Cover-Bild Ein Sommer in Himmelblau
  • Ersterscheinung: 30.06.2022
Lorena Schäfer

Ein Sommer in Himmelblau

Roman | Sommerlicher Liebesroman um einen kleinen Campingplatz am Walchensee

Ein unterhaltsamer Roman rund um das Thema Neuanfang für alle LeserInnen von Meike Werkmeister und Katharina Herzog. Für alle, die Lust auf Van-Life und eine Liebesgeschichte vor toller Bergkulisse haben

»Langsam glitten wir nebeneinander durch das klare Wasser. Der See glitzerte im Sonnenlicht und die gleichmäßige Bewegung hatte etwas Beruhigendes. Das Bergpanorama sah von hier noch viel imposanter aus. Ein Gefühl der Freiheit überkam mich und ich hätte am liebsten einmal laut gejauchzt.«

Milena leitet eine erfolgreiche PR Agentur in Hamburg und hat ihr Leben fest im Griff. Da erreicht sie die Nachricht, dass sie den Campingplatz ihrer Großtante Lotte am Walchensee im Bayerischen Alpenvorland geerbt hat. Notgedrungen muss Milena in den Süden Deutschlands reisen, um sich um Lottes Nachlass zu kümmern. Doch anstatt dem erwarteten Spießertum wird sie von abenteuerlichem Van-Life und einer atemberaubenden Aussicht überrascht. Und dann ist da auch noch der attraktive Camper-Mechaniker Gus, mit dem Milena allerdings nur eine rein geschäftliche Beziehung führen möchte … oder?

»Dies ist das perfekte Buch für den Campingplatz oder für eure nächste Van Tour. Wunderschöne Landschaften, super Protagonisten und ein bißchen Entschleunigung vom Alltag.« ((Leserstimme auf Netgalley))

Veröffentlicht am 26.12.2022

..Und erhalte dir die Farben Seines Himmels, weiß und blau! (Auszug Bayern-Hymne)

PR ist ihr Leben und genau das spüren auch die Kund:innen, die von Milena betreut werden. Alles, was die junge Frau in die Hand nimmt, ist vom Erfolg gekrönt und ein Pitch jagt den nächsten. Aber das Schicksal hat anderes mit Milena vor, denn die Nachricht vom Tod ihrer Großtante Lotti hält so manche Überraschung bereit. Milena soll nach Bayern reisen, um dort am Walchensee den Campingplatz von Lotte auf Vordermann zu bringen und ihren Nachlass verwalten. Trotz nostalgischer Erinnerungen machen sich Zweifel breit, ob Milena wirklich die Richtige für diesen Job ist....

"Ein Sommer in Himmelblau" lässt die Sonne vom blau-weißen Himmel strahlen und entführt die Leser:innen an den wunderschönen Walchensee, der nicht nur mit seinem türkisblauen Wasser, sondern auch mit der imposanten Alpenkulisse von der ersten Seite an verzauber. Es ist dieses ganz besondere Flair, das Campingplätzen gemein ist und das Fans der rollenden Freiheit kennen und lieben. Camper:innen sind ein bisschen verrückt, aber haben das Herz auf dem richtigen Fleck, sind aufgeschlossen und herzlich - und genau das bekommt nicht nur Millie zu spüren, sondern auch die Lesenden. Sie werden sofort ein Teil der Camper:innenfamilie und fühlen sich wohl zwischen Camper, Vans und WoMos.

Die Geschichte läuft in eher ruhigen Bahnen und zeigt, wie Millie sich von der Großstadtpflnaze mit hippen Klamotten, Stress und der ewigen Gier nach noch mehr Erfolg zu einer geerdeten Frau entwickelt, die in sich ruht und ganz genau weiß, was sie will. Nämlich ein Leben im Einklang mit sich selbst, der Natur und guten Freund:innen, auf die sie sich verlassen kann.

Sehr schön finde ich den Einblick in die DIY-Projekte von Gus, der mit handwerklichem Geschick die alten Wohnwagen zu echten Wohlfühloasen umwandelt. Ich kann mir richtig gut vorstellen, wie gemütlich und chic zugleich das Innenleben nach der Renovierung ist. Selbst der Außenhaut aus Hammerschlag -Aluminium verpasst er ein flottes aussehen, werkelt mit GFK und Sperrholzplatten und macht den Leser:innen den Mund wässrig, um voller Neugier die stylischen Camper zu betreten.

Natürlich gibt es einige Hürden zu bewältigen, die sich aber nach ein bisschen Geruckel in Wohlgefallen auflösen. Für Millie ist der Campingplatz wie ein Selbstfindungstrip, bei dem sie erkennt, wie wenig sie wirklich braucht, um von Herzen glücklich zu sein.

