ein Lesegenuss !!!!

Veröffentlicht am 06.06.2022

Super

Die Toten von Fleat House

Die Toten von Fleat House von Lucinda Riley erschienen Ende Mai 2022 beim Goldmann Verlag.Diesen, ihren einzigen Krimi , schrieb sie 2006. Er wurde bis heute nie veröffentlicht. Jetzt nach ihrem Tod, sie verstarb 2021 an einem Krebsleiden, sorgte ihr Sohn und Koautor dafür das wir ihn lesen können. Er hat nach eigenen Angaben nur wenig an dem ursprünglichen Manuskript geändert.
DI Jazz Hunter hat sich aus privaten Gründen aus ihrem Leben in London und dem Beruf bei Scotland Yard zurückgezogen.Sie lebt nun in Norfolk, widmet sich der Malerei und überlegt die Kunsthochschule zu besuchen.
Jazz fehlt eigentlich nichts in dem ruhigen Leben das sie jetzt führt, bis ihr ehemaliger Chef vor der Tür steht.
Er überredet sie einen mysteriösen Todesfall in einem Internat namens Fleat House in Norfolk zu untersuchen.
Mit Hilfe von Jazz ehemaligem Kollege Miles und der Polizeipsychologin Izzy macht sie sich an die Auflösung der verwicketen Ereignisse.
Fazit: Dies war mein zweites Buch von Lucinda Riley und ich war skeptisch wegen der postumen Veröffentlichung eines 2006 geschriebenen Krimis. Nachdem ich allerdings die Leseprobe gelesen hatte, machte ich mich sofort auf den Weg zu meinem Buchhändler, um weiterlesen zu können. Ich wurde nicht entäuscht. Das Buch war nach zwei spannenden Tagen leider zu Ende gelesen und ich bin sehr traurig, das dieser Krimi keine Fortsetzung mehr bekommt. Fünf sehr verdiente Lesesterne von mir. Der Krimi ist ein " Must Read " für alle Fans des Genres und denen die es noch werden wollen.

Veröffentlicht am 27.05.2022

Miss Merkel

Miss Merkel: Mord auf dem Friedhof

Mord auf dem Friedhof von David Safier ist der zweite Band der Miss Merkel Reihe. Er ist im Kindler Verlag im März 2022 erschienen.

Die ehemalige Bundeskanzlerin Angela Merkel lebt mit Mann, Mops und Bodygard in der Uckermark, in Klein Freudenstadt. Das Rentnerdasein erfüllt Angela nicht und ihr Mann Achim hat andere Interessen zB: Wandern und Scrabble spielen.
Könnte nicht wiedermal ein kleines Verbrechen passieren, das ihrem Leben etwas mehr Würze verleiht?
Kaum hat sie darüber nachgedacht findet sich der tote Friedhofsgärtner auf selbigem. Die Dinge nehmen ihren Lauf und ihre detektivischen Fähigkeiten sind gefragt.
Fazit: Leider habe ich den zweiten vor dem ersten Band gelesen. Das empfiehlt sich nicht, da zu viele Hinweise auf den ersten Band in die Handlung einfliessen und wenn man den Ersten noch lesen will, ist die Spannung leider nicht mehr so groß, da man den Mörder schon kennt. Trotzdem werde ich mir den ersten Krimi aus der Uckermark noch zu Gemüte führen, weil mir abgesehen von der Spannung der intelligente Humor besonders gefallen hat. Endlich konnte ich in den Zeiten von Krankheiten und Krieg wiedermal herzlich lachen und mich das ganze Buch hindurch prächtig amüsieren. Besondere Leseemfehlung von mir.

Veröffentlicht am 23.05.2022

Ferien in Österlen

Der Tod macht Urlaub in Schweden

Der Tod macht Urlaub in Schweden von Anders de la Motte und Mans Nilsson ist im Mai 2022 bei Droemer Taschenbuch erschienen.Aus dem schwedischen übersetzt hat es Marie - Sophie Kasten.
In dem kleinen Österlen ...

In dem kleinen Österlen hält der Fortschritt Einzug in Gestalt der Starmaklerin Jesse Anderson. Sie möchte hier ihre Luxusvillen bauen und verkaufen. Kurz nachdem sich das passende Grundstück gefunden hat, wird sie in ihrem Musterhaus tot aufgefunden.
Tove Esping die lokale Ermittlerin freut sich schon über ihren ersten Fall. Ihr Vorgesetzter jedoch zieht einen Stockholmer Mordermittler hinzu, der wegen gesunheitlicher Probleme Urlaub in Österlen macht.
Die beiden unterschiedlichen Ermittler - Sie am Anfang ihrer beruflichen Laufbahn, lebt mit einer Frau zusammen und ist sehr spontan - Er ein alter Hase im Beruf. geschieden und sehr ordentlich , fast schon pedantisch - müssen sich bei den Ermittlungen zusammenraufen und werden ein richtig gutes Team, dass den Ereignissen gemeinsam auf die Spur kommt.
Fazit: Dieser Krimi hat mich richtig gut unterhalten. Er ist mit flotter Feder geschrieben und man kann ihn erst aus der Hand legen wenn der Fall gelöst ist. Leseempfehlung von mir!!