Cover-Bild Clockwork Angel
Band 1 der Reihe "Chroniken der Schattenjäger"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 20.06.2022
Cassandra Clare

Clockwork Angel

Chroniken der Schattenjäger 1
Franca Fritz (Übersetzer), Heinrich Koop (Übersetzer)

Nach langer Reise quer über den Atlantik trifft die sechzehnjährige Tessa Gray im Viktorianischen London ein. Dort hofft sie, ihren verschollenen Bruder wiederzufinden. Doch statt einer Familienzusammenkunft warten Gefahr und Dunkelheit auf sie in den engen Gassen der Stadt. Vampire, Hexenmeister und Schlimmeres treiben hier ihr Unwesen, und nur die Schattenjäger wagen es, sich den Dämonen der Unterwelt in den Weg zu stellen. Sie retten Tessa das Leben. Als die junge Frau dann herausfindet, dass sie selbst ein Wesen zwischen Schatten und Licht ist und über große Kräfte verfügt, muss sie sich entscheiden: zwischen Gut und Böse, zwischen Loyalität und Liebe ...

Veröffentlicht am 29.06.2022

Liebe es!

Clockwork Angel war das erste Buch überhaupt, dass ich von Cassandra Clare gelesen habe und ich bin da so unglaublich dankbar für, denn die Geschichte ist ein guter Einstieg in das Schattenjägeruniversum.

Die ...

Die Geschichte spielt in London und konnte mich direkt mit ihrem düsteren Setting, dem viktorianischen Stil und einigen Steampunk Elementen abholen. Es ist beim Lesen so, als würde man selbst in die Welt der Schattenjäger abtauchen und man hat alles sehr klar und bildlich vor Augen.

Der Einstieg in die Geschichte ist mir sehr leicht gefallen, weil man irgendwie sofort mittendrin ist und Tessa Gray kennenlernt, die nach dem Tod ihrer Tante nach London reist, um ihren Bruder zu treffen. Doch dort angekommen erwartet sie einige Überraschungen. Ihr Bruder ist spurlos verschwunden und in London treiben sich merkwürdige Kreaturen herum. So nach und nach lernt sie sich und ihre Welt auf eine ganz andere Art und Weise kennen und wird in einen Krieg zwischen zwei Welten verwickelt.

Die Story um Will, Tessa und Jem ist definitiv ein Page Turner und überzeugt mit ordentlich Spannung, Action und unerwarteten Plot Twists. Teilweise war ich wirklich schockiert, weil ich mit manchen Wendungen so überhaupt nicht gerechnet hatte.

Auch der Schreibstil ist an sich super leicht und angenehm zu lesen und ich war überrascht, wie schnell ich durch die Seiten geflogen bin. Ich liebe den Auftakt der Reihe sehr und bin so froh, dass sie jetzt als neue Auflage erschienen ist.

Veröffentlicht am 25.02.2022

Fantasy at it's Best

Nach dem Tod ihrer Tante reist Tessa Gray im Jahr 1878 nach London, um dort ihren Bruder zu treffen, aber dort angekommen wird sie mit dem Verschwinden ihres Bruders konfrontiert. Sie gerät immer tiefer in die Unterwelt Londons, von deren Existenz sie zuvor nichts wusste. Nach einiger Zeit findet sie heraus, dass einiges was sie für wahr gehalten hat, ganz anders ist.

Was soll ich sagen? Ich liebe einfach alles aus dem Schattenjäger Universum, da macht der Auftakt der Clockwork-Trilogie keine Ausnahme. Die Fantasy Welt ist einfach so besonders und vielschichtig. Sehr toll fand ich aber auch, dass sich die Geschichte und die Atmosphäre sehr von der Reihe "Die Chroniken der Unterwelt" unterscheidet und ihr ganz eigenes Feeling hat.

Das Buch hat mich sehr in seinen Bann gezogen, da es voller Spannung war. Ich konnte es kaum aus der Hand legen. Besonders Tessa hat mir als Protagonistin, die mit viel neuem umgehen muss, gut gefallen. Ihre Werte und ihr Charakter konnten mich begeistern. Ich habe sehr gut mit ihr mitfühlen können.

Ich habe lange überlegt, ob ich ein Fantasy Buch in Originalsprache lesen soll, aber ich habe es nicht bereut. Alles war sehr verständlich, da die Sätze nicht zu kompliziert waren.

Ich kann Clockwork-Angel jedem Fantasy-Leser wärmstens ans Herz legen.

Veröffentlicht am 05.02.2022

Absolut gelungen

Dieses erste Buch der Chroniken der Schattenjäger hat mich absolut überrascht. Dass Cassandra Clare Fantasy-Geschichten schreiben kann, weiß die große Fangemeinde ja mittlerweile. Aber ich finde dieser Serienbeginn ist ihr wirklich super gelungen.

