Cover-Bild HERKUNFT
  • Ersterscheinung: 14.09.2020
  • ISBN: 9783442719709
Saša Stanišić

HERKUNFT

HERKUNFT ist ein Buch über den ersten Zufall unserer Biografie: irgendwo geboren werden. Und was danach kommt.

HERKUNFT ist ein Buch über ein Dorf, in dem nur noch dreizehn Menschen leben, ein Land, das es heute nicht mehr gibt, eine zersplitterte Familie, die meine ist. Es ist ein Buch über die Frage, was zu mir gehört, ein Selbstporträt mit Ahnen. Und ein Scheitern des Selbstporträts.

HERKUNFT ist ein Abschied von meiner dementen Großmutter. Während ich Erinnerungen sammle, verliert sie ihre.

HERKUNFT ist ein Buch über meine Heimaten, in der Erinnerung und der Erfindung. Ein Buch über Sprache und Scham, Ankommen und Zurechtkommen, Glück und Tod.

Veröffentlicht am 28.06.2022

Herkunft: ein winziger Moment, der aber dein ganzes Leben beeinflusst

Ich beschäftigte mich selbst seit geraumer Zeit mit meiner eigenen Familiengeschichte und meinen familiären Wurzeln und schon öfters habe ich mir die Fragen gestellt: was ist Heimat, Herkunft? warum lässt es mich in bestimmten Dingen nicht los? Warum ist es manchmal so schmerzhaft sich damit zu beschäftigen?
Aufgrund dessen habe ich mich von diesem Buch im Bücherladen meines Vertrauens quasi magisch angezogen gefühlt.
Episodenhaft berichtet der Autor Sasa Stanisic von seinen familiären und kulturellen Wurzeln und seinen spurenhaften Versuchen dem Konstrukt "Herkunft" semantisches Gehalt zu verleihen. Dabei wird deutlich, dass Herkunft ein Begriff ist, der unglaublich viele Facetten hat. Es ist ein Konglomerat aus regionalen, kulturellen Gegebenheiten, aus emotionaler Verbundenheit, aus menschlichen Verwandtschaftsverhältnissen und in seinem Fall der spezifischen Besonderheit, dass es Jugoslawien als Staat in Europa nicht mehr existiert. Man merkt einerseits Verbundenheit aber auch deutliche Zerrissenheit. Und je nach biografischer Erfahrung ist das Konstrukt damit auch nicht in seiner Gänze erfasst, sondern scheint sehr zu variieren.
Als Stilmittel wechselt er zwischen biografisch-realen episoden und finktionellen Anteilen - dabei wird deutlich, wie zufällig und eigentlich vollkommen künstlich "Herkunft" ist, wie viel unser Leben aber dadurch bestimmt wird.
Dieser Roman hat mich tief bewegt. Es war für mich nicht einfach dieses Buch zu lesen, da es für mich im ersten unvoreingenommenen Lesen sehr ungewohnt war, aber im Nachhinein bewundere ich dieses Buch sehr, da durch den Stil auch so viel über das Thema deutlich wird. Gerade in der heutigen Zeit, in der wiedder mehr Abgrenzung passiert finde ich es absolut wichtig sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen. Und das Buch leistet aus meiner Sicht einen sehr guten Beitrag dazu!

Veröffentlicht am 04.03.2020

Woher kommst du?

Saša Stanišić hat mit seinem Buch "Herkunft" versucht, eine Antwort auf die Frage "Wo kommst du her?" zu finden. Dass diese Antwort darauf nicht immer einfach ist, hat er damit gezeigt, dass er darüber ein ganzes Buch schreiben konnte.

Die ersten Jahre seines Lebens verbrachte er in Bosnien, der Jugoslawienkrieg Anfang der 90er Jahre veranlasste die Familie nach Deutschland zu flüchten. Ab da wurde die Frage für ihn kompliziert. Das Buch ist Aufarbeitung der Vergangenheit, Familiengeschichte und (in kleinen Teilen) Biografie zugleich. Vor einer Woche wurde es im Rahmen der Frankfurter Buchmesse mit dem Deutschen Buchpreis ausgezeichnet.

