Profilbild von Kinderbuchschatz

Kinderbuchschatz

Kinderbuchschatz ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.07.2022

Weckt Reise- und Kochlust!

Mit Alma und Nasian in 8 Tagen um die Welt

Seitenanzahl: 48
Empfohlenes Lesealter: ab 5 Jahre
Preis: 12€
ISBN: 978-3747404300

Inhalt: Langweile zu Hause? Nicht mit Alma und ihrem tierischen Freund Nasian. Ein Dreh am Globus genügt, und schon picknickst du unter herrlichen Kirschblüten während dem Hanami-Frühlingsfest in Japan, schlitterst beim Geruch von Hotdogs über die Eisfläche im Central Park in New York oder gönnst dir nach dem Fußball kicken leckere Burritos in Mexico City. Wo es für Alma und Nasian wohl als nächstes hingeht?

Meine Meinung: Wer möchte nicht gern auf Weltreise gehen, und dazu noch ohne den Koffer packen zu müssen? Mit Alma und Nasian können wir zumindest in acht Tagen acht Länder näher kennenlernen: Dänemark, Japan, Italien, USA, Türkei, Indonesien, England und Mexiko.
Dabei stehen Sehenswürdigkeiten ebenso auf dem Plan wie kulinarische Köstlichkeiten. Dies ist in eine warmherzige Freundschaftsgeschichte verpackt, der sogar der Regen in London nichts anhaben kann. Und wer viel reist und übers Reisen liest, bekommt auch viel Hunger. Wie gut ist es da doch, dass es zu allen 8 Länder ein leckeres Rezept, wie z.B. Burritos oder Zimtschnecken, im Anhang gibt. So steht der eigenen kulinarischen Weltreise nichts im Wege.
Die zarten Illustrationen sind sehr ansprechend, vielfältig ( wir sehen eine Kapitänin auf dem Fischkutter ), und der rote Leineneinband lässt das Buch sehr edel wirken.

Fazit: 8 Geschichten, 8 Orte und 8 Rezepte erwecken die Reise- und Entdeckerlust bei Klein und Groß.

Veröffentlicht am 07.07.2022

Wir sind alle verbunden!

Als das Meer bebte

„Was das Wasser berührt, berührt uns alle“, Zitat S. 85.

Originaltitel: A Wahl of the Wild
Titel: Als das Meer bebte
Autorin: @rosanne.parry
Illustrationen: Lindsay Moore
Übersetzung: Uwe-Michael Gutzhahn
Verlag: ...

„Was das Wasser berührt, berührt uns alle“, Zitat S. 85.

Originaltitel: A Wahl of the Wild
Seitenanzahl: 288
Empfohlenes Lesealter: ab 9 Jahre
Preis: 16€
ISBN: 978-3649640738

Inhalt: Es ist Zeit für eine neue Wegfinderin und Leitmutter. „Wir lernen zu führen, indem wir es versuchen.“ Dieser Satz von Großmutter wird das Leben des jungen Orca-Mädchens Wega, und der ganzen Sippe, für immer verändern. Hunger, Leid und Umweltkatastrophen liegen nah beieinander, doch Aufgeben kommt nicht in Frage.

Meine Meinung: Nachdem ich bereits von „Als der Wolf den Wald verließ“ aus der Feder von Rosanne Parry absolut begeistert war, habe ich mich total gefreut, dass auch dieses Buch bei mir einziehen durfte.
Und was soll ich sagen? Ich bin und bleibe großer Fan der Autorin. Kaum jemand schafft es mit so viel Gefühl, den Tieren eine Stimme zu geben. In dieser Geschichte stehen die Orcas, auch als Schwertwale bezeichnet, im Mittelpunkt. Geschildert wird aus der Perspektive des Walmädchens Wega und ihrem Bruder Deneb, was uns für das Gruppenverhalten sensibilisiert. Habt ihr gewußt, das Orcas ihre Nahrung ein Leben lang mit der Familie teilen? ( Ein kleiner Bissen gemeinsam ist mehr als ein Festmahl allein, Zitat S. 18 ).
Zudem werden uns die Augen für die Natur und den Standpunkt des Menschen darin geöffnet. Walfang, Lärm und „Blut“ durch gekenterte Boote sind ein Thema, welches durch die Sicht der Orcas unter die Haut geht. Die schwarz-weiß Illustrationen, die sich teilweise sogar über eine Doppelseite erstrecken, sprechen selbst Bände. Absolut faszinierend.
Abgerundet wird das Buch durch viele Informationen über Meeresbewohner einer interessanten Anmerkung der Autorin.

