Profilbild von belli4charlotte

belli4charlotte ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.01.2023

Thriller mit Tiefgang

Die Blutlinie

Smoky Barrett hat schon selbst sehr viel in ihrem Leben ertragen müssen, aber als dass eine Freundin ermordet und geschändet wird, muss sie ihr Leben komplett neu strukturieren und sich wieder bewusst werden, dass nur sie in der Lage ist den Fall zu lösen.

Doch der Täter scheint immer ein Stück voraus zu sein und führt Smoky und ihr Team regelrecht an der Nase herum und dabei wird er immer skrupelloser und steckt so voller Boshaftigkeit, dass Smoky immer wieder an ihre eigene traumatische Vergangenheit erinnert wird. Der Mörder hat es offensichtlich auch gezielt auf Smoky und dessen Freunde und Bekannte abgesehen.

Der Albtraum scheint kein Ende zu nehmen.

Cody McFadyen schafft es einfach immer wieder den Leser in den Bann zu ziehen und das schon ab der ersten Seite.

Man fühlt sich beim Lesen regelrecht gehetzt und empfindet so viel Wut und Entsetzen, dass es schon schwer ist das Buch überhaupt mal aus der Hand zu legen.

Die Akteure erscheinen authentisch und das bis ins kleinste Detail. Man erkennt dabei aber auch eine Entwicklung und vor allem einen roten Faden. Die Spannung wird fast unerträglich und die Ereignisse überschlagen sich teils, so dass man kaum Luft holen kann.

Dabei wirkt die ganze Story dennoch kompakt und nicht konstruiert.

Für mich eines der Besten Thriller von Cody McFadyen.

Veröffentlicht am 12.11.2022

Rachegelüste

Düsteres Wasser: Thriller

Als eine junge Frau aus dem eiskalten Wasser gezogen wird, geht Rechtsmedizinerin Julia Schwarz von einen Selbstmord aus. Denn es spricht alles dafür, dass sich die Junge Frau von einer Brücke gestürzt hat, zudem sie einen Abschiedsbrief bei sich hat, wenn auch nicht unterschrieben.

Doch noch während der Autopsie wendet sich diese Annahme plötzlich und aus Selbstmord wird Mord und das mit ziemlicher Sicherheit. Die junge Frau wurde zweifellos gefoltert. Die Suche nach dem Täter beginnt und das im Umfeld der Toten. Doch plötzlich macht sich sogar ein Mitarbeiter aus dem Institut tatverdächtig und auch Julia kommt ins Visier des Mörders....

Catherine Shepherd hat es mal wieder geschafft den Leser bereits beim Prolog mitzureißen, so dass man einfach keine Chance bekommt das Buch mal zur Seite zu legen. Der Spannungsbogen wird hier nicht sanft aufgebaut, sondern erfährt eine Steilkurve und das fast dauerhaft, so dass ich immer wieder fasziniert bin, wie wunderbar und fesselnd man Worte einsetzen kann.

Hauptstärke ist dabei definitiv die Genauigkeit der Personenbeschreibung und dessen Charaktere. Jede Figur wirkt so authentisch, dass man glaubt es gäbe diese eben wirklich. Zudem gibt es nicht ein Geschehen, dass konstruiert erscheint.

So ist es einfach mal wieder eine spannende Freude diesen packenden Thriller in den Händen zu halten und damit eben definitiv zu empfehlen. Es kann einfach gern so weiter gehen.

Veröffentlicht am 10.08.2022

Hört mich brüllen

Game of Thrones 3

Die erfolgreichste Serie unserer Zeit – die Bände 5 und 6 von Das Lied von Eis und Feuer als ungeteilte Sonderausgabe „Hürt mich brüllen“.
Und gegen diesen Titel ist einfach nichts einzuwenden, denn als ...

Und gegen diesen Titel ist einfach nichts einzuwenden, denn als Leser wird man so mitgerissen, dass man selbst teils so viel Wut und Zorn empfindet, um eben auch brüllen zu können.
Tyrion Lennister hat bei der Verteidigung von Königsmund und seines Neffen, des Kindkönigs Joffrey, alle Hände zu tun und wird immer wieder unterschätzt, doch er ist einfach immer wieder für eine Überraschung gut und steuert so zur Rettung bei. Do bedanken wird man sich definitiv nicht bei ihm. Der Halbmann mit dem großen Herz und mehr Verstand, als der Rest seiner Familie.Er wird weiter als Außenseiter wahrgenommen.
Es werden weitreichende und tötliche Intriegen gesponnen, welche den Leser nur ins Taunen und zu wahren Wutausbrüchen kommen lassen.
Es wird eben nie langweilig beim Kampf um den Thron, denn auch Maegery und Obery Martell wollen gern ein Wort mitreden und ggf. auch Rache üben.
Zusätzlich ganz still und heimlich im Hintergrund sammelt Daenerys eine große Armee um sich und versucht regelrecht ganze Städte von Skalverie zubefreien.
Das große Spiel um den Thron kann in die weitere Runde gehen.

