Profilbild von AnnaMagareta

AnnaMagareta ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.06.2017

Kurzweilig zum Nachdenken

Liebe wird überschätzt

Das Buch „Liebe wird überschätzt“ von Valerie Parrella beinhaltet 8 kurze Liebesgeschichten auf nur 144 Seiten. Erschienen ist es im Carl Hanser Verlag.

"Liebe wird überschätzt"
"Der Tag nach dem Fest" ...

"Liebe wird überschätzt"
"Der Tag nach dem Fest"
"Die Ausgesetzen"
"Behave"
"Respekt vor dem, der es weiß"
"Das Kastell" und
"Das letzte Leben"
sind sehr unterschiedliche, berührende und authentische Geschichten. Der Schreibstil der Autorin ist frisch und lebendig. Sie versteht es das Thema Liebe von allen Seiten zu beleuchten, schreibt über verschiedenen Lebensvorstellungen, Familie, Enttäuschungen und vieles mehr.
In jeder Geschichte wird eine andere Art der Liebe beschrieben und bietet viel Stoff zum Nachdenken und philosophieren. Dabei versteht es Valerie Parrella einen mitzunehmen und in das fremde Leben eintauchen zu lassen, so dass man die Gedanken und Gefühle sehr gut nachvollziehen kann.

Insgesamt ist das Buch unterhaltsam, kurzweilig, lässt sich gut lesen und hat mich auch noch lange nach dem Lesen beschäftigt. Auch wenn die Geschichten teilweise einfach alltägliches auf den Punkt bringen, sind die Geschichten trotzdem in seiner Art wie sie geschrieben sind, außergewöhnlich und lesenswert.
Das abstrakte und bunte Bild des hochwertig aussehenden Hardcovers finde ich eher ungewöhnlich, aber nach dem Lesen nun doch passend.

Allerdings fand ich die Übersetzung von Annette Kopetzki nicht an allen Stellen gelungen, da einige Satzstellen ein wenig umständlich klangen, holprig zu lesen waren und meinen Lesefluss ins Stocken brachten. Das wäre sicherlich auch anders möglich gewesen. Von daher vergebe ich nur 4 Sterne.

Veröffentlicht am 15.06.2017

Nichts für schwache Nerven

Totenengel

„Totenengel“ ist nach „Totenprediger“ das zweite Buch des Autors Mark Roberts mit der Ermittlerin Eve Clay.

Louise Lawson, Tochter des berühmten Historikprofessor Leonard Lawson, bricht verwirrt auf einer Straße in Liverpool zusammen und wiederholt immer wieder: „Er ist abgeschlachtet worden.“ DCI Eve Clay und ihr Team werden herbeigerufen. Während die Frau medizinisch versorgt wird gelingt es Eve herauszubekommen wo Louise Lawson wohnt und macht in dem Haus eine grausige Entdeckung. Leonard Lawson wurde grausam ermordet und verunstaltet zur Schau gestellt. Eve Clay und ihr Team arbeiten mit Hochdruck an den Ermittlungen und stoßen dabei auf immer mehr Ungereimtheiten und weitere Tote.

Der Schreibstil von Mark Roberts ist eingängig, aber auch sehr detailreich, grausam und brutal. Durch kurze Kapitel – deren Überschrift jeweils eine Zeitangabe ist – wird eine enorme Spannung aufgebaut und ich war immer wieder überrascht, wieviel innerhalb kürzester Zeit passiert und wie viele Handlungen fast parallel verlaufen. Durch zahlreiche überraschende Wendungen bleibt es bis zum Schluss spannend. Lange bleibt unklar, was und wer hinter den Morden steckt. Ist es religiöser Fanatismus, sexuelle Perversion oder andere menschliche Abgründe ?
Insgesamt gab es in dem Buch viele Opfer, viele Täter und viele verschiedene Themen, aber alles wurde schlüssig erklärt und aufgelöst.

