Cover-Bild Strandkorbsommer
Band 3 der Reihe "Küste, Meer und Sommer – Die schönsten Urlaubsromane von Barbara Erlenkamp"
  • Verlag: beHEARTBEAT
  • Ersterscheinung: 24.06.2022
Barbara Erlenkamp

Strandkorbsommer

Ein Sommer-Liebesroman auf Langeoog

Nordseeküste, Wattenmeer und ganz viel Herzklopfen

Katja ist Grundschullehrerin aus Leidenschaft, doch seit Jahren hangelt sie sich von einem Vertretungsjob zum nächsten. Zum Glück sind bald Sommerferien, und Katja freut sich auf den wohlverdienten Urlaub mit ihrem Freund Benedikt. Doch nach einer Planänderung in letzter Minute findet sie sich stattdessen allein in einer Pension auf Langeoog wieder.
Auf der Nordseeinsel angekommen freundet sich Katja schon bald mit einer jungen Lehrerkollegin an und verbringt viel Zeit im Strandkorbverleih von Jette, einer alten Freundin von Katjas Mutter. Als diese jedoch einen Unfall hat und ins Krankenhaus muss, ist für Katja klar: Sie springt ein und schmeißt den Laden. Dabei trifft sie auf Martin, der sich als sympathischer Biologe und Robbenschützer entpuppt. Die beiden kommen sich näher. Als Benedikt dann endlich kurz vor Ferienende auf Langeoog ankommt, steht Katja plötzlich nicht nur zwischen zwei Männern - sondern auch zwischen zwei völlig verschiedenen Lebenskonzepten ... Meeresrauschen oder Designer-Loft in Köln ... Wie wird sie sich entscheiden?

Der neue Sommerroman von Barbara Erlenkamp, der Erfolgsautorin der Romane um Das kleine Café an der Mühle.

eBooks von beHEARTBEAT - Herzklopfen garantiert.

Veröffentlicht am 04.07.2022

Urlaubsfeeling pur!

Katja ist Grundschullehrerin mit Leib und Seele, ihr Freund Benedikt (Benne) besitzt ein Start-Up-Unternehmen. Während er seine Karriere vorantreibt, belächelt er Katja, die noch Jahre nach ihrem abgeschlossenen Studium immer nur Zeitverträge erhält und eine Festanstellung sucht, die es in Köln aber nicht zu geben scheint.
Als der geplante Luxusurlaub in Südfrankreich ins Wasser fällt, weil Benne auf Geschäftsreise nach Amerika gehen muss, um dort einen Investor zu treffen, übernimmt Katja kurzerhand den Urlaub ihrer Mutter auf Langeoog.
Jette, eine Schulfreundin ihrer Mutter, betreibt auf Langeoog einen Strandkorbverleih. Als sie sich bei einem Unfall verletzt und ins Krankenhaus aufs Festland muss, kümmert Katja kurz entschlossen ihre Arbeit im Strandkorbverleih. Dabei lernt sie sehr viele interessante Menschen kennen, Urlauber und Einheimische. Als Benne nach seiner Geschäftsreise dann auf Langeoog auftaucht, treffen zwei verschiedene Welten aufeinander.
Es war sehr interessant zu lesen, wie sich das Leben von Katja und Benne auseinander entwickelt, wie sie wieder zusammentreffen, und was dann passiert - einfach nur genial geschrieben.

Das Buch ist sehr unterhaltsam, leicht und flüssig, auch humorvoll geschrieben, man wird sofort mitten in die Handlung hinein versetzt und fühlt sich, als ob man alles vom Strandkorb aus beobachten würde. Es fiel mir sehr schwer, das Buch aus der Hand zu legen, und ich war traurig, als es zu Ende war.
Es passt alles, es gibt keine losen Enden, das Buch ist von der ersten bis zur letzten Seite ein Genuss. Die Handlung ist zwar vorhersehbar, aber trotzdem alles andere als langweilig.

Von mir eine absolute Leseempfehlung für alle, die Urlaubs- und Inselromane lieben!

Veröffentlicht am 03.07.2022

Katja's Sommerferien auf Langeoog

Strandkorbsommer von Barbara Erlenkamp

Inhalt

Katja ist Grundschullehrerin aus Leidenschaft, ihr einziges Problem dabei sind die befristeten Verträge die immer wieder folgen. Zum Glück sind bald Sommerferien!
Doch ...

Strandkorbsommer von Barbara Erlenkamp

Inhalt

Doch aus dem geplanten Urlaub mit Freund Benedikt wird nichts, denn der muss erstmal noch auf Geschäftsreise.
Da trifft es sich gut, dass Katja's Mutter ihren ursprünglichen Urlaub auf der Insel Langeoog an ihre Tochter weitergibt.
Unbeschwerte Wochen, neue Freunde und ein Aushilf Job machen den Urlaub perfekt. Und da ist da noch Martin, Biologe und Robben Züchter der in ihr ein Kribbeln auslöst. Kurz vor Ende des Urlaubes taucht dann auch noch Freund Benne auf und Katja steht quasi zwischen zwei Männern und der Frage : Meeresrauschen oder Kölner Looft.
Wie wird sie sich entscheiden?

