Schnell eBook-Leserunde zu "Strandkorbsommer" von Barbara Erlenkamp

Barbara Erlenkamp (Autor)

Strandkorbsommer

Ein Sommer-Liebesroman auf Langeoog

Nordseeküste, Wattenmeer und ganz viel Herzklopfen

Katja ist Grundschullehrerin aus Leidenschaft, doch seit Jahren hangelt sie sich von einem Vertretungsjob zum nächsten. Zum Glück sind bald Sommerferien, und Katja freut sich auf den wohlverdienten Urlaub mit ihrem Freund Benedikt. Doch nach einer Planänderung in letzter Minute findet sie sich stattdessen allein in einer Pension auf Langeoog wieder.
Auf der Nordseeinsel angekommen freundet sich Katja schon bald mit einer jungen Lehrerkollegin an und verbringt viel Zeit im Strandkorbverleih von Jette, einer alten Freundin von Katjas Mutter. Als diese jedoch einen Unfall hat und ins Krankenhaus muss, ist für Katja klar: Sie springt ein und schmeißt den Laden. Dabei trifft sie auf Martin, der sich als sympathischer Biologe und Robbenschützer entpuppt. Die beiden kommen sich näher. Als Benedikt dann endlich kurz vor Ferienende auf Langeoog ankommt, steht Katja plötzlich nicht nur zwischen zwei Männern - sondern auch zwischen zwei völlig verschiedenen Lebenskonzepten ... Meeresrauschen oder Designer-Loft in Köln ... Wie wird sie sich entscheiden?

Der neue Sommerroman von Barbara Erlenkamp, der Erfolgsautorin der Romane um Das kleine Café an der Mühle.

eBooks von beHEARTBEAT - Herzklopfen garantiert.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 16.05.2022 - 05.06.2022
  2. Lesen 20.06.2022 - 26.06.2022
  3. Rezensieren 27.06.2022 - 10.07.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Langeoog Sommerroman Urlaubsroman Nordseeroman Nordseeküste Inselroman Insel Liebesroman Nordsee

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 27.06.2022

Strandkorbsommer / ereignisreiche & emotionsgeladene Story um Liebe u. Glücklichsein

In " Strandkorbsommer: Ein Sommer-Liebesroman auf Langeoog " ist für Katja ihr Beruf nicht nur ein Beruf, sondern eine Berufung und die junge Grundschullehrerin könnte sich nichts anderes vorstellen. Einzig ihre ständigen Zeitverträge schmälern das ganze etwas.
Die Beziehung zu ihrem Freund Benne läuft ihrer Meinung nach bestens und Katja freut sich auf den gemeinsamen Urlaub, zumal dessen aufstrebendes Jungunternehmem viel Zeit in Anspruch nimmt. Doch muss Benjamin wegen einem wichtigen Investitior und einer damit verbundenen Geschäftsreise den Urlaub cänzeln.
Für Katja ist dies nur bedingt tragisch, da der 5 Sterne All-Inclusive Ressort Urlaub nicht das wahre für sie war und Katja viel lieber irgendwo am Meer wäre. Da kommt die Möglichkeit von ihrer Mutter, das gebuchte Pensionszimmer auf Langeoog zu übernehmen gerade richtig.
Und so macht sich Katja alleine auf die Reise an die Nordsee, um abzuschalten und auszuruhen. Doch da Jette, die beste Freundin ihrer Mutter einen Unfall erleidet, übernimmt Katja kurzentschlossen deren Strandkorbverleih um Jette zu helfen. Auch die Begegnungen mit Birte und deren Schwester Annika, sowohl mit Martin lösen in Katja einiges aus.
Als dann endlich Benedikt nachkommt und nur sein neues sowie aufregendes Arbeitsleben sieht, muss sich Katja fragen, was für sie wichtig ist und wie es um ihre Liebe zueinander steht.
Kann es für Katja und Benne unter diesen Umständen noch eine Zukunft geben, oder ist ihre Beziehung am Ende? Und wie geht es dann für Katja weiter? Oder sollte man fragen mit wem?
Die Story hat mich von Anfang an in ihren Bann gebracht, dabei bleibt sie abwechslungsreich sowie spannungsgeladen. Man darf mit Katja, Benedikt und den anderen Protas mitfiebern und die verschiedesten Emotionen erleben. Es gibt einiges zum schmunzeln bis herzhaft zu lachen, so manche mitfühlende Momente und das ein oder andere Tränchen zu vergießen. Da ich erfahren wollte, wie es Katja ergangen war und wie es für sie weiterging, konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen.
Das Buch bekommt von mir eine Lese / Kaufempfehlung und 5 ⭐⭐⭐⭐⭐ Sterne.

Veröffentlicht am 01.07.2022

Nordseefeeling mit Herzklopfen

Tolles Buch - Es wird einem Nordseefeeling vermittelt und dazu eine Portin Herzklopfen - Perfekt für den Sommerurlaub oder einem Nachmittag auf dem Balkon. Es war das erste Buch, welches ich von dem Autorenehepaar gelesen habe und ich kann mit Sicherheit sagen, dass da jetzt noch einige folgen werden. Mir gefällt der flüssige Schreibstil und das Cover macht Lust auf ein paar erholsame Tage am Meer.

