Profilbild von Recensio

Recensio ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.09.2022

Faszinierende Welt, offene Fragen

Gifted

Wo seht ihr euch in 10 Jahren? Habt ihr euch darüber schon mal Gedanken gemacht?

Ich mag generell Dystopien mit einem Hauch Fantasy. Daher war ich wirklich gespannt auf das Buch selbst und natürlich auf die Umsetzung. Jedoch habe ich sehr schwer in das reingefunden. Der Schreibstil war arg gewöhnungsbedürftig. Verschachtelte und zum Teil wirre Sätze, die Erklärungen der dystopischen Welt waren mehr als dürftig, und ich habe wirklich lange gebraucht, um mich zurechtzufinden. Gerade bei Dystopien, die auch noch Fantasy beinhalten, muss der Autor / die Autorin viel und gut erklären können. Ansonsten fällt es vielen schwer, wie mir, inhaltlich Fuß zu fassen.

Ich möchte gern mit einem Zitat fortfahren: „Der soziale Druck ist effektiver, als es ein Strafsystem je sein könnte.“ (Seite 11)

Die Welt, in der wir uns befinden, ist aufgeteilt in sogenannte Nons und Shaper. Nons sind die Unterliga, dürfen nichts, können nichts, könnten Glück haben und vielleicht aufsteigen, wenn sich bei ihnen die magische Gabe zeigt und sie Leistung bringen. Shaper besitzen die Gabe (Magie) von Geburt an, haben ein privilegiertes Leben, dürfen mehr und nehmen sich auch mehr heraus. Die Welt gespalten in zwei Schichten. Das führt natürlich hin und wieder zu Streit, gerade unter Freunden, vor allem wenn einer zum Shaper aufsteigt, der andere jedoch nicht.

Die Geschichte war dadurch interessant und wirkte klug konzipiert. Mich konnte diese Welt wirklich faszinieren, auch wenn ich mir hin und wieder mehr Details gewünscht hätte. Es blieben einfach zu viele Fragen offen. Ich hoffe ja, dass noch ein paar davon im zweiten Band geklärt werden.

Die Charaktere fand ich richtig liebevoll gestaltet, sie kamen authentisch und echt rüber. Auf der einen Seite haben wir Pear, systemtreu, eine Nons. Auf der anderen Seite Balthazaar, Waise, steigt zum Shaper auf. Die beiden könnten nicht unterschiedlicher sein, aber genau deshalb ist ihre freundschaftliche Beziehung auch so einzigartig. In Balthazaars Nähe kommt Pear aus ihrem Schneckenhaus raus und bricht sogar mit den Regeln des Systems. Daher ist es auch für sie äußerst schwer gewesen, als sie erfahren hat, dass Balthazaar ein Shaper ist und sie nicht. Beide wachsen nach und nach an ihren Aufgaben und entwickeln sich weiter. Das mag ich an Protagonisten immer sehr gern. Ansonsten wäre es auch langweilig.

Fazit: Trotz einiger Startschwierigkeiten habe ich noch sehr gut in die Dystopie reingefunden und konnte sie genießen. Hin und wieder hätte ich mir an einigen Stellen mehr Ausarbeitung gewünscht und hoffe, dass dies im nächsten Band besser umgesetzt wird. Ich empfehle das Buch gern an diejenigen weiter, die etwas Leichtes für Zwischendurch lesen möchten und Dystopien gegenüber aufgeschlossen sind.

Veröffentlicht am 07.09.2022

Solider Plot mit ein paar Schwächen

Terra Alta

Die Bücher von Javier Cercas waren eine Weile auf Bookstagram in aller Munde. Auf die Terra Alta Trilogie bin ich dadurch sehr neugierig geworden und wurde auch nicht enttäuscht.

Der erste Teil hat mich ...

