Cover-Bild Die Mitternachtsbibliothek
  • Ersterscheinung: 01.02.2021
Matt Haig

Die Mitternachtsbibliothek

Sabine Hübner (Übersetzer)

Stell dir vor, auf dem Weg ins Jenseits gäbe es eine riesige Bibliothek, gesäumt mit all den Leben, die du hättest führen können. Buch für Buch gefüllt mit den Wegen, die deiner hätten sein können.
Hier findet sich Nora Seed wieder, nachdem sie aus lauter Verzweiflung beschlossen hat, sich das Leben zu nehmen. An diesem Ort, an dem die Uhrzeiger immer auf Mitternacht stehen, eröffnet sich für Nora plötzlich die Möglichkeit herauszufinden, was passiert wäre, wenn sie sich anders entschieden hätte. Jedes Buch in der Mitternachtsbibliothek bringt sie in ein anderes Leben, in eine andere Welt, in der sie sich zurechtfinden muss. Aber kann man in einem anderen Leben glücklich werden, wenn man weiß, dass es nicht das eigene ist?
Matt Haig ist ein zauberhafter Roman darüber gelungen, dass uns all die Entscheidungen, die wir bereuen, doch erst zu dem Menschen machen, der wir sind. Eine Hymne auf das Leben – auch auf das, das zwickt, das uns verzweifeln lässt und das doch das einzige ist, das zu uns gehört.

Veröffentlicht am 30.08.2022

Voller Erfolg!

In diesem Buch geht es um eine junge Frau namens Nora, die beschließt sich selbst das Leben zu nehmen. Aber anstatt ins Jenseits zu gelangen, landet sie in einer Bibliothek. Der sogenannten Mitternachtsbibliothek. Hier hat sie die Möglichkeit all die Leben zu leben, die sie nicht leben konnte.

Gut, dass ich auf meine große Schwester gehört habe, denn dieses Buch war einfach der Wahnsinn! Von Anfang bis Ende hat mich das Buch total in Beschlag genommen, so dass es mir schwer fiel, dass Buch zur Seite zu legen. Eine wirklich unglaubliche Geschichte, die auch unfassbar zum Denken anregt.

Für mich war das Buch ein voller Erfolg und bekommt von mir eine glatte 5/5 Sterne. Jedoch ist Vorsicht geboten, da in diesem Buch sehr oft das Thema Suizid etc. angesprochen wird. Daher solltest Du dieses Buch besser nicht lesen, wenn Du dich mit derartigen Themen unwohl fühlst.

Veröffentlicht am 28.06.2022

Fantasievoll und Ernst

Das Buch ist sehr gelungen, es ist voller Fantasy aber auch mit einem Ernsten Hintergrund gewesen. Der Schreibstil hat mir sehr gefallen. Das Cover ist sehr spielerisch und ruhig gehalten was mir sehr gefallen hat.

Veröffentlicht am 28.06.2022

Tiefgründiger als erwartet

In Noras Leben geht gerade alles den Bach herunter. Darum beschließt die einsame junge Frau, sich das Leben zu nehmen. Doch anstatt zu sterben findet sie sich kurz darauf in der Mitternachtsbibliothek wieder, einem Ort zwischen Leben und Tod, in dem die Zeit still steht. Dort bekommt Nora die Möglichkeit herauszufinden, wie ihr Leben heute aussehen könnte, wenn sie in dessen Verlauf andere Entscheidungen getroffen hätte. Denn jedes Buch in der Mitternachtsbibliothek zeigt ihr eine andere Version ihres Leben, wie es hätte sein können. Doch wäre Nora dort wirklich glücklicher..?

"Die Mitternachtsbibliothek" war mein erstes Buch von Autor Matt Haig. Schon nach wenigen Seiten konnte das Buch mich fesseln. Der Schreibstil ist gefühlvoll, angenehm zu lesen und stellenweise durchaus poetisch und philosophisch. Wer einen oberflächlichen Roman erwartet, irrt. Es gibt viele Stellen im Buch, die ich mir markiert habe, die mich berührt und zum Nachdenken gebracht haben. Doch aller traurigen und ernsten Szenen zum Trotz gelingt es Autor Matt Haig, eine gewisse Leichtigkeit zu erhalten.

