Cover-Bild Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 8: Ozeane
  • Ersterscheinung: 01.06.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Carola von Kessel

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 8: Ozeane

Band der Reihe "Wieso? Weshalb? Warum?"
Ruby Warnecke (Illustrator)

Wissen über die Weltmeere

Wie entstehen Wellen und Tsunamis? Was sind Ebbe und Flut? Womit verteidigen sich Meerestiere gegen Fressfeinde? Und warum sind die Ozeane so wichtig für uns und dennoch in Gefahr? All das finden kleine Leserinnen und Leser hier Zeile für Zeile selbstständig heraus. Sie erkunden die Unterwasserwelt und die Küsten mit Hilfe einfacher, kurzer Texte. Anschauliche Illustrationen und Fotos unterstützen dabei. Und für jede Menge Spaß sorgen Sticker, ein Spiel und viele Rätsel.

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser
Die Sachbuchreihe für Kinder ab der 2. Lesestufe

Lesetraining, Sachwissen und Spielspaß in einem!
Illustrationen und Fotos helfen den Kindern dabei, das Gelesene zu verstehen.
Spielerisch lesen lernen wird hier großgeschrieben.

Veröffentlicht am 27.06.2022

Super Buch!

Wieso Weshalb Warum?
Ozeane
Erstleser ab 7 Jahren

Das neue Buch vom Ravensburger Verlag für die Erstleser aus der Serie „Wieso Weshalb Warum? - Ozeane“ ist ein MUSS für alle Wasserratten.
Hier erfährt ...

Wieso Weshalb Warum?
Ozeane
Erstleser ab 7 Jahren

Hier erfährt der Leseanfänger wirklich alles über Ozeane, Meere und seine Bewohner.
Altersgerecht, in kurzen Kapiteln und vergrösserter Schrift werden Themen wie z.B. die Tiefsee, Ebbe und Flut und die Polarmeere erklärt.
Zusätzlich werden auf die Gefahren für die Ozeane, bedingt durch den Klimawandel und der Ozeanverschmutzung, hingewiesen. Lösungsvorschläge werden aufgezeigt.
Ganz besonders schön sind die vielen kleinen Spiele und Quizze in dem Buch. Mit diesen Rätseln kann das frisch gelernte Wissen noch einmal vertieft werden.
Aber damit noch nicht genug: Am Ende des Buches gibt es sogar noch eine Bastelvorlage für ein Leselotto und Sticker zum Einkleben.

Fazit:
Ein super Buch aus dem Hause Ravensburger, ein Buch, wo der Leser spielerisch lernen kann.

Grosse Leseempfehlung von mir.
5 Sterne

Veröffentlicht am 26.06.2022

Wissensreiches Erstleserbuch

Dies ist der 8. Band der Erstleser-Reihe von Wieso? Weshalb? Warum? aus dem Ravensburger Verlag. Dieses Mal geht es um das Thema Ozeane. Das schöne Erstleserbuch besticht durch seine große Schrift und den vielen Illustrationen. Dabei handelt es sich nicht nur um Zeichnungen sondern auch um richtige Fotografien aus der Natur. Die Bilder unterstützen dabei perfekt den kindgerechten Text.
Bereits auf der ersten Seite sieht man anhand des Inhaltsverzeichnis, dass das Buch in 4 Unterthemen unterteilt ist: Was sind Ozeane und Meere? Warum sind Ozeane so geheimnisvoll? Wer lebt in den Ozeanen? Weshalb sind die Ozeane in Gefahr? Nach jedem Abschnitt gibt es 2-3 Leserätsel mit Fragen zum vorangegangenen Thema. Am Ende des Buches gibt es dann noch ein Lesequiz und ein kleines Spiel. Diese Wissensabfrage auf spielerische Art und Weise gefällt mir besonders gut.

Kleines Manko meinerseits: In dem Buch wurde versucht, viel Wissen auf wenigen Seiten unterzubringen. Dabei sind manche Themen leider in so kurzer Form abgehandelt, dass man sie nicht vollends versteht. Vielleicht wäre es hier besser gewesen, auf ein paar Punkte zu verzichten, denn manche Themen sind zu komplex und können nicht nur in einem Satz abgehandelt werden.

