Cover-Bild Der Wind singt unser Lied
  • Ersterscheinung: 19.04.2021
  • ISBN: 9783442491964
Meike Werkmeister

Der Wind singt unser Lied

Der neue SPIEGEL-Bestseller von Meike Werkmeister – die perfekte Sommerlektüre!

Die Weltenbummlerin Toni ist überall und nirgends zu Hause – bis ein Anruf ihres Vaters sie zurück an die Nordsee führt. St. Peter-Ording mit seinen hübschen Reetdachhäusern und dem kilometerlangen Sandstrand ist für viele das Paradies auf Erden. Doch Toni hat sich hier, wo der Wind das ganze Jahr um die Häuser pfeift, nie richtig wohlgefühlt. Auch jetzt macht ihre alte Heimat es ihr nicht leicht. Ihre Eltern werden immer schrulliger, und alles erinnert sie an ihre erste große Liebe. Während sie auf dem Ferienhof der Familie aushilft, begreift Toni, dass sie das Leben anpacken muss, um ihm eine neue Richtung zu geben. Und dabei ist sie nicht allein …

Veröffentlicht am 27.01.2023

Wie eine warme Wolldecke!

Mein zweites Buch aus der Feder von Meike Werkmeister hat mich mit Leichtigkeit, Sonnenstrahlen und Wohlbefinden erfüllt. Genau das, was ich in dieser dunklen Jahreszeit gebraucht habe - eine Flucht an die Nordsee nach St. Peter-Ording, wo die Uhren anders ticken, die Freiheit zum Greifen nah erscheint und alle Probleme nichtig erscheinen.
Mit den überaus authentischen und liebevoll gestalteten Charakteren, die sich anfühlen wie „der Nachbar von nebenan“, hat mich die Autorin unmittelbar erreicht. Hier sind keinerlei überraschende Zufälle oder zuviel Pathos zu finden. Der Handlungsstrang wirkt weder zu konstruiert noch zu schematisch. Die wunderbare Komposition aus Liebe, Freundschaft und Geheimnissen sorgte für angenehme Lesestunden und eine Handlung zum schnellen weglesen. Der emotionale und bodenständige Schreibstil verstärkt diese Aspekte und hat mich prompt nach St. Peter-Ording und Umgebung geführt.
Ich hab an dieser Wohlfühllektüre nichts zu monieren, dieses Buch verfügt über keine Seite Zuviel. „Über dem Meer tanzt das Licht“ steht bereits in der Pipeline - hierzu noch ein kleiner Tipp: es lohnt sich die Bücher entsprechend des Erscheinungsjahres nacheinander zu lesen, da wir stetig auf „alte Bekannte“ treffen.

Fazit
Ein tolles kurzweiliges Wohlfühlbuch mit authentischen Charakteren und einem leichten lebendigen Schreibstil, der einem die Nordsee nach Hause bringt.

Veröffentlicht am 27.06.2022

Wirklich schöner Roman

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Goldmann Verlag und der Agentur Ehrlich&Anders im Rahmen einer Bloggeraktion als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Der Wind singt unser ...

Der Wind singt unser Lied ist der dritte Roman der Autorin, der im Goldmann Verlag erschienen ist. Ich habe dieses Buch gemeinsam mit zwei anderen Bloggerinnen gelesen, und fand den Austausch nach den einzelnen Leseabschnitten sehr angenehm.
Der Schreib- und Erzählstil von Meike Werkmeister ist gewohnt angenehm und flüssig. Bei ihren Romanen fliegt man förmlich durch die Seiten.
ich mag auch, dass im Gegensatz zu vielen anderen Büchern dieses Genres auf künstlich erzeugtes Drama verzichtet wird, und die Protagonisten somit für uns Leser viel greifbarer sind.
Außerdem wird auch gezeigt, dass wir alle das Erlebte in uns tragen und dieses uns zu dem Menschen macht, der wir sind. Die einen können damit besser umgehen, die anderen weniger gut. Somit sind die Geschichten aus dem wahren Leben gegriffen und machen sie damit realistisch.
Fazit
Natürlich könnte ich mich hier noch stundenlang darin verlieren, all das aufzuzählen, was mir besonders gut gefallen hat, aber ich sag es kurz und knackig: Das war mal wieder Unterhaltung vom Allerfeinsten. Eine ganz große Empfehlung von mir.