Protagonistin Nora war mir auf Anhieb sympathisch. In ihrem Leben läuft es gerade alles andere als rund, sie leidet unter Depressionen, ist unglücklich und einsam. Es gibt vieles in ihrem Leben, was sie bereut. Ich hätte sie beim Lesen mehr als einmal gerne mal in den Arm genommen und ihr Mut gemacht.

Die Idee des Buches hat mich von Anfang an fasziniert. Wie wäre es, wenn man nochmal alles Revue passieren lassen könnte. Wenn man sehen könnte, was hätte sein können... Die Möglichkeit zu haben, Entscheidungen, die man bereut, Fehler, die man gemacht hat, ungeschehen zu machen. Würde man das wirklich tun wollen? Oder sind diese Entscheidungen und Fehler nicht das, was uns und unser Leben ausmacht? Und würden wir uns in einer anderen Version unseres Lebens überhaupt zurecht finden, gar glücklich sein können? Genau mit diesen Fragen beschäftigt sich dieser Roman und transportiert schlussendlich eine wichtige Botschaft. Welche? Das müsst ihr selbst herausfinden, denn dieses Buch gehört definitiv zu den Must-Reads 2021.

Fazit:

Matt Haig erzählt eine spannende, tiefgründige und emotionale Geschichte über die Folgen und der Einfluss von Entscheidungen. Über das "Was wäre wenn...", das jeden von uns fast täglich umtreibt. Mich konnte das Buch begeistern!

Veröffentlicht am 20.05.2022

Ist das Leben nicht schön?

Nora Seed ist am Ende und so verzweifelt, dass sie sich umbringen will. Sie landet allerdings in der Mitternachtsbibliothek eine Art Zwischenwelt zwischen Leben und Tod. Hier hat sie die Möglichkeit, alle Dinge die sie im Leben bereut, nicht umgesetzt hat usw. neu zu leben. Alle Varianten sind möglich, so lebt mal noch ihre Katze, sie hat noch den Job, hat Kontakt zur Familie….Was ist schon das perfekte Leben?

Mir hat der Grundgedanke dieser Geschichte gut gefallen. Wer hat noch nicht darüber nachgedacht was wäre gewesen wenn? Ist es nicht faszinierend die Möglichkeit zu bekommen alle getroffenen Entscheidungen quasi durch das Gegenteil zu prüfen?

Würde ich das Buch noch einmal lesen? Wahrscheinlich
Würde ich das Buch weiterempfehlen? Ja, ich kann aber durchaus verstehen wenn anderen Lesern die Geschichte an einigen Stellen zu langatmig dafür an anderen Stellen zu kurz abgehandelt wurde.

Veröffentlicht am 27.04.2022

regt zum nachdenken an

Ein absolutes Muss! Allein das Cover und die Gestaltung sind schon super und es passt perfekt zum Inhalt. Einerseits musste ich es echt aufmerksam lesen, weil zwischendurch Zeitsprünge sind aber im Großen und Ganzen ist es echt super geschrieben. Man muss sich auf das Buch einlassen. Meiner Meinung gilt dem Buch auch eine Triggerwarnung, da es auch um ein sensibles Thema geht. Obwohl ich das Buch schon vor über einem halben Jahr gelesen habe, denke ich noch oft darüber nach. Ich würde es gerne noch einmal zum ersten Mal lesen können, weil es wirklich etwas was ganz besonderes ist. Die Geschichte regt wirklich zum nachdenken an und es ist ein Thema was uns alle etwas betrifft. Man sieht nach diesem Buch die Welt, finde ich, auf jeden Fall mit anderen Augen und geht Dinge anders an.
Fazit: wenn du mit sensiblen Themen umgehen kannst und gerne Bücher liest über Sichtweisen des Lebens und den Tod ist es perfekt für dich!