Profilbild von Greenie_Apple

Greenie_Apple

Lesejury Star
offline

Greenie_Apple ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Greenie_Apple über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 22.10.2022

Kopf aus. Herz an.

Wohin die Wahrheit mich führt
0

Penny ist im Zirkus aufgewachsen. Sie kennt nur das Leben als Artistin, aber sie spürt, dass sie das schon lange nicht mehr erfüllt. Auch die Beziehung zu ihrem Freund besteht eher noch aus Gewohnheit ...

Penny ist im Zirkus aufgewachsen. Sie kennt nur das Leben als Artistin, aber sie spürt, dass sie das schon lange nicht mehr erfüllt. Auch die Beziehung zu ihrem Freund besteht eher noch aus Gewohnheit und anderen pragmatischen Gründen. Außerdem fragt sie sich, warum ihre Mutter sie als kleines Kind verlassen hat, aber niemand spricht darüber. Zu gerne würde sie sich auf die Suche nach Spuren machen, doch Penny will ihren Vater nicht im Stich lassen, der den Zirkus leitet. Als es zu einem folgeschweren Vorfall im Zirkus kommt, weiß Penny, dass das ihre Chance ist, sich auf die Suche nach ihrer Mutter zu begeben und ihr Schicksal zu wenden. So landet sie dank eines Hinweises auf einem alten Foto, das sie findet, in London, wo Penny einige schicksalsschwere Begegnungen macht, die ihr Leben völlig auf den Kopf und sie vor die Frage stellen: Kopf aus - Herz an?

Diese Geschichte hat ihren ganz eigenen Zauber, der mich in eine völlig andere Welt katapultiert hat. Zum einen das Zirkusleben, in dem Penny festsitzt und das sie immer unglücklicher macht, zum anderen ihr neues Leben mit seinen vielen Chancen, die sich ihr eröffnen und diesen wunderbaren Menschen, die sie kennenlernen darf. Allein das Cover sieht aus als würde Penny in eine andere Zeit eintauchen, es hat nichts von einer modernen Stadt, so als wäre die Zeit einfach stehen geblieben. Diesen Eindruck hat man auch, wenn man das Café betritt, in dem Penny eine Arbeit findet. Die Figuren sind allesamt mit so viel Liebe beschrieben. Auch wenn sie nicht alle so detailliert wie Penny selbst skizziert sind, dass man sich ein genaues Bild von ihnen machen könnte, hat man sie dennoch vor seinem inneren Auge. Die Beschreibung der Gebäckstücke hat seinen eigenen Zauber, obwohl sie für mich, anders als beschreiben, gar nicht so ungewöhnlich sind. Es gab zwar die ein oder andere Stelle, an der ich mich fragte, wie Penny nur so reagieren konnte, wie sie es tat, aber das tat meiner Lesefreude keinen Abbruch. Ich habe die einzelnen Kapitel, die eine angenehme Länge hatten, förmlich verschlungen. Zum Ende hin gewinnt das Buch noch einmal an Dramatik und ist man auf der letzten Seite angekommen, badet man in einem Meer von Gefühlen, schwankt zwischen Glück, Freude, Trauer und Hoffnung. Ein Buch, das Mut macht, einen Neuanfang zu wagen und das Glück zuzulassen. Einfach mal öfter: Kopf aus - Herz an!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.09.2022

Freund oder Feind?

Guten Feinden bäckt man ein Törtchen
0

Claire hatte als Bäckerin bisher höchstens einen Konkurrenten - den Laden von Damian Becker. Bereits ihre Eltern sind miteinander verfeindet gewesen. Doch dann geht das Gerücht um, dass eine Backwarenkette ...