Ein wunderschönes Buch übers Loslassen, neu anfangen und dem Abenteuer Camping

Veröffentlicht am 21.10.2022

Unterhaltsam

Melina ist eigentlich ein Stadtmensch und beruflich sehr erfolgreich. Doch dann erbst sie im Süden einen Campingplatz mit traumhafter Aussicht und ist sich plötzlich nicht mehr so sicher, was sie will. Das Buch geht ans Herz und lässt einen auch über das eigene Leben nachdenken, dabei ist es aber kurzweilig und unterhaltsam, auch witzig und spannend. Die Figuren fand ich sehr sympathisch und auch der Schreibstil ist angenehm und flüssig. Ein tolles Buch, das ich gerne empfehle.

Veröffentlicht am 12.07.2022

Ein toller Sommerroman mit Tiefgang

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich finde es sehr schade, dass ich es so schnell durchgelesen habe. Ich konnte es aber kaum aus der Hand legen, weil ich unbedingt wissen wollte was als nächstes passiert.

Von der ersten Sekunde an fühlte ich mich auf den kleinen Campingplatz am Walchensee versetzt, egal ob an der Rezeption beim Arbeiten oder ganz chillig abends vor dem Wohnwagen. Es viel mir sehr leicht, mich in die Geschichte einzufinden und ich konnte sehr oft die Gefühle von Millie, Gus, Paul usw. nachempfinden. Alles wird so genau beschrieben, dass man es direkt vor Augen hat.

Es ist ein schöner Roman zum Abschalten aber auch zum Mitfühlen. Toll fand ich, dass hier auch die ältere Generation eine wichtige Rolle spielt. Ich habe einige Tränen vergossen. Gerade die von Lotte selbst verfasste Rede, welche auf ihrer Beisetzung vorgetragen wurde hat mich sehr ergriffen und ich musste so an meine verstorbene Oma denken. Im positiven Sinne.

Paul ist mir sehr ans Herz gewachsen. So ein liebenswerter älterer Herr. Er hat Millie sofort in die Familie aufgenommen und mit seiner offenen Art anfangs total überrummelt. Mir hat sehr gut gefallen, dass die junge Generation ihn immer wieder mit einbindet und seine Hilfe zu schätzen weiß. Auch Thess und ihre drei Kinder werde ich vermissen, die haben für ordentlich Trubel gesorgt. Schön, dass Millie am Ende den für sich richtigen Weg gefunden hat und jetzt privat sowie beruflich glücklich ist. Der Besuch des Campingplatzes und das Kennenlernen seiner Bewohner hat sogar das Leben von Millies Mutter einschneident verändert.

Zum Ende mußte ich sehr über Jakobs plötzliches Selbstbewußtsein schmunzeln und auf einmal war die sonst so taffe Fritzi ganz kleinlaut. Sehr süß!!! Die Stelle habe ich gleich zweimal gelesen.

Es ist was für´s Herz und zum Träumen dabei, aber auch ernste Themen werden aufgegriffen. Eine rundum sehr gute Mischung.

Das Cover darf nicht unerwähnt bleiben. Es hat mich gleich angesprochen, tolle zarte Farben und es vermittelt einem ein schönes, warmes Sommergefühl.

Es ist ein sehr schöner Sommerroman mit einer wunderbaren Handlung und richtigen Alltagsproblemen, den man nicht nur am See in den Bergen sondern auch auf dem Balkon lesen kann.

Daher absolute Leseempfehlung von mir!!!

Veröffentlicht am 01.07.2022

🌤Sommerlicher Wohlfühl Roman

Eine bezaubernde Geschichte mit allem drum und dran was das Leserherz begehrt

Lust auf Camping Platz?Walchensee? ...

Eine bezaubernde Geschichte mit allem drum und dran was das Leserherz begehrt

Lust auf Camping Platz?Walchensee? Eine Prise Urlaub?
Dann seit ihr mit dem Roman von  @lorenaschaefer   genau richtig

Ein Sommer in Himmelblau ist ein toller Liebesroman zum wohlfühlen

Der schreibstil gefällt mir sehr gut,locker und authentisch zu gleich
Auch die Protagonisten haben mir sehr gut gefallen und beim lesen fühlt man sich vor Ort und ist vom Geschehen her gefesselt das man gar nicht aufhören möchte zu lesen
Das Cover ist total schön und zum verlieben

Milena mochte ich sehr von Anfang an  . Sehr sympatisch und eine ganz liebe Person , es wird emotional und auch etwas abenteuerlich und beim lesen fühlt man sich als wäre man im Urlaub

Der Mechaniker Gus passt perfekt in die Geschichte