Profilbild von nbalh

nbalh ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.09.2022

Tolle Unterlagen für eine Schatzsuche

Schatzsuche auf der Baustelle

Der Block kann sofort genutzt werden und einem Baustellengeburtstag steht nichts mehr im Wege! Es ist alles vorhanden, was man braucht. Einladungen, Urkunden, eine Schatzkarte und Rätsel für die einzelnen Stationen. Dazu immer wieder Tipps für die Umsetzung. Natürlich muss die Schatzsuche nicht unbedingt im Rahmen eines Geburtstags gemacht werden, aber es bietet sich an. Ausgelegt ist das Ganze auf bis zu 12 Kinder wobei dann Gruppen gebildet werden sollen. Mit weniger Kindern können diese aber auch als eine Gruppe gemeinsam losziehen. Für die kleinen Baustellenfans ist aber auf jeden Fall einiges dabei! Schön ist auch, dass man zwar Vorschläge bekommt aber immer noch die Freiheit hat Dinge ein bisschen zu variieren oder umzugestalten, wenn man das möchte.

Veröffentlicht am 01.09.2022

Mit Geräuschen die Welt entdecken

ministeps: Wie klingt deine Welt?

Das Cover zeigt bereits, was im Buch zu erwarten ist. Denn bei „Wie klingt deine Welt?“ handelt es sich um ein Soundbuch ohne Sound. Auf jeder Seite findet sich eine schöne und übersichtliche Illustrationen mit einem entsprechenden Geräusch dazu, dass man den Kleinen vorlesen kann. Neben einem Hahn, der „Kikerikiii!“ macht, findet man auch ein Kind, dass auf Töpfen trommelt und „bumm bumm“ macht. Es macht Spaß das Buch gemeinsam zu entdecken und die Babys haben die Möglichkeit die einfachen Geräusche nachzuahmen. Mir gefällt, dass nicht nur Tiere und Autos zu finden sind, sondern auch Alltagssituationen der Kleinen. Die Illustrationen sind schön bunt und die Seiten sind nicht überladen, was für Babys ab 9 Monate super passt! Wir hatten viel Spaß beim gemeinsamen entdecken und die Freude bei den Geräuschen war groß. Denn hier sind die Eltern und das Kind die Soundbox!

Veröffentlicht am 28.07.2022

Schön bunt und vielfältig

Edition Piepmatz: Wenn ich groß bin, kann ich alles werden

Wie auch bei anderen Büchern der Reihe hat das Buch ein schönes buntes und ansprechendes Cover.

Wir haben von der Reihe bereits „Fahren fliegen rollen“ und sind sehr begeistert von dem Buch! Und auch dieses Buch erfüllt die Erwartungen wieder komplett.

Auch wenn es natürlich etwas anders ist als das Buch mit den Fahrzeugen, was eher wimmelig ist, ist das hier aufgeräumter. Auf den einzelnen Seiten finden sich unterschiedliche Berufe wieder und die Seiten kommen komplett ohne Text aus. Mir gefällt auch, dass es so vielfältig ist und zum Beispiel auch eine Frau im Rollstuhl abgebildet ist und mit den üblichen Klischees aufgeräumt wird. So gibt es beispielsweise einen Erzieher oder einen Friseur aber auch eine Richterin und eine Forscherin. Die Seiten sind wie bei den anderen Büchern der Reihe auch aus sehr dickem Papier, sodass man das Buch auch schon mit kleineren Kindern anschauen kann, ohne Angst zu haben, dass sie es direkt kaputt machen.

Ein wirklich schönes Buch um gemeinsam mit seinem Kind die unterschiedlichen Berufe zu erkunden und zu überlegen, was das Kind toll findet und vielleicht später mal werden möchte!

Veröffentlicht am 28.06.2022

Fesselnder Thriller

Kaltherz

Kim Lansky ist auf Grund ihrer unkonventionellen Art vom Polizeidienst suspendiert, als sie einen Anruf bekommt, dass sie eine letzte Chance in der Vermisstenabteilung bekommt. Ihr neuer Chef ist ein Freund aus Kindheitstagen. Kaum hat sie in der Abteilung angefangen, wird sie in den Fall von der kleinen Marie Lipmann reingezogen und stürzt sich mit vollem Einsatz in die Ermittlungen.

Henri Farber ist mit „Kaltherz“ ein wirklich spannender und fesselnder Thriller gelungen. Der sehr flüssige Schreibstil zusammen mit den kurzen Kapiteln und den wechselnden Sichtweisen der unterschiedlichen Protagonisten ziehen einen direkt in seinen Bann und man hofft, dass Kim die kleine Marie finden kann. Dazu rätselt man bis zum Schluss, wer Marie nun entführt hat, denn Farber wartet mit immer neuen und unerwarteten Wendungen auf. Das Ende kam für mich sehr überraschend und ich konnte das Buch nur schwer aus der Hand legen.

Aus meiner Sicht einer der Thriller-Highlights des Jahres!

Veröffentlicht am 27.06.2022

Burgerprinzessin trifft auf Deli-Prinzen

Tweet Cute

Mit „Tweet Cute“ ist Emma Lord ein wirklich toller YA Roman gelungen! Man nehme zwei äußerst sympathische Protagonisten - Pepper und Jack - gebe lustige Dialoge auf Twitter und im Real Life dazu und garniert es mit leckeren Backrezepten!

Aber von vorne! Pepper lebt seit der Trennung ihrer Eltern mit ihrer Mutter in New York, wo diese das Burger Imperium der Familie weiter ausbauen möchte. Seit dem Umzug hat Pepper keinen richtigen Anschluss an ihrer neuen Schule gefunden und konzentriert sich voll und ganz auf ihren Highschoolabschluss und das Schwimmteam. Nebenbei unterstützt sie ihre Mutter, indem sie witzige und bissige Tweets verfasst. Als Big League Burger ein neues Grilled Cheese Sandwich rausbringt wird ihnen plötzlich von einem kleinen New Yorker Deli auf Twitter vorgeworfen es von ihnen kopiert zu haben. Und schon entsteht ein Twitter Krieg. Dieses Deli gehört niemand anderem als der Familie ihres Klassenkameraden Jack. Was beide nicht wissen ist, dass sie sich gegenseitig auf Twitter bekriegen, denn auch Jack führt den Twitteraccount des Familienunternehmens. Dann freunden sich Pepper und Jack so langsam an, ohne zu wissen, dass sie bereits über Twitter miteinander in Kontakt stehen und dazu kommt noch Peppers Internetfreund Wolf, bei dem sie sich nicht verstellen muss.

Der Schreibstil von Emma Lord ist toll, sodass man gar nicht mehr aufhören kann zu lesen. Ich bin fast durch die Seiten geflogen. Mit viel Witz und Humor erzählt sie die Geschichte von Pepper und Jack und schafft es dabei geschickt die Comming of Age Probleme der beiden, wie zum Beispiel die Frage, was sie nach der Highschool machen wollen, in die Geschichte einfließen zu lassen. Dazu hat sie einige sehr lecker klingende Rezepte erfunden und eingebaut. Es empfiehlt sich daher das Buch nicht hungrig zu lesen. Einziger Kritikpunkt ist, dass keine der Rezepte im Buch abgedruckt wurde!