Cover-Bild Westwell - Heavy & Light
  • Verlag: LYX.digital
  • Ersterscheinung: 22.06.2022
Lena Kiefer

Westwell - Heavy & Light

Band 1 der Reihe "Westwell"

Band 1 der WESTWELL -Reihe von SPIEGEL -Bestseller-Autorin Lena Kiefer

Band 1: Westwell - Heavy & Light

Band 2: Westwell - Bright & Dark (26.10.2022)

Band 3: Westwell - Hot & Cold (22.02.2023)

Veröffentlicht am 27.06.2022

Suche nach der Wahrheit

„Westwell – Heavy & Light“ von Lena Kiefer ist der Auftakt zu ihrer neuen emotionalen und spannenden Trilogie, die in der High Society New Yorks spielt.
Helena Weston kehrt nach über zwei Jahren zurück ...

Helena Weston kehrt nach über zwei Jahren zurück nach New York und hat nur einen Plan. Sie will den Tod ihrer Schwester Valerie und den ihres Verlobten Adam aufklären und damit den zerstörten Ruf von Valerie wiederherstellen. Valerie bekam dank einer Rufmordkampagne von Adams Familie die Schuld an ihrem tragischen Tod. Helena schenkt den Anschuldigungen keinen Glauben, denn sie kannte ihre Schwester und Adam besser. Es tauchen tatsächlich erste ernste Zweifel auf und bei ihrer Suche nach der Wahrheit kommt Helena ausgerechnet ihrem vermeintlichen Erzfeind Jessiah Coldwell immer näher.

Ein wenig erinnert die Geschichte der zwei verfeindeten Upper Class Familien an Romeo und Julia, wobei wahrscheinlich Valerie und Adam das Schicksal des tragischen Liebespaares am ehesten teilen. Aber auch Helena und Jessiah dürfen ihren aufkeimenden Gefühlen füreinander nicht so einfach nachgeben und sind von scheinbar unüberwindbaren Mauern umgeben.
Helena hat ihren Rachefeldzug akribisch vorbereitet und ich war beeindruckt von ihrer Stärke und ihrer Willenskraft. Sie ist nicht mehr das ahnungslose und leicht steuerbare Mädchen, welches vor Jahren ins Exil nach England geschickt wurde. Die Story wird abwechselnd aus Helenas und Jessiahs Perspektive erzählt, so dass auch seine Emotionen und Beweggründe deutlich und nachvollziehbar geschildert werden.
Jessiah ist überhaupt nicht, wie ich vermutet hatte, sondern viel tiefgründiger und facettenreicher. Auch er leidet unter der Situation und kann aus persönlichen Gründen nicht aus seiner aufgezwungenen Rolle ausbrechen. Die funkensprühende Anziehung zwischen Helena und Jessiah ist authentisch und glaubhaft aufgebaut und wirkt nie konstruiert. Die Gefühlsachterbahn reißt einen automatisch mit und man wird von den Loopings kräftig durchgeschüttelt.
Neben der berührenden Lovestory ist die Suche nach der Wahrheit überaus packend und voller überraschender Twists. Lena Kiefer hat die Story komplex und spannend aufgebaut, so dass ich förmlich an den Seiten geklebt habe. Der unausweichliche Cliffhanger lässt einen am Boden zerstört zurück und ich muss unbedingt wissen, wie die Geschichte von Helena und Jessiah weitergeht.

Ein grandioser Auftakt, der von mir die vollen fünf Sternchen bekommt!

Veröffentlicht am 16.07.2022

Begeistert!

Inhalt
Als Helena nach New York zurückkehrt ist ihr Fokus herauszufinden, was in der Nacht, in der ihre Schwester Valerie und deren Verlobter Adam gestorben sind, wirklich passiert ist und dadurch den Ruf ihrer Schwester wieder herzustellen. Doch ihr Fokus wird getrübt als sie Jessiah, Adams Bruder, trifft. Eigentlich sollten sie sich hassen, wie ihre Familien, doch die beiden empfinden ganz anders füreinander.

Sprache
Ich liebe einfach wie Lena Kiefer Geschichten erzählt. Die Grundidee ist eigentlich eine bekannte „Romeo&Julia-Story“ und doch wirkt sie frisch, modern und ganz besonders.
Wir lesen aus Helenas und Jessiahs Sicht. Dadurch taucht man sehr gut in ihre Gedankenwelt ein und versteht ihr Handeln.

Ich mag, dass es zusätzlich zur Lovestory, Szenen mit den Nachforschungen rund um die Nacht gibt. Sie sind gut eingewoben und bringen Spannung in die Geschichte, aber gleichzeitig bringen sie auch die Liebesgeschichte voran.

Natürlich endet das Buch wieder mit einem, für die Autorin typischen, Cliffhanger. Deshalb kann ich es kaum erwarten, bis die Reihe weiter geht - zum Glück ist es im Oktober schon soweit!