Veröffentlicht am 31.05.2022

Sommer, Sonne, Meer

Für mich ist „Der Wind singt unser Lied“ von Meike Werkmeister ein absolut empfehlenswerter Sommer – Sonne - gute Laune Roman für den Urlaub. Die Autorin hat einen wunderbar leichten und flüssig zu lesenden Schreibstil, die Story hat mich direkt eingefangen, die Charaktere sind authentisch und teils sehr gegensätzlich. Vom gelungenen Cover, über die Protagonistin Toni, die als Weltenbummlerin zu ihrer Familie zurückkehrt und so manches (Familien-) Geheimnis aufdecken muss, hin zur sehr gut ausgestalteten Story in die ich als Leserin schnell eintauchen kann, habe ich an diesem Roman nichts auszusetzen und empfehle ihn wärmstens weiter.

Veröffentlicht am 25.03.2022

So authentisch wie das echte Leben!

In die Weltenbummlerin Toni, die zurück in die deutsche Heimat kommt, konnte ich mich sehr gut reinversetzen, da ich selbst schon einige Jahre im Ausland gelebt habe und das Gefühls des „Fremd in der Heimat“ gut kenne. Während Tonis Familie sich über ihre Rückkehr freut, merkt sie schnell, dass nicht nur sie selbst sich in den letzten Jahren verändert hat, sondern auch ihre Eltern und ihre Schwester. Es ist eine berührende Familiengeschichte, die auf einem Ferienhof spielt und sich so authentisch wie das echte Leben anfühlt.
Es ist keinesfalls ein "Heile-Welt-Roman" unerfüllte Hoffnungen, Sorgen, Probleme und auch Traumata werden behandelt, allerdings ohne überdramatisiert zu werden und gleichzeitig wird nicht nur an der Schale gekratzt – eine ausgewogen gute Mischung ist der Autorin hier gelungen!
Das Setting der deutschen Nordsee in St. Peter-Ording mit seinen hübschen Reetdachhäusern und Sandstränden hat mir ausgesprochen gut gefallen und durch die Rückblicke zu Tonis vorherigem Land bekommt man auch ein wenig Abenteuerfeeling.
Es war mein erster Roman der Autorin und auch wenn es eine Reihe ist, kann man das Buch problemlos als Einzelband lesen. Der Schreibstil ist atmosphärisch, herzerwärmend und einfach schön. Da freue ich mich doch direkt auf das nächste Buch, was in knapp einem Monat erscheinen soll! 😊

Veröffentlicht am 29.10.2021

Wohlfühlbuch

In dem Buch "Der Wind singt unser Lied" von Meike Werkmeister geht es um die Weltenbummlerin Toni, die durch einen Anruf ihres Vaters zurück in ihre Heimat geholt wird. Während sie versucht, ihre zerrüttete Familie wieder zusammenzubringen, stellt sie sich auch ihrer eigenen schwierigen Vergangenheit. Und dann kommt plötzlich jemand in ihr Leben, der alles leichter zu machen scheint.

Bevor ich auf die total tollen Charaktere und die Geschichte zu sprechen komme, die in der Geschichte vorkamen, möchte ich kurz angemerkt haben, dass der handelnde Ort so schön beschrieben wurde, dass ich totales Fernweh an die Nordsee bekommen habe und beim Lesen des Buches an nichts anderes mehr denken konnte als an das Meer.

Doch zurück zu der Geschichte: Die Handlung beginnt sehr leicht, was ich als sehr angenehm und ruhig empfunden habe. Es ist ein stilles, nicht sehr spannungsgeladenes Buch ohne unnötig viel Drama und dennoch mit tieferen Themen, die aber überaus wichtig sind. Die Umsetzung dieser Themen fand ich hervorragend. Es wurde wenig verschönt und war gleichzeitig aber dennoch seicht und niemals drückend oder schwer.

Die Charaktere in dem Buch waren alle nicht perfekt. Und deshalb waren sie so umwerfend. Ich fand es unfassbar authentisch und auch sehr beruhigend für mein eigenes Leben, dass jeder der Charaktere seine Ecken und Kanten hatte. Sowohl im Charakter (Toni, die vor ihren Problemen davonläuft; keine idealisierten Körperbilder, etc.). Und auch, wenn die Charaktere ihre Fehler gemacht haben, konnte ich am Ende des Buches immer nachvollziehen, warum wer wie gehandelt hat.

Alles in allem ist das ein Buch, das mit seiner seichten Erzählweise und den dennoch berührenden Geschichten ein hervorragendes Gesamtwerk ergibt und ich kann es jedem empfehlen, der ein Wohlfühlbuch ohne viel Dramatik braucht.