Veröffentlicht am 28.06.2022

Liebesgeschichte mit Nordseefeeling

Da ich die Reihe vom kleinen Café an der Mühle schon mit Begeisterung gelesen habe, war ich jetzt ganz gespannt, wie mir der Strandkorbsommer gefallen wird.
Ich habe das Buch an einem Nachmittag ganz gemütlich ...

Ich habe das Buch an einem Nachmittag ganz gemütlich im Garten auf der Liege gelesen.
Durch den flüssigen Schreibstil lässt es sich gut lesen.
Die Geschichte hat mir sehr gefallen, es ist definitiv das Nordseegefühl beim Lesen aufgekommen und man hatte das Gefühl, auch auf Langeoog zu sein.
Etwas irritiert hat mich am Anfang der erfundene Ort Rubbenhoog, im Nachwort wird ja erklärt, dass er fiktiv ist, aber da hätte ich es besser gefunden, dies im Vorwort zu erwähnen, denn, wenn man Langeoog kennt, ist das doch erstmal komisch.
Die Beschreibung des Ortes hat mir aber doch gut gefallen, da wünscht man sich dann schon, dass es so ein beschauliches Örtchen in echt gibt.
Katja ist eine sympathische Hauptperson, man leidet zu Anfang richtig mit, wie sie von Benne behandelt wird und wie unglücklich sie eigentlich ist.
Auf Langeoog blüht sie dann förmlich auf und auch das Kennenlernen von Martin (auch wenn es eine Weile dauert bis sie sich begegnen) und die Entwicklung der Beziehung habe ich mit Spannung verfolgt. Es ist richtig ärgerlich, als Benne dann auch auf der Insel auftaucht und die Geschichte dann wieder eine ganz andere Wende nimmt.
Man hofft dann noch auf ein Happy End, aber mehr möchte ich hier nicht verraten.
Holt euch das Buch, für einen Tag auf der Liege am Strand, Pool oder auch im Garten ist es die richtige Lektüre und für Nordseefans sowieso.
Dem Autorenpaar ist der Sprung an die Nordsee geglückt ich hoffe, es kommen noch mehr Nordsee oder Inselromane von Ihnen.

Veröffentlicht am 27.06.2022

Perfekte Lektüre für den Strandkorb!

Dies war mein erstes Buch des Autorenduos Barbara Erlenkamp, und sicher nicht das letzte. Sehr sympathische Charaktere in einer charmanten Handlung und einem tollen, flüssigen Schreibstil. Liest sich wunderbar weg!

Protagonistin Katja ist unzufrieden mit den Umständen ihres sehr geliebten Lehrerberufs. Dazu kommt, dass sie und ihre Jugendliebe Benedikt sich auseinandergelebt haben, sie dieses aber nicht wahrhaben möchte. Ein Sommerurlaub auf Langeoog verhilft zu neuen Erkenntnissen und ändert alles...

Das Einzige, was ich bemängele, ist, dass dem wunderschönen Langeoog noch ein Dörfchen angedichtet wurde. Auch, dass Katja so sehr die Augen davor verschließt, wie sich ihre Beziehung entwickelt, ging mir ein bisschen auf die Nerven, aber das ist schließlich nur ein persönliches Empfinden.

Alles in allem eine tolle Sommerlektüre!

Ein Sommer auf Langeoog…

Katja ist Grundschullehrerin und eigentlich mit ihrem Leben in ihrem Loft in Köln, das sie gemeinsam mit ihrem Freund Benedikt, kurz Benne, bewohnt, sehr zufrieden.
Nur die ständigen Befristungen an den ...

Nur die ständigen Befristungen an den verschiedenen Schulen schmälern die Freude an ihrem geliebten Lehrerberuf.
Als ihr Freund seinem beruflichen Ziel immer näher kommt, scheinen sich seine Träume zu verwirklichen… Aber sind Bennes Träume auch Katjas Träume? Der Zufall will es, dass Katja auf der schönen Nordseeinsel Langeoog ohne ihren Freund auftanken und über ihr Leben und ihre eigenen Träume nachdenken kann…
Und als sie dort dann noch auf Martin trifft, der so ganz anders ist als Benne, stellt sie ihr bisheriges Leben in Frage… Wofür wird sich Katja entscheiden?

Ein locker-leichter Sommerferienroman am Meer, der sich luftig-leicht lesen lässt, sicherlich recht vorhersagbar und mit wenigen Überraschungen besetzt, aber eine echte Wohlfühlgeschichte, die einen in Sommerferienlaune am Meer versetzt… sehr zu empfehlen als Urlaubslektüre oder auch bei Sehnsucht nach Meer… (und dass ein Strandkorb in den geschützten Dünen Langeoogs, wie auf dem Cover zu sehen, nichts zu suchen hat, das verzeiht man bei der guten Stimmung, die das Buch verbreitet, doch gern… )