Fazit: Ein berührender Tauchgang, der uns Orcas in einem anderen Licht erscheinen lässt.

Veröffentlicht am 02.07.2022

Basteln statt Wegwerfen!

Resteliebe Kids Pappe – Alles verwenden, nichts verschwenden.

ʙᴀsᴛᴇʟɴ sᴛᴀᴛᴛ ᴡᴇɢᴡᴇʀғᴇɴ! #nachhaltigbasteln

Seitenanzahl: 80
Empfohlenes Lesealter: ab 8 Jahre
Preis: 16,99€
ISBN: 978-3841102607

Inhalt: Verpackungen wegwerfen war gestern. Heute zauberst du eine funkelnde Rakete, einen süßen Elefanten, einen genialen Tisch-Kicker uvm. Lass dich von den kunterbunten Ideen inspirieren und werde zum Upcycling-Experten.

Meine Meinung: Umweltschutz rückt zum Glück immer mehr in den Fokus, und sogar beim Basteln heißt die Devise: Nichts verschwenden! Denn auch ohne das neuste Material zu kaufen, kann man aus Verpackungsmaterial, Küchenrollen oder Milchtüten die tollsten Dinge kreieren. So kann es direkt losgehen.
Der Clou des Buches ist nicht nur die Nachhaltigkeit, sondern die Umsetzung der einzelnen Projekte. Beginnend mit einem Bild der fertigen Bastelidee, erhalten wir eine wunderbare Einstimmung aufs Thema. Bei der Rakete zum Beispiel mit Informationen rundum die Mondlandung oder beim Regenbogen mit dem Beschreiben der 7 Farben und warum wir wahrscheinlich nie an sein Ende gelangen, um einen Schatz zu finden.
Es folgen Step-by-step Anleitungen in Textform, die zusätzlich mit Fotos veranschaulicht werden, sodaß auch Bastelanfänger ein Erfolgserlebnis haben.
Alle Ideen sind sehr cool, und ich weiß auch schon, was wir als nächstes ausprobieren: den Schattenzirkus. Und keine Angst, wer nicht zeichnen kann, für den finden sich hinten Vorlagen.
Alles in allem ein ganz tolles, kreatives Buch, das ich nur empfehlen kann.

Fazit: Ein kunterbuntes Pappe-Potpourri, das aus Alt Neu macht, und kleinen Bastelkünstlern ein Lächeln ins Gesicht zaubert.

Veröffentlicht am 29.06.2022

Großer Vorlesespaß!

Grimm und Möhrchen – Ein Zesel zieht ein

Kennt ihr schon Grimms Möhrchen? Den Zesel?

Titel: Grimm und Möhrchen - ein Zesel zieht ein
Autorin: @stephanieschneiderschreibt
Illustrationen: @klecksatelier
Verlag: @dtvjuniorreihehanser
Seitenanzahl: ...

Kennt ihr schon Grimms Möhrchen? Den Zesel?

Titel: Grimm und Möhrchen - ein Zesel zieht ein
Autorin: @stephanieschneiderschreibt
Illustrationen: @klecksatelier
Verlag: @dtvjuniorreihehanser
Seitenanzahl: 128
Empfohlenes Lesealter: ab 5 Jahre
Preis: 14€
ISBN: 978-3423763660

Inhalt: Möhrchen! Kein Gemüse, sondern ein Zesel. Bei dem Anblick staunt Buchhändler Grimm wirklich nicht schlecht. Zusammen füllen sie schon bald die bisher noch leeren Seiten von Grimms Möhrchen. Welche Abenteuer wohl auf die beiden warten?

Meine Meinung: Ich habe ein neues Lieblings-Vorlesebuch. Grimm und Möhrchen schließt man direkt ins Herz. Sind nicht allein schon die Namen genial? Vielleicht fragt ihr euch, was ein Zesel ist: „Ein bisschen Esel und ein bisschen Zebra. Von jedem etwas und von beidem das Beste“, Zitat S. 11. Und dass wir es hier mit einem ganz besonderen Exemplar zu tun haben, wird schnell klar. Denn bei Möhrchen stehen spontane und lustige Idee wie „Topfstand“ oder „Sauberkunststücke“ an der Tagesordnung. Grimms Sieben ist hierfür genau die richtige Adresse und beide erleben ganz viele Wohlfühlmomente gepaart mit originellen Wortspielereien wie z.B. das Aufhängen vergessener Wörter oder das Schiffe verschenken. Jeder Tag hält neue Überraschungen bereit, oder es wird ganz einfach die Nacht zum Tag. Freundschaft, Mitgefühl und Empathie werden außerdem groß geschrieben und ich habe mich richtig über die weihnachtliche Stimmung am Ende gefreut.
Die niedlichen Illustrationen sind hier das Salz in der Buchstabensuppe, und die beiden schwarz-weißen Lesebändchen sind einfach zeselphänomenal.
Nun fiebere ich dem baldigen Erscheinen von Band 2 entgegen.