Claire hatte als Bäckerin bisher höchstens einen Konkurrenten - den Laden von Damian Becker. Bereits ihre Eltern sind miteinander verfeindet gewesen. Doch dann geht das Gerücht um, dass eine Backwarenkette sich in der Gegend ansiedeln will und für die beiden Läden scheint es nur eine Lösung zu geben, denn Aufgeben ist für Claire keine Option: Sie muss sich mit Damian zusammentun. Doch können aus Feinden plötzlich so einfach Freunde werden? Und warum bekommt Claire in Damians Nähe immer Herzklopfen?
Das Hörbuch gehörte für mich zu der Sorte „Wie - schon vorbei?“ Die Geschichte war kurzweilig, die Stimme der Erzählerin sehr angenehm und man bekam gleich noch viele schöne Ideen für Kuchenkreationen, weil das Buch nur so vor Ideen übersprudelte, auch wenn sie nicht als richtiges Rezept auftauchten. Die Figuren waren durchweg sympathisch, manchmal hätte ich mir aber ein paar mehr Details gewünscht. Damit die Story nicht zu glatt läuft, wurde gegen Ende noch eine Wendung eingebaut, die für Spannung sorgte, allerdings recht schnell aufgelöst wurde. Dennoch ein schönes Buch bzw. Hörbuch für ein paar gemütliche Lesestunden mit Tee und Törtchen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.08.2022

Eine vertane Chance?

Ein Wiedersehen für immer
0

Konstantin macht sich noch immer Vorwürfe, seine Assistentin Melanie wegen eines dummen Missverständnisses entlassen zu haben. Er vermisst sie nicht nur als Arbeitskraft, sondern er merkt auch, nachdem ...

Konstantin macht sich noch immer Vorwürfe, seine Assistentin Melanie wegen eines dummen Missverständnisses entlassen zu haben. Er vermisst sie nicht nur als Arbeitskraft, sondern er merkt auch, nachdem er sie zufällig wiedertrifft, dass sie ihn auch als Frau interessiert. Doch Melanie will anscheinend nichts mehr von ihm wissen, zu tief sitzen Wut und Enttäuschung über Konstantins Entscheidung. Selbst die Tatsache, dass Melanies Mann von einem auf den anderen Tag verschwindet und sie mit den beiden Kindern und geplünderten Konten zurücklässt, scheint keinen Einfluss darauf zu haben. Doch dann fasst Melanie einen Entschluss...

Dieses Buch ist der vierte Teil der Einfach-Liebe-Reihe. Alle Bände sind in sich abgeschlossen und durch wiederkehrende Figuren miteinander verbunden. Sie können unabhängig voneinander gelesen werden. Ich habe das Buch als Neuauflage unter dem Titel "Und plötzlich war er nicht mehr da" gelesen.

Auch dieser Band hat mich sofort mitgerissen. Die Tatsache, dass ich Konstantin schon am Rande der anderen Geschichte erleben und in das Leben der Familie eintauchen durfte, hat dazu geführt, dass ich das Buch an einem Tag verschlungen habe. Auch wenn man diesmal eher ahnen konnte, was geschehen wird, hat es meiner Sucht nach der Geschichte keinen Abbruch getan. Die Figuren sind wieder alle so liebevoll und differenziert beschrieben worden, dass man sofort Bilder vor seinem geistigen Auge entstehen sah. Schön war es auch, Ulla und Michael wiederzusehen und zu lesen, wie es sich bei ihnen weiterentwickelt hat. Es gab auch wieder ‚Hass‘-Charaktere, die die Autorin sehr bildhaft skizziert hat. Die Kapitel hatten eine sehr angenehme Länge - nicht zu kurz und nicht zu lang, sodass man wirklich schnell durch das Buch hindurchfliegen konnte. Insgesamt hat die Geschichte in mir einige Saiten zum Klingen gebracht, die mich persönlich getroffen haben, hier aber spoilern würden. Alles in allem auf jeden Fall eine tolle Fortsetzung und nicht mein letzter Band der Reihe!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.06.2022

Vier Wochen für ein neues Leben?

Immer der Liebe entgegen (Zeit für Rügen)
0

Als Maja sich von ihrem Freund Sven trennt, nimmt sie spontan eine Auszeit von ihrer Heimat Düsseldorf und beschließt, ihre Arbeit einfach für vier Wochen auf Rügen fortzuführen. Der Empfang dort ist nicht ...