Die Charaktere wurden authentisch beschrieben und insbesondere Eve Clay fand ich ausgesprochen sympathisch und menschlich. Zwischendurch gab es immer wieder kurze Informationen über ihr Familienleben, ihren Sohn und ihren Mann. Die Zusammenarbeit des Ermittlerteams verlief sehr harmonisch und ich fand es ausgesprochen angenehm, dass es dort keine überflüssigen Kriegsnebenschauplätze gab.
Die Anzahl der Personen erschien mir zwischenzeitlich etwas unüberschaubar, aber letztendlich hat sich alles gefügt und es gab dadurch kein Verständnisproblem.

„Totenengel“ ist ein rasanter und spannender Thriller, der nichts für schwache Nerven ist, den ich aber jedem Thriller-Fan empfehlen kann.

Veröffentlicht am 11.06.2017

Turbulent und spannend

Gefährliche Côte Bleue

„Gefährliche Côte Bleue“ ist der vierte Fall von Capitaine Roger Blanc in dem der Autor Cay Rademacher seine Leser in die Provence entführt. Kenntnisse aus den ersten drei Bänden sind zum Verständnis dieses Bandes nicht notwendig.
Capitaine Roger Blanc und sein Kollege sollen Taucharbeiten überwachen. Dabei entdecken sie im Wasser einen toten Taucher, in dessen rechten Auge eine Harpune steckt. Nachdem eine Politikerin und Umweltaktivistin, die mit dem toten Taucher in Kontakt stand ebenfalls tot aufgefunden wird, ist schnell klar, dass es sich nicht um einen Unfall handelt. Es finden sich Hinweise, dass Umweltaktivisten, Fischer, Wracktaucher und Schatzsucher in die Sache verwickelt sind.
Auf dem Cover ist die Küste der Provence abgebildet, so dass man direkt wunderbar vorstellen kann wo sich die Handlung des Buches abspielt. Die Idylle ist allerdings ein wenig trügerisch….
Cay Rademacher beschreibt seine Charaktere lebendig und authentisch, wie im wahren Leben haben auch sie ihre Probleme und sind Menschen mit Ecken und Kanten.
Der Schreibstil ist angenehm flüssig und lässt sich mühelos lesen. Die Spannung ist ebenso spürbar wie die Atmosphäre der Provence. Der Fall ist verzwickt und das Thema brisant, da deutlich wird, dass so mancher Politiker nicht nur politische Interessen vertritt. Gleichzeitig fand ich es auch sehr erschreckend, was so alles unauffällig „unter den Teppich gekehrt“ werden soll.
„Gefährliche Côte Bleue“ ist ein spannender und atmosphärischer Provence-Krimi, der jeden Fan der Reihe und/oder frankreichliebenden Krimileser begeistern dürfte.

Veröffentlicht am 21.05.2017

Realität oder Fiktion ?

Der Brief

Das Buch „Der Brief“ ist der gelungene Debütroman der Autorin Carolin Hagebölling.

Mich hatte bei diesem Buch das Cover neugierig gemacht, auf dem man eine Brücke sieht, die auf der einen Seite Hamburg und auf der anderen Paris zeigt. Auf beiden Hälften befindet sich die gleiche Person, die aufeinander zugeht. Damit ist auch schon das Thema - die Verwirrung der Realität - gut getroffen.

Die in Hamburg lebende Journalistin Marie Kluge erhält, nachdem sie 15 Jahren keinen Kontakt mehr zu ihrer in Paris lebenden Jugendfreundin Christine hatte, einen Brief von dieser. Adressiert ist der Brief an sie, allerdings mit einer ihr unbekannten Adresse in Paris. In diesem liest sie Dinge über sich, die ihr bisher vollkommen unbekannt waren. Es geht um einen Mann, mit dem sie in Paris zusammenleben soll, den sie nicht kennt und um ihr Kind, von dem sie ebenfalls nichts weiß.
Total verwirrt beschließt Marie nach Paris zu gehen und die Adresse aufzusuchen, an der sie sich laut Brief befinden müsste. Dort trifft sie auf ein vertrautes und gleichzeitig völlig fremdes Leben und ihr bisheriges erfolgreiches und intaktes leben gerät total durcheinander.