Fazit: Grimm und Möhrchen hinterlassen ein nudelsuppenwarmes Gefühl im Bauch, von dem man gar nicht genug bekommen kann.

Veröffentlicht am 26.06.2022

Eine Buchperle, die eine Tür ins Fantastische öffnet!

Jonna im Labyrinth der Zeit

„Wenn du in einem Buch liest, öffnet sich in glücklichen Momenten eine Tür, die zuvor noch nicht das war. {…} Und wenn du zurückkehrst in dein bisheriges Leben, so lebst du hinfort doppelt: dein Leben in der dir gegebenen Zeit - und eines in dieser anderen Welt“ ( Zitat S. 383 ).

Titel: Jonna im Labyrinth der Zeit
Autorin: Ingrid Anne
Illustratorin: Nadja Rümelin
Verlag: @bertuch
Seitenanzahl: 400
Empfohlenes Lesealter: ab 14 Jahre
Preis: 20€
ISBN: 978-3863971441

Inhalt: Als Jonna zufällig entdeckt, dass Ben nicht ihr biologischer Vater ist, bricht für die 14-jährige eine Welt zusammen. Angeblich soll er haargenau so aussehen wie Johann Faust auf dem Gemälde des Erfurter Stadtmuseums. Das kann doch nicht wahr sein? Jonna durchstöbert die ganze Stadt nach irgendwelchen Hinweisen, und findet nach einem schrecklichen Unwetter Unterschlupf in den Katakomben des Doms. Dort trifft sie auf mysteriöse Chroniker, die ihr den Weg ins Jahr 1512 zeigen. Eine spannende Zeitreise und Suche nach sich selbst beginnt.

Meine Meinung: Dieses Buch war ein richtiger Glücksgriff. Wie gut, dass ich hier auf mein Bauchgefühl gehört habe, denn das Cover hat mich nicht direkt angesprochen, der Inhalt dafür umso mehr.
Die Autorin verbindet eine geheimnisvolle Familiengeschichte mit einem Sprung ins 16. Jahrhundert umgeben von den beeindruckenden Kulissen Erfurts und verwoben mit den Mythen um Johann Faust.
Dass Jonna von diesem verruchten Alchemisten und Magier abstammen soll, lässt ihr keine Ruhe, und sie durchforstet sowohl Bücher, Internet und die Stadt Erfurt. Sie verkörpert einen unbändigen Wissensdurst, Mut und Offenheit. Dies kann sie im Labyrinth der Zeit auch gut gebrauchen, denn hier herrscht ein rauher Ton: Weiber gehören an den Herd, bekommen Kinder und lernen weder lesen noch schreiben. Da Jonna jedoch nicht auf den Kopf gefallen ist, verkleidet sie sich als Mann, arbeitet als Schneider und unterhält die Leute mit ihren Erzählungen aus der Zukunft. Immer jedoch mit dem Hintergedanken auf Faust zu treffen, der sie hoffentlich wieder in die richtige Zeit bringt.
Besonders der Schreibstil der Autorin hat es mir angetan, der spannend und unterhaltsam durch die 400 Seiten führt. Wir stellen uns die Frage, wer steckt hinter Faust? Es sind einzelne Puzzleteile, die wir zwischendurch erfahren, sowie auch den Geist der damaligen Zeit. Wenn etwas nicht erklärbar ist, hat schnell der Teufel seine Hand im Spiel. Soviel Aberglauben, über das wir heute schmunzeln, damals jedoch an der Tagesordnung stand, z.B. als Jonna die Löffel falsch auf den Tisch gelegt hatte, sei dies eine Einladung für den Teufel oder: „Wer noch weinen kann, hat einen mächtigen Schutz gegen die Dämonen“, Zitat S. 125.
Jonna muß manche Hürde überstehen, die Rede ist von Fieber, der Pest, aber auch eine Entscheidung hinsichtlich der Liebe treffen muß. Diese Mischung machen die Geschichte unvorhersehbar bis zum Schluß, auf den ich sehr gespannt war. Welcher das wohl ist, dürft ihr gern selbst lesen.

Fazit: Eine spannende und lehrreiche Reise ins 16. Jahrhundert, die den Zeitgeist wunderbar einfängt und für eine Eltern-Kind-Beziehung auch ohne Blutsverwandtschaft sensibilisiert.