Der erste Teil hat mich sehr an die Bücher von Agustin Martinez erinnert. Auch diese sind in einem kleinen Dörfchen in der Einsamkeit angesiedelt. Hier ist der Protagonist Melchor Marín jedoch von ganz anderem Kaliber. Als Sohn einer Prostituierten, der ihren Tod rächen will, begibt sich Melchor als Polizist in den Dienst des Staates. Durch seine eigene Vergangenheit kann er sich besonders gut in die Menschen einfühlen, die auf der anderen Seite des Vernehmungstisches sitzen. Doch auch das bringt ihn im aktuellen Fall nicht weiter, und dieser soll unaufgeklärt zu den Akten gelegt werden. Zu einem Cold Case werden. Das kann er nicht hinnehmen. Und ich habe mich gefragt, wie es sich wohl anfühlt, wenn man nicht von etwas loslassen kann. Das haben wir ja schon in anderen Büchern oder Filmen erlebt, dass Menschen daran zerbrechen können, Jahre dafür opfern. Manchmal haben sie Glück und können den Fall wirklich noch lösen, manchmal eben nicht. Aber die Zeit, die sie investiert haben, bekommen sie nicht zurück. Hat mich ziemlich nachdenklich gestimmt, wie man merkt.

Melchor ist ein wirklich interessanter Charakter, der Autor hat hier gute Arbeit geleistet. Melchors Liebe zur Literatur lässt ihn in viele Welten eintauchen und zeigt ihm, wie seine Idole arbeiten. Leider, und das bemängele ich bei den meisten Geschichten, die im Bereich Krimi/Thriller angesiedelt sind, ist auch diese Story nicht realitätsnah und an manchen Stellen vorhersehbar. Melchors ausgeprägter Gerechtigkeitssinn bringt ihn dazu, die Grenzen der Legalität zu überschreiten. Es ist sehr nobel, dass er den Fall des grausam ermordeten Ehepaars nicht unaufgeklärt lassen möchte. Aber die Methoden sind mehr als fragwürdig, zumal das Ganze dann für ihn wenig bis keine Konsequenzen hat. Das wäre doch im richtigen Leben hoffentlich nicht so...

Die beschriebenen Brutalitäten stehen im krassen Gegensatz zum sonst eher unaufgeregten Erzählstil und wollen so gar nicht zum Leben in Terra Alta passen. Der Wechsel zwischen Gegenwart und Vergangenheit gibt der Story allerdings genug Auftrieb, sodass sich alles zu einem spannenden Ganzen zusammenfügt.

Für Liebhaber authentischer Ermittlungsarbeit nur bedingt zu empfehlen, aber generell kommen Krimifreunde hier auf ihre Kosten. Ich selber freue mich schon darauf, den nächsten Teil zu lesen.

Veröffentlicht am 30.06.2022

Es mangelte an Charaktertiefe, Spannung und Wendungen

Holiday – Sieben Tage. Drei Familien. Ein tödliches Geheimnis.

Kate, Rowan, Jennifer und Izzy kennen sich seit ihrer Uni-Zeit. Es wurde für die vier Freundinnen zu einem festen Ritual, sich regelmäßig für ein verlängertes Wochenende zu treffen. Dem Alltag entfliehen, Sorgen hinter sich lassen, einfach Spaß haben. Doch mit den Jahren veränderten sie sich. Einige heirateten und bekamen Kinder, andere wollten die Welt entdecken. So kam es, dass man sich immer seltener sah und das Ritual an Wichtigkeit verlor. Bis jetzt. Gemeinsam mit ihren Familien möchten die Freundinnen eine Woche in einer Luxusvilla in Südfrankreich verbringen. Jede von ihnen hat diese kleine Auszeit bitter nötig. Doch für Kate wird dieser Urlaub zu einem Trip voller Ängste, Zweifel und Gefahren.