In kurzen Anekdoten erzählt Stanišić von seinem Leben. Dies macht er stellenweise mit sehr viel Humor, bleibt aber dadurch auch sehr an der Oberfläche und es wirkt sehr sprunghaft. Die einzelnen Geschichten - manche echt, manche Fiktion - verbinden sich mit der Zeit, auch wenn auf mehreren Ebenen erzählt wird.

Vor allem der Anfang ist geprägt von einem ständigen Wechsel zwischen Vergangenheit und Gegenwart und das fand ich sehr verwirrend und auch nervig, vor allem als Einstieg. Da war für mich keine Ordnung drin und ich wusste nicht immer worum es ging. Irgendwann wurde das aber um einiges besser und ich konnte seinem Lebenslauf einfacher folgen. Im Buch geht es ganz viel um Erinnerungen, um Großeltern, um eine demente Großmutter, um das Erlernen einer neuen Sprache, um das Finden einer Heimat in einem anderen Land. Das Ganze hat der Autor literarisch verpackt. Er schreibt stellenweise sehr poetisch, aber mit einfacher Sprache, manchmal emotionslos, aber mit einer Wichtigkeit in den Sätzen, die einzufangen versuchen, was es heißt, einen Krieg zu erleben und vor ihm zu flüchten. Dann wird es auch mal sehr ausschweifend und hin und wieder auch langweilig.

Trotz allem hat mir "Herkunft" sehr gut gefallen. Es ist eine Annäherung an den Begriff "Heimat" und was damit zusammenhängt. Dass es eigentlich eine Summe aus den Geschichten ist, die man selbst erlebt und überhaupt nicht leicht zu definieren ist. Das Buch endet mit einer Entscheidungsgeschichte, also man kann während des Lesens immer wieder selbst entscheiden, wie es weitergehen soll, was ich sehr spannend fand und so noch nicht wirklich selbst gelesen hatte.

Fazit

Herkunft ist kein klassischer Roman, auch keine klassische Biografie mAn. Es sind viele kurze Geschichten, die sich irgendwann verbinden und so versuchen, eine Antwort auf die Frage "Wo kommst du her?" zu geben. Denn Stanišić' Herkunft ist viel: Familie, Kultur, Land, Beziehungen, Erinnerungen.

Veröffentlicht am 09.01.2020

Herkunft

Saša Stanišić befasst sich in seinem Roman „Herkunft“ mit seiner eigenen Biografie und er macht es auf eine ungewöhnliche Art, denn es ist ein Sammelsurium von Momentaufnahmen.
Ich glaube, wenn man jung ...

Ich glaube, wenn man jung ist, denkt man nicht so viel über seine Herkunft nach. Mir ist es jedenfalls so ergangen. In meinen Erinnerungen gibt e auch eine Menge solcher Momentaufnahmen, die ich aber nicht zusammenbringen kann, denn es gibt niemanden mehr, den ich fragen kann. Doch sind diese wirren Erinnerungen ein Teil meiner Biographie.
Aber ich könnte das nicht so beschreiben, wie es Saša Stanišić geschafft hat: einfallsreich, wortgewaltig, sogar etwas poetisch. Der Autor schreibt manchmal witzig oder ironisch, ein anderes Mal traurig und melancholisch. Erinnerungen können täuschen und die Wahrheit verschleiern.
Allerdings haben mich die Sprünge auch schon mal in meinem Lesefluss gehemmt.
Der Autor ist mit seinen Eltern aus Bosnien geflüchtet und fühlt sich in Deutschland wohl, aber er vergisst auch seine Herkunft nicht.
Es ist ein sehr emotionales Buch, das nachdenklich stimmt.

Veröffentlicht am 29.03.2022

Flop

Wieder ein Buch von Saša Stanišić das mir nicht ganz so gut gefallen hat.

Wieder ein Buch von Saša Stanišić das mir nicht ganz so gut gefallen hat.
Der Schreibstil an sich war leicht zu lesen, aber mich hat einfach die Geschichte an sich nicht so wirklich interessiert. Teilweise waren langatmige Stellen dabei.
Für mich hat es sich eher wie ein Tagebuch gelesen, das man seinen Verwandten vorlesen kann, die sich in den Geschichten wiederfinden können.

Ich tue mich immer schwer etwas zu schreiben, wenn mir das Buch nicht so gut gefallen hat. 🙈

Ob Saša Stanišić und ich noch Freunde werden?