Die Charaktere des Buches werden toll beschrieben und während Marie auf mich einen sehr sympathischen Eindruck machte, gefiel mir ihre Lebensgefährtin Johanna weniger. Immer wenn es schwierig wurde, zog sie sich zurück und hatte nur Zweifel für ihre Freundin. Die Personen wirken authentisch und man kann mit ihnen mitfühlen und miträtseln.
Der Autorin ist es mit Ortsbeschreibungen und den Erlebnissen gut gelungen, dass ich mich direkt an den Ort versetzt fühlte. Obwohl ich z.B. die Katakomben von Paris nicht kenne, konnte ich sie mir gut vorstellen und hatte das Gefühl sie schon einmal gesehen zu haben.
Den temporeichen Erzählstil fand ich sehr angenehm, so dass sich das Buch schnell und leicht lesen ließ.

Die beiden Leben von Marie hatten für mich etwas Faszinierendes und ihre Geschichte ist spannend und emotional zugleich. Allerdings hofft man hier vergeblich auf ein erklärendes oder logisches Ende. Vielmehr beliebt am Schluss eine Menge Platz um sich Gedanken über das eigene Leben zu machen und man muss es einfach unter einem philosophischen Gesichtspunkt betrachten, um nach der Lektüre nicht von dem Ende allein gelassen zu werden. Es bleiben eine Menge Fragen offen.

„Der Brief“ ist ein interessantes Buch, in dem es der Autorin erfolgreich gelungen ist Spannung aufzubauen, Gefühle zu vermitteln und zum Nachdenken anzuregen. Ich habe es gerne gelesen, auch wenn ich mit dem Ende nicht 100%ig glücklich war. Von daher vergebe ich 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 14.05.2017

Spannung in toskanischer Idylle

Die Morde von Morcone

„Die Morde von Mocrone“ ist ein gelungener Krimi-Debüt des Autoren Stefan Ulrich.

Nachdem der Münchener Strafverteidiger Robert Lichtenwald von seiner Frau verlassen wurde, will er über sein Leben nachdenken und nimmt sich dazu eine Auszeit, die er in einem Rustico in der Maremma im Süden der Toskana verbringen möchte. Bei einem Spaziergang mit seinem Vermieter findet er eine Leiche, auf deren Brust Buchstaben eingeritzt sind.
Giadi Bianchi ist Lokalreporterin und Zeitungsverkäuferin. Zunächst ist sie nicht daran interessiert über den Fall zu berichten und möchte lieber Robert Italienischunterricht geben. Nachdem es zu weiteren Morden kommt, ist es in dem kleinen friedlichen Dorf vorbei mit der Ruhe und Giadis Interesse geweckt. Es stehen eine Menge Fragen im Raum und gemeinsam mit Robert Lichtenberg sucht sie nach Hinweisen. Dabei begeben sich die beiden in höchste Gefahr….

Die unterschiedlichen Charaktere werden authentisch, lebensnah, mit Eigenarten aber trotzdem sympathisch beschrieben. Das italienische Temperament ist zu spüren und passt perfekt.

Die Landschaft der Toskana hatte ich beim Lesen direkt vor Augen und konnte mir das Flair und die Lebenssituation sowie die unterbrochene Idylle gut vorstellen. Die zahlreichen italienische Begriffe und Redewendungen, die der Autor verwendet, tragen ebenfalls dazu bei, dass man bei der Lektüre sich direkt an den Ort des Geschehens versetzt fühlt.

Der Schreibstil des Autors ist unkompliziert, leicht und flüssig zu lesen und man ist direkt mitten in der Handlung. Der aufgebaute Spannungsbogen wird bis zuletzt aufrechterhalten und es gibt eine Menge Wendungen, die das Buch zu einem spannenden Lesevergnügen machen.

Mein Fazit: „Die Morde von Mocrone“ ist ein spannender, schlüssiger und solider Krimi, der das Flair der Gegend wunderbar vermittelt und bei dem Krimi- und/oder Italienliebhaber gut unterhalten werden.