Charaktere
Helena hat sich in der Zeit, in der sie nicht in New York war, stark verändert. Diesen Wandel muss sie aber vor ihren Eltern verheimlichen, um den Schein der perfekten Vorzeigetochter zu wahren und ihr Ziel, den Ruf ihrer Schwester wieder herzustellen, zu erreichen. Im Inneren kann sie sich allerdings mit der New Yorker High Society überhaupt nicht mehr identifizieren. Und das hat sie mit Jessiah gemeinsam.

Jessiah fühlt sich in der New Yorker Elite überhaupt nicht wohl. Er wäre lieber irgendwo am Strand, ohne die ganzen gesellschaftlichen Zwänge und Erwartungen. Doch auch ihn hält etwas davon ab wieder aus New York zu fliehen.

Beide zusammen haben einfach so eine geniale Dynamik. Man spürt von der ersten Begegnung an die Anziehung zwischen den beiden. Und obwohl diese Gefühle sofort da sind, wirken sie nicht unrealistisch oder übereilt. Außerdem liebe ich die Dialoge der beiden - immer mit etwas Neckerei und einfach schnell sehr vertraut.

Fazit
Wieder mal ein genialer Reihenauftakt von Lena Kiefer. Ich kann es kaum abwarten noch viel mehr von ihr zu lesen!

Veröffentlicht am 30.06.2022

Was für ein Leseerlebnis...

"Westwell – Heavy & Light“ vereint alles, was richtig gute New Adult Geschichten ausmacht: viel Gefühl, erschütternde Dramen, nervenaufreibende Spannung sowie überraschende Wendungen. Ich habe jede Sekunde dieser emotionalen Achterbahnfahrt genossen.
Ich habe mich sofort in den atmosphärischen Schreibstil und das Setting verliebt: Der New Yorker Winter wird herrlich melancholisch beschrieben, und bietet den perfekten Rahmen für die dramatische Handlung. Die Charaktere sind wirklich sympathisch sowie interessant, und die Prämisse wird absolut mitreißend, mit vielen Gänsehautmomenten, umgesetzt.
Helena bringt sich bei ihrer Suche nach Antworten in viele brenzlige oder gar gefährliche Situationen, zudem wird sie regelmäßig von ihren Gefühlen für Jess abgelenkt, denn er kreuzt ständig den Weg, auf dem sie Hinweisen nachgeht. Die Chemie zwischen den beiden ist von Anfang an greifbar, und die Entwicklung ihrer Beziehung ist bewegend und romantisch.
Die Handlung wird abwechselnd aus der Sicht der Hauptfiguren erzählt, die sehr gut ausgearbeitet sind. Ihre Gefühle und Gedanken werden tiefgründig beschrieben, sodass der Schmerz, aber auch Liebe und Hoffnung fühlbar sind. Ich fand es ergreifend zu lesen, wie sehr die Regeln der Upper Class Helena und Jess einschränken: sie müssen immer elegant aussehen, sich immer angemessen benehmen – für Schwächen oder Fehlverhalten ist kein Platz, nicht einmal für Menschlichkeit oder Zuneigung. Alles was zählt ist der Erhalt von Einfluss sowie Macht, und die beiden haben gute Gründe sich diesem Haifischbecken nicht einfach zu entziehen…
Lena Kiefer hat eine Welt erschaffen, in der ich mich vollkommen verlieren konnte. "Westwell - Heavy & Light“ überzeugt mit tiefschürfenden Handlungssträngen, einer unwiderstehlichen Atmosphäre sowie tollen Hauptfiguren. Ich finde Helena und Jess allerdings fast schon zu perfekt: sie sehen aus wie Models, sind talentvoll, und haben für mein Empfinden keine echten Schwächen oder Fehler. „Westwell – Heavy & Light“ ist der grandiose Auftakt einer Trilogie: Band 2: „Westwell - Bright & Dark“ wird voraussichtlich am 26.10.2022 erscheinen, und Band 3: „Westwell - Hot & Cold“ am 22.02.2023.

Veröffentlicht am 24.07.2022

Verbotene Liebe

Inhalt

Nach dem plötzlichen Tod ihrer Schwester wird Helena von ihren Eltern nach England auf ein Internat geschickt. Nun, drei Jahre später, versucht sie die Wahrheit über den Tod ihrer Schwester und dessen Verlobten Adam herauszufinden. Auf der Suche nach der Wahrheit lernt sie Jess kennen, Adams Bruder, und merkt das die beiden den selben Schmerz fühlen und er der erste ist, der sie wirklich versteht. Da ihre Familien aber verfeindet sind, darf niemand etwas von ihren heimlichen treffen merken.

Eindruck

Das Cover des Buches finde ich sehr schön gestaltet, besonders durch die zarten Ornamente, die sich durch die ganze Reihe ziehen werden. Außerdem versprüht das Cover etwas von der gehobenen New Yorker Gesellschaft, um die es in dem Buch geht.