Wieder einmal grandios und einnehmend. Man ist gefesselt und jeder einzelne Charakter ist bis ins Detail ausgearbeitet und authentisch.

Veröffentlicht am 07.07.2022

Mord als Kunstform

Der Bewunderer: Thriller

Ein Mordopfer wurde wohl noch nie so künstlkerisch in Szene gesetzt, wie die junge Frau, welche in einer abgelegenen Industriehalle gefunden wurde.
Perfekt drapiert auf einer riesigen Leinwand, die so ...

Perfekt drapiert auf einer riesigen Leinwand, die so nur ein Künstler erschaffen kann. Die Suche nach dem Unbekannten beginnt für Laura und ihren Kollegen Max.
Auch wenn schnell klar ist, wer die Leiche ist, so folgen sie einer Spur in die Kunstszene.
Doch auch eine weitere Frau wird ermordet aufgefunden, und erneut als Kunstwerk drapiert.
Jetz ist schnelles Handeln gefragt und auch erste Beweise scheinen gefunden und damit der Täter. Doch ist er es denn wirklich, denn dieser behauptet definitiv nicht diese Taten begangen zu haben?
Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt und Laura gerät immer mehr unter Druck.

"Der Bewunderer" gehört zur Laura Kern - Reihe und damit ist eben Laura erneut die Hauptermittlerin in diesem Fall.
Die Szenen sind wie gewohnt von Catherine Shepherd sehr abwechslungsreich und detailliert beschrieben, so dass man als Leser emint regelercht mit dabei zu sein. Man benötigt quasi fast keine Phanasie, um sich diese Handlungen und Personen vor Augen zu führen.
Die Zusammenhänge sind schlüssig und man spürt dauerhaft die Spannung, so dass es nie zu langatmig oder gar langweilig wird.
Besonders vorzuheben sind aber auch erneut die Hauptfiguren, denn diese sind authentisch und legen eine gewisse Entwicklung dar.
Als kleines Extra wird die Story mit Rückblenden geschmückt und diese lassen eben auch die Geschehnisse in einen anderen Licht erscheinen. Es gibt der Story Tiefe und man erwischt sich als Leser allerdings dadurch auch, auf einer ganz anderen Fährte zu sein und das macht es eben umso spannender.
Die Art der Morde und das Zurschaustellen der Opfer spielen in diesem Fall den Hauptcharakter des Buches und spiegeln dabei auch die Emotionen des Mörders wieder. Diese Zusammenhänge machen dieses Thriller durchgehend rund und man fliegt regelrecht durch die Seiten. Eine Art morbide Faszination.
Definitiv wieder ein gelungener Thriller aus der Laura Kern Reihe.

Veröffentlicht am 26.06.2022

Auf das Leben

Mit dir wird es leichter

Dabei ist dieser Dialog geprägt von Dramturgie, Liebe, Freude, Trauer und Glück.

Quasi ein bunter Blumenstrauß an Emotionen.

Die zwei Hauptfiguren sind dabei Tim und Sarah.

Tim ist Mitte 50 und liebt ...

Quasi ein bunter Blumenstrauß an Emotionen.

Die zwei Hauptfiguren sind dabei Tim und Sarah.

Tim ist Mitte 50 und liebt sein Leben. Er ust verheiratet und ist Vater. Er lebt in einen Einfamilienhaus und liebt es ins Theater zu gehen und Grillpartys. Ein Bilderbuchleben.

Doch plötzlich bekommt er eine Diagnose, die sein ganzes Leben auf den Kopf stellt und damit auch seinen Lebensstil: Krebs.

Jetzt blickt Tim auf sein bisheriges Leben zurück und reflektiert, ob er es denn wirklich gelebt und geliebt hat.

Als Teil seiner Erinnerungen kommt seine beste Freundin aus Kindheitstagen ihn in den Sinn. Sarah. Mit ihr schreibt er immer wieder und sie teilen sich so alle Schicksalsschläge und geben sich gegenseitig Mut und Verständnis.

Wobei Sarah ein ganz anderes Leben als Tim führt sind sie sich dennoch nah - wenn auch nur per Messenger.

Sarah ist alleinerziehend und kümmert sich zusätzlich um ihre Mutter. Zudem hat sie es schwer im Job und muss sich immer wieder beweisen und damit eben Geld verdienen, um ihre Familie über Wasser zu halten.

Trotzden verbindet Tim und Sarah die gemeinsame ERinnerung an die vergangenen Jahre. Da werden Geschichten ausgetauscht und man erkennt wie es doch gut tut eine so besondere Freundschaft zu haben. Sarah begleitet quasi Tim auf seinen schweren Weg im Kampf gegen den Krebs.

Der Dialog wird dabei nie langweilig oder wirkt künstlich erschaffen. Es herrscht ein harmonischer Ablauf und man nimmt den Beiden das Geschehen ab. Dabei wird man eben auch mal emotional und es kann eben nicht immer nur lustig sein, sondern auch mal tieftraurig. Ein Buch, dass zum Nachdenken über das eigene selbstverständliche Leben anregt.