Profilbild von TrullaFranzi

TrullaFranzi

TrullaFranzi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit TrullaFranzi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.08.2022

Toller Krimi

Wir schweigen bis ins Grab

Fesselnder Krimi mit überraschenden Wendungen und authentischen Protagonisten.

Zur Story

Fesselnder Krimi mit überraschenden Wendungen und authentischen Protagonisten.

Zur Story
Julius Wellenbrink, ein renommierter Anwalt, stirbt unter mysteriösen Umständen. Kriminalhauptkommissarin Jana Brinkhorst wird schnell klar, dass der Mann ermordet wurde. Kurze Zeit später wird der erfolgreiche Immobilienmakler Patrick Sanddorn getötet, ein alter Weggefährte Wellenbrinks. Zufall? Jana Brinkhorst gräbt immer tiefer und findet immer mehr Hinweise, dass die Morde mit einem seit Jahren ungeklärten Verbrechen zusammenhängen könnten. Stück für Stück setzt sie die einzelnen Puzzleteile zusammen, um am Ende die gesamte schockierende Wahrheit ans Tageslicht zu bringen!

Frank Esser schafft es, sein ganzes Buch hindurch die Spannung zu halten und den Leser auf die Seiten zu fesseln.
Mit ein paar falsch gelegten Fährten, fühlt man sich am Ende tatsächlich überrascht. Jana Brinkhorst und ihr Team sind sympathische und authentische Figuren.
Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich flüssig Weglesen. Ich kann das Buch nur empfehlen und freue mich auf weitere Bücher von Frank Esser.

Veröffentlicht am 08.08.2022

Spannung im Gruselhaus

Dunkle Gemäuer

Julia Bernard nimmt uns mit an ein Filmset in einem echten Horrorhaus und schafft es, die Atmosphäre sehr gut auf den Leser zu übertragen.

Zur Story:
Nachdem die Kamerafrau einer Horrorfilm-Produktion ...

Zur Story:
Nachdem die Kamerafrau einer Horrorfilm-Produktion unter mysteriösen Umständen spurlos verschwunden ist, werden die Privatermittler Suzanne Griesbaum und Henry Marbach vom Regisseur auf den Fall angesetzt. Wenig später taucht die Kamerafrau am Set im Willstätter Horrorhaus wieder auf, allerdings als Leiche.

Wie gehts es weiter, können die beiden Ermittler das ganze lösen ohne sich selbst in Gefahr zu begeben? Wird es noch mehr Leichen geben?
Viele Fragen die im Laufe des Buches geklärt werden. Die Handlungsstränge sind logisch und nachvollziehbar. Der Schreibstil ist angenehm und fesselnd. Ich konnte das Buch nur schwer aus der Hand legen. Die Spannung zieht sich für mich durch das Buch wie ein roter Faden. Einziges Manko ist die Schwärmerei für einen Singer/Songwriter der Teil ihres Lebens ist.
Eine sehr angenehme Lektüre, inklusive unerwarteter Wendungen, für alle die ein bisschen Grusel und Krimi mögen.

• Spannung
Veröffentlicht am 04.07.2022

Einmal Allen-Juwelen bitte

Die Null ist auch nur eine Zahl

Ein Buch in einer wunderschönen Umgebung, bei dem man tatsächlich zum wandern ermutigt wird. Ein angenehmes rundes Buch.