Klingt an sich sehr spannend, oder? Als ich vor einer Weile die englischen Rezensionen gelesen habe - immerhin knapp 13.000 allein auf Amazon -, war ich tierisch angefixt. Die Plotidee verspricht eine Menge Drama, Action und, naja, Tote. Leider kann ich schon hier verraten: Pustekuchen! Auch jetzt, Tage nach Beenden des Buches, rolle ich mit den Augen und seufze schwer. Mal abgesehen von der kaum vorherrschenden Kulisse, auf deren Beschreibung ich mich vorab sehr gefreut hatte, war auch die Hauptprotagonistin ein totales Fiasko. Naiv, launisch, langweilig. Und den ganzen Tag lang damit beschäftigt, mal die Freundin im Verdacht zu haben, mit ihrem Mann eine Affäre begonnen zu haben, mal eine andere. Das ging hin und her. Hoch und runter. Vor und zurück. Bei jedem gefallenen Wort einer Person, wurden neue Zweifel gesät. Man, war das ätzend, das könnt ihr euch nicht vorstellen! Hinzu kommt die Tatsache, dass alles wie eine Aneinanderreihung der Ereignisse geschildert wurde. Dann passierte dies, dann aßen sie, dann geschah das, dann tranken sie, dann gingen sie zum Pool, dann aßen sie wieder, dann bla bla bla. Zwischendrin immer das überaus theatralische Drama um die vermeintliche Affäre, die für mich eigentlich DER Aufhänger des Ganzen war, hier jedoch dermaßen ins Lächerliche abdriftete, dass ich einfach nur weinen wollte. Man hätte so viel mehr daraus machen können, schade.

Die Figuren an sich blieben trotz einiger Hintergrundfakten relativ blass - sogar Kate und ihr mutmaßlich untreuer Ehemann Sean. Ich konnte zwar einige Merkmale ausmachen, die den Charakteren das gewisse Etwas einhauchten. Allerdings war das alles zu wischiwaschi und trug nicht wesentlich zur Story bei. Ob man das nun wusste oder nicht, spielte also keine Rolle.

War das Ende wenigstens ein Volltreffer? Wurde ich von einem genialen Twist überrascht? Nö! Es gab da zwar tatsächlich einen kleinen Spannungsanstieg, doch insgesamt fühlte sich die Auflösung ziemlich erzwungen an. Unpassend. Enttäuschend. Und mich macht es wahnsinnig traurig, das schreiben zu müssen, denn ich hatte so viel Hoffnung in diesen Thriller gelegt. Vielleicht war meine Erwartungshaltung zu hoch, möglich. Die ganzen positiven Meinungen kamen sicher nicht grundlos zustande. Ich kann HOLIDAY jedoch nur eingeschränkt weiterempfehlen. Und zwar all jenen, die einen gewissen Reiz darin sehen, Bücher zu lesen, die polarisieren. Die auf der Suche nach einem Buch sind, in dem es um zwischenmenschliche Konflikte geht. Und die nicht so viel Wert auf Charaktertiefe legen. Viel Spaß beim Schmökern!

Veröffentlicht am 27.06.2022

Zu gerade Linie, wenig Spannung

DUNKLE SAAT

Die Geschichte beginnt mit zwei interessanten, unabhängigen Spannungsfängern. Der eine spielt in den frühen Zeiten der Ureinwohner von Amerika, als die Eroberung noch viele Jahrtausende entfernt gewesen ist. Der andere führt die Hauptperson Mitch ein. Beide Stränge stellen den Protagonisten und Antagonisten vor - ein bösartiges Wesen, das sich von Frischfleisch ernährt. Vom Prinzip her kein schlechter Start für ein spannungsgeladenes Buch, doch die Vorgehensweise des Autors, alles in einer getakteten Reihenfolge ablaufen zu lassen und auf dem Silbertablett zu servieren, zieht sich durch das ganze Werk.

Während Mitch sich später - nachdem unheimliche Krankheitsfälle aufgetreten sind, die Kinder verholzen und Erwachsene zu lichtempfindlichen Kannibalen mutieren lassen - an seine Kontakte im Militär wendet, wird ihm geholfen, der mysteriösen Krankheit auf die Spur zu kommen. Was mir persönlich am meisten in dem Buch fehlte, waren Irrwege, Sackgassen, falsche Fährten – alles, was einem Buch, das nicht von Atmosphäre lebt, Spannung einhaucht. In dem Fall geht die ganze Geschichte linear vorwärts. Mitch hat eine Idee, geht ihr nach und lässt sich ansonsten von seinen Militärkumpels unter die Arme greifen, aber abgesehen von dieser Hilfestellung von außen läuft alles eine gerade Linie entlang. Auch vom Hauptcharakter erfährt man nur das, was dann in der Story verwendet werden kann, aber man erfährt nichts, was den Prota charakterlich ausmacht. Dadurch bekommt das alles eine konstruierte Note, als wäre es der Rohbau eines Buches, dem noch der Feinschliff fehlt. So kommt es, dass das Ende, obwohl es nicht ganz klassisch verläuft, keinen Höhepunkt aufweist und der eigentliche Oha-Moment ungeachtet verpufft.

