Cover-Bild Kalte Blüten
  • ISBN: 9783751720779
Julie Dubois

Kalte Blüten

Périgord-Krimi
Band 2 der Reihe "Périgord-Krimi"

Julie Dubois entführt mit ihrem zweiten Roman um die deutsch-französische Kommissarin Marie Mercier in das zauberhafte Périgord, Frankreichs Feinschmeckerparadies

Vier Schwestern und ein Todesfall auf einem geheimnisvollen Bauernhof

Es ist Frühling in Saint-André-du-Périgord, die Natur ringsum ein Blütenparadies. Vor kurzem hat Kommissarin Marie Mercier die Leitung des Kommissariats der Region übernommen und Paris Lebwohl gesagt. Sie liebt ihr neues Leben auf einem selbst renovierten Hof und genießt die Kochkünste ihrer rüstigen Großtante Léonie, die gleich nebenan wohnt. Da erhält Marie Nachricht von einem rätselhaften Fund - ein menschlicher Schädel, der bei Ausgrabungen für den Bau einer Ölmühle freigelegt wurde. Das Gelände mit den alten Walnussbäumen gehört zum Hof der vier Barthes-Schwestern, die der Kommissarin zunächst mit schroffer Zurückhaltung begegnen. Dafür gibt es gute Gründe, wie Marie bald herausfindet. Ist einer davon der geheimnisvolle Charmeur Romain Dubosc, der mit seinem besonderen Geschäftsmodell große Pläne für die Gegend hat?

Farbenprächtige Atmosphäre, lebensechte Figuren, köstliche regionale Kulinarik und ein frischer Erzählton mit originellen Betrachtungen zum französischen Savoir-vivre - stimmungsvolle Spannung bis zur letzten Seite

Veröffentlicht am 09.07.2022

Schöner Schauplatz

Dies ist der zweite Fall der Kommissarin Marie Mercier, der uns an einen wunderbaren Schauplatz der Handlung entführt. Die Fälle an sich sind in sich abgeschlossen und können getrennt voneinander gelesen werden. Hier wird ein Krimi gekonnt mit der kulinarischen Küche der Region vermischt. Beides ist spannend und aufregend. Durch den Schreibstil wird alles wunderbar detailliert dargestellt, so dass man beim Lesen das Gefühl hat vor Ort zu sein. Auch das Cover finde ich gelungen. Hier lese ich auf jeden Fall auch noch Teil 1.

Veröffentlicht am 22.05.2022

Geheimnisse der Vergangenheit und ihre Folgen...

Kalte Blüten von Julie Dubois

Kalte Blüten von Julie Dubois
Den Leser erwartet wieder ein packender, spannender und fesselnder Kriminalroman. Dieser ist der 2. Teil eine Romanserie und führt mich als Leser in das zauberhafte Perigord in Frankreich.
Hier lebt, wohnt und arbeitet unsere Protagonistin Marie Mercier. Sie hat kürzlich die Leitung des örtlichen Kommissariats in der Region übernommen und hat Paris den Rücken gekehrt. Ein altes Bauernhaus hat sie von ihrer Großmutter geerbt und sich liebevoll eingerichtet. Für ihr leibliches Wohl sorgt ihre Großtante Léonie, die gleich nebenan wohnt.
Als Marie die Nachricht von einem rätselhaften Fund erhält, dass ein menschlicher Schädel bei Ausgrabungen für den Bau einer Ölmühle freigelegt wurde, begibt sie sich unverzüglich zum Tatort...
Das Gelände mit den alten Walnussbäumen gehört zum Hof der vier Barthes-Schwestern, die der Kommissarin zunächst mit schroffer Zurückhaltung begegnen. Dafür gibt es gute Gründe, wie Marie bald herausfindet. Es wird nicht nur der Schädel, sondern ein ganzes Skelett gefunden und bald steht fest, dass es sich um den jüngeren Bruder der Barthes Schwestern handelt. Dieser war angeblich vor ca. 10 Jahren nach Australien ausgewandert.
Marie nimmt die Ermittlungen aus und tritt den Schwestern auf die Füße, denn es gilt alte Geheimnisse zu lüften.

Veröffentlicht am 15.06.2022

schöner Frankreich Krimi

Marie Mercier ist angekommen in Saint-André-du-Périgord. Sie hat ihre Stelle in Paris gekündigt und hat Michel Leblancs Stelle in Périgeux übernommen, da er nach Bordeaux versetzt wurde.

Mit ihrem neuen ...

Mit ihrem neuen Kollegen Inspektor Martin versteht sie sich gut und im Laufe ihres Falles merkt sie, wie gut seine Gegensätzliche Art zu ihr passt. Die beiden werden auf einen Hof gerufen, deren Bewohner Marie von früher kennt. Bei Arbeiten für eine Walnussölmühle wurde ein Skelett gefunden. Da dieses dort schon seit 10 Jahren liegt wird es schwierig herauszufinden, was passiert ist. Dennoch gelingt es Marie und Richard Martin das Geheimnis zu lösen. Doch das ist nicht der einzige Fall dieses Buches, als der Geschäftspartner der Walnussmühle unerwartet ums Leben kommt, besteht sein Onkel, der auch der Bürgermeister von Saint-André-du-Périgord ist, darauf, dass es sich um Mord handeln muss.