Die Story rankt sich um Zino, den Zwillingsbruder von Agata, der Protagonistin des ersten Teils der Nullen-Reihe. Er meint, ein Problem damit zu haben, dass ihn in wenigen Tagen die Null in Form seines 40. Geburtstages einholen wird. Tatsächlich hat er ein Problem damit, dass er seine Homosexualität als Grund dafür betrachtet, dass Agatas und sein Vater die Familie sang- und klanglos verlassen hat, als beide im Teenager-Alter waren.
Wir begleiten Kino und seinen Partner auf eine Tour in die Alpen, in denen sie der bösen 40 entfliehen wollen. Doch nur nach ein paar Tagen steht der Protagonist allein und verlassen dar…

Ein sehr schöner flüssiger Schreibstil, man liest es gern hintereinander weg. Es gibt Spannung, überraschende Wendungen und keinen aufgezwungenen Humor. Die Protagonisten sind sympathisch und man kann sich gut in sie hineinversetzen. Das Buch ist Band Nummer drei der „Null“-Reihe, lässt sich allerdings unabhängig von den anderen lesen. Ich glaube nur, das es nicht schaden kann, die Charaktere vorher schon kennen zu lernen (ich mache es im Nachhinein), sonst wirkt manches in diesem Teil ein wenig überzogen.
Ganz tolle Idee finde ich die Kombination aus Musik und Buch. Die Autorin hat Links von passender Musik in Passagen gepackt. Tolle Idee!

Eine definitive Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 27.06.2022

Vielversprechender Anfang einer tollen Krimiserie

Die kleine Krimi-Tankstelle - Aller Anfang ist Mord

Band eins einer vielversprechenden Reihe humorvoller Krimis mit angenehmer Unterhaltung.

Taissa erbt eine Tankstelle in dem kleinen beschaulichen Örtchen Bad Bekenborn. Mit nur knapp über 700 Einwohnern, kennt natürlich jeder jeden und es macht Taissas Anfang dort eher schwieriger.
Dann wird die alte Dame von Gegenüber ermordert aufgefunden… Wer hat sie getötet? Kann Taissa es mit der Hilfe ihres blinden Golden Retriever aufklären?

Die Autorin nimmt uns mit auf eine spannende Reise nach Ostwestfalen. Die Charaktere sind angenehm und sympathisch und so gut beschrieben, das man wirklich sofort ein Bild vor Augen hat. Und der Hund hat glaube ich allen angetan ;)
Die Spannung ist kontinuierlich vorhanden, der Schreibstil ist angenehm leicht und fluffig. Ein schönes Buch, das man in einem Rutsch Weglesen kann.

Ich freue mich auf weitere Bücher der Autorin.

Veröffentlicht am 17.02.2023

tolles buch

Es braucht drei, um dich zu vergessen (Es braucht - Reihe 1)

Was für eine schöne Story. Jenny Exler entführt uns in eine Welt, die nur wenigen von uns zugänglich ist. Die Welt des Ballett. Die Lovestory von Liz und Logan, das Drama junger Leute, die in einem Wohnheim gemeinsam leben müssen...
Zur Story
New York, der Ort, an dem Träume wahr werden. In meinem Fall: An der Juilliard studieren und Tänzerin werden. Genauso wie meine Mom – vor ihrem Tod.
Ich hatte nur mein Ziel im Blick. Jedenfalls bis dieser aufdringliche Schnösel Logan Godrick auftauchte und er mich wortwörtlich aus dem Rhythmus brachte. Für ihn ging es nicht um Perfektion, sondern um Leidenschaft. Logan öffnete mir die Augen, zeigte mir eine Welt abseits von Fleiß und Erfolg. Er half mir, meinen eigenen Rhythmus zu finden. Dieser aufdringliche Schnösel zeigte mir das Leben.
Mein Fazit
Die Protagonisten sind authentisch und sehr sympathisch, teilweise vielleicht ein wenig zu flach gehalten, aber man muss sich ja etwas für die nächsten Bände aufheben. Die Story rund um Liz, ihre verstorbene Mom, ihre Reise ans andere Ende der Welt hat mich schon gepackt und ich wollte wissen wie es ausgeht.
Voller Gefühle und natürlich auch Drama, emotionalem auf und ab, kommen wir der Welt des Tanzens ein Stück näher. Ein sehr entspannter, flüssiger Schreibstil lässt einen nur so durch das Buch fliegen.
Ich fand schön und freu mich auf mehr.