Cover-Bild Ganz schön heiß hier
  • Ersterscheinung: 03.06.2022
  • ISBN: 9783965842069
Daniela Paepke, Anna Cavelius

Ganz schön heiß hier

Cool und stark durch die Wechseljahre

Plötzlich sind sie da, die Wechseljahre – und  jede Frau muss ihren eigenen Weg finden, die Schwelle zu diesem neuen Lebensabschnitt zu überschreiten.   Hitzewallungen, Stimmungsschwankungen und ein paar Kilo mehr auf der Waage bedeuten für viele Stress pur. Die hormonelle Umstellung fällt oft auch mit gravierenden persönlichen Umbrüchen zusammen.

Dr. med. Daniela Paepke zeigt, dass die Wechseljahre eine große Chance sind. Denn  nun kann sich jede Frau mutig und selbstbewusst neu erfinden.  Nie ist frau so frei, stark und sexy wie jetzt! Es gilt,  körperliche und seelische Ressourcen zu aktivieren, um die neue Lebensphase positiv zu gestalten.   Um den Prozess auf allen Ebenen zu unterstützen, zeigt die Autorin,  was Naturheilkunde und Schulmedizin leisten können,  wenn Schweißausbrüche & Co. den Alltag schwer machen. Sie steht den Leserinnen wie eine gute Freundin zur Seite, räumt mit gängigen Mythen auf und gibt wertvolle Tipps aus der gynäkologischen Praxis. Ihre bewährten Strategien helfen, dass frau sich wieder wohl in ihrem Körper fühlt und den neuen Lebensabschnitt feiern kann.

Veröffentlicht am 26.06.2022

Sehr gut!

Dieser Ratgeber hat mir sehr gut gefallen, denn er hat mir nicht nur die biologischen Aspekte, was alles in meinem Körper abläuft während der Wechseljahre, aufgezeigt und was ich genau im Auge behalten sollte, sondern mir auch Hinweise zum Umgang mit den Begleiterscheinungen der Wechseljahre gegeben. Die Vielzahl an Informationen hat mich zwar fast ein wenig erschlagen, aber glücklicherweise kann ich ja nun immer zwischendurch mal nachschlagen. Sehr gut finde ich auch die vielen Dinge, die ich selber für mein Wohlbefinden tun kann, wobei ich eingies schon kannt, aber anderes mir unbekannt war und dabei relativ einfach umzusetzen ist.

Fünf Sterne - insbesondere für die Ansprache auf Augenhöhe mit den Lesenden!

Veröffentlicht am 26.06.2022

Bestens beraten

Das Buch bietet eine Fülle an Informationen darüber, welche Veränderungen im weiblichen Körper in den Wechseljahren passieren und welche physischen und psychischen Symptome damit einhergehen können. Hätte ich manches nur früher gewusst, habe ich manches mal beim Lesen gedacht. Die Autorin, die als Gynäkologen eine Expertin ist, findet dabei einen aufbauenden Ton, der anregt, die Wechseljahre weniger als ein Ende, als auch als einen neuen Anfang zu begreifen.

Sehr gut gefallen hat mir der vielfältigen Ansatz an möglichen Behandlungsansätzen, schulmedizinisch, naturheilkundlich oder homöopatisch. Außerdem wurde auch mögliche Risiken einer Hormonersatztherapie nicht verschwiegen. Auch zum Thema Lebensstil wie Stressreduzierung, Bewegung und Ernährung enthält das Buch zahlreiche Anregungen. Es ist wirklich eine regelrechte Wechseljahrs-Bibel, durch die ich mich bestens beraten fühle.

Veröffentlicht am 22.06.2022

So werden die Wechseljahre zur echten Chance...

Die Autorin weiss, wie man Frauen in dieser Phase helfen kann, das gefällt mir sehr. Sie hat ihre Praxis-Erfahrungen in ihrem Buch verfasst und gibt den Frauen damit Mut und Anreiz, in den einzelnen Kapiteln die verschiedenen Möglichkeiten für sich wahrzunehmen, da die Wechseljahre bei jeder Frau anders ausfallen können...