Fazit: Ich finde das Buch gut gelungen und ansprechend. Der Text ist in großer Schrift erstellt und wird mit vielen Bilder ergänzt, so dass der Erstleser sich viel anschauen kann und nicht nur lesen "muss". Mir gefällt auch die Abwechslung mit den zahlreichen Leserätseln und den Stickern. Diese Art Mitmachbuch kommt bei meinem Kind sehr gut an.

Veröffentlicht am 22.06.2022

Tolles lehrreiches Erstlesebuch!

Die Sachbuchreihe WiesoWeshalbWarum für Erstleser zeichnet sich durch die altersgerechte und spannende Wissensvermittlung zu interessanten Themen aus. Die kurzen Kapitel mit großer Schrift erleichtern auch das Selbstlesen.

Hier werden alle wichtigen Fragen über Ozeane und Meere behandelt und der Wissensinput und Einteilung ist sehr passend für Erstklässler gewählt. Das Buch ist in vier größere Kapitel geteilt, die wiederum verschiedene Themen als Fragen darstellen. Am Ende jedes Kapitels gibt es ein Leserätsel und ganz am Ende ein ganzes Quiz. Zusätzlich gibt es Sticker und ein Leselotto. Für Erstleser wirklich optimal.

Meine Tochter ist noch ein Kindergartenkind, somit habe ich ihr das Buch vorgelesen. Auch für sie war es sehr interessant, wobei ich natürlich vieles noch etwas erklärt habe. Besonders die Tierthemen und die Müllproblematik fand meine Tochter sehr spannend.

Die verwendeten Fotos und Illustrationen sind sehr schön, der kleine Seestern, der den Leser durch das Buch begleitet, war hier sehr beliebt. Die Tiefseesticker wurden zielsicher genutzt und auch das Leselotto leistet uns zumindest für die Anlaute bereits gute Dienste.

Fazit: Ein sehr gelungenes Buch für Grundschüler, aber auch für Vorschulkinder spannend. Wir werden weitere Bücher aus der Reihe kaufen.

Veröffentlicht am 20.06.2022

Ein wunderschönes Erstleser Buch!

Ein wunderschönes Buch, welches den Erstlesern Spaß und Erfolg beim Lesen vermittelt. Abgerundet werden die großen Themen mit einigen Seiten Rätselspaß. Der kleine Seestern begleitet uns über die Seiten bis zum Ende des Buches. Das war ein besonders niedliches kleines Detail in dem Buch. Auch die Seite mit den Aufklebern fanden wir klasse! Das Leselotto Spiel am Ende war auch nochmal ein Highlight in dem Buch.
Das Cover ist wunderschön gestaltet, und passt perfekt zum Thema des Buches.
Die Texte sind bestens für Erstleser geeignet. Die Sätze sind nicht allzu schwer und lang. Dennoch sehr informativ, sodass auch ich gerne mitgelesen habe. Hinzu kommt die liebevolle Innengestaltung des Buches, die ich vom Ravensburger Verlag auch so kenne und liebe.
Die kleinen werden bestens über den Ozean und das Leben im Ozean informiert.
Wir können dieses Buch wärmstens weiterempfehlen. Ein klasse Erstleserbuch! Wir werden uns weitere Bände dieser Reihe kaufen, denn wir sind restlos begeistert!

Veröffentlicht am 19.06.2022

Wissen rund um unsere Meere mit Spiel und Spaß

"Spielerisch lesen lernen" und nebenbei noch Wissen über unsere Wasserwelt ansammeln? Das kann man wunderbar mit den Erstleserbüchern "Wieso Weshalb Warum? Von Ravensburger erreichen. Wie bei allen Büchern dieser Serie, soll zuerst das Interesse des Kindes geweckt werden. Durch viele farbige Abbildungen und Fotographien kann man sich besser vorstellen, um was es geht. Der kleine Seestern führt wie ein roter Faden durch das ganze Buch und begleitet Kind und Erwachsene Schritt für Schritt vom Ozean, über Ebbe und Flut zur Flora und Fauna unter Wasser. Aufgelockert wird das ganze durch kleine Spiele, Fragen oder Rätsel. Das Buch ist sehr detailliert und achtet auf Genauigkeit und so stolpert der ein oder andere Erwachsene immer wieder über Begriffe, die er/sie so nicht verwendet hätte, oder Fakten, die man dem Kind gar nicht präsentiert hätte. Ein wirklich wunderschön gestaltetes Buch, aufgrund seiner Details und Inhalte wunderbar für alle Grundschüler.