Meine Meinung :
Eine super schöne leichte Geschichte, der Schreibstil ist angenehm locker, einmal angefangen zu lesen will man gar nicht mehr aufhören. Ich habe es genossen, man fühlte sich mitgenommen auf der Nordseeinsel Langeoog.
Katja ist eine sehr nette sympathische Frau, die mit Leidenschaft Grundschullehrerin ist, ihr Freund Benne ist ehr der Karrierefreak, alles dreht sich nur um ihn und seine Erfolge.
Für Katja's Beruf zeigt er wenig Verständnis, es ist ihm sogar ehr peinlich.
Somit ist fast kar, das Langeoog alles verändern wird.
Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen, von mir daher eine klare Lese Empfehlung

Veröffentlicht am 30.06.2022

Ein Urlaub, der alles verändert…

In „Strandkorbsommer“ geht es um Katja aus Köln, Grundschullehrerin mit Leib und Seele. Sie lebt mit ihrem Freund „Benne“dikt zusammen, der mit ein paar Freunden ein Startup Unternehmen gegründet hat, welches sich sehr gut entwickelt und ihn sehr beansprucht. Katja dagegen bekommt als Grundschullehrerin immer nur befristete Verträge bis zu den Sommerferien von der Schulbehörde. Das frustriert sie sehr.

Durch einen Zufall kann Katja ihre Sommerferien auf Langeoog verbringen. Diese Ferien sollen entspannen, doch es kommt anders…
Neue Freunde, ein Urlaubsjob, ein Flirt und Zeit zum nachdenken, wie es weitergehen soll.

Strandkorbsommer ist der erste Roman von „Barbara Erlenkamp“, den ich gelesen habe. Der Schreibstil hat mich durch seine Leichtigkeit gefesselt und ich habe Katja von Anfang an in mein Herz geschlossen und mit ihr mitgefiebert. Benne gegenüber war ich von Anfang an nicht so aufgeschlossen und musste feststellen, dass mein Gefühl mich nicht getäuscht hat.

Alle Charakteren wurden sehr gut beschrieben und auch die Beschreibung der Umgebung von Langeoog macht von Anfang an Spaß und lädt zu einem Urlaub auf der Insel ein.

Dies wird nicht der letzte Roman von Barbara Erlenkamp sein, den ich lesen werde.

Veröffentlicht am 30.06.2022

Nordseefeeling

In dieser Geschichte lernt der Lesende Katja kennen, eine Grundschullehrerin aus Köln, deren Verträge an den Schulen immer nur befristet sind. Ihr Freund Benne macht dafür die große Karriere und belächelt Katjas Beruf gerne bei seinen Geschäftspartnern. Katja merkt, dass das Leben, das sie mit Benne lebt auf Dauer sicherlich nicht das ist, was sie sich wünscht. So verschwindet sie nach Langeoog - der Insel auf der sie ihr neues Glück findet.
Die Geschichte ist locker geschrieben und nicht nur Katja, sondern auch ihr Umfeld kommt dem Lesenden nahe. Ein roter Faden schlängelt sich durch die Geschichte. Einiges ist vorhersehbar, anderes jedoch nicht. Ein schönes Buch für einen Tag im Strandkorb.

Veröffentlicht am 27.06.2022

magischer Inselflair♥

Dieses ist mein erster Roman, den ich von dem Autorenpaar gelesen habe und soviel schon einmal vorweg, es wird nicht mein letzter gewesen sein.

Der Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen und wie ...

Der Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen und wie von selbst haben sich die gut gewählten Worte in bunte Farben umgewandelt und haben das bunte Geschehen, mit all seinen Emotionen auf mich übertragen.

Die Charaktere wurden sehr liebevoll gezeichnet und so war es auch nicht verwunderlich, das mir besonders Katja sehr ans Herz gewachsen war. Ein starker und sehr feinfühliger Charakter, der das Herz am rechten Fleck trägt.

Aber auch die Landschaft auf Langeoog wurden so realistisch und farbig beschrieben, dass ich mich während des Lesens komplett und ganz auf die Geschichte einlassen konnte und es sich für mich wie ein Kurzurlaub anfühlte.
Selbst die frische und leichte Nordseebrise kitzelte in meiner Nase und in mir machte sich eine große Sehnsucht nach der Nordsee breit. Wenn den Autoren so etwas gelingt, das ist das Buch ein absolutes Highlight!

Hier überzeugte mich nicht nur der leichte Schreibstil, sondern auch die grandiose Tiefe, die dieser Wohlfühlroman für den Leser bereit hält. Die Handlungen waren perfekt aufeinander abgestimmt und durch das tiefe abtauchen, lies sich die Geschichte auch leider viel zu schnell zu Ende.

Ein absoluter Lieblingsroman, den ich wärmstens weiterempfehlen kann

Fazit:

Ein wundervoller Wohlfühlroman, mit dem ich tief abtauchen durfte und es einem Kurzurlaub glich
5 sonnige Sterne und eine absolute Empfehlung!