Auch das, was der Cliffhanger in einer Gruselgeschichte sein soll, ist eigentlich kein Appetitanreger auf einen weiteren Band, da dieser schon nach etwa dem ersten Drittel der Handlung feststeht. Chance verpasst, würde ich sagen, was recht schade ist, denn die Grundidee ist nicht verkehrt, der Schreibstil lässt einen locker flockig durch das Buch rasen und die Zeit unbemerkt vergehen. Doch ungefähr so schnell wie man das Buch durch hat, ist die Geschichte wieder aus dem Kopf geflogen, weil es keine Szenen gibt, die es wert sind, in Erinnerung zu bleiben.

Fazit: Wer etwas braucht, um vom Alltag herunterzukommen und das Hirn abzuschalten, kann sich die Geschichte zu Gemüte führen. Für alle, die mehr Anspruch an ein Werk haben, sollten die Augen nach etwas anderem offenhalten.

Veröffentlicht am 17.06.2022

Solider Thriller mit ein paar Schwächen

Das Letzte, was du hörst

Als begeisterte Zuhörerin verpasst Sarah keine Folge ihres Lieblingspodcasts „Hörgefühlt“ von dem charismatischen Marc Maria Hagen. Seine wöchentlichen Anekdoten geben ihr Kraft und Mut und sie wünscht sich nichts sehnlicher als ein Treffen mit Marc. Doch plötzlich gerät der Podcast bei der Polizei ins Visier von Mordermittlungen. So hörte ein Selbstmordopfer ebenjenen Podcast kurz vor seinem Tod. Und es gibt ein weiteres Opfer, zu dem Marc als letztes gesprochen hat. Was steckt wirklich hinter „Hörgefühlt“ und welche Rolle spielt Marc dabei?

Die Story wird aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt, woraus sich zwei Handlungsstränge ergeben. Wir begleiten die polizeilichen Ermittlungen rund um die bizarren Mordfälle, während wir kapitelweise in die Vergangenheit blicken und dort den Erzählungen eines uns zunächst noch unbekannten Mannes lauschen. Erst ab der Mitte des Buches erfährt der Leser nach und nach, was es damit auf sich hat, und wird wahrscheinlich genauso entsetzt sein wie ich es war.

„Man darf nicht zulassen, dass Monster sich vermehren, weil sonst irgendwann die ganze Welt von ihnen beherrscht wird. Schon jetzt sind es viel zu viele, aber man erkennt sie nicht sofort. Am Anfang verbergen sie sich hinter etwas, das man Liebe nennt. Das können sie gut, niemand bemerkt es, auch du hast es nicht bemerkt. Aber nach und nach zeigen sie ihr wahres Gesicht, doch dann ist es zu spät. Dann haben sie sich vermehrt und bringen Unheil über alles und jeden.“ (Zitat)

Die Charaktere wurden sehr authentisch und real dargestellt. Zu allen erfahren wir, was wir wissen sollten, und Winkelmann geht nicht weiter auf Details ein. Sein Schreibstil passte sich hervorragend der Atmosphäre an, die sehr beklemmend war. Die Kapitel hatten eine angenehme Länge und gingen fließend ineinander über. Stellenweise hätte ich mir jedoch ein bisschen mehr Spannung gewünscht, da die Handlung des Öfteren stockte und ich mich dadurch zu langweilen begann.

Dies macht Winkelmann jedoch im Schlussteil wieder wett und begeistert hier mit einer unerwarteten und erschütternden Wendung, die einen perfekten Abschluss bildet.

Fazit: Eine solide Story, die mich begeistern und berühren konnte. Definitiv nicht mein Lieblingsbuch von Winkelmann, da mir der Nervenkitzel ein wenig fehlte. Wen das nicht stört und es gern mal ruhiger angeht, der sollte unbedingt hier reinlesen.