Der Einstieg ins Buch fiel mir sehr leicht, durch den angenehmen und flüssigen Schreibstil der Autorin. Besonders schön finde ich, dass man mit Helena nach und nach erfährt, was in der Todesnacht von Adam und Valerie passiert ist, auch wenn man am Ende des ersten Teils noch nicht alles weiß. Dadurch baut sich eine gewisse Grundspannung im Buch auf, da man auch als Leser unbedingt wissen möchte, ob Valerie an ihrem und Adams Tod schuld ist, so wie Adams Familie behauptet, es ein Unfall war oder jemand anderes Schuld daran ist.
Außerdem sind die Kapitel mal aus Helenas und mal aus Jess Perspektive geschrieben. Da dies immer vor dem Kapitel steht, hat mich dies in meinem Lesefluss nicht beeinträchtigt. Allerdings gab es dadurch zweitweise leichte Dopplungen, damit der Leser so beide Perspektiven kennt.

Jess finde ich als Protagonisten einfach nur toll. Ich kann sehr gut seinen Zwiespalt verstehen und auch seine Rebellische Phase früher und die Abneigung gegenüber seiner Mutter. Umso schöner finde ich, wie er sich um seinen Bruder kümmert. Ich hoffe einfach, dass er sich mit New York in den weiteren Büchern noch anfreundet und das Frühstücksrestaurant eröffnet.

Mit Helena bin ich am Anfang nicht richtig warm geworden. Sie ist mir zeitweise zu Impulsiv gewesen und hat unbedacht gehandelt. Umso schöner fand ich, dass sie in Jess einen Ruhepool gefunden hat und er sie geerdet hat. Ich hoffe Einfach sehr, dass sie sich nicht zu sehr in ihrer Schwester getäuscht hat, und sie es noch schafft ihre Unschuld zu beweisen, aber dadurch auch nicht in Schwierigkeiten gerät.
Außerdem bin ich gespannt wie es zwischen ihr und Trisch weiter geht, und ob sie es schafft ihre Familie und den Stand in der Gesellschaft wieder herzustellen.

Der erste Teil lässt auf jeden Fall noch viele Fragen offen und macht neugierig darauf, wie es weiter geht.

Fazit

Eine brennende Liebesgeschichte, die so schnell vorbei zu sein scheint, wie sie begonnen hat. Ich hoffe sehr, dass die beiden noch Wege finden, aus dem Gefängnis ihrer Familien auszubrechen und glücklich miteinander zu werden.

Veröffentlicht am 17.07.2022

Guter Anfang für eine Geschichte, die voll von Gefühlen und Geheimnissen ist

Lena Kiefer – Westwell. Heavy & Light (Westwell 1)

Meine Meinung / Bewertung:
Helena WESTon hat einen Plan: sie möchte herausfinden, ...

Lena Kiefer – Westwell. Heavy & Light (Westwell 1)

Meine Meinung / Bewertung:
Helena WESTon hat einen Plan: sie möchte herausfinden, was damals wirklich geschah, als ihre Schwester Valerie und deren Freund Adam starben. In den Augen der New Yorker Gesellschaft trägt Valerie die Schuld an dem Unglück von damals, doch Helena kann und will das so nicht stehen lassen. Auf der Suche nach der Wahrheit trifft sie auf Adams jüngeren Bruder Jessiah ColdWELL.
Die Westons und Coldwells waren einander schon vor dieser Tragödie verhasst. So wirklich habe ich bis zum Schluss nicht verstanden wieso. Überhaupt gibt es für meinen Geschmack sehr viele offene Fragen, auf die ich mir teilweise jetzt schon eine Antwort erhofft hätte. Ich kann nur vermuten, dass diese Antworten in den nächsten beiden Büchern folgen werden und all das dem Spannungsaufbau dient, aber mir persönlich war es zu viel. Es passiert recht viel oder besser gesagt es werden sehr viele Andeutungen gemacht, die ich während des Lesens zu verarbeiten versucht habe. Das hat mich ein wenig von den Protagonisten und deren Gefühlen abgelenkt.
Erst zum letzten Drittel hin – als ich das Gefühl von „Gossip Girl“ meets „Romeo und Julia“ abschütteln konnte – konnte ich mich auf Helena und Jessiah so richtig einlassen.
Helena ist eine junge Frau, die sich etwas naiv in ihre Detektivarbeit stürzt und vom Glück gesegnet sein muss – so glatt wie alles läuft. Jessiah ist ein verantwortungsbewusster junger Geschäftsmann, der die Rolle des großen Bruders und Stammhalters übernommen hat. Es dauert eine Weile bis sie erkennen, dass sie nicht nur der Verlust über die ältere Schwester bzw. den älteren Bruder vereint. Schmerz und Verlust können einen nach und nach auffressen. Doch es braucht erst einmal einen besonderen Menschen im Leben, der es einem ermöglicht diese Gefühle zu akzeptieren und herauszulassen. Mit jedem Gespräch, das die beiden führen, entsteht ein tiefes Verständnis für einander, was in verschiedenen Szenen absolut gefühlvoll beschrieben wird. Besonders gut hat mir an dieser Stelle gefallen, dass ich als Leserin im gleichen Tempo dieses Verständnis gespürt bzw. entdeckt habe wie die Protagonisten und es nicht einfach als plötzliche Tatsache vorgegeben bekommen habe.

Eine Geschichte, die neugierig macht auf mehr – jedoch mit den fast schon typischen Schwächen eines Auftaktbandes.

Sterne: 4 von 5!

Viel Spaß beim Lesen!