Die Geschichte selbst mit der Magie und den vielen Geheimnissen ist fesselnd und das viktorianische London bietet hier auch eine überzeugende Kulisse für diese Steampunk-Geschichte über ein Mädchen, das entdeckt, dass es unglaubliche Kräfte hat. Tessa ist eine lebendige, faszinierende Heldin und auch die Nebencharaktere sind einnehmend und sympathisch.

Ich bin immer noch hin und weg von dieser wunderbar fantastischen Geschichte und hätte am liebsten gleich weitergelesen. Aber gut warte ich es ab, und vergebe für diesen Serieneinsteiger erstmal volle 5 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 09.08.2023

Toller Auftakt

Die sechszehnjährige Tessa Gray macht sich nach einem Brief ihres Bruders Nate auf den langen Weg von New York nach London. Doch anstatt ihren Bruder wiederzusehen, befindet sich Tessa plötzlich in Gefahren von denen sie bis zu diesem Tag nichts erahnte. Sie trifft auf die Wesen der Unterwelt, die nur von Schattenjägern besiegt werden könnten und genau sie sind es, die Tessa aus den Fängen der Dämonen retten. Doch Tessa muss einen weiteren Schicksalsschlag verkraften, ihre Welt ist nicht mehr die gleiche wie zuvor, denn auch sie besitzt Kräfte von denen sie nichts wusste und schon bald muss sie entscheiden, auf welche Seite sie gehört.

Clockork Angel ist der erste Band der Reihe „Chroniken der Schattenjäger“ und stellte für mich auch das erste Buch aus dem Schattenjäger Universum dar, welches ich chronologisch der Reihenfolge und nicht anhand des Veröffentlichungsdatums lese.

Cassandra Clares Schreibstil ist nicht ungewöhnlich und dennoch auf ihre Art und Weise einnehmend. Ich empfand die Story nicht sehr spannend und doch konnte Clockwork Angel mich packen, vor allem durch die Welt, die die Autorin erschaffen hat. Ihre Erzählungen waren so nah, dass man sich das genau vor Augen führen konnte und das Gefühl hatte, mit den Protagonisten mitzulaufen und alles hautnah zu erleben. Ein innerer Film, der sich abgespielt hat.

Wir lernen mit und durch Tessa Gray die Welt der Schattenjäger mit all ihren Eigenheiten kennen. An einigen Stellen kommt es dann auch zu spannenden Kämpfen, aber meistens bleibt es doch eher eine ruhige Geschichte.

Das Gespann um Tessa Gray, Will Herondale und Jem Carstairs konnte mich total überzeugen, auch wenn ich mich erst einfinden musste. Was möglicherweise aber auch daran liegt, dass der Protagonistin vor allem zu Beginn noch ihr junges Alter anzumerken war. Außerdem gibt es weitere Charaktere, die ihre Ecken und Kanten haben und in einem sämtliche Gefühle hervorrufen. Wozu auch Will des Öfteren ganz alleine fähig ist.

Wer nach Spannung von der ersten bis zur letzten Seite sucht, der wird hier mit Sicherheit nicht glücklich. Wer jedoch gerne tief in die Welt eintaucht, die Protagonisten näher kennenlernen möchte und ruhige Geschichten mag, der ist bei Clockwork Angel genau richtig.

Veröffentlicht am 31.07.2023

Spannend, vertraut und doch neu

Ich habe vor einigen Jahren The Mortal Instruments gelesen, also quasi die ursprüngliche Shadowhunter Reihe, mich sehr in die Welt verliebt und sie dann irgendwie aus den Augen verloren. Aber das wollte ich nun mit der The Infernal Devices Reihe wieder ändern.
Ich muss sagen, ich wurde direkt in den Bann dieser neuen Geschichte gezogen. Sie hat einfach den alten Charme der bekannten Shadowhunter Welt und doch etwas völlig Neues! Clockwork Angel wirft einen sofort ins Geschehen und erzählt eine für mich ganz unerwartete Geschichte, die mich nur so durch die Seiten hat fliegen lassen. Ich liebe die neuen Charaktere. Aktuell besonders Jem mit seiner liebevollen Art und seinem übermäßigen Charme. Will hingegen macht es mir noch etwas schwer. Er ist so fürchterlich arrogant. Aber ich glaube, dass sich das noch ändern könnte.. Tessa und das Rätsel um ihre Person finde ich bisher unheimlich interessant und ich bin gespannt, was man im Laufe der Folgebände noch so über sie erfährt. Ich liebe es außerdem sehr, dass man auf einige bereits bekannte Familiennamen und Charaktere stößt.

Insgesamt ein mitreißender Reihenauftakt und eine absolute Empfehlung bisher! ♡