Als Maja sich von ihrem Freund Sven trennt, nimmt sie spontan eine Auszeit von ihrer Heimat Düsseldorf und beschließt, ihre Arbeit einfach für vier Wochen auf Rügen fortzuführen. Der Empfang dort ist nicht gerade herzlich, denn Bent, der Neffe der Hofbesitzerin, bei der Maja ein Apartment gebucht hat, weiß nicht, dass die Ferienwohnungen überhaupt wieder angeboten werden. Umso herzlicher wird Maja aber von Fine, Bents Tante, aufgenommen. Die beiden verstehen sich auf Anhieb und schmieden gemeinsam einen Plan. Langsam aber sicher kommen sich auch Maja und Bent näher, aber beide haben noch nicht mit ihrer Vergangenheit abgeschlossen und so ist es für sie nicht leicht, wieder Gefühle in ihr Herz zu lassen. Und dann geschehen Dinge, die beide so gar nicht eingeplant hatten und die alle Versuche, einander näherzukommen, noch einmal über den Haufen werfen könnten…

Ich wollte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen, so schön war die Geschichte und so flüssig ließ sie sich lesen. Gut, manchmal war es schon etwas anstrengend, dass sich Maja immer selbst so im Weg stand, aber als man dann etwas mehr über den Hintergrund für dieses Verhalten erfahren hat, war es irgendwie nachvollziehbar. Ich mochte die Charaktere, allen voran natürlich die herzensgute Fine und die durchgeknallte bunte Mikki. Da ich selbst schon auf Rügen war, hatte ich auch genügend Bilder im Kopf, die mit der Story verschmolzen und das Buch zu einer Wohlfühloase machten. Die Entwicklung der Figuren hat mir sehr gefallen - ein perfekter Roman zum Lachen, Weinen und Träumen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.05.2022

Träume können wahr werden

Café Meerblick
0

Mona ist traurig, weil ihre beste Freundin Sophie vor einem Jahr verstorben ist. Nichts kann sie trösten. An Sophies erstem Todestag erhält Mona ein Päckchen von deren Schwester Franzi. Darin befindet ...

Mona ist traurig, weil ihre beste Freundin Sophie vor einem Jahr verstorben ist. Nichts kann sie trösten. An Sophies erstem Todestag erhält Mona ein Päckchen von deren Schwester Franzi. Darin befindet sich unter anderem ein Tagebuch, das Sophie geschrieben hat und ein Brief von Sophie, in dem sie schreibt, dass Mona wieder nach Norderney fahren soll, wo sie mit Sophie viele schöne Urlaube verbracht hat. Dort angekommen gibt es einige Überraschungen für Mona - sie lernt Caro kennen und durch sie auch Tjark, der es Mona sofort angetan hat. Wird sie hier etwa auch ihren Traum von einem eigenen Café verwirklichen können?
Das Cover hat mich sofort davon überzeugt, das Buch lesen zu müssen und es hat hat mich nicht enttäuscht! Ein Wohlfühlroman mit auch ein paar nachdenklichen Momenten über Freundschaft, Hoffnung, Liebe und leckeren Kuchen - und das Ganze vor der wunderschönen Kulisse Norderneys.
Einmal angefangen fällt es schwer, das Buch noch aus der Hand zu legen, der flüssige Schreibstil hat mich sofort mitgerissen und am Ende warten auch noch tolle Rezepte auf den Leser. Ich mochte auch die Charaktere sehr, allen voran den Cafébesitzer Ole, der leider viel zu selten vorkam. Ein typischer bodenständiger Friese mit dem Herz am richtigen Fleck. Mona, die versucht, den Tod ihrer Freundin zu verarbeiten und von ihren Freunden ins Leben zurückgeholt wird. Die Idee mit den eingestreuten Tagebucheinträgen von Sophie hat mir auch gut gefallen, so konnte man einige Dinge besser nachvollziehen und für Mona waren sie absolut gewinnbringend, um loslassen zu können. Ein Buch, für das ich mir auch sehr gut eine Fortsetzung vorstellen könnte!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere