Profilbild von Hellena92

Hellena92 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.01.2023

3 Frauen am gleichen Ort 1944, 83 und 2016

Herumtreiberinnen

Herumtreiberinnen ist ein einzigartiger Roman, der von drei Frauen handelt. die eine befindet sich 1944 die andere 1983 und die andere 2016 in der Tripper Burg in Leipzig.

Die jeweiligen Frauen befinden ...

Die jeweiligen Frauen befinden sich jeweils in politisch misslichen Lagen, und der Roman handelt somit davon, wie die jeweilige Frau zur Tripperburg gelangt und dort ihre Geschichte fortsetzt.

Die Autorin schafft ein einzigartiges Ambiente durch ihren einzigartigen und innovativen Schreibstil. Erst musste ich mich daran gewöhnen, doch im Laufe des Lesens wurde es flüssiger.
Ich muss gestehen, dass ich den Roman in einem Stück am Ende durchgelesen habe, weil die Geschichte zwar zunächst sehr langsam, beginnt aber im Laufe immer rasanter und die Geschichten der jeweiligen Protagonisten Anfahrt aufnimmt. Ich kann diesen Roman jedem empfehlen, der Interesse an einem Roman hat, der das Leben von Frauen zu unterschiedlichen Zeiten beleuchtet und aufzeigt, wie schwierig es war, wie wenig Mitspracherecht vorhanden war wie einfach. Es war, Frauen einfach weg zu sperren und wie unfair das Leben im Jahre 19,44 und 1983 war. Die Autoren zeigt sehr unverblümt, dass Frauen sowohl schlecht behandelt wurden, als auch jegliches im Recht abgesprochen wurde. Ich bin total begeistert von diesen Roman und habe ihn von der Büchergilde zu Gutenberg erhalten, die Aufmachung fand ich besonders toll und ich würde ihn jedem ans Herz legen. Fünf Sterne von mir

Veröffentlicht am 14.08.2022

Einfach bewegend

Regenwälder

Ein Buch, das die Wunder einer untergehenden Welt sinnlich erfahrbar macht

Ein Buch, das die Wunder einer untergehenden Welt sinnlich erfahrbar macht

Warum schwinden die tropischen Regenwälder weiter, obwohl schon so lange klar ist, welch bedeutende Rolle sie global für Klima und Artenvielfalt haben? Das neue, große Buch von Bestsellerautor Josef H. Reichholf liefert Antworten. Es lädt dazu ein, den grünen Tropengürtel des blauen Planeten neu zu entdecken – bevor seine Pracht und Vielfalt für immer verloren gehen. Auf den opulenten Schautafeln Johann Brandstetters kommt uns eine untergehende Welt ergreifend nah. Wir verstehen, warum die Tropen eine so besondere Natur mit winzigen Kolibris und prachtvollen Orchideen hervorbringen konnten, aber auch, wie der Westen den Regenwald zerstört – und wie diese Vernichtung noch gestoppt werden kann.

​Ich bin total begeistert. Das Buch ist wirklich schön gestaltet und man bekommt tiefe Einblicke in das Thema Regenwald und Arten, sowie die Entstehung der problematiken und wie wir noch etwas tun könnten und was. Es ist immer wieder erschütternd zu lesen, wie habgierig der Mensch auch heute noch ist… ich kann dieses Buch Wärmsteins empfehlen

Einfach interessant

Zeit der Wildschweine

Reisejournalist Leon träumt von Selbstverwirklichung – für die Beständigkeit seiner Familie hat er wenig Verständnis. Als sich die Gelegenheit bietet, der Enge der Heimat zu entfliehen und stattdessen mit dem faszinierenden Fotografen Janko französische Niemandsorte zu erkunden, greift er zu. Doch auf der Reise geraten Leons Gewissheiten ins Wanken. Wie hoch ist der Preis für ein Leben ohne Verpflichtungen?

Reisejournalist Leon will vieles sein: Boxer, Gitarrist, Surfer, Weltenbummler. Stattdessen ist der junge Mann vor allem ein großer Film- und Literaturliebhaber, der sein fragiles Selbstbild ständig neu ausrichtet. Als sein Vater ihm einen Wohnungstausch vorschlägt, freundet er sich mit seiner neuen Identität als Hausbesitzer ebenso schnell an wie mit der Idee, einen beinahe Unbekannten mit auf sein nächstes Projekt zu nehmen.

Doch die anstehende Reise verläuft nicht wie geplant. Je länger Leon und Janko in Frankreich nach Niemandsorten suchen, desto stärker verwickeln sie sich in einen intellektuellen Machtkampf. Wer, so die alles entscheidende Frage, gewinnt mit seiner Kunst die Deutungshoheit über die Realität – der Journalist oder der Fotograf? Als sich abzuzeichnen beginnt, dass Janko Verrat an der gemeinsamen Sache begehen wird, ist es für Leon längst zu spät, unbeschädigt aus der verhängnisvollen Beziehung zu entkommen.

Dieser Roman ist wirklich was besonderes. Der Protagonist, mit dem wurde ich erst nicht warm und dann war das irgendwann gar nicht mehr schlimm, denn es reicht ihn einfach zu beobachten. Ihn und sein merkwürdiges Leben. So ein Buch, wie dieses, habe ich noch nie gelesen. Es war teilweise merkwürdig, aber nie langweilig. Es geht darum sich zu finden ohne sich zu finden.
Toll geschrieben, interessante Charaktere. Sehr zu empfehlen :)

Veröffentlicht am 26.06.2022

Diese Ausgabe ist so wunderschön!

Effi Briest

Ich glaube jeder kennt die Geschichte um Effie Briest. Geschichte ist gut. In meinen Augen eine Tragödie und wenn man diese noch in die damalige Zeit überträgt, finde ich, dass Fontane wirklich schön Gesellschaftskritik verübt hat! Ich liebe solche Romane!

Die Ausgabe von Coppenrath ist unglaublich schön gestaltet. Auf jeder Seite finden sich kleine bunte Zeichnungen, zwischendrin ein paar Goodies, ausfahrbare Schätze. Ich freue mich auf die weiteren Ausgaben der KLLassiker!

Lustig

Player

Die junge Paartherapeutin Emerie Rose kann ihr Glück kaum fassen. Sie hat ein Traumbüro mitten in New York ergattert! Doch eines Abends steht Drew Jagger in ihrer Tür: Starscheidungsanwalt, unverschämt attraktiv und rechtmäßiger Besitzer des Park-Avenue-Büros. Während er im Urlaub war, hat ein Betrüger Emerie um ihre gesamten Ersparnisse gebracht. Glücklicherweise erlaubt der arrogante Drew ihr, für ein paar Wochen zu bleiben. Doch Emerie und der Scheidungsexperte haben absolut nichts gemeinsam. Außer dass sie sich mit jedem Streit immer stärker zueinander hingezogen fühlen …

Ich habe Zwischendirn so gelacht. Ich liebe den Humor der Autorinnen! Habe den Roman in 10h durchgelesen. Die Charaktere sind natürlich nicht die tiefgründigsten, aber mal ehrlich, wer will das schon in solchen Romanen?

Die Geschichte war gut, kurzweilig und hat mich gut abgeholt.

Empfehlung :)