Julie Dubois lässt Marie Mercier in diesem Buch zwei Fälle lösen, die miteinander verbunden sind. Der erste Fall ist schon zur Hälfte des Buches gelöst, doch dann wird es noch einmal rätselhaft. Während ich beim ersten Fall relativ schnell ein Gefühl dafür hatte, was passiert sein könnte, habe ich beim zweiten bis zum dramatischen Schluss mitgerätselt.

Abgerundet wird die Geschichte mit zahlreichen Einblicken in Maries Privatleben und mit Beschreibungen der Landschaft und vor allem des köstlichen Essens. Das macht das Buch gleichzeitig zu einem kleinen Ausflug ins Périgord. Mir hat diese Mischung aus Krimi und Savoir Vivre ausgesprochen gut gefallen. Und auch, dass Maries Liebesleben mit Michel Leblanc wieder Teil der Geschichte ist, hat mich gefreut. Nicht vergessen darf man natürlich auch Léonie, Maries Großtante und George mit seinen beiden Schweinen. Die beiden spielen zwar nur eine Nebenrolle, dafür aber eine sehr amüsante.

Ich hoffe sehr, dass es noch weitere Bücher mit Marie Mercier, Léonie, George und natürlich auch Richard Martin geben wird. Ich kann dieses Buch auf jeden Fall empfehlen.

Veröffentlicht am 07.07.2022

Ein toller und spannender Krimi

Kommissarin Marie Mercier erhält die Nachricht dass auf einem Bauernhof,der vier Schwestern gehört,ein Schädel von einem Bauarbeiter gefunden wurde.Er wurde auf einem Feld gefunden auf dem eine Ölmühle gebaut werden soll.Die vier Barthés Schwestern sind sehr unterschiedlich und jede scheint ihr eigenes Geheimnis zu hüten.Zudem gibt es auch noch einen Bruder der angeblich in Australien lebt.

Der Schreibstil ist leicht,bildhaft und zügig zu lesen.Die Protagonisten sind sympathisch und authentisch dargestellt.Der Spannungsbogen verläuft genau richtig.

Fazit:Dieser Krimi mit seinen 33 Kapiteln fängt am Montag den 22.März an und hört am Samstag den 01.Mai auf.Die Handlung spielt sich in dem kleinen Örtchen Saint-André-du-Perigord ab.Ich kenne das Vorgängerbuch nicht und bin trotzdem sehr gut in das Geschehen hinein gekommen dazu gibt es zu Beginn auch immer mal wieder kleinere Rückblenden.Die Autorin beschreibt sehr bildhaft den kleinen Ort und wie Marie wohnt.Da ist Urlaubsfeeling vorprogrammiert.Der Krimi wird aus Sicht der verschiedenen Charakteren erzählt aber hauptsächlich von Marie.Der Commisaire Richard Martin gefiel mir sehr gut er war mir von Anfang an fast schon sympathischer als Marie die mir eher etwas "kühler" vorkam.Der Krimi wird von Kapitel zu Kapitel komplexer so dass auch ich immer mehr ins grübeln und rätseln kam.Zu anfangs noch recht harmlos wird die Story ab ca.der Hälfte des Buches zunehmend spannender und fesselnder und rätselhafet.Der Krimi besteht meiner Meinung nach aus zwei Handlungssträngen da die Story auch in das Privatleben von Marie geht.Und da wird es zuweilen witzig aber auch romantisch.Es ist quasi von allem etwas dabei.Die Story hat mich von Kapitel zu Kapitel mehr gefallen und vergebe daher gerne vier Sterne.Dieser Krimi ist der zweite Band einer bisher zweiteiligen Reihe.Er ist in sich abgeschlossen.

Veröffentlicht am 29.06.2022

Französischer Wohlfühlkrimi

Endlich gibt es eine neue Folge mit der sympathischen Kommissarin Marie Mercier. Mittlerweile hat sie sich gut eingelebt auf dem alten Hof zusammen mit ihrer rüstigen alten Tante. Ihr Liebesleben mit Michel ist perfekt und beruflich läuft es ebenfalls gut. Da wird zufällig auf einem etwas außerhalb gelegenen Bauernhofs ein Skelett ausgegraben. Die Bewohnerinnen sind alle etwas sehr speziell und geben nur unwillig Informationen preis.
In diesem Krimi gefallen mir vor allem die Nebenpersonen sehr gut. Allen voran George mit seinem zahmen Trüffelschwein Augustine, aber auch die klatschsüchtige Nachbarin Rose.
Natürlich bietet das wunderschöne Périgord eine perfekte Kulisse, die durch ausgiebig beschriebene lokale Gaumenfreuden abgerundet wird.
Ich finde, dass sich die Autorin Julie Dubois mit diesem zweiten Roman steigern konnte. Er ist spannender geworden, aber gleichzeitig freut man sich auf das Wiedersehen mit den Personen aus dem ersten Band. Gerne gebe ich hier eine Leseempfehlung.