Sehr hilfreich finde ich das Wechseljahre-Tagebuch, weil es für den behandelnden Arzt genau die Beschwerden angibt, wogegen er helfen kann.

Alles in allem ein wirklich empfehlenswertes Buch, das ich gerne allen betroffenen Frauen nur empfehlen kann, da es einen aussergewöhnlichen Ratgeber darstellt!

Veröffentlicht am 16.06.2022

It's getting hot in here ...

Es trifft früher oder später jede in den Vierziger oder Fünfziger Jahren ihres Lebens – tadaramm, Schreck laß nach! Die Wechseljahre! (Mich nicht! Oh nein! Die Witzboldin aus der vorletzten Reihe! Stöhn!)

Das ...

Das Thema bedarf dringend der Enttabuisierung sowie -stigmatisierung und dazu ist dieser Ratgeber hervorragend geeignet. Multimodal wird der Komplex mit all seinen Facetten sehr ergiebig behandelt.

Aber nicht trocken, oder bierernst, sondern durchaus mit angemessenem Humor und sehr gut verständlich.

Psyche, Stoffwechsel, Hormone, Ernährung, Sport, eventuell auftretende Probleme werden allesamt thematisiert. Ebenso das Antlitz der Wechseljahre an sich und wie das Klimakterium einer jeden in den Allerwertesten beißen könnte.

Ärztliche Hinweise, von PD Dr. Daniela Paepke, deutlich gekennzeichnet, sind eine großartige Hervorhebung. Die Tipps und Tricks sind alltags- wie praxistauglich. Das Leben hört mit den Wechseljahren keinesfalls auf. Erfahrungsberichte von betroffenen Frauen sind eine ebenso klasse Ergänzung.

Es gibt auch noch einen tollen Anhang mit weiterführender Literatur. Und liebe Männer, wenn ihr die seltsamen Frauen begreifen wollt, dann lege ich euch ans Herz dieses Buch hier zu lesen. Dann könnt ihr eure Schwester, Mutter, beste Freundin, Lebensgefährtin, Ehefrau usw. wesentlich besser verstehen und Verständnis generieren, das echt von Herzen kommt. (Denkt daran, Männer, ihr werdet auch nicht jeden Tag jünger, :)

Sehr lesenswert und äußerst empfehlenswert, um ebenso mit Mythen und Vorurteilen wie Panik bei beiden Geschlechtern aufzuräumen. Exzellent! Danke! Anna Cavelius und Dr. Daniela Paepke!!!

Veröffentlicht am 07.12.2022

ein gelungener Ratgeber

Das Buch ist sehr übersichtlich gegliedert und gut verständlich geschrieben. Es wird ausführlich erklärt, was in den Wechseljahren im weiblichen Körper passiert, welche Hormone beteiligt sind, wofür diese gut sind und welche Beschwerden möglicherweise auftreten können.

Besonders gut fand ich das Kapitel, in dem die mögliche Beschwerden aufgelistet sind. Dazu gibt es immer eine Vielzahl an Infos, was man dagegen tun kann, von Hormonpräparaten über die Ernährung bis hin zu Homöopathie. Ich fand es sehr gut, dass hier auf so viele verschiedene Möglichkeiten eingegangen wurde.

Auch gibt es im Buch immer wieder Erfahrungsberichte, die zeigen, dass die Wechseljahre bei jeder Frau anders ausfallen und man sich nicht schämen muss, wenn man vielleicht mehr darunter leidet als jemand aus dem Bekanntenkreis. Insgesamt wirft das Buch einen sehr positiven Blick auf die Wechseljahre und ist bemüht, das Stigma zu nehmen, dass diesen noch immer anhaftet.

Ein sehr gelungener Ratgeber, von dem